1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• Picco
    • 8. Mai 2009 um 20:16

Hoi zämä

Bin zwar ein riesiger Verfechter von Solaranlagen, egal ob thermisch oder photovoltaisch, aber nur dort wo's Sinn macht.
    Ich habe sicher schon mehrere 1000m2 auf den Dächern der Ostschweiz zu 'verantworten'... :lol:
    Meines Erachtens macht eine thermische Anlage bei unseren Mobilen absolut keinen Sinn!
    Ob mit Flachkollektor oder Vakuum-Rohrenkollektor ist nicht mal die Debatte, und Wolfgang: Flachkollektoren bringen auf der gleichen Dachgrundfläche beinahe eine vergleichbare Leistung wie Vakuum-Röhrenkollektoren, diese sind nur bei den technischen Daten pro m2 Absorberfläche deutlich besser, brauchen aber den doppelten bis dreifachen Platz pro m2 Absorberfläche und kosten aber auch das 3-4-fache...
    Lass Dich von den schönen Zahlen nicht täuschen!
    Die Realität sieht nicht sooo rosig aus...da bleibt nur der Vorteil der höheren Temperaturen im Winter...aber auch der Nachteil der sehr hohen Temperaturen im Rest des Jahres...
    Zurück zum Thema: Mit einer thermischen Solaranlage eine Wassererwärmung zu unterstützen ist schnell möglich, wie gesagt: Schlauch auf's Dach!
    Bei Sonnenschein passt, sonst wird lauwarm bis kalt geduscht...und dazu der Aufwand mit Schlauch raufmontieren, abdecken, (Druck-)Expansionsgefäss (kein offenes, wie bei den Womos üblich) Umwälzpumpe, wenn's frostsicher sein soll mit seperatem Kreis und Wasser-Glykol-Füllung...????
    Nein danke! Zumindest ich würd das nicht wollen!
    Lieber eine Gasheizung mit Boiler und die Bauenergie und den Hirnschmalz in sinnvollere Dinge stecken!
    Aber eine PV-Anlage wäre vieleicht was, könntest mit den gleichen Batterien weiter kommen...

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• Picco
    • 8. Mai 2009 um 07:30

Hoi Uli und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von ulikasess

...die Frage, ob die Möglichkeit besteht (da es Modelle mit zusätzlichen Elektro-Heizstäben gibt) die quasi an den "Fahrstrom" anzuhängen - sprich, wenn ich fahre, wird mit Elektro geheizt..

Mit den paar Watt wird das Wasser nicht warm und die Batterie bleibt leer...
    ...ausser Du fährst stundenweise...
    Und brauchst dazu die entsprechenden Kabelquerschnitte usw...
    Meine Meinung: mach's mit Gas!

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 5. Mai 2009 um 17:55

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

Wenn es nur darum geht das das Dach offen bleibt kannst Du Dir auch eine Stange machen welche Du zwischen die beiden Bügel klemmst. Dann können die Bügel nicht mehr in den Führungen zusammen gehen und das Dach bleibt offen.

Es geht eben eher um das anheben des Daches, aber hab da schon 2 Ideen :idea::lol:
    Trotzdem Danke!

Zitat von Rudi

Schaut echt toll aus dein Kabinchen auf dem Nissan.

Zitat von Rudi

...weiter oben ein Pick up mit Kabine und aufgeklappten Hubdach.
    Gibts dazu weitere Fotos in Nah bzw. weitere Info´s was für ein Hersteller, usw.bzw wem gehört das Teil

Klar, das ist eine Geocar Vijunka-Leerkabine mit Eigenausbau, mehr Bilder findest Du hier, irgendwo auf den weiteren Seiten.

• Picco
    • 4. Mai 2009 um 22:26

Hoi zämä

Für die die's nicht gesehen haben:
    So sah das teil in Bodenheim aus:
    Die Fahrerseite:

So sahen ihn viele Insekten kurz vor ihrem Tod... :twisted:

Die beifahrerseite:

Mit (provisorisch) aufgestelltem Dach

Schaut beinahe nach Safari-Mobil aus, mein kleiner Luftibus! :lol:8)

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Picco
    • 4. Mai 2009 um 19:03
    Zitat von urologe

Picco weiß wovon ich rede :oops:

:shock: Wer bist denn Du???

8):lol:

• Picco
    • 3. Mai 2009 um 21:38

(Stolzmodus on)Danke! :lol: (Stolzmodus off) 8)

• Leitungsnetz Wasser?

