Hoi zämä
Zitat von bobitschWenn ich es so mache bringt es auch nichts mehr wenn ich zwischen den Holmen mehr Isolierung hab wie auf den Holmen. Oder seh ich das Falsch?
Doch, klar bringt das was!
Du verringerst somit den Wärmebedarf Deines Geschosses.
In der Wissensbasis hab ich mal eine Excel-Liste eingestellt, mit der sich auf relativ einfache Art U-Werte (früher hiess das K-Werte) berechnen und der Wärmebedarf abschätzen lassen, vieleicht hilft's Dir.
Zitat von bobitsch...ich komm sehr günstig an Armaflex ran. Ist denk ich das gleich wie X-Term von Reimo.
Ja, es ist vergleichbar, vieleicht etwas berührungsempfindlicher (mechanische Beschädigung).
Zitat von bobitschOk, dann würde aber auch die zusätzliche Isolation in den Holmen zu einen "geringeren Wärmestrom" führen.
Da hast Du etwas falsch verstanden! Isolation in den Holmen bringt nichts, Isolation zwischen den Holmen jedoch schon!
Zitat von bobitschAch vergessen, macht Ihr dann auf die Holme dünne Holzleisten für die spätere Wandverkleidung anzubringen? Oder man könnte ja auch Styrodur dafür nehmen. Das ist doch auch ausreichend stabil, oder?
Ich habe bei meinem Hiace stehende Hölzer auf waagerecht vorstehende Blechwölbungen geklebt (siehe Bild) = wenig Verbindungsfläche = bessere Isolationswirkung