1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Update HP ...

• Picco
    • 21. November 2008 um 17:50

Hoi Joe

Hab mal die HP angeschaut...vieleicht versteh ich das falsch, aber ich glaub, Du hast bei der Benzib/Diesel-Tabelle die Prozentzahlen verkehrt geschrieben bzw es sollte heissen "Anteil Diesel im Benzin"...odrr?
    Diesel hat ja etwa 0,82-0,84kg/l und Benzin etwa 0,72-0,73kg/l...

Zitat von Joe

Anteil Benzin in Diesel:
    00% - 0,720
    05% - 0,726
    10% - 0,731
    15% - 0,737
    20% - 0,743
    25% - 0,748
    30% - 0,754
    35% - 0,760
    40% - 0,765
    45% - 0,771
    50% - 0,777
    55% - 0,782
    60% - 0,788
    65% - 0,793
    70% - 0,799
    75% - 0,805
    80% - 0,810
    85% - 0,816
    90% - 0,822
    95% - 0,827
    100% - 0,833

Alles anzeigen
  • Vorstellung und gleich eine Frage

• Picco
    • 20. November 2008 um 19:40

Hoi Jeff

Lass Dich nicht verunsichern, Probleme gibts nur wenn die Kabine lange benutzt wurde und dann ohne richtig (möglichst mehrmals, damit die wieder ausdiffudierende Feuchte auch weg kann) gelüftet worden zu sein einfach hingestellt wird und die Temperatur unter 0° fällt.
    Vieleicht auch bei langem Wintercamping und zu wenig lüften...
    Also: immer gut lüften und es wird kein grosses Problem werden!
    Geschlossenzellige Isolation vorausgesetzt (wie Dein Vorschlag ja ist)!!!

• Picco
    • 20. November 2008 um 18:14

Hoi zämä

Zitat von 2vgsrainer

Mal zur Klarstellung: 1,2 -1, 6 Liter gasförmiges Wasser / m².
    Also das Wasser ist gasförmig und nicht flüssig !!

Richtig!
    Für den Laien hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt! Bin davon ausgegangen das der letzte Thread zu dem Thema bekannt ist... :oops:

Zitat von hwk

Problematisch wird es ja nur dann, wenn es zur KOndensation und zum Gefrieren des Wassers kommt, da dann diese Zellen zerstört werden und so die Stabilität langsam schwindet.

Genau deshalb soll man es einfach wissen, damit man sicher auch weiss, wann es "gefährlich" werden kann...Das Problem mit dem Gefrieren und der Zellzerstörung, das entstehen kann (und bei mir entstanden ist) kann man verhindern wenn man's weiss!
    Wenn man davon ausgeht dass da nichts reinkann kann man sich ein gehöriges Ei legen...

• Picco
    • 20. November 2008 um 07:26

Hoi zämä

Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
    "AUSTROTHERM TOP 30 SF", Wobei ich hier diesen Namen nicht finde...entweder ist es AUSTROTHERM TOP 30 oder AUSTROTHERM EPS FS...oder seh ich es einfach nicht?
    "URSA XPS-D-N-III-L", leider ohne Angaben betreffend geschlossenporigkeit und Wasseraufname.
    Das Austrotherm nimmt direkt kein Wasser, durch Diffusion ca. 3-4 Volumenprozent auf.
    Das sind bei 4cm 1,2-1,6 Liter/m2...

• Picco
    • 19. November 2008 um 18:45
    Zitat von Berny

Leopard 2 oder 3?

Bestenfalls Leopard 0,2... :lol:8)
    Isolation ist das Leichte, Stahl das Schwere Material... :twisted::roll:

• Waagrecht schlafen?

• Picco
    • 19. November 2008 um 18:41

'Stolzmodus on'

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wieder muß ich Picco zustimmen.

'Stolzmodus off' :lol:8)

• Waagrecht schlafen?

• Picco
    • 19. November 2008 um 12:47

Hoi zämä

Zitat von chrisi

den vorschlag von wolfgang finde ich gut. ein schwingendes himmelbett! gut :roll:

Naja...wenn Mann da mit Frau turnt und das Bett so schön hin und her schwingt sind die Wände bald nicht mehr vorhanden... 8):lol:
    ...und für alle Skeptiker: Ich mein das im Ernst! 8)

• Picco
    • 19. November 2008 um 12:41

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Allerdings bei 5mm Stärke (30mm Styrodur - 25mm Stahl) - ob das nicht bei Temperaturschwankungen sofort reißt?