• Picco
    • 3. Mai 2009 um 21:36

Hoi zämä

Zitat von Martin O302

...Tipp von Pieper: Die Verbindung vorher mit Sanitär-Silicon behandeln.

Sorry Martin, das halte ich für eine sehr schlechte Lösung: Silikon ist nicht lebensmittelecht! Zumindest ich würde kein Silikon im Sanitärverteilnetz haben wollen...

• Picco
    • 3. Mai 2009 um 21:18

Hoi zämä

Hab's trotz Umweg über Basel auch geschafft, das Kabinchen steht wieder im Garten, als ob nichts gewesen wäre...nur die toten Leichen an der Alkovenfront erinnern noch an den Ausflug 8) ...
    ...Aber keine Angst, es waren alles nur Insekten :lol:
    Auch ich möcht mich bei allen Mitwirkenden und insbesondere der Heidi und dem Wolfgang für das tolle Treffen und natürlich auch für das Bett, die Kaffe's, die Dusche, das WC, die Brötchen, die Biere, die Vorträge, die Gute Stimmung, das excelente Chili con Carne (Bravo Heidi!), der... , die... , das... Es gäbe noch so viel aufzuzählen!!!
    Nur den Herby (Balu) hab ich nicht angetroffen...irgendwie haben wir uns verpasst! Schade!
    @Heidi und Wolfgang: Ich bitte Euch für 2010 (Verdammt...schon 2010????) mal zu überlegen was Auswärtige wie ich bei der Organisation helfen können, ich würd gerne helfen!
    ...ich weiss nur nicht wie :oops:
    @Heidi: Gute Besserung!
    Die EDIT hat noch diesen Link zu meinen Fotos eingefügt...danke EDIT! :lol:
    Ich werde die Fotos auch noch auf meine HP stellen...sollte jemand dies mit Fotos seines Fahrzeugs nicht wollen bitte ich um eine PN!!!!

• Picco
    • 30. April 2009 um 12:49

Hoi zämä

12 Stunden vor Abfahrt nach Bodenheim...das Kistchen entfaltet sich :lol:

Um in Bodenheim zu übernachten muss natürlich mal endlich der Stoff her...
    ...und natürlich hab ich mir auch den Stoff erstmal aufgezeichnet (ums dann wahrscheinlich doch wieder etwas anders zu machen :roll: )

Hier die Zeichnung des Stoffes...bin selbst gespannt wie's rauskommt! ;)

Dachgestängebefestigung neben dem Bett...der Platz wurde eng!

...und wenn man nicht milimetergenau arbeitet geschiet beim Zuklappen das... :(
    ...zum Glück war das Sikaflex noch frisch, möchte nicht wissen ob zuerst das Sikaflex, das Gestänge, das Dach oder der Alkoven nachgegeben hätte...
    ...ich vermute mal das Aludach...

Der Stand heute Mittag...und morgen gehts nach Deutschland mit dem Kistchen... :lol:8)

• Picco
    • 30. April 2009 um 08:36

Hoi zämä

Zitat von VWBusman

wie ist denn dein momentaner Bauabschnitt??? :wink:

...es ist fraglich ob ich im Kabinchen schlafen kann oder nicht...mal schauen, muss wieder weiterwerkeln, hab extra frei genommen... :wink:

Zitat von Balu

Die ewige Gans hängt mir da schon zum Hals heraus :oops::lol::oops:

Schluck doch mal, das hilft! :lol:8)

• Picco
    • 29. April 2009 um 13:16

jaja, am Ende sind die Kabinen leer und die Bewohner voll... 8):lol:

• Gastank

• Picco
    • 29. April 2009 um 08:00

Hoi zämä!

Wenn jemand Interesse hat nehm ich den Tank mit nach Bodenheim... :!:

• Leitungsnetz Wasser?

• Picco
    • 28. April 2009 um 21:16

Hoi zämä

Zitat von globemog

[z.B. hier

Genau solche Schellen haben bei mir zu den Undichtigkeiten geführt die ich dann mit den selbst gewickelten Drähten nie mehr hatte...
    Auf diesem Bild sieht man das Problem schon: Das Blech unter der Schraube muss sehr genau dem Aussenradius des Schlauches entsprechen, ansonsten entsteht da kein gleichmässiger Anpressdruck und die Verbindung wird (wahrscheinlich durch die Vibrationen) irgendwann undicht...noch schlechter sind jedoch solche hier , da sich hier unter der Schraube eine kleine Kannte befindet, neben der der Schlauch nicht gleich gepresst wird wie am Rest des Umfangs...

• Unterschiedliche Lima-Regler?

