1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 17. Juli 2009 um 11:26

Hoi zämä

Habe heute morgen jemanden in meinem Garten gehört, hab die Rolläden gekippt und was seh ich?

Da läuft so ein hirnloser Vollidiot von einem Fensterputzer auf dem Dach meines Camperneubau's rum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unglaublich!

Das Dach hat sich etwa 4cm durchgebogen!!!!

Ob's bleibende Schäden hat weiss ich noch nicht, es regnet zu stark ums zu kontrollieren...

Nach meinem Zusammenschiss hat sich der Typ nicht mal mehr getraut seinen Namen zu sagen...ich hätt ihn am liebsten in Stücke gerissen...

• Picco
    • 17. Juli 2009 um 07:01

Hoi Herby

Zitat von Balu

Habe ich nicht das gleiche Problem, wenn ich die Kolben mit der Hand hochkurble? Woher weiß ich (als Grobmotoriker) dann, dass die Endstellung erreicht ist? :shock:
    Ist da irgend ein Anschlag?

Gute Frage...wissen tu ich's nicht...interessiert mich aber auch nicht, da bei mir die Kolben gar nicht voll ausfahren können, also komm ich zwangsläufig nicht in diese Situation... :lol:8)

• Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

• Picco
    • 14. Juli 2009 um 07:12

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...bei -10°C Aussen- und 20°C Innentemperatur unter 1kW Heizleistung brauche...

...und 200W für den Kühlschrank, 60W für das Ladegerät und und und...
    Such Dir eine Elektroheizung mit möglichst vielen Stufen mit geringer Leistung, z.B. Questi's Teil mit 500W auf der kleinsten Stufe, das sollte überall funktionieren.
    Und wenn Du Dir noch einen Thermostaten einbaust hast Du damit eine tolle Sache...
    @Questi: Wie laut ist das Teil?

• Picco
    • 14. Juli 2009 um 07:07

Hoi zämä

Zitat von Questman

Einen Nachteil will ich jedoch nicht verschweigen.
    Das Ding hat kein Thermostat, schaltet also bei ereichen eine bestimmten Temperatur nicht selbständig aus.

Das kann ja nicht das Problem sein...einfach einen einstellbaren Zimmerthermostaten in die Zuleitung zum Gerät oder, wenn noch Elektronik integriert wäre halt in die Zuleitung zum Heizwedel...Diese Thermostaten gibts bei jedem Heizungsinstallateur.

• Picco
    • 13. Juli 2009 um 15:33

Hoi Wolfgang

Vergiss einfach nicht dass im Süden viele Campingplätze sehr tief abgesichert sind...ich weiss nicht wie's am Gardasee oder Deinen anderen Feriendestinationen ist, aber da wo ich hinkomme machte mein Elektroboiler im Hiace mit 1,5kW schon Probleme...
    Du weisst ja sicher welchen Wärmebedarf Du benötigst, ansonsten verweise ich Dich an die Wissensbasis... 8):D *Grins*

• Picco
    • 13. Juli 2009 um 15:05

Hoi zämä

Ob man jedoch überhaupt einen Motor benötigt ist eine andere Frage...
    wenn man eine Paralelle Dachanhebung hat muss ja lediglich das Gewicht des Daches angehoben werden, das sind dann lediglich vieleicht total 30-50kg, die sind schnell mal gekurbelt...bei einer Scherenkonstruktion wie bei mir sind's dann aufgrund der schlechten Kraftansetzwinkel gemäss Berechnung eines Gasdruckfederanbieters am Anfang pro Antrieb etwa 85kg...macht zusammen 340kg zu kurbeln! :shock:
    Die Ergoswiss hat ja auch drei verschiedene Übersetzungen mit 3, 5 und 10mm Kolbenbewegung pro Umdrehung, da sollte sich schon das Richtige finden lassen.
    Ich hab zumindest vor die Pumpe per Akku-Schrauber zu bedienen.

• Picco
    • 13. Juli 2009 um 10:32

Hoi Werner

Zitat von pedroricco

Danke für den Tipp, werde nochmals nachfragen.

