1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• shurflo smart sensor pumpe - - - verkauft - - -

• Picco
    • 6. März 2008 um 08:01

Hoi Ulmer

Ist denn die ganze Wasseranlage an diesem Filter dran oder nur ein Teil?
    Hat die Pumpenelektronik keinen Eingang um von aussen volle Leistung zu verlangen?
    Könntest Du eventuell einen kleinen (30Liter oder so) Tank nach dem Filter und eine nicht geregelte Pumpe zwischen Haupttank und Filter einbauen?

Gruss

Picco

• Weinsberg oder SCA Zwitterdach

• Picco
    • 3. März 2008 um 07:25
    Zitat von Hotte

Gruesse aus St. Gallen
    Hotte

Hopp hä Nochbur! :lol:

Kann zwar nicht helfen, aber Dich mit etwas Verspätung herzlich rheintalerisch (Hopp hä!) begrüssen!

Viel Glück bei der Suche und Gruss

Picco

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 3. März 2008 um 07:14

Hoi Urologe

Zitat von urologe

...manche waren fast doppelt so schwer wie normal !
    ich habe nur die genommen , die +/- 5% im Normalgewichtslimit lagen...

Das heisst also, dass Styrodur auch Wasser aufnimmt, oder?

Gruss

Picco

• Feuchtigkeit / Wintercamping

• Picco
    • 29. Februar 2008 um 07:06

Hoi Frank

Zitat von FraBer

Es scheinen ja hier viele theoretisieren zu müssen. Bisher ist für mich nur ein qualifizierter Beitrag zu der Diskussion zu finden. Und der ist von Sven.

Na ja, ich bin schon der Meinung dass hier einige qualifizierte Beiträge zu finden sind, speziell der von blubber.
    Natürlich hängt das alles vom Benutzerverhalten ab, logisch!
    Aber ich glaube auch, dass das allen bekannt ist und auch von allen bedacht wurde.
    Das Einte hängt unzertrennlich vom anderen ab!

Gruss

Picco

• Picco
    • 28. Februar 2008 um 07:23

Hoi zämä

Zitat von Tango

Wenn ein Wohnwagen schlecht isoliert ist, und man für das wärmegefühl Teppiche an die Wand montiert kann es durchaus geschehen das der Taupunkt sich zum Teppichgrund vorarbeitet.

Dazu muss ich noch den Begriff "schlecht isoliert" relativieren.
    Wenn die Temperaturdifferenzen innen zu aussen sehr hoch sind oder die Luftfeuchtigkeit innen sehr hoch ist sind unter Umständen auch 6cm PUR eine zu schlechte Isolation.
    Zugegeben, das sind Ausnamefälle, aber sie können vorkommen.

Zitat von Tango

Ihr redet immer von Kältebrücken wenn man einen bestehenden Koffer mit Alu oder Metallstreben isloieren will. Wieso wird es nicht wie beim Hausbau mal von aussen Isoliert???? Isolationsplatten aufbringen und mit GFK beplanken.

Das wäre Grundsätzlich sicher das Richtige, aber die Umsetzung happert an solchen Dingen wie Rahmenverbindung oder gar Fahrwerk, nicht zu vergessen die grössere Breite, die zumindest in der CH problematisch ist.
    ...Da hat doch schon mal wer Tango mit der MFK getanzt... :twisted:

Gruss

Picco

• Kabine bei E-Bay

• Picco
    • 27. Februar 2008 um 17:05

Hoi zämä

Zitat von John_mit_Ente

Das Gewicht von dem Teil wäre mal interessant, da könnte man auch einen schicken Anhänger für die Ente draus bauen.

Ich habe da mal nachgefragt, ob der Rolladen dicht ist, ob es Risse hat usw.
    Das Gewicht habe ich aber nicht nachgefragt...aber bei den Abmessungen und 5mm GFK ist nur schon die Aussenhülle alleine 180kg.
    Hier noch die Antwort des Verkäufers: "Hallo. Das Teil hat keine Risse. Auf ihren Hänger paßt es drauf. der Rolladen würde ich als nicht wasserdicht bezeichnen. Ich habe jetzt einen wohnwagen. Gruss Markus"
    Habe zwar nichts von einem Hänger geschrieben, sondern die Masse der Ladefläche des PickUp's (215*162) durchgegeben...

