Hoi zämä
Bin zwar ein riesiger Verfechter von Solaranlagen, egal ob thermisch oder photovoltaisch, aber nur dort wo's Sinn macht.
Ich habe sicher schon mehrere 1000m2 auf den Dächern der Ostschweiz zu 'verantworten'...
Meines Erachtens macht eine thermische Anlage bei unseren Mobilen absolut keinen Sinn!
Ob mit Flachkollektor oder Vakuum-Rohrenkollektor ist nicht mal die Debatte, und Wolfgang: Flachkollektoren bringen auf der gleichen Dachgrundfläche beinahe eine vergleichbare Leistung wie Vakuum-Röhrenkollektoren, diese sind nur bei den technischen Daten pro m2 Absorberfläche deutlich besser, brauchen aber den doppelten bis dreifachen Platz pro m2 Absorberfläche und kosten aber auch das 3-4-fache...
Lass Dich von den schönen Zahlen nicht täuschen!
Die Realität sieht nicht sooo rosig aus...da bleibt nur der Vorteil der höheren Temperaturen im Winter...aber auch der Nachteil der sehr hohen Temperaturen im Rest des Jahres...
Zurück zum Thema: Mit einer thermischen Solaranlage eine Wassererwärmung zu unterstützen ist schnell möglich, wie gesagt: Schlauch auf's Dach!
Bei Sonnenschein passt, sonst wird lauwarm bis kalt geduscht...und dazu der Aufwand mit Schlauch raufmontieren, abdecken, (Druck-)Expansionsgefäss (kein offenes, wie bei den Womos üblich) Umwälzpumpe, wenn's frostsicher sein soll mit seperatem Kreis und Wasser-Glykol-Füllung...????
Nein danke! Zumindest ich würd das nicht wollen!
Lieber eine Gasheizung mit Boiler und die Bauenergie und den Hirnschmalz in sinnvollere Dinge stecken!
Aber eine PV-Anlage wäre vieleicht was, könntest mit den gleichen Batterien weiter kommen...