Das wird nichts bringen, die Ergoswiss hat nur 230V-Antriebe...aber es sollte kein Problem sein einen 12V-Motor an die Welle der Pumpe anzuhängen...wir sind ja alle Bastler :lol:

• Picco
    • 13. Juli 2009 um 09:01

Hoi zämä

Zitat von pedroricco

Das von Picco verwendete Set ist eine Basisausführung, nur zum Heben geeignet, ohne seitliche Belastungskräfte aufnehmen zu können.

Natürlich hat Werner recht :!::!::!:
    Wie auf meinen Fotos klar zu sehen ist hab ich ein Gestänge gebaut welches angetrieben werden muss, das kostet auch was...
    Inkl. seitlicher Führung wie es Werner 'pedroricco' offeriert wurde ist es natürlich teurer als mein System.
    Ein Rolls-Royce ist nun mal teurer als ein Golf...
    Aber ich denke auch dass jeder der sich sowas überlegt auch inteligent genug sein müsste um das zu bemerken... :lol: ...hoffe ich zumindest!

• Picco
    • 13. Juli 2009 um 07:37

Hoi zämä

Habe zwar nicht weiterbauen können aber zwei gute Nachrichten zum Dach:
    -Der Hersteller hat sich nach zwei diletantischen Versuchen mit Winkelblechen zum draufnieten auf die Risse in den Schweissnähten bereit erklärt das Dach bei mir zu holen, neu zu schweissen (diesmal richtig...hoffentlich :roll: ) und das Dach gleichentags wieder zu liefern...zum Glück hab ich noch keinen Rappen bezahlt! 8)
    -Habe einen Geschäftsführer einer Eloxiererei kennengelernt und den gefragt ob er mir das Dach eloxieren könnte...und er hat nicht nur 'ja' gesagt sondern auch noch versprochen es gratis zu machen!!! :D:D:D

• auf stellplätze kabine absetzten?

• Picco
    • 13. Juli 2009 um 07:23

Hoi zämä

Zitat von KlauDa

Selbst das Schlafen / Übernachten im WoMo stellt eine Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraumes dar und ist in Deutschland (und nach meiner Kenntnis in nahezu ganz Europa) nicht zulässig.

Zitat von Pelzerli

... in der Schweiz zumindest ist das Übernachten zulässig!

Sorry Klaus, da muss ich Dir auch wiedersprechen...
    Die Schweizer Situation hat 'Pelzerli' ja schon geklärt.
    In Italien ist es so dass parkieren und im Auto schlafen grundsätzlich nicht verboten ist, campieren jedoch schon! Campieren ist es wenn seitlich ein Aufstellfenster geöffnet ist (nicht nur die Sicherheitslüftung mit eingerasteten Knebeln) oder eine Treppe, ein Stuhl, ein Tisch oder so was draussen steht.

• Picco
    • 9. Juli 2009 um 21:27

Hoi zämä

Da offensichtlich Interesse an diesem System besteht muss ich der Vollständigkeit halber darauf hinweisen dass dieses System die Kolben nicht selbst zurückziehen kann :!:
    Um wieder einzufahren muss Gewicht auf dem Kolben lasten und ihn zudrücken, ansonsten kann Luft ins System eingesaugt werden!
    Da aber bei unseren Kabinendächern immer Gewicht auf dem Kolben liegt sollte das kein Problem sein...aber das Dach muss z.B. für die Fahrt mit Spannern oder Verschlüssen untengehalten werden, diese Kolben halten es nicht unten!

Hier nochmals der Link zum Hersteller und sagt mir dem Herrn Keller einen Gruss von mir

• Picco
    • 9. Juli 2009 um 17:17

Hoi zämä

Mein Dachantrieb ist gekommen!

Schaut gut aus, auch qualitativ, und funktionieren tuts auch :D, und das bei etwa 9kg Gesammtgewicht!

• Ein Hardtop bauen...

• Picco
    • 9. Juli 2009 um 07:32

Hoi Joerg

Zitat von goob

Mit meinen 80 KG bekomme ich das Dach ohne Dachhaut und Isolierung gerade so geschlossen. Da sollte dann später noch genügend Luft für eventuelles Dachgepäck drin sein.

Ist vieleicht etwas spät, aber wäre sowas wie hier nicht auch für Dich die bessere Lösung?
    Pro Seite stufenlos 0-1500N, auf besonderen Wunsch bis 2500N möglich...

