1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Gastank

• Picco
    • 17. April 2009 um 13:19

Hoi zämä

Hab nun auch die Antwort vom Wynen bekommen:

Sehr geehrter Herr *******,

wir können leider keine Prüfung durchführen die in der Schweiz
    akzeptiert wird.
    Ein Verkauf in Deutschland ist aber möglich.

Mit freundlichen Grüßen
    Willi Wynen sen.

--
    Wynen Gastechnik
    Freiheitsstrasse 242
    41747 Viersen

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 17. April 2009 um 07:59

Hoi Ralf

V2A-Rohre biegen :wink: Da hab ich auch meine Erfahrungen! Je grösser desto schwieriger!
    Schön dass ich nicht der Einzige bin der auf Bodenheim 2009 noch was zu tun hat...hab noch nicht mal Wände :oops:

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Picco
    • 16. April 2009 um 13:06
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...wem reichen 400-500g/Person + Brötchen/Taccos + Salat + Nachtisch + 1 Cervelat + Stockbrot nicht?

Denen über 200kg??? :shock:

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 16. April 2009 um 13:01

8)

• Picco
    • 16. April 2009 um 07:12

:lol::D
    ...meine 'Schüler' tun mir jetzt schon leid... :twisted:

• Picco
    • 16. April 2009 um 07:09

Weil auch Alu-Riffelblech im Nassen zu rutschig ist für 1m Höhe...ist mir zu gefährlich, weniger wegen mir, mehr wegen Begleiterinnen...

• Picco
    • 15. April 2009 um 21:54

Heute sind die Treppenstufen zum Feuerverzinken gegangen... :D
    ...wenn ich Glück habe kommen sie auch wieder... :lol:

• Picco
    • 15. April 2009 um 21:28

(SichalsRalfderUrologeausgebmodus on)Natürlich am Samstag, sonst kann der Picco ja nichts von mir lernen :idea: (SichalsRalfderUrologeausgebmodus off) 8)

• Gastank

• Picco
    • 15. April 2009 um 16:02

Hoi zämä

Zitat von Picco

die Füllmenge ist 13,9 kg, Baujahr 83, letzte Prüfung 96, Länge 80 cm Durchmesser 22 cm

Hier hat sich ein Fehler eingeschlichen...der Tank kann bei diesen Abmessungen (d=22, L=80cm, 80%-Füllung) maximal 18-20 Liter Flüssiggas (=ca9-10kg) aufnehmen, die 13,9kg beziehen sich auf das Leergewicht des Tanks!
    Wolfgang: Danke!

• Gastank

• Picco
    • 15. April 2009 um 07:26

Hoi HWK

Danke für die Infos...Papiere hatte der Kerl keine :cry: aber es laufen bereits Abklärungen durch krauschristian1 (@ Christian: Danke!!!)...
    Mal schauen was dabei rauskommt!

• Picco
    • 14. April 2009 um 07:14

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...(auch zum PE-Schweißkurs von Picco)

Oh verflucht, muss dringend üben gehen... :shock:
    Erwartet nicht zuviel, ich habe lediglich angeboten zu zeigen wie ich es mach, 'Kurs' ist dafür ein sehr hochgestochenes Wort... :oops::wink:
    @nik: Der Hauptunterschied zwischen Quad- und Kartfahren ist dass man beim Kartfahren versucht auf der Strecke zu bleiben... :lol:

• Gastank

• Picco
    • 13. April 2009 um 08:26

Hoi knuffi

Wenn Interesse am Tank besteht melde Dich möglichst bald mal, denn bevor ich das Teil verschicke muss natürlich das Geld (inkl. Versandgebüren) bei mir sein...

• Vorstellung eines Neuen

• Picco
    • 13. April 2009 um 07:45

Hoi Wolfgang

Zitat von WUNT

Schön zu erfahren, dass ich nicht der einzige bin, der schon lange vorher mit dem Planen anfängt.

Seit ich mit etwa 8 Jahren einen PickUp mit Wohnkabine in einer amerikanischen Detektivserie gesehen habe find ich das Prinzip genial, seit ich mit etwa 16 zum ersten Mal bewusst einen PU (damals ein Toyota HyLux ExtraCab) angeschaut habe mach ich mir auch Skizzen einer Wohnkabine...nun bin ich bald 42, also schon ein viertel Jahrhundert am 'planen'! :lol:8)

Bilder

• camper3d-13-06.jpg
      • 34,13 kB
      • 924 × 440
    • camper3d-13-08.jpg
      • 35,13 kB
      • 858 × 519
    • camper3d-13-14.jpg
      • 28,89 kB
      • 580 × 521

• Picco
    • 12. April 2009 um 12:36

Hoi Christopher

Das mit der Küche hab ich mir so auch gedacht, aber das Gestänge hab ich ja in beiden Fällen...
    Ich habe einfach etwas Angst das die Federn im Alkoven bei einer (oder mehreren 8) ) nächtlichen Bewegung verbogen werden...

• Vorstellung eines Neuen

• Picco
    • 12. April 2009 um 12:33

Hoi WUNT und herzlich willkommen hier :D

Schon wieder ein Wolfgang...der Name ist in D offenbar weit verbreitet.
    Interessantes Projekt hast Du da, bin mal gespannt!

