1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Luft zum atmen

• Picco
    • 14. August 2009 um 07:46

Hoi zämä

Habe auch vor etwa 20-25 Jahren zwei Bekannte verloren weil sie mit einem Katalytstrahler den Schlafbus beheizt haben...ebenfalls CO2 bzw CO...
    Eine Öffnung in Bodennähe sowie ein Dachfenster mit Zwangsentlüftung (Zeltbalg gilt natürlich auch :wink: ) ist meines Erachtens unverzichtbar sobald irgendwo im Kistchen eine offene Flamme ist, z.B. Absorber-Kühlschrank und Herd, in wenigen Fällen auch die Heizung.
    Der Boiler ist zumindest bei der Truma-Variante ja Brennraumseitig vom Innenraum abgetrennt, dasselbe kann man mit dem Kühlschrank ja auch problemlos machen indem man ihn rundherum abdichtet.
    Das Problem entsteht ja nur wenn die Abgase nicht ins Freie gelangen können...
    ...dann füllt sich der Raum mit CO2 und wir werden bewusstlos und ersticken...
    Wenn dann die Flamme nicht mehr genügend Sauerstoff bekommt entsteht bei jeder Kohlen-Wasserstoff-Verbindung (alle organischen Öle und Gase) natürlich vermehrt CO statt CO2, was dann den Sauerstoff aus unserem Körper raussaugt...
    Also: immer mit Zwangslüftung unten und oben!

• Ich möchte ein WOMO kaufen

• Picco
    • 11. August 2009 um 23:59

Hoi Strubby

Ich schliesse mich den Meinungen meiner Vorredner an...vergiss es!
    Den Pilz bringst Du nicht mehr raus!
    Meine Gesundheit wäre mir zu viel wert für so was, vom Neuaufbau des vorderen Teils der Kabine mal ganz abgesehen...
    Lies im Nachbarforum auch mal die Geschichte von Reini's Hochmoor...

• Warmluftführung

• Picco
    • 11. August 2009 um 23:48

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Oder hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die heizungstechnische eierlegende Wollmilchsau (wenig aber konstante Wärme und WW bei geringstem Platzbedarf) bekomme? Picco?

Nein, nicht direkt...die Leistung ist einfach extrem klein...
    Wäre ein 10 oder 14l-Boiler mit angeschlossenem Wasser-Luft-Wärmetauscher und Umwälzpumpe vieleicht was? Dann bräuchtest Du noch einen Ventilator und z.B. eine Bimetallbetriebene Klappe zur Temperatursteuerung der Luft durch um das Heizregister herumleiten derselbigen...Du verstehst?

Picco? Ist Dir vielleicht aus dem Hausbaubereich ein Luft-Wasser- und Wasser-Luft-Wärmetauscher mit integriertem Puffervolumen und elektrischer Heizmöglichkeit bekannt, der nicht größer als 40*30*25cm (L*B*H) ist?

Nein, ist mir nichts bekannt...und mit 30l Volumen wirst Du auch keinen nennenswerten Energiespeicher herstellen können...

• Dichtungs-Empfehlung von den Sika-Gurus?

• Picco
    • 10. August 2009 um 19:50

Hopp Strubby und härzlich willkommä do im Forum! :D

@all: langsam aber sicher übernehmen wir (Ost-)Schweizer die Womobox! :twisted:

• Fotovoltaik:optimale Neigung der Zellen?

• Picco
    • 10. August 2009 um 19:44

Hoi Hans

Hab mal eine Excel-Tabelle zur Berechnung von Sonneneinstrahlwinkeln im Bezug auf Vordächer und Beschattungsflächen erstellt...und noch nie gebraucht! :lol:8)
    Dank Dir hat sie nun einen Sinn!
    Ich habe damit nun die Sonnenstandswinkel für Kißlegg berechnet... :D8)
    Wenn die Nördliche Breite von 47.788° stimmt sollte der Winkel von der horizontalen zur Linie Sonne-PV-Modul bei der Wintersonnenwende mittags 18.7° betragen...etwa... 8)
    Bei der Tag- und Nachtgleichen wärens dann 42.2°.
    Bei der Sommersonnenwende sinds dann 65.7°.
    Also wärst Du mit dem Mittelwert der beiden ersten Werte (=etwa 30° zur Horizontalen = PV-Modul 60° aufständern) sicher gut bedient für die Wintermonate.
    Eventuell kanst Du sogar noch etwas steiler gehen, da diese Werte ja für den Mittag gelten und die Sonne vorher und nachher flacher reinkommt...
    Aber überschätze die Kraft der Morgen- und Abendsonne nicht!
    Ich für mich würde sie für's Winterhalbjahr auf etwa 65° aus der Horizontalen aufständern.
    Alle Angaben natürlich ohne Gewehr...