Genau aus diesem Grund:

Zitat von Picco

Wie wär's mit 40mm Styrodur oder PUR...

:lol:

• Picco
    • 19. November 2008 um 07:23

Hoi zämä

Wie wär's mit 40mm Styrodur oder PUR und dann mit der Oberfräse die Aussparungen für den Rahmen fräsen?
    Viel Aufwand, aber auch weniger Probleme mit den Kältebrücken bei Wintercamping usw...

• Frage zu Heissluftgebläse

• Picco
    • 12. November 2008 um 06:59

Hoi Zämä

Hier noch ein Bild meiner Steinel HL2010E, auch mit Temperaturverstellung zwischen 50°C und mehr als 600°C in 10°-Schritten und Temperatur-Anzeige mittels LCD-Display

Bilder

• Steinel_HL2010E.jpg
      • 34,98 kB
      • 548 × 600
  • Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Picco
    • 12. November 2008 um 06:44

Hoi zämä

Klar würd ich die Käselieferung übernehmen, keine Frage! :D
    Aber einen anderen Platz?...wäre schade!
    ...ausser der Platz hier bei mir bzw. dem Naturschutzgebiet Alter Rhein dürfte für so was herhalten...ist für die Nordlichter ja nur 440km weiter... 8)
    @Parapanters: Wäre schön wenn ihr trotzdem kommen könntet...

• Frage zu Heissluftgebläse

• Picco
    • 10. November 2008 um 19:12

Hoi Martin

Bin bis jetzt mit meiner Steinel HL2010E sehr zufrieden, habe si aber noch nicht lange...aber es gibt doch einiges an darauf passendes Werkzeug, welches nicht auf alle anderen passt...
    Im Bild noch die alte Heissluftpistole mit "angepasstem" Aufsatz...

• Picco
    • 10. November 2008 um 18:52
    Zitat von Joe

1. Dass die Parapanters nicht erscheinen (wollen / könnnen / ...) ist hiermit abgelehnt.
    2. Dass sie dann - da sie ja jetzt doch kommen, s. #1 8) - kein Fondue machen, ist ebenfalls abgelehnt.

Du hast meine volle Unterstützung! 8)

Zitat von Joe

... Käse (jemand aus CH!!??)

ich!!!!!!!!!!!!!!!?

Zitat von Tobi

...dann sollten wir ein Parapanthers-Gedenkfondue machen.

:shock: Die leben noch! :shock:

Zitat von Tobi

Picco: Für den Käsetransport benötigen wir die Netto-Füllmenge Deiner neuen Pickup-Box :lol:

Ok, gehe gleich messen...sonst hab ich ja noch die Anhängerkupplung :lol:

Zitat von Tobi

Eine Quelle für eine gute Käsemischung sollte Dir als Schweizer noch einfallen :P

Bin Halbitaliener...das könnte eine spezielle Mischung geben... :oops::roll:

Zitat von Tobi

Wesentlicher Mangel sollte doch eigentlich nur bei der Anzahl Gabeln und bei der Anzahl anwesender echte Schweizer (und dann noch so netter wie Manfred und Karin) herrschen ?

jaja...bin wieder mal allein und wahrscheinlich nicht nett genug...pha...tststs...

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• Picco
    • 10. November 2008 um 18:41

Hoi Steps

Zitat von steps

:shock::shock::shock: ... bis zu ca. 200 Liter Wasser in einem einzigen Wohnmobilaufbau veteilt (eine Angabe weiter oben in einem Posting)....das ist für mich ehrlich gesagt (fast) unvorstellbar.
    Da müsste dann beim Anbohren im unteren Bereich das Wasser nur so heraus schießen...

