1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Dieseltank in Absetzkabine

• Picco
    • 3. Januar 2009 um 10:39

Nomol hoi zämä

VWBusman: Wenn Du schon über Gas nachdenkst, wie wärs mit einem Gastank? Es gibt auch bei uns je länger je mehr Gastankstellen...

• Dieseltank in Absetzkabine

• Picco
    • 3. Januar 2009 um 10:36

Hoi zämä

Leicht offtopic, aber nur kurz

Zitat von abo

...ob es ca 12m3 rauminhalt... ...die gut 30m3 rauminhalt eines 6,5meter womos (und das noch dazu mit weitgehend un-isolierter führerkabine) sind

Effektiv ist es nur die äussere Oberfläche, die den Wärmebedarf ausmacht, das Volumen hat nur auf das Lüften Einfluss.
    Und so ein Alkovenmobil hat natürlich eine grössere Oberfläche als eine alkovenlose Kiste...und ein Integrierter ist vorne am Glas schlicht nicht Isoliert.

Zitat von abo

und die temperaturen sind auch ja so ein thema

Ja genau, hat aber meistens mit der Feuchtigkeit (und effektiv auch dem Geschlecht) zu tun...22°C bei 80%Feuchte fühlt sich nicht wärmer an als 18°C bei 30%Feuchte :idea: ...hatte beruflich schon mehrere Fälle von bei 22° und mehr frierenden Menschen, die im Treppenhaus bei 15° nicht gefrohren haben...und Frauen/Kinder brauchen meist etwa 1-2°C mehr als Männer.
    Aber zurück zum Thema

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Picco
    • 1. Januar 2009 um 17:58
    Zitat von urologe

...ne ne ne in der EU beginnt das neue Jahr um 0 Uhr

In der Schweiz auch
    Aber: Siehe unten... :twisted:8):lol: :
    'Verfasst am: Mi 31 Dez 2008 23:50'... :wink:
    Du bist halt Deiner Zeit voraus... 8)

Bilder

• Clip0001.jpg
      • 18,6 kB
      • 568 × 223
  • Am Anfang ist ein UAZ

• Picco
    • 1. Januar 2009 um 11:22
    Zitat von VWBusman

wenn Du nicht kommst :wink:

Wer kommt nicht? :evil:

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Picco
    • 1. Januar 2009 um 11:20

Jo hoi zämä und allnä ä guät's Näüs Johr mit vil Glück, Liäbi, Gsundheit und alläm wo er susch no wönd :D
    ...und natürlich meld ich mich an!
    Werde am Freitag abend/nacht ankommen.
    Freu mich schon! :P

• Und wieder fängt einer an ......

• Picco
    • 31. Dezember 2008 um 09:49

Hoi zämä

Voraus: Du entscheidest! Und nur Du hast die Probleme oder auch nicht!
    Aber der Pathfinder hat soviel ich weiss (ohne Gewähr) eine auf dem Rahmen weich gelagerte in sich stabile Karosserie, bei welcher kein Alkoven oben am Dach rumrupft.
    Das Dach ist sozusagen nur sich selbst tragend.
    Und bei Deinem Navarra ist das Fahrerhaus sicher gleich gelagert wie beim Pathfinder.
    Der Pathfinder hat soviel ich weiss den kürzeren Radstand, also nicht den identischen Rahmen.
    Stell Dir mal vor Du fährst mit einer Fahrzeugseite über eine Bodenwelle.
    Klar, die Federung schluckt einiges, vorne mehr als hinten, aber nicht alles.
    Die verbleibenden Beschleunigungskräfte bewegen nun den Aufbau um eine Längsachse drehend oben zur Seite.
    Was glaubst Du (Hebelgesetzte nicht vergessen) hat die grössere Kraft: der Pathfinder-Aufbau oder Dein Womoaufbau?
    Ich bin mir ziemlich sicher dass sich das Fahrerhäuschen schon lange beruhigt hat wenn der Womoaufbau noch schwingen will.
    Rede mal mit Nissan, vieleicht helfen die Dir weiter.

• Picco
    • 31. Dezember 2008 um 08:49
    Zitat von VWBusman

...ein Kastenwagen welcher ja auch die Verwindungen aufnehemen muß.

...aber einen weniger weichen Rahmen hat...

• Am Anfang ist ein UAZ

• Picco
    • 31. Dezember 2008 um 08:47

Hoi Thomas

Zitat von dropsman

...und mit 4 Schloßschrauben (8,0 x 40) verbinden.

