1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 30. August 2008 um 20:43

Hoi zämä

Hab die Tanks für's schlechte Wetter zurückgestellt und an der Kabine weitergebastelt...unter anderem auch einen kleinen Wagen, um die Kabine umherzuschieben (z.B. in die Garage :lol: )

So siehts momentan aus! Die Trennwand WC-Küche ist schon drinn...aber die Stützen müssen noch optimiert werden...:-(

Hab den Alkoven zugemacht, Oberfräse sei Dank!

Hier in die Mitte kommt der Frischwassertank, links und rechts die Sitzbänke

• Taiga-Doppelkabiner

• Picco
    • 30. August 2008 um 20:38

Hoi Holger

Herzlich willkommen hier!
    Und Dein Teil...naja...deutsches Design... :twisted::D:lol:

Wie Du das Teil absetzt würd mich auch interessieren...

• Tür für Kastenaufbau

• Picco
    • 27. August 2008 um 07:18

Hoi zämä

Zitat von Aki66

Der Ausschnitt sit 53cm x 204cm, also dann eher dicker!

Ich halte es auch für nicht möglich, ein über 2m langes Loch einfach mit einem aufgeklebten Plexiglas auf Dauer dicht zu bringen...
    Hast Du einen Aluaufbau?
    Wenn ja könntest Du Dir von einem Carrosseriespengler die Öffnung 1-2cm aufbördeln lassen und da drauf einen Alu-Rahmen z.B. aus L-förmigem Strangprofil machen, auf den Du dann oben das Plexiglas flach aufklebst.
    Wenn dann diese Verklebung undicht wird dringt zumindest nicht alles Wasser, was auf dem Dach steht, ein...sondern nur ein Teil dessen, was über die Kanten runterläuft...
    Auf der Dachebene ist es durch die Aufbördelung ja sowieso dicht...
    Kannst Du Dir vorstellen, was ich meine?
    Wasser ableiten ist deutlich einfacher als komplett dicht machen...

• auch mal ein Hallo in die Runde werf

• Picco
    • 25. August 2008 um 19:22

Hoi zämä

Farbe als Diebstahlschutz...muss ich mir echt auch überlegen... 8)

Im Ernst: scharfes Teil! :D ...obwohl gelb/schwarz noch schärfer gewesen wäre!

Gruss

Picco

• Landrover 130 mit Alukabine

• Picco
    • 25. August 2008 um 07:35

Hoi Heiko & Johannes und herzlich willkommen hier!

Zitat von Johannes Götzen

Mit Hubdächern und Zeltplanen habe ich allerdings keine Erfahrungen. Da wäre ich dankbar für Tipps, insbesondere, wie der Zeltstoff am Dach und an der Kabine so befestigt wird, dass er nicht reißt und alles dicht ist.

Vor dem Problem werd ich auch bald stehen, siehe meinen Beitrag.
    Hab mir jedoch noch nicht viele Gedanken drum gemacht... :oops:

• Picco
    • 24. August 2008 um 13:11

Hoi Christopher

Nein, hab ich nicht...das letzte mal vor eben 15 Jahren und damals wars das erste mal... 8):lol:
    Wirklich schwer ist PE-Schweissen ja nicht, es braucht etwas Geduld, ein nicht zu leistungsstarkes oder einstellbares Heissluftgebläse und das Wissen, was der Unterschied zwischen einer Schweissung und einer Klebung ist...probier's halt aus!
    Ich mach's mit einem Schweissschuhaufsatz bzw. an den engen Stellen innen mit einer 9mm-Düse und einem ...wie nennt sich das...Hohlbeitel(?), mit dessem Rücken ich das mit der Düse erwärmte Material andrücke...siehe Bild...
    Meine Autogen-Schweissausbildung (Heizungsmonteur & -planer) hilft etwas, da ich mir den Heissluftstrahl und seine Verteilung dadurch vieleicht etwas besser vorstellen kann und so die eine oder die andere Überhitzung vermeide...
    Und...es sieht nicht überall so schön aus... :roll:
    ...und dicht wird's wahrscheinlich auch nicht auf Anhieb sein...

