Hoi zämä
War letzten und diesen Samstag nicht so fleissig wie ich sollte...
Aber es wurde doch noch einiges:
Die Treppe wurde gebohrt und zusammengeschraubt...um sie wieder auseinanderzuschrauben!
Daraus habe ich gelernt dass eine CAD-Planung auch inklusive Schrauben und deren Löcher am CAD geschehen sollte...Grummel...
Hab dann einige Löcher neu gebohrt und habe nun ein paar Löcher zuviel...
Hier die Treppe eingeschoben im Kistchen, jedoch noch ohne Doppelboden darüber:
Dasselbe von aussen:
Beim ausziehen (You Can Leave Your Hat On... ![]()
)
...und auf einen Holzklotz abgestellt. Der wird natürlich noch ersetzt, aber ich weiss noch nicht genau wie...
Da ich ja noch zwei Gasdruckfedern hatte hab ich die Aufstellkonstruktion des Daches nochmals genau geplant, inkl. Befestigungspunkte der Federn.
Dach offen:
Dach geschlossen:
Ich weiss nur noch nicht ob ich die Federn beim Bett oder bei Dusche/Küche reinbaue...Die Kraftübertragung vom einten aufs andere Gestänge wird voraussichtlich mittels Stahlseilen geschehen, so dass ein Gestänge beide Federn, das andere keine bekommt. (Anders als auf der Zeichnung)
Zur Verbindung hab ich auf einer Seite der Rohre 8mm gebohrt, auf der anderen Seite 10mm und eine Hülse aus V2A-Stahl im Durchmesser 10mmaussen/8mm Innen als Distanzhalter reingesteckt und mit V4A-Gewindestange M8 verschraubt.
Die Feder mit ihrem 8mm-Loch wird so schön in der Mitte beider Rohre gehalten und sitzt völlig wackelfrei ![]()