Gruss

Picco

• Picco
    • 27. Februar 2008 um 08:08

Hoi zämä

PeterK: Einer, der so eine Kiste baut lässt sich durch nicht aufhalten, selbst wenn (und das bezweifle ich) da was reisst, unser Urologe richtet das wieder im Handumdrehen!

urologe: Wahnsinn! Und wie war das mit dem Laminierkurs? :lol:

Nochmals PeterK:

Zitat von PeterK

Hoi Urologe

... offensichtlich übst Du schon für die Schweitzerdeutschprüfung vor dem Fonduekessel... 8)

Gruss

Picco

• Picco
    • 25. Februar 2008 um 07:48

Hoi Urologe

Du machst mir Angst, denn Leute, die so tolle Arbeit und so viel Zeit in so ein riesiges Projekt stecken müssen wahnsinnig sein! 8)

Gruss

Picco :P

• Fäkaltank

• Picco
    • 24. Februar 2008 um 11:53

Und für unsere deutschen Freunde, die nicht dauernd in einer Fremdsprache schreiben müssen wie wir Schweizer ein kleiner Einführungskurs ins Schweizerdeutsche:

Schwitzerdütsch = Schweizerdeutsch

Hey = Hey

Gringabbeudurrä :lol::lol::lol: = Kopfrunterunddurch :lol::lol::lol: (Berühmter Spruch unserer Läuferin Anita Weyermann, eine kleine zierliche hübsche Atletin, die manchmal spricht wie ein Holzfäller... :shock: )

Luegsch = Schau

gschiider =besser (gescheiter)

dass = dass 8)

au = auch

e = ein

paar = paar

Tag = Tag oder Tage

as = ans

Träffe = Treffen

chasch = kannst

cho = kommen

gäll = :!: (Verstärkung des Gesagten, kenne nichts dergleichen im Deutschen)

Odrrr = Oder

usw, der Rest ist privat... :lol:

Und auf's Treffen bitte schön Schweizerdeutsch lernen, sonst gibts kein Fondue! :twisted:

Lektion 1 : Chuchichäschtli (erst wenn der Kehlkopf schmerzt ist das 'ch' richtig ausgesprochen 8) )

Lektion 2 : Figugägl (Wer das nicht kann ist eines Fondue wirklich unwürdig 8) )

Weitere Lektionen folgen bei Interesse...

Gruäss

Picco

• Fäkaltank

• Picco
    • 24. Februar 2008 um 11:32
    Zitat von 2vgsrainer

:?::?::?::?:

Nöd Chinesisch, nur Schwitzerdütsch... :lol:

Gruäss

Picco

• Fäkaltank

• Picco
    • 24. Februar 2008 um 10:18

Hoi zämä

Hoho! :D

(Stolzmodus an)

Zitat von dulcinea

Es war so, wie Picco schreibt.

(Stolzmodus aus)

Gruss

Picco, der Stolze :lol:

• Fäkaltank

• Picco
    • 24. Februar 2008 um 09:13

Hoi SaSosKnuffi-Sobo...

...und herzlich willkommen im Forum! :D

Ich tipp da auf eine verhärtete Dichtung.

Im letzten Teil der Drehung wird die Dichtlippe nicht mehr sozusagen seitlich vom Schieber 'unterlaufen', sondern frontal.
    Das gibt natürlich mehr Widerstand und wenn die Dichtung nicht mehr weich ist drückst Du da gegen Hartgummi, der ausweichen müsste, es aber nur mehr schlecht kann.

Mit Gummipflege könntest Du da vieleicht noch was machen bevor die Mechanik zu stark belastet wird...aber für's gleiche Geld wirst Du auch eine neue Dichtung bekommen...

Gruss

Picco

• Picco
    • 24. Februar 2008 um 09:06

Hoi zämä

Zitat von urologe

Anschließend kam die übelste Arbeit : Fräsen der Fußbodenheizungsrohre

:D Du hast Nerven! :D

Und die gleiche Oberfräse wie ich! Hat sie das durchgehalten?