Tipp: Schrauben lösen sich und reissen aus, deshalb leimen (fast) alle Womoausbauer mit Sikaflex 221 oder vergleichbaren Klebern, das hält ewig!

Zitat von dropsman

Ziel ist der 30.04. - am 01.05. ist großes UAZ Treffen im Harz!

Abgelehnt! An diesen Daten bist Du ja schon bei uns in Bodenheim... 8)

• Picco
    • 30. Dezember 2008 um 17:47
    Zitat von globemog

Es gibt da einen detailierten Bericht über die Risse im Dach eines Iveco .
    Da kriegt man eine Gänsehaut. Aber meine Kabine wird trotzdem fest verklebt :x:x

Genau den hab ich gemeint... :lol:

• Picco
    • 30. Dezember 2008 um 15:00

Hoi zämä

Zitat von Rudi

Du vergleichst die berühmten Äpfel mit Birnen--- Unimog gegen Navara---Verschränkungsweltmeister gegen was weiß ich was

Zitat von globemog

Das kannst Du nicht vergleichen. Beim Mog hast Du eine ganz andere Verschränkung. Da hätte ich die Kabine niemals festgesetzt. Unsere Kabine hat teilweise Wege von 30cm zur Seite unternommen.

Klar ist ein Unimog nicht das Gleiche wie ein Navarra...logo! Genügend Sachverstand um diese beiden Fahrzeuge nicht 1zu1 miteinander zu vergleichen hab ich grad noch...Aber am Unimog sieht man besonders deutlich wie sich der Rahmen bewegt. Mehr als dies wollte ich gar nicht sagen.

Zitat von globemog

Ins "große Gelände" fahre ich nicht. Für unsere Touren zwischen den Alpen und Island sehe ich da keinerlei Probleme.
    Sicherlich verliere ich einen geringen Prozentsatz an Verschränkung, aber da kann ich gut mit leben.

Deshalb nochmals die Frage: Weshalb die untere Abschrägung? Und zum Festanschluss Kabine-Fahrerhaus:Ich kenn den Navarra nicht, aber der MD21 bewegt sich auch schon ohne Kabine auf Asphalt...ob das über die Jahre wirklich gut geht bezweifle ich...aber das musst Du selbst wissen.
    Irgendwo gabs doch mal einen Beitrag zu dem Thema...so gerissene Frontscheiben wegen unsachgemässer Krafteinleitung ins Fahrerhaus...war's hier oder im pickup-wohnkabinen-forum?

• Picco
    • 30. Dezember 2008 um 09:21

Hoi Michael

Zitat von globemog

Haupthaar - was ist das :lol::lol:

Alles klar... 8)

Zitat von globemog

Nein es gibt keinen Abstand, und ja, Kabine und Fahrzeug werden fest miteinander verbunden.

Nix gut! :shock:
    Du kennst das Verwindungsproblem doch vom Unimog her...ich würd's nicht fix machen! :!:

• Picco
    • 29. Dezember 2008 um 18:57

Hoi zämä

Zitat von globemog

...die Innenhöhe auf 1,90/1,95 gesenkt.

Bist Du kleiner als 1,80/1,85? Wenn nein würd ich die lichte Innenhöhe=Körpergrösse&10cm machen...sonst entstaubt das Haupthaar die Decke 8):lol:

Zitat von globemog

...Schräge ist entfallen, die untere bei der Länge nötig.

Weshalb? Nur so aus Neugier, ich seh dazu keinen Grund...

• Picco
    • 29. Dezember 2008 um 07:18

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

Bei einer Umlauflänge von 8m ergibt sich bei 20cm Kabinenverlängerung schon eine Fläche von 1,6m2, bei 30cm Kabinenverlängerung sind es dann 2,4m2.

Oha :( , Komafehler...schäm... :oops: ...macht aber noch immer nicht viel aus :wink:

• Am Anfang ist ein UAZ

• Picco
    • 29. Dezember 2008 um 07:16

Hoi Thomas und willkommen hier! :D

Zitat von dropsman

Was mich an den Beispielen von Reimo stört, habe den Katalog zu Hause, ist das feste ungenutzte "Polster" im Heck. Ich wollte gern den gesamten Platz nutzen. Und so "verschencke" ich zwischen 60 und 70 cm (schätze ich mal). Das muß auch noch anders gehen! Allerdings ein festes Polster an der Seite über 200 cm ist genauso unsinnig.