Das war bei meiner Kabine der Fall, da hat's wirklich circa eine Minute pro 4mm-Bohrloch rausgespritzt...obs aber 200Liter waren oder nicht keine Ahnung. Das war nur eine Schätzung, gerechnet hab ich ja 14-70 Liter ohne Zellzerstörung und ich wollte damit nur sagen dass flüssiges Wasser in der Isolation gefrieren kann und dann die Zellen sprengt und sich so Hohlräume in der Isolation schafft, in der sich Wasser halten kann, was dann im Extremfall auch mal 200Liter oder mehr sein können....
    Klar wurde hier der SuperGAU besprochen, aber es ist ein nicht nur theoretisches Problem, das man beachten muss...
    Habe im Anhang eine Berechnung von Sandwichwänden mit 35mm Isolation drin, Ta = -10°C, Ti = +20°C, Kondensationsbedingungen 65%relFeuchte innen, 80%relFeuchte aussen, Verdunstungsbedingungen 15°C bei 70%relFeuchte...
    Erstellt habe ich die Berechnung damit's nachvollziebar ist mit einem Freeware-Programm der Firma STO Austria namens 'Sto ArchiPhysik', download nach Anmeldung hier

Dateien

Womobox-Sandwich.pdf 30 kB – 213 Downloads
  • Neues von Manni

• Picco
    • 10. November 2008 um 18:18

Neid!!! :shock::lol:8)

• Picco
    • 10. November 2008 um 13:00
    Zitat von Lothar

Abends an der Feuertonne (wo auch sonst) haben wir erfahren, daß sie möglicherweise 2009 nicht zum Treffen kommen können

Nein!!!! :shock: Lasst mich nicht im Stich!!! :(:cry::oops:

Zitat von Lothar

Operation „Ersetzt den Käse - rettet den Samstag Abend“

Ich könnte eventuell Pizzocheri machen...aber für sooooo viele? :shock::?:lol:

Zitat von 2vgsrainer

Das wäre natürlich echt sche... wenn Karin und Manfred (Parapanthers) nicht zum Treffen kommen könnten. :cry:

Genau, dann wäre ich der einzige Schweizer... :(

Zitat von Lothar

Wenn Picco zum Treffen kommt,...

..und er kommt... 8)

Zitat von Lothar

... könnte er eventuell sogar den orichinal Schweizer Käse mitbringen.

Aber dann müsst Ihr alle Schwitzerdütsch üben...Chuchichäschtli usw... :twisted:

• Picco
    • 10. November 2008 um 12:48

Hoi zämä

Zitat von hero

Beim Verkleben der Platten entsteht an den Kanten eine Kältebrücke durch die Alu-Innenschicht. Diese müsste also vor dem Verkleben weggefräst werden. Damit ist aber gerade im kritischen Bereich der Verbindungen die mechanische Stabilität der Platten erheblich verringert.
    Folge: erheblicher Mehraufwand für stabile Eckverbindungen.
    Zweitens erwarte ich unangenehme Auswirkungen auf das Wohlfühlklima in der Kabine. Die Aluwand müsste noch beschichtet werden.

Schon klar...war auch so geplant, das hast Du richtig durchschaut!

Zitat von abo

somit sind das dann eigentlich nur theoretische effekte die in der praxis im womo keinerlei relevanz haben wenn man nicht grad ne sauna drin betreibt

Ganz laut "Nein" schrei!!!!!! Die Effekte kommen auch in der Praxis vor, deshalb kennt man die Effekte ja! Aber: Der Test soll Grenzen aufzeigen und ist natürlich nicht dem normalen Einsatzzweck verpflichtet, sondern der Extremsituation...

• Picco
    • 10. November 2008 um 07:29

Hoi zämä

Zitat von abo

ANGENOMMEN die luftfeuchte wird vom holz aufgesogen (was auch so der fall ist) dann wird diese feuchte ins styrodur weitergegeben, oder?

Genau!

Zitat von abo

das "säuft" sich sozusagen mit luftfeuchte vom innenraum an und nimmmt bis zu 4 volumsprozent, also beim ca 6,5meter womo rund 100liter wasser auf.

Solange die Isolation nicht schon geschädigt ist ja, sonst werden die durchs einfrieren und tauen entstandenen Hohlräume auch gefüllt. Deswegen bin ich auch zur Aussage von den 200kg und mehr gekommen.

Zitat von abo

aber kann es dass - zb über eine verklebte holzwand nach innen wieder abgeben?

Ja, bis der Dampfdruck in der Wand und im Wohnteil gleich ist.

Zitat von abo

und angenommen die innenwand wäre alu
    koennte das XPS dann überhaupt vom innenraum luftfeuchte aufnehmen?

Theoretisch nein, aber Du hast Ausschnitte, da gehts halt doch...
    Vieleicht erinnerst Du Dich noch: Bei meiner geplanten Luxuskabine wollte ich innen 0,8mm Alu und aussen 2mm GFK, genau aus diesem Grund! So hätte die wenige noch eindringende Feuchte auch durch's GFK (und natürlich die Ausschnittte) wieder raus können. :idea:
    Niemals hätt ich Alu-Schaum-Alu-Sandwich genommen!