Zitat von urologe

Die ausgefrästen Kanäle sind innen mit Haushaltsalufolie ausgelegt und dann 82 lfd. Meter Fußbodenheizungsrohr in die Fräsnut versenkt.
    Die Rohre sind dann mit Epoxyharz vergossen und durch eine Lage Glasfaser fest mit dem Pritschenboden einlaminiert.

Gute Idee, vor allem die Alufolie. Da hat sich jemand echt was gedacht dabei, toll!

Gruss

Picco

PS: Gibst Du mal nen Laminierkurs? :lol: z.B. beim Treffen?

• Wasser Druckminderer

• Picco
    • 21. Februar 2008 um 07:52

Hoi zämä

Zitat von Kantinos

Gerade das Nachregeln bei Höhenunterschieden müsste recht einfach sein.

Da würd ich mir keine Sorgen machen, denn 100hPa sind 0,1bar...
    Bei uns ist der Luftdruck etwa bei 1000hPa und auf 5,5km hast Du noch immer einen Luftdruck von etwa 500hPa.
    Auch bei den höchsten Alpenübergängen (offroad) hast Du noch immer um die 650hPa und onroad etwa 720hPa (Stilfser Joch 2752müM).
    Du wirst also nie mehr als vieleicht 0,3bar Unteschied haben.

Hier noch ein Paar Druckwerte bei den jeweiligen Höhen:
    Höhe Druck in hPa
    0 m 1013,25hPa
    500 m 954,61hPa
    1000 m 898,76hPa
    1500 m 845,58hPa
    2000 m 794,98hPa
    2500 m 746,86hPa
    3000 m 701,12hPa
    3500 m 657,68hPa
    4000 m 616,45hPa
    4500 m 577,33hPa
    5000 m 540,25hPa
    6000 m 471,87hPa
    7000 m 410,66hPa
    8000 m 356,06hPa
    9000 m 307,48hPa
    10000 m 264,42hPa
    11000 m 226,37hPa

Ich kann Deinen Link leider nicht öffnen...

Und ganz wichtig: Für Deinen Boiler ist der Druckunterschied zwischen innen und Aussen (Luftdruck) entscheidend, und da alle mir bekannten Wasserdruckregler über eine federbelastete Membran den Luftdruck als Regelgrösse nehmen ist das schon automatisch angepasst.

Gruss

Picco

• kuperrohrleitung

• Picco
    • 19. Februar 2008 um 22:16

Hoi zämä

Zitat von Questman

...habe ich noch nichts von einem Massensterben gehört. ;)

Logisch, Tote haben keine Lobby! :twisted:

Gruss

Picco

• kuperrohrleitung

• Picco
    • 18. Februar 2008 um 17:16

Hoi zämä

Ich schliess mich den Vorrednern an!
    Kupferrohr würd ich auf keinen Fall nehmen, da sich in den Leitungen wenn kein Wasser drin ist Grünspahn bildet...wuähh :( bäh!
    ...und mit Wasser, das durch "Grünspahnrohre" geflossen ist putzt man sich dann noch die Zähne...schauder-würg...
    ...aber immerhin hätte man eine Erklärung für die grüne Gesichtsfarbe am Ende der Ferien! :twisted:

Gruss

Picco, das Sensibelchen

• Picco
    • 18. Februar 2008 um 10:53

Hoi zämä

Zitat von abo

wie soll sie das machen wenn der teppich an der aussenwand verklebt ist?
    ich kenne einige womos die das serienmässig seit jahrzehnten so haben (u.a. die niessman clous etc)
    bin da oft schon im winter drinnen gesessen

sorry, da ist weder kondensat noch ist der teppich nass oder kalt...

Das glaub ich Dir gern dass da kein Kondensat war...je nach Temperaturen und Feuchtigkeitsgehalt der Luft wird es aber Kondensat geben...
    Ok, Du hast recht, wenn der Teppich auf die Aussenwand geklebt ist gibt es nicht Kondensat an der Aussenwand, sondern am Grund des Teppichs...
    Schlussendlich kommts auf's Gleiche raus!
    Ich habe übrigens nirgens geschrieben dass der Teppich kalt wird... :?:

Das alles ist nur eine Frage der Temperaturen und Feuchtigkeiten, egal wie die Oberfläche ist. Es kann nur sein, dass es nicht offensichtlich ist, da z.B. Holz Feuchtigkeit aufnimmt oder eben Teppich nicht an der sichtbaren Oberfläche kondensiert.