Mein Schweisswerkzeug

• Picco
    • 24. August 2008 um 08:51

Hoi Ralf

Nein, hab ich nicht...
    Denke aber auch nicht dass das ein Problem ist bei den Abmessungen...
    Der Tank kann sich eh an die Wände anlehnen, eventuell wird er auch eingeschäumt, dann bewegt sich auch nichts mehr.
    Beim Tank in meinem Hiace warens zwar nicht maximal 70cm soindern nur etwa 50-55cm, aber das Material war auch nur 3 (oder sogar 2?)mm, da gabs auch kein Problem...
    Aber jetzt weiss ich auch, warum die Profis immer so dickes Material nehmen: Wegen der besseren Schweissbarkeit!
    Und nicht wegen der Statik...
    Die dünneren Platten vom Hiace haben sich schon fast beim Anblick des Heissluftföns verworfen, bei den dickeren Platten jetzt brauchts doch einiges mehr bis sie sich verwerfen...es geht viel besser als damals!
    Nur die Ecken und die Innennähte sind problematisch...man muss aufpassen, dass es nicht zu heiss wird für Hände und Material...autsch...

Gruss

Picco

• Picco
    • 23. August 2008 um 20:21

Hoi zämä

Zitat von Picco

...der jetzt beginnt die PE-Tanks zu schweissen...

Gesagt, getan!
    Auch wenn ich erst heute nachmittag angefangen habe und noch nicht fertig bin...
    Hab mich erst mal an den 65*70*23cm Frischwassertank (=schlussendlich etwa 100Liter) gemacht und ihn aus 4mmPE3-Platten zusammengeschweisst.
    Geschnitten habe ich die Platte mit einem Teppichmesser...besser gesagt ich habe die Platten geritzt bis sie durch waren...ginge auch mit einer Stichsäge, aber damit wird die Schnittkante nicht ganz so perfekt...

Meine erste PE-Schweissnaht ohne Schweissspiegel seit 15 Jahren!!!

Sieht doch ganz passabel aus, gäll!?

...und nun ist der Schweissdraht alle... :(

• Gibt es Absorber Kühlschrank Bauteile auch einzeln?

• Picco
    • 22. August 2008 um 07:50

Hoi zämä

Zitat von mowagman

Oder kann ich einfach einen alten Kühlschrank schlachten und die Bauteile verwenden?

Auf keinen Fall!!!

Von der Verletzungsgefahr ganz abgesehen ist Ammoniak ein sehr schädlicher Klimakiller...
    Überlass das den Fachfirmen!

Gruss

Picco

• Gerücht Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

• Picco
    • 21. August 2008 um 06:59

Hoi zämä

Man muss schon den ganzen Text betrachten...Zitat Wynen-Gas:
    "Nach neuer Vorschrift entfällt die 10 jährliche Druckprüfung bei Gastanks.
    ...
    Tanks die nach der alten Zulassung mit 10jährl.-Betriebszeit zugelassen sind, bleiben in diesem Prüfverfahren mit der 10jährl. wiederkehrende Druckprüfung." Zitat-Ende
    Das Entfallen der 10-jährigen Druckprüfung gilt also nur für Tanks, die nach der neuen Vorschrift zugelassen sind!
    Und das sind wahrscheinlich nur die neuen Tanks...
    Die anderen müssen die Druckprüfung also weiterhin machen!

Oder versteh ich da was falsch?

• Picco
    • 18. August 2008 um 21:59
    Zitat von holger4x4

Tschuldigung :oops:

Wird gerade noch so akzeptiert! 8):lol:

Zitat von urologe

ich dachte auf 12V kühlt er und bei Zuschalten der 2. Batterie in Reihe wird er zum Tiefgefrierer :roll:

Hm, sollte ich vieleicht mal ausprobieren... :twisted:

Zitat von urologe

alles Gute weiterhin mit Deinem Daihatsu ( :evil: )...

....Grummel....das hiess früher Datsun, nicht Daihatsu... :evil::roll::lol:

Gruss

Picco

• Picco
    • 18. August 2008 um 21:25

Hoi zämä

Holger: Es ist ein Nissan :evil: 8):lol:
    Ralf: Holger hat recht, es sind wirklich nur 12V :wink:

Hab heute einen Wechselrichter mit reiner Sinuskurve und 1000W Daueraufnameleistung im Ebay (Klick!) für €199.- geschossen, somit ist das Werkzeug schon mal mit Strom versorgt :D
    Ob er auch optimal ist für die kleinen Leistungen sei mal dahingestellt...

Ich lass es drauf an kommen und probier es mit einer Zweitbatterie im PickUp und dem Spannungswandler 12V-230V sowie einem 60W-Spannungswandler 230V-12V für sFr.49.- im Migros und bin dann im Kabinchen Batteriefrei...

Ich weiss, nicht der Weisheit letzter Schuss, aber bei der Art, wie ich typischerweise das Auto und die Kabine brauche könnte es schon die richtige Lösung sein...ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Gruss

Picco, der jetzt beginnt die PE-Tanks zu schweissen...