• Picco
    • 28. April 2009 um 21:00
    Zitat von Berny

...der 2., etwas leistungsschwächere, Regler war ein ital. Fabrikat ...

Jaja, Italos und die Elektrik :lol:

Zitat von Berny

...nicht ganz erlöschen wollenden Ladekontrollleuchte im Standgas.

Das hatten mein Alfa GTV6 wie auch mein Fiat Coupè grundsätzlich und sowieso, das ist so wie ein Test ob der Fahrer die für faszinierende italienische Autos (und wahrscheinlich auch für den Ducato) notwendige Geduld und Gelassenheit mitbringt...an so was darf man sich in einem italienischen Auto nicht ärgern...meist ist nur die Ansteuerung der Warnleuchte defekt 8)
    Die wirklich wichtigen Teile machen keine Probleme...meist... 8)

• Leitungsnetz Wasser?

• Picco
    • 26. April 2009 um 18:33

Hoi zämä

Zitat von urologe

Du weißt , so war´s nun wirklich nicht gemeint.

Oha! :shock:
    Hab ich wieder mal die harte Rheintaler Redeart verwendet...sollte sich irgendjemand an meinem obrigen Text stossen bitte ich um Entschuldigung!!!
    Es ist manchmal etwas schwierig unsere grobe und manchmal auch agressive Art zu sprechen in einer Fremdsprache (Hochdeutsch) nicht durchklingen zu lassen...ist nicht böse gemeint, wir Rheintaler(und die Appenzeller) sind in der Schweiz für unsere ungehobelte aber auch ehrliche und sehr direkte Art bekannt :lol:

• Picco
    • 25. April 2009 um 21:27

Du 'musstest' Deine Wände und Dächer usw ja nicht selbst herstellen.... :lol: und 130 Stunden hab ich noch nicht drauf...glaub ich zumindest... 8)

• Picco
    • 25. April 2009 um 21:04

Hoi Holger

Ja, etwa so hab ich mir's gedacht...plus unter dem Dach nur wenige cm hohe Fliegengitter, damit man auch wenn man weg ist lüften kann ohne dass es reinregnet...aber momentan muss ich erst mal schauen dass ich überhaupt das Dach anheben kann und dann noch den Stoff anbringen kann und das Bett und die Heizung und der Kühlschrank und der Strom und keine Zeit und Panik und und und und und und und...buääää!!!!

• Leitungsnetz Wasser?

• Picco
    • 25. April 2009 um 20:58

Hoi apiroma

Mach mal hier keine Panik mit Deinen Vermutungen.... :?

Zitat von apiroma

MAchst Du das wirklich so
    :shock::shock:
    Die ANzugswerte sind nicht reproduzierbar, außerdem schneidet sich der Draht in den Schlauch!!
    Ich würde an deiner Stelle sofort alle "Schellen" gegen amtliches Material tauschen.

Ja ich hab das in meinem alten Camper so gemacht und mach es wieder so und nein, der Draht schneidet sich nicht in den Schlauch...Glaub mir's , ich als gelernter Heizungsmonteur weiss was ich tue und weshalb die Schläuche mit dem 'amtlichen Material' so gern undicht sind...wenn Schlauchklemmen, dann solche wie der Urologe sie gezeigt hat...und die Anzugswerte sind sehr gut abzuschätzen, da der Draht weniger abdeckt als die Schellen. Augen auf! :lol:
    Natürlich darf man den Draht nicht hirnlos zusammenziehen, aber wer Schellen montieren kann kann auch Draht richtig montieren... :wink:

• Picco
    • 25. April 2009 um 07:47

Hoi zämä

Also: es wird geklemmt!
    ...aber eventuell bau ich mir noch einen Reissverschluss ein...

Danke für die Tipp's! :D Ist schon ein tolles Forum! :!:

• Leitungsnetz Wasser?

• Picco
    • 25. April 2009 um 07:45

Hoi globemog

Mein Kistchen wird mit Schlauch und den Formteilen, jedoch nicht mit Schlauchschellen ausgeführt!
    Anstelle der Schellen verwende ich dünnen Draht, den ich zweimal um den Schlauch wickle und dann mit der Beisszange verdrehe.
    Vorteil: eine Wicklung geht voll rundherum und drückt den Schlauch überall in die Widerhaken der Formteile.
    Dadurch entfallen die Stellen an denen die Schlauchschellen keinen unrind sind und so ungleichmässigen Druck ausüben und undicht werden...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 416 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • LT50
  • Uli177
  • fjw
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™