Gruss

Picco

• Picco
    • 18. Februar 2008 um 08:15

Hoi zämä

Zitat von Wolfgangchen

Hilft aufgeklebter Kunstfaserteppich auch gegen Feuchtigkeit / Kondensat? Die Wände sind dann doch nicht so kalt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, es ist ein Denkfehler.
    Sorry :lol:
    Da fallen die Leute aber gern drauf rein...
    In Wirklichkeit verhält es sich so, dass im Teppich Luft "gefangen" ist, die natürlich zusätzlich isoliert und sich so an der Teppichoberfläche eine höhere Temperatur ergibt.
    Durch eben diese Isolationswirkung wird aber die ursprüngliche Oberfläche vom Wärmefluss aus der Kabine etwas abgeschottet, was dort zu tieferen Temperaturen führt.
    Auch ist die Luft im Teppich von der Raumluft nicht getrennt und dementsprechend besteht für die Luftfeuchtigkeit auch keine Grenze und sie kann an der durch die oben beschriebene Isolationswirkung sogar noch kälteren Aussenwand kondensieren.
    Schlussendlich hast Du dadurch sogar mehr Kondensat als ohne Teppich.

Gruss

Picco

• Picco
    • 15. Februar 2008 um 07:05

Hoi zämä

Zitat von Memartin

...schnelle Aufnahmemögllichkeit in einer Größenordnung um z.B. die rel. Feuchte des Innenraumes von 90% auf 50% zu bringen.

Ist dass bei leichtem und sachgerecht bearbeitetem (--> Schimmel !) Sperrholz überhaupt theroret. denkbar?

Ich setze mangels belastbarer Fakten (meinerseits) zunächst auf sachgerechtes Lüften ...

Bei 20°C enthält ein m3 Luft total 17,3Gramm Wasser und der Unterschied von 90%rel Feuchte zu bei 50%rel Feuchte beträgt ca. 7,3 Gramm Wasser.

Bei einem Womo mit 5*2*2m wären das dann 146Gramm Wasser, das aufgenommen werden müsste.

Ich bin zuwenig "holzig" um über Sinn und Unsinn einer Holzschicht innen zu debatieren, aber ich für mich will das nicht, da all das Wasser bis zum Taupunkt in der Isolation beinahe ungehindert diffudieren und dort kondensieren kann (auch bei geschlossenporigen Isolationen, dort kann das Wasser aber in flüssiger Form nicht weiterwandern).

Da würd ich eher auf die Wasseraufname der Möbel zählen, die in den meisten Fällen mehr Holz haben als eine Sandwichplatte mit 3mm Holz innen...behaupte ich mal so... :lol:

Gruss

Picco

• Fragen zum Ausbau eines UPS Lasters

• Picco
    • 14. Februar 2008 um 08:09

Hoi zämä

Zitat von vonundzuhannes

...aber so hab ich halt alle 80cm eine gewaltige Wärmebrücke. Oder meinst du dass das nicht so schlimm ist?

Grundsätzlich nützt Dir die Isolation in den Sparren beinahe nichts, da das GFK trotz der Isolation die innen ankommende Wärme nach aussen leitet.
    Nehmen wir mal an, Du isolierst zwischen den Sparren mit 6cm (Lambda=0,040W/mK), dann hast Du einen U-Wert von etwa 0,59W/m2K,
    wenn Du die Sparren mit 2cm Armaflex isolierst (Lambda soviel ich weiss 0.037W/m2K) hast Du da einen U-Wert von 1.37W/m2K.
    Mit Ausgeschäumten Sparren und 2cm Armaflex kommst Du auf etwa 0.97W/m2K.
    Zum Vergleich die Seitz-Fenster mit 2.7W/m2K.
    Wenn ich mir diese Zahlen anschaue denke ich nicht, dass Du da ein grosses unlösbares Wärmebrückenproblem hast.
    Zumindest ist der Aufwand und die Gefahr beim Ausschäumen der Sparren meines Erachtens zu gross für den allfälligen Ertrag.

Ich würd's nicht machen.

Gruss

Picco

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 190 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Blue_Box
  • konsm5
  • Tobi
  • FFBrucker
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™