• Picco
    • 8. Juli 2009 um 07:36

Hoi zämä

Hab gestern die Bestätigung bekommen:
    Mit allem Drum und Dran mit Doppelabdichtung der Kolbenstangen (vom Verkäufer als Korrosionsschutz für die Laufbahn von Kolben{V2A} und Zylinder{Messing} empfohlen) inkl MWST für sFr. 688.65...also etwa so 'teuer' wie vier Gasdruckfedern, aber mit integriertem Parallelantrieb aller vier Zylinder und der Möglichkeit das Dach auf jeder gewünschten Stellung 'stehen' zu lassen... :D:D:D
    *freu*

• Alkoven-Anbau an Alukoffer?

• Picco
    • 7. Juli 2009 um 21:42

Hoi Ralf und herzlich willkommen hier! :D:D:D

Zitat von Acentaris

Alu schweissen ist wegen der Isolation schwierig und gefährlich?

Schweissen ist bei Alu eh nicht die beste Lösung, genau deshalb werden viele Aluchassis (z.B. Lotus Elise) geklebt.
    Mein Tipp: Bau Deinen Alkoven und kleb in an, auf keinen Fall schrauben (verschiedene Materialien vertragen sich nicht so gut), wenn zusätzlich was machen dann nieten!

• Picco
    • 7. Juli 2009 um 21:36

Gestern abend per Mail bestellt...am Donnerstag kann ich das System abholen... :D

• Picco
    • 6. Juli 2009 um 21:57

Hoi zämä

Zitat von urologe

reicht denn der Hub der Zylinder für Dein Dach ?

Ja, da der Zylinder auf die Mitte der Stangen wirkt reichen mir 400mm knapp, mit 500mm kann ich aber einen besseren Winkel machen und der Preis ist beinahe der Selbe...33€ statt 29€ pro Zylinder...(excl.MWSt)

Zitat von urologe

frohes Schaffen -
    dann kommst Du auch nicht auf dumme Gedanken :lol:

Ich??? Dumme Gedanken??? Moi??? 8)8)8)

• Picco
    • 6. Juli 2009 um 20:31

Hoi zämä

Hatte heute ein interessantes Gespräch bei der Firma Ergoswiss hier in Widnau, wo der Wolfgang auch die Lineareinheiten für sein Hubdach her hat...
    Da muss erst einer 450km weit fahren um mir zu zeigen was 200m neben meiner Wohnung gefertigt wird...tststs! :shock:
    Nach diversen Gesprächen und Mails betreffend Gasdruckfedern, Teleskop-Hydraulikelementen und sogar Teleskop-Gasdruckfedern hab ich mich an Wolfgangs Konzept erinnert und mir die Teile der Ergoswiss gestern mal angeschaut.
    Schnell war klar: da liesse sich was machen!
    Bin heute mal zwei Strassen zu weit gefahren und hab mit dem Ergoswiss-Mann, Herr Keller, gesprochen...
    ...und war ob der Preise überrascht!
    Die Pumpe, die Verbindungen, die Schläuche, die Handkurbel und die vier Hydraulikzylinder kosten zusammen gemäss Preisliste etwa 360€ excl. MWSt.!
    Mit 4 Gasdruckfedern in der benötigten Grösse und Stärke würd es mich etwa 400€ kosten und ich müsste noch Drahtseilkonstruktionen machen damit das Dach parallel angehoben wird, was bei der Ergoswiss-Variante schon inbegriffen ist!

Bilder

• Ergoswiss-01.jpg
      • 20,29 kB
      • 510 × 527
  • Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 5. Juli 2009 um 20:24

Hoi Chris

Zitat von chrisi

pico: sei doch nicht so gehessig :wink: aber, das gleiche habe ich auch gedacht :lol::lol::lol:

:lol: Wir kennen unseren Ralf doch... :lol:8)

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Picco
    • 5. Juli 2009 um 10:00

Hoi Ralf

Kompliment, edelst!

Zitat von urologe

dieses Jahr werde ich wirklich fertig für Bodenheim. :D:D:D

Du oder das Auto??? :lol:8):wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 277 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rcnp
  • mafer
  • gns_jonas
  • Ferri
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™