Bei meinem Toyota Hiace hatte ich (186cm) hinten die zum Bett umbaubare Sitzgruppe mit festen Längsbänken.
    Über dem Fussteil war ein Kasten mit Unterkannte etwa 0,5m über den Bänken.
    Würd ich wieder so machen, jedoch mit eher 70cm Abstand. Ergäbe bei Dir nur noch einen kleinen Kasten, unter dem Du tagsüber die Bettwäsche verstauen kannst...
    Solltest Dir das mit den 132cm Höhe vieleicht nochmals überlegen...zum Sitzen brauche ich oberhalb der Bank mindestens noch 1m!
    Und zur Bettlänge: mach das Bett lieber 20cm länger als Du bist oder zumindest so dass Du mit Deinen Füssen nicht an eine Wand kommst.
    Vor dem Bett war links die Nasszelle mit Dusche und WC, rechts der Eingang und davor die Küche.
    Sollte bei Dir doch auch gehen...vieleicht ohne Dusche... :lol:

• Picco
    • 28. Dezember 2008 um 19:36

Hoi Michael

Wird interessant!
    Aber, wie schon von mehreren gewarnt: Du wirst ein Problem mit der Vorderachse bekommen!
    Schau Dir meine Grosse im Avatar bzw. unten links an, da ist die Vorderachse wenn ich drinn sitze nur mit 10kg zusätzlich belastet...und nun stell Dir vor, dieses über 800kg-Teil hätte nicht so einen Überhang...ich würde mich nicht so wohl fühlen, denn die Vorderachse ist zumindest beim MD21 viel zu wenig belastbar!
    Und wenn ich mir Deine Zuladungswerte anschaue muss ich sagen dass diese ziemlich genau meinen entsprechen (OK, an der HA hab ich 60kg weniger Zuladung, aber ich hab ja die Alu-Pritsche drauf)
    An Deiner Stelle würd ich die Kabine 20-30cm länger machen (=ca. 0.16-0.24m2 mehr Sandwich...das gibt kein Gewicht) und schauen, dass das Gewicht möglichst genau auf die Hinterachse kommt!
    Und auf die Abschrägung würd ich oben wie unten verzichten...mit so einer Kabine gehst Du in kein Gelände wo Du die Abschrägung brauchst...odrr?

• Weihnachtsgrüße

• Picco
    • 22. Dezember 2008 um 18:34

Hoi zämä

Was ich im anderen Weinachts- und Silvestertread geschrieben habe gilt natürlich auch hier:

Zitat von Picco

Hoi zämä

Auch vom mir schöne Weinachten, guten Rutsch und alles Gute und Tolle und Gesunde und und und... :D

• Schöne Weihnachten und guten Rutsch!

• Picco
    • 21. Dezember 2008 um 09:29

Hoi zämä

Auch vom mir schöne Weinachten, guten Rutsch und alles Gute und Tolle und Gesunde und und und... :D

Gruss

Picco

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• Picco
    • 18. Dezember 2008 um 07:01

Hoi Steps

Auch von mir höchstes Lob! Schön geworden!

Zitat von steps

Da ich aber ein ganz anderes Hobby" habe...

Geil!!!! :shock::lol:8) Offensichtlich bin ich nicht der Einzige Verrückte hier...ich baue zwar nicht selbst, aber...

...man fährt auch im Regen mit Slicks... 8):D
    Aber über 36PS bin ich im Kart nie gekommen....

• Update HP ...

• Picco
    • 15. Dezember 2008 um 18:24
    Zitat von Joe

meine er heißt A1 - der Führerschein, nicht mein Sohn! :D

Zum Glück! :shock: ...dachte schon tststs... :lol:

Zitat von VWBusman

ist dann aber an den langen Beinen meiner Frau gescheitert.

Naja, die Beine Deiner Frau sind auch nicht ganz die richtige Fahrbahn für das Moped... :roll::lol:

Zitat von VWBusman

Sie hält sich sonst fast mit den Knien die Ohren zu :wink: .

jaja, wenn die Beine bis zum Boden ragen hat Frau solche Probleme... 8)

• Vollrestauration einer Huckepackkabine

• Picco
    • 14. Dezember 2008 um 17:49

Hoi Steph

Ich meine Styropor...und Holzgerippe... :(
    ...und entsprechend eine vollgesaugte Isolation und versteckt verfaulte Holzträger...sorry!
    Du kannst noch hoffen das ich mich täusche, aber ich bin mir ziemlich sicher.
    Tut mir leid für Dich!
    Das gäbe viel Arbeit!

...

Zitat von steph_1

Lg aus den Alpen

Die Alpen sind hier bei mir! :twisted:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 342 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • John
  • bl550
  • Urlaubär
  • nunmachmal
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™