• Kamine neu befestigen/abdichten

• Picco
    • 8. August 2009 um 10:21

Hoi zämä, ich nochmals

Könnte es sein dass Der Ausbauer den Boiler selbst eingebaut und den Kamin falsch angezeichnet hat?
    Das Loch links neben dem Kamin dürfte ziemlich genau in der Axe des Boilers sein...dann hätte er einfach vergessen, dass der Kamin nicht in der Axe liegt...

• Picco
    • 8. August 2009 um 10:17

Hoi Malibumichel

Das sieht echt genau so aus wie es bei meinem Hiace ausgesehen hat, und da hab ich mit Sikaflex 221 gearbeitet.
    Ohne Zerstörung des Lacks wüsst ich nicht wie Du das runterbekommst...aber muss es denn runter?
    Wenn's Sikaflex 221 ist kannst Du drüber neu abdichten, dann beschädigst Du den Lack nicht...

• Picco
    • 7. August 2009 um 12:43

Sikaflex 221?
    Das geht nicht runter... :?

• T3 Doka Syncro

• Picco
    • 30. Juli 2009 um 08:49
    Zitat von DokaSyncro

Muss mir auch noch überlegen wie ich der Kiste wieder aus mein Garage raus bring. :roll:

Hihi....Das Problem hatte ich auch schon mal... :lol:8)
    Diese lästigen Griffe an den Garagentoren... :roll::wink:8)

Bilder

• Garagentor-Camperproblem.jpg
      • 32,74 kB
      • 841 × 472
  • T3 Doka Syncro

• Picco
    • 29. Juli 2009 um 23:11

Hoi Leo

Überleg Dir das mit dem Stahlprofil und dem Holz nochmals genau...
    -Stahl und Holz haben unterschiedliche Ausdehnungen bei sich ändernden Temperaturen...hast Du das berücksichtigt?
    -Verzinkter Stahl rostet irgendwann auch...bei Fahrzeugen sogar erstaunlich schnell, vor allem wenn er nicht feuerverzinkt ist...

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 29. Juli 2009 um 23:01

Hoi Ralf und Danke für das Angebot!

Die einzigen 'Gleitführungen' sind Alu-Schienen die V2A-Rohre führen, das läuft fast widerstandslos und woanders brauch ich sie nicht.
    Aber für Post hab ich natürlich eine Postadresse in Bayern und eine im Vorarlberg, jeweils bei ehemaligen Arbeitskollegen...gewusst wie! :lol:8)
    Das Dach selbst kann sich weder seitlich noch nach vorne oder hinten bewegen, das fährt auch ohne Führungsgleiter perfekt über das Kabinchen runter...oder sollte ich eher 'fuhr' schreiben?
    Zumindest bevor der liebe Fensterputzer da drauf rumgelatscht ist hats perfekt geklappt... :evil:

• T3 Doka Syncro

• Picco
    • 29. Juli 2009 um 12:23

Hoi zämä

Zitat von DokaSyncro

...kanns das wieder Biegen?...

Nein, es ist in der Mitte gestreckt, also innen länger als aussen...das ist ein Totalschaden... :?

Zitat von Rene_W

...Picco, warum habt ihr euch für die Konstruktion mit Siebdruckplatten entschieden, worin seht ihr denn Vorteile gegenüber der Verwendung von Sandwichplatten?

Bei mir wars der Platz und die Kosten.
    Mit den Siebdruckplatten hab ich 56mm oder 3,4% mehr Innenbreite als mit 40mm Sandwich...und ich krebse wirklich auf dem letzten cm rum...auf die 5cm könnt ich nicht verzichten!
    Die Isolierende Wirkung der Stoff-'Wand' oben ist eh kaum vorhanden, also seh ich keinen Grund unten zu Isolieren.

Zitat von Rene_W

Mich persönlich würde noch die dunkle Farbe der Siebdruckplatten stören.

Dafür gibt's Farbe... 8)

• Entscheidung ist zu Gunsten einer Kabine gefallen!

• Picco
    • 29. Juli 2009 um 12:10

Hoi zämä

Da muß ich einmal in Picco