1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 9. September 2008 um 08:13

Hoi Mike

Aber schau darauf, dass Du die Luft sauber mit rund gebogenen Leitblechen und genügend Querschnitt in den Boden leitest, sonst würgst Du Dir die Luftmenge unnötig ab...
    Um den einem 80mm-Rohr entsprechenden Querschnitt zu erreichen brauchst Du bei 2cm Höhe mindestens 25cm Breite! Mehr wäre besser!
    Übrigens: 3cm sind 50% besser als 2cm... :wink:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 9. September 2008 um 08:07

Hoi zämä

Zitat von urologe

Danke Picco,
    ich hatte gehofft , daß Du uns Deinen Wohnmobilpark mal vorstellst -
    ich wollte schon immer mal einen Dauerstellplatz in der Schweiz haben :idea:
    wir würden auch abends bei einem D´`ole immer schön Kritik an Deinem Baufortschritt üben - :lol: an dem verunglückten Rotwein siehst Du schon wohin das alles führt. :oops:

Mit Deinem Ungetüm hast Du in meinem Garten leider keinen Platz...der Garten hat nur 120m2... 8)
    Aber den Roten müssen wir spätestens in Bodenheim zusammen trinken!

Zitat von Balu

Als dummer Laie mal so gefragt:
    Boiler und Kühlschrank dicht beieinander? Ist das nicht etwas kontraproduktiv? Heizen und Kühlen auf so engen Raum?

Na soo ein dummer Laie bist Du doch auch nicht, sonst hättest Du das Problem doch nicht erkannt...ist mir auch bewusst, aber bei so wenig Platz und der Tatsache, dass der Boiler so perfekt zwischen dem Radkastenausschnitt des auf dem V2A-Rahmen stehenden Kühlis und dem Rahmen selbst passt geh ich das (kleine) Risiko ein.
    Die Heizung werd ich ebenfalls noch da hinten reinbauen, aber natürlich abisoliert.
    Um zur Technik zu kommen muss ich dann halt den Kühli rausbauen...

Zitat von Berny

Hallo Herby, das kommt schon darauf an, WO sich der mehr oder weniger gut isolierte Boiler befindet. Hinter dem Kühli wird ja auch Wärme produziert... :idea:

Der Herby hat schon recht, die Kühlleistung sinkt mit steigender Umgebungstemperatur...da muss ich mich schon drum kümmern, denn der Boiler ist wirklich eher weniger gut isoliert...
    Er ist aber genügend weit unter dem Kälteaggregat, dass ich da noch was machen kann.

• Picco
    • 8. September 2008 um 20:25

Nein, Ihr versteht das falsch...hab mich entschlossen, nur noch im Garten rumzufahren und Ferien zu machen... 8)

• LT28 selbst ausbauen - brauche Grundrisstipps

• Picco
    • 8. September 2008 um 15:31

Hoi Yvonne und herzlich willkommen hier!

Mein letzter Camper war auch ein selbst ausgebauter Toyota Hiace LWB.
    Der Laderaum war 2,85m lang, unten 1,45m breit (zuoberst nur noch 1,1m) und dank Hochdach 1,92m hoch. Halt wegen der Isolation rundherum überall etwa 5cm weniger als leer.
    Da drin war eine Sitz/Tischgruppe für 4, umbaubar zum Doppelbett mit Kästen 40cm über den Füssen.
    In den Bänken waren rechts der 100l-Wassertank, der Batteriekasten, die Elektrik und von vorne zugänglich eine 40*40*40cm grosse Schublade mit allem Geschirr und Besteck. Über allem noch etwas Stauraum im Bank.
    Links war Stauraum sowie die Truma1800E-Heizung und vor der Dusche der Gaskasten, durch die Schiebetüre auf der Fahrerseite bedien- und befüllbar.
    Vorne links war ein WC/Duschraum 67cm breit, bei den Füssen (während der Sitzung) 50cm breit, 95cm lang, nach oben schmaler werdend...sehr eng!
    Vorne rechts die Küche mit 4-Flammenherd und Spühle (ein paar cm in die Schiebetüre ragend) sowie Kühlschrank und Stauraum.
    Oberhalb des Fahrerhauses war links der Boiler und rechts Stauraum für Tisch, Stühle, Vorzelt usw.
    Da ich hinten den Tisch rausnehmen konnte war es möglich meine Vespa auch hintendrin zu transportieren...
    Ich glaube, mit über 50cm mehr Länge und über 40cm mehr Breite wirds bald schwierig, das alles nicht unterzubringen 8)
    Viel Glück!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...Querschlafen problematisch, es sei denn, Ihr würdet diese Lösung umsetzen.