• Picco
    • 18. August 2008 um 12:48

Hoi Ralf

Nein, der Kühlschrank soll im Stand auf Gas und während der Fahrt lieber an 230V als an 12V hängen...mehr Leistung, nicht so dicke Kabel usw.

Und vor allem hast Du mir ein tolles Argument für einen fest am/im Auto verbauten Wechselrichter gebracht: ich kann den für kleine Einsätze im Beruflichen und Hobby (Kart) verwenden! (Winkelschleifer/Stichsäge usw...natürlich nur das Nötigste)
    Für die 12V-Verbraucher würde dann auch eine Zigatettenanzündersteckdose reichen!
    Eventuell käme das alles in eine noch zu bauende Box unter der Ladefläche...

Gruss

Picco

• Picco
    • 18. August 2008 um 07:42

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

kannst Du nicht in den Pickup eine Batterie stellen welche über eine einfache Steckverbindung mit der Kabine verbunden wird?

Klar könnt ich, aber wenn es eine andere möglichkeit ohne Batterie oder mit nur sehr kleiner Batterie gibt nehm ich lieber die.

Zitat von VWBusman

PS. gefällt mir gut deine Kabine

Zitat von Ragnhild

Dann lieber gleich mit 12V nach hinten, dementsprechend vielleicht gleich mit 6 oder 10² dann hast du weniger Spannugsverluste als mit 2x Wandlern.

Mit den Spannungsverlusten hast Du ja schon recht, aber mir passt die dicke 12V-Leitung überhaupt nicht...bei einer in einem Stahlschutzrohr eingezogenen Gummileitung 230V hab ich persönlich weniger Bedenken als bei einer so dicken 12V-Gleichstromleitung...und wie mach ich da eine brauchbare Verbindung?
    Mit 16mm2 zur Dose, die 4mm2-Anschlüsse hat?
    Nein, wenns anders geht lieber nicht...

Zitat von Ragnhild

Und zur Beleuchtung in der Kabine gibt es seit längerem die LED Beleuchtungen die fast keine Leistung mehr brauchen. Meine hab ich damals noch selbst gebastelt (ca 200LED´s in der Kab) oder für helle Anwendungen die Luxeon & Co

Ja, mit LED hab ich so meine eher schlechten Erfahrungen...bin nicht überzeugt...

Zitat von holger4x4

1. wird es dort zu war und der Wandler wird seine Abwärme nicht los
    2. Sind die normal erhältlichen Dinger nicht Spritzwasserfest verpackt
    3. Brauch das Teil ja immer einen Ruhestrom, der dir die Batterie leersaugt. Du kannst den also nicht immer an lassen.

Gute Argumente...

Zitat von holger4x4

230V Leitungen im KFZ verlegen, die während der Fahrt unter Spannung sind? Ich weis ganicht, ob das überhaupt erlaubt ist!

Weiss das jemand?

Zitat von urologe

was spricht gegeh eine Kombination der beiden Vorschläge ?

Nichts!

Zitat von urologe

...und kannst ggfalls 220Volt beruflich im Wagen nutzen.

Genau! :D

Zitat von urologe

Alles Gute beim Weiterbau und immer auf die Finger achten - beim Sägen und Flexen...

:oops::lol: werds probieren...Danke :lol:

Zitat von urologe

oder in Fußraum verlagern.

Genau!

Zitat von VWBusman

den Wechselrichter würde ich versuchen irgendwie in den trockenen Innenraum zu bekommen. Sonst ist der Vorschlag von Ralf doch empfehlenswert.

Noch genauer! :lol:8)

Zitat von holger4x4

urologe: zu 1.wieso? z.B. Kühlschrank in der Kabine

Auch hier: Genau!

Zitat von holger4x4

Und dann den Wechselrichter laufen lassen,wenn man hinten eine 1W LED Leseleuchte betreibt, das macht keinen Sinn!

Das würde sicher keinen Sinn machen, aber ich will auch keine LED-Leselampe... 8)

So, muss Geld verdienen gehen...Spannungswandler kosten...