• Picco
    • 11. April 2009 um 20:08

Hoi zämä

War letzten und diesen Samstag nicht so fleissig wie ich sollte...
    Aber es wurde doch noch einiges:
    Die Treppe wurde gebohrt und zusammengeschraubt...um sie wieder auseinanderzuschrauben!
    Daraus habe ich gelernt dass eine CAD-Planung auch inklusive Schrauben und deren Löcher am CAD geschehen sollte...Grummel... :oops:
    Hab dann einige Löcher neu gebohrt und habe nun ein paar Löcher zuviel... :roll:
    Hier die Treppe eingeschoben im Kistchen, jedoch noch ohne Doppelboden darüber:

Dasselbe von aussen:

Beim ausziehen (You Can Leave Your Hat On... 8):lol: )

...und auf einen Holzklotz abgestellt. Der wird natürlich noch ersetzt, aber ich weiss noch nicht genau wie...

Da ich ja noch zwei Gasdruckfedern hatte hab ich die Aufstellkonstruktion des Daches nochmals genau geplant, inkl. Befestigungspunkte der Federn.
    Dach offen:

Dach geschlossen:

Ich weiss nur noch nicht ob ich die Federn beim Bett oder bei Dusche/Küche reinbaue...Die Kraftübertragung vom einten aufs andere Gestänge wird voraussichtlich mittels Stahlseilen geschehen, so dass ein Gestänge beide Federn, das andere keine bekommt. (Anders als auf der Zeichnung)

Zur Verbindung hab ich auf einer Seite der Rohre 8mm gebohrt, auf der anderen Seite 10mm und eine Hülse aus V2A-Stahl im Durchmesser 10mmaussen/8mm Innen als Distanzhalter reingesteckt und mit V4A-Gewindestange M8 verschraubt.

Die Feder mit ihrem 8mm-Loch wird so schön in der Mitte beider Rohre gehalten und sitzt völlig wackelfrei :D

• Gastank

• Picco
    • 11. April 2009 um 09:34

Hoi knuffi und herzlich willkommen hier! :D

Ja, wenn ich am 01.Mai nach Bodenheim gehe könnt ich ihn in Deutschland aufgeben, sehe da kein Problem drin!

• Gastank

• Picco
    • 11. April 2009 um 07:53
    Zitat von Questman

Schon mal bei "Wynen-Gas" nachgefragt?

Ja, hab ich...noch keine Antwort bekommen.
    Aber prüfen lassen kann ich ihn dort nicht, in der Schweiz wird nur die Prüfung durch die EMPA oder die SVTI akzeptiert.
    Mir gings bei Wynnen mehr drum ob der Tank wirklich in Deutschland geprüft wurde und zugelassen werden kann...

Zitat von Berny

Tja, Picco, ein weiterer Grund für mich, von Ebay die Finger zu lassen :idea: .

Von diesem und einem weiteren Fall abgesehen hab ich mit Ebay bei momentan 125 Transaktionen ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht...und Betrüger gibt's überall!
    Wenn ich in ins Ebay reinstelle bekommt der Intressent aber alle Infos, bescheissen will ich nicht!
    Wenn der Tank in D zugelassen werden kann ist das sicher ein Schnäppchen...

• Gastank

• Picco
    • 10. April 2009 um 09:06

Hoi zämä

Habe im ebay.ch bei einem Schweizer Verkäufer einen Gastank (natürlich mit schweizer Standort) ersteigert.
    Der Verkäufer hat folgendes geschrieben:
    Gastank von meinem VW T2 original Westfalia Joker. Ist frisch lackiert und mit den dazugehörigen Haltern versehen.
    Müsste neu geprüft werden.Keine Beschädigungen und ist dicht.
    Am 18.03.09 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
    die Füllmenge ist 13,9 kg, Baujahr 83, letzte Prüfung 96, Länge 80 cm Durchmesser 22 cm, das Druckreduzierventil mit separater Anschlussmöglichkeit ist dabei.
    Naiverweise bin ich davon ausgegangen das der Tank von einem Schweizer Verkäufer im Schweizer Ebay mit Schweizer Standort auch eine Schweizer Zulassung hat...hat er aber nicht!!!
    Und somit müsste ich die komplette Tankprüfung inkl. Röntgen für etwa sFr.800.- machen oder kann ich ihn nur ilegal gebrauchen...und das will ich nicht!
    Zitat des zuständigen CH-Kontrolleurs: 'Der Aufwand für die Wiederkehrende Prüfung im üblichen Rahmen (inkl. neues, vom EGI geprüftes Sicherheitsventil) beträgt CHF 246.- pro Tank, für die Einzelabnahme ca. CHF 850.- pro Tank. Die Kosten für die Prüfung sind in jedem Fall geschuldet, auch wenn aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Prüfungen die (Weiter-)Verwendung abgelehnt werden muss.'
    Der Tank stammt aus einem aus Deutschland importierten VW T2 Westfalia Joker, hat aber keine Papiere und auch keine Befestigungen, denn die hab ich beim Verkäufer gelassen, da ich sie nicht bräuchte.
    Hat jemand Interesse an dem Teil? Für sFr.100.- plus allfälliger Versand würd ich mich davon trennen...sonst kommt er ins Ebay.de

Bilder

• Gastank_01.JPG
      • 98,67 kB
      • 800 × 600
    • Gastank_02.JPG
      • 94,74 kB
      • 800 × 600
    • Gastank_03.JPG
      • 108,74 kB
      • 800 × 600
  • Holger baut neue Ormocar Kabine aus

• Picco
    • 10. April 2009 um 08:43

Topp Idee!!! :idea::idea::idea: Bravo!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 286 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • Holzbock
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™