Genial!!! :shock:

Zitat von yvonneve

...Mafiabosse mit Zementfüssen usw.

Dafür brauch ich kein Auto, dafür hab ich den Bodensee... :twisted:
    Oder brauchst Du die als Raum-Accesoir für die gemütliche Stimmung?

• Picco
    • 8. September 2008 um 15:00

Hoi zämä

hwk & Urologe: Genau so werd ich's machen! Vor allem unter den Tanks, dem Kühlschrank, dem WC usw. wo man nicht mehr so gut zukommt!

So, hab das Dach drauf! :D8):wink::lol:

Das Dach ist drauf...zumindest provisorisch...zur Schwimmbadvermeidung...

Der Kühlschrank (dahinter ist der Boiler) und die ersten Streben der Küche (Apparate provisorisch...)

Noch die Matrazze rein und die erste Nacht kann kommen... ;)

• Picco
    • 8. September 2008 um 09:11

Hoi zämä

Aufgrund des schlechten Wetters und meines Ausbauplatzes (im Garten OpenAir... :lol: ) konnt ich die Qualität der Verleimung testen 8) ...
    ...es standen nämlich gut 5cm Wasser (= ca 150 Liter) in der Kabine... :x
    Die Abläufe wurden dann halt durch das Wasser gebohrt...
    Somit weiss ich, dass die Platten zumindest unten überall verleimt und dicht sind... :roll:
    Aber das Positive: Solange noch alles offen ist kann auch noch alles austrocknen...

Muss mich mal um ein Dach kümmern gehen...

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 8. September 2008 um 08:49

Hoi Mike

Bei der ersten Version hast Du das Problem dass der zweite Boiler vom ersten nur Wärme bekommen kann, wenn Du Wasser laufen lässt.
    Wenn der zweite Boiler also mal kalt ist musst Du ihn mit Motor oder E-Heizeinsatz erwärmen.
    Bei der zweiten Version kannst Du den zweiten Boiler zusätzlich mit der Eberspächer-Heizung erwärmen...
    Brauchst Du den zweiten Boiler wirklich?
    Die Fussbodenheizung kannst Du natürlich mit Luft machen, indem Du den Boden 2-3cm von der Isolation anhebst und den entstandenen Hohlraum als Warmluftkanal zu den Auslässen benutzt...
    So hab ich's bei meinem Hiace gemacht...nur war bei mir der Abstand Isolation-Boden mit nur 8mm deutlich zu klein... :oops:
    die Oberflächentemperatur kann aber nicht regulliert werden und wird eher zu hoch sein!

• aufbau für MB Vario

• Picco
    • 6. September 2008 um 10:46

Toll! Viel Glück!

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Picco
    • 5. September 2008 um 07:01

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Tja Picco,das wär doch auch noch ein passender Untersatz für deine Kabine 8)

Wiso? Rot und braun passt doch besser als silber und braun...odrr?

• Ich baue mir eine Wohnkabine

• Picco
    • 4. September 2008 um 19:56

Bravo!
    Hätte nicht gedacht, dass man das so stimmig hinkriegt, Hut ab! :shock:

• Malibu. Tanks isolation

• Picco
    • 4. September 2008 um 18:21

Hoi Uwebia

Zitat von uwebia

Hallo Picco, die Links solten gehen. Welchen Brwoser nutzt Du?

Den IE7...aber jetzt tuts :shock:

Keine Ahnung weshalb, aber letztes Mal hats jedes Mal geheissen "Die Website kann nicht angezeigt werden"...

• Malibu. Tanks isolation

• Picco
    • 4. September 2008 um 07:27

Hoi uwebia

Solch fundierte Aussagen sind das, was dieses Forum so toll macht!
    Nur kann zumindest ich die verlinkten Websites nicht öffnen...

• Wasserschaden im Krabbavan :( Wie vorgehen?

• Picco
    • 4. September 2008 um 07:24

Hoi Krabbe

Mein Beileid!
    Ich würde sicher ein Stück der Holzplatte entfernen und ein neues Stück einsetzen...
    ...aber vorher würd ich mich versichern, dass nicht noch mehr Feuchtigkeit kommt!
    Bist Du Dir sicher woher das Wasser kommt?
    Hat's Spuren, z.B. am WC oder an den Wänden?

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Reperatur, auf dass alles wieder vollkommen dicht und trocken ist!

• Tank kleben

• Picco
    • 3. September 2008 um 07:07

Hoi Rudi

Warum schweisst Du Dir keinen aus PE?
    Da kannst Du jede Form herstellen, bekommst jeden Fitting (den Du auch einschweissen kannst = dichter als schrauben)...
    Ist halt etwas Arbeit...aber wenn Du die Übung hast kannst Du Dir nachher auch den Trinkwassertank optimieren...
    Ist gar nicht so schwer, braucht nur Geduld und maximal eine linke Hand! :lol:8)
    Mit zwei linken Händen wird's schwierig... :wink:, aber die hast Du doch nicht!

• Heki

• Picco
    • 2. September 2008 um 07:06

Hoi zämä

Die Rede war wohl eher vom grossen Heki

Preisbeispiele in sFr.:
    Heki 1: 1942.-
    Heki 2: 740.-
    Heki 2 DeLuxe: 908.-
    Heki 3 plus: 1328.-
    Heki 4 plus: 1678.-

• Heki

• Picco
    • 1. September 2008 um 21:20

Hoi Christopher

Soweit ich weiss ist das Heki für den Wohnwagen nur bis 80km/h zugelassen, die anderen haben keine Geschwindigkeitsbeschränkung...sicher bin ich mir aber nicht...

• Antwort auf PN wird nicht gesendet

• Picco
    • 1. September 2008 um 21:18

Hoi zämä

Zitat von KlauDa

...eine PN ( im konkreten Fall an Picco ) , sehe...
    ...finde ich diese Nachricht allerdings nicht unter > Gesendete Nachrichten < , sondern unter > Postausgang < ...

Schau jetzt mal nach, habe sie soeben angeschaut, jetzt müsste sie in "gesendete Nachrichten" sein...

Zitat von KlauDa

Bin ich nun ein Depp , oder haben Andere dasselbe Problem ?

Nein, Du bist kein Depp, hab mich auch schon gewundert über nicht losgesandte Nachrichten...
    Und danke für die Antwort! :D

• Taiga-Doppelkabiner

• Picco
    • 31. August 2008 um 17:12

Hoi "TaiDoKa" Holger

Für's absetzen meiner grossen brauch ich etwa 10Minuten, fürs aufsatteln etwa 12-20 Minuten...jenachdem wie gut ich an diesem Tag Auto fahre...
    ...denn bei über 800kg schiebt der Picco auch mit schwitzen und fluchen keinen Milimeter mehr...
    Dementsprechend muss ich exakt da drunter fahren, und das tu ich indem ich mehrmals einige cm nach hinten fahr, anhalte, aussteige, beidseitig messe, wieder nach hinten fahr und dabei korrigiere... :?:oops::x ...halt minim langsamer als im Bild unten... 8)
    Bei der kleinen Kabine (im Bau) gehts deutlich einfacher: ich fahr inetwa drunter, klapp die Seitenwände rauf und runter, fixiere die Kabine mit Spanngurten, klapp die Seitenwände nochmals rauf und fahr weg...etwa 5-7Minuten...

• Picco
    • 31. August 2008 um 16:58

Hoi Ralf

Zitat von urologe

Außerdem sieht man an der Außenkabine am meisten Fortschritt bei der Arbeit - hinterher die Kleinarbeit ist vielleicht manchmal etwas mühsam , weil man nicht mehr sieht , daß was vorwärts geht.

Genau so ist es!

• Taiga-Doppelkabiner

• Picco
    • 30. August 2008 um 21:08

...nicht schlecht!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™