Grins und Gruss

Picco

• Picco
    • 17. August 2008 um 17:10

Hoi zämä

An die Elektro-Experten:
    Ich überlege mir, ob ich mein Kistchen nur mit 230 Volt versorgen soll...
    Im Auto käme eine Zweitbatterie (mit Trennrelais) und ein Sinus-Wechselrichter mit vieleicht 300W in den Motorraum und die Kabine würde mittels einer fest montierten Camping-Steckdose (heisst das CE-Dose?) verbunden werden.
    Für die Wasserpumpe und die Heizung müsste ich jedoch wieder 12V-Gleichstrom haben... :roll: ...wenn auch nur wenig...
    Weshalb 230V?
    Wegen der bekannten Probleme mit den langen Leitungen und der Verbindung...und weil ich dann normale Sparlampen benutzen kann...
    Da das Kistchen entweder keinen Strom braucht oder auf dem PickUp ist oder am Camping-Strom hängt gibts keine Situation, in der ich nicht 230V habe...
    Seht Ihr da Probleme oder etwas, was dagegen spricht?
    Bin auch froh, wenn ich keinen Platz im Kistchen für die Batterie opfern muss...

Gruss

Picco

• Halterung für Top Box an GFK Hochdach

• Picco
    • 17. August 2008 um 10:19

Hoi Steffen

Zitat von steffen-t4

eigentlich muß die Halterung an dem Dach selber "nur" die Box vor dem Herunterkippen sichern. Die eigentliche Last soll ja auf dem kleinen Stück Dach abgefangen werden. Meinst du, mit kleben reicht das?

Ja, wenn's gut gemacht ist reichts vollkommen!
    Du kannst ja flache V2A-Bleche (z.B.500*40*4mm) in die Wasserabläufe links und rechts mit Sikaflex UV-Beständig (252?) aufkleben, die müssen ja nur den relativ geringen Zug nach hinten aufnehmen...
    Nimm nur kein Alu, Sika und Alu klebt recht schlecht!
    Auch auf den Rest des Blechdaches kannst Du V2A-Streifen kleben, auch das hält und Du musst keine Löcher bohren...
    Der Dachträger an meinem ehemaligen Hiace hat an 4 geklebten V2A-Platten 15*15cm gehalten, problemlos!
    Perfekte Vorbereitung der Klebestellen ist natürlich vorausgesetzt...
    Oder kannst Du was mit den Heckklappenscharnieren machen?
    Eventuell mit einem Blech durch den Spalt zwischen Heckklappe und Dach?

Viel Glück und Gruss

Picco

Bilder

• 7_Camper.jpg
      • 164,48 kB
      • 915 × 745

• Picco
    • 14. August 2008 um 06:51

Hoi Hans

Na ja, optimal ist's noch nicht...aber die Garage ist auch nur gemietet...und ich suche schon eine andere!

Momentan steht die Kiste aber in der Garage auf ihren drei Beinen :D

Gruss

Picco

• Picco
    • 13. August 2008 um 07:13

Hoi zämä

Der nächste Schritt ist gemacht: Die Stützen sind verlängert!
    Somit kann ich die Stühle künftig zuhause lassen... 8):D:lol:

...und fertig!

• Transport von Segelboot auf Hochdach

• Picco
    • 11. August 2008 um 23:03

Hoi zämä

Ich teile die Bedenken meiner Vorredner...wenn auch nicht ganz so ausgeprägt... 8)
    Mit dem Dachträger wird das Dach ja nicht mal berührt vom Boot...
    ...rauf damit, gut runterbinden und auf einer einsamen=sicheren Strecke ausprobieren!
    Natürlich nicht von anfang an mit 140km/h über Schlaglöcher brettern, langsam nach oben tasten, möglichst auch bei Seitenwind und Regen...
    So hab ich's mit meinem damals gemacht, siehe Bild...
    Ohne Test wäre ich so sicher nicht in den Urlaub gefahren!

Gruss

Picco

PS: Mein Dach war innen isoliert und verstärkt...die Halter für die Dachträger aber "nur" angeklebt!
    Der Fahrradträger hieng an der Hecktüre, der Vespa-Träger an den Längsträgern...

Bilder

• 7_Camper.jpg
      • 164,48 kB
      • 915 × 745
  • auch mal ein Hallo in die Runde werf

• Picco
    • 11. August 2008 um 07:46

Hoi Legostein

Zitat von legostein

nur denke ich muss das Kfz dazu in einer Halle stehen...

Wiso sollte es???
    Zumindest ich seh da keinen Grund dazu...etwas Windstill reicht...
    Häuser stehen ja auch selten in Hallen... 8):lol:
    Wobei man den Blower-Door-Test meist ohne Nebelmaschine macht.
    Ein Rauchstäbchen oder Wasser-Seifen-Gemisch reicht um Lecks zu erkennen.

Gruss

Picco

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 270 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™