• Picco
    • 9. November 2008 um 17:33

Hoi zämä

Zitat von abo

hast du da eine quelle dazu?

Habs aus meinen Berufsunterlagen, z.B. Aeroflex (EPDM) : Wasserabsorbtion (GEW) 5%, Siehe Anhang, und aus eigenen Tests

Zitat von abo

und welche % ?
    volumsprozent oder gewichtsprozente

Eigene Tests = Volumenprozente

Zitat von abo

der wert kann jedenfalls nicht stimmen

Doch...tut er...

Zitat von abo

ich habe vor meiner sanierung tauchoproben mit einigen materialien gemacht

Ich bei meinen Vorbereitungen auch...über lange Zeit mit verschiedensten Materialien...finde nur den Beitrag nicht mehr...

Zitat von abo

ICH rede in dem fall von gewichts-% (weil sie das einfacher messen lässt)
    natürlich kann man das jetzt auf volums-% umrechnen, da wird der % satz deutlich höher sein weil wasser ja schwerer ist.

Da haben wir schon mal einen grossen Unterschied...wobei im Anhang auch von 5 Gewichtsprozenten die Rede ist...

Zitat von abo

aber wie willst du denn selbst bei 5 volums-% zunahme auf 200kg kommen?

Lies den Text und Du weisst es...Nur durch Zerstörung des Isolationsmaterials infolge einfrieren und wieder auftauen zum Beispiel, wie im Text erwähnt...5Volumen-% ergeben bei meinem Beispiel (ca40m2 entsprechen bei 35mm Isolation 1,4m3*0,05*1000kg/m3) wie geschrieben 70kg

Zitat von abo

da wären die 200liter zunahme des volumens also 5%, das eigentliche dämmungsvolumen wäre als in summe 40.000liter.

Nochmals: Lies den Text!
    Und: Dein Rechner verarscht Dich etwas... :? es wären 4000Liter...wenn ich das überhaupt gesagt hätte...

Zitat von abo

das ist unmöglich

Da stimm ich Dir bei, aber das was ich wirklich geschrieben habe ist möglich und Realistisch...

Zitat von hero

Eure Tauchtests als Diffusionstest machen nicht allzu viel Sinn.
    Dazu passt auch die Herstellerangabe zu Styrodur:
    Wasseraufnahme bei langzeitigem Untertauchen: 0,2 Vol.-%,
    Wasseraufnahme im Diffusionsversuch: 2 - 4 Vol.-%,
    also das 10 - 20 -fache bei Diffusion gegenüber Untertauchen!!!

Ein Jahr Dauersauna für die Testplatten wäre also schon eher geeignet.

Richtig!

Bilder

• Aeroflex.jpg
      • 61,42 kB
      • 547 × 524

• Picco
    • 9. November 2008 um 10:36

Hoi Hero, Steps & Abo

Ich geb nun meinen Senf auch noch zum Wasserdampf...
    Grundsätzlich ohne Ausname gilt: Eine Dampfsperre besteht aus Metall oder Glas. Alles andere ist eine Dampfbremse.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich, vor allem dank Ausschnitten usw., endlos debatieren...
    Bei Steps kommt's meines Erachtens nicht drauf an, da auch das schlechteste neue Ergebniss besser ist als das beste vorherige...
    Aber trotzdem: 0,02% Wasseraufname? Wohl nur das GFK, odrr?
    Die Isolation (geschlossenporig) nimmt eher 1-5% auf, was bei einem Womo wie meiner Kiste unten links bei 35mm Wandstärke 14-70kg sind und durch das gefrieren/auftauen/Zellzerstören schnell mal zu 200 oder mehr Kilo wird...Nach dem Anbohren meiner Kabine ist das Wasser effektiv an jedem Loch etwa eine Minute lang rausgeflossen... :roll: ...waren aber auch Undichtigkeiten im Spiel...
    Wenns auf's Kilo ankommt wie bei PickUp-Kabinen ist das schon wichtig...und mit Alu aussen und GFK innen ist schon Grund zum Nachdenken gegeben.
    Erst recht bei Holz innen ohne Dampfbremse...dort pfeift der Dampf schon fast durch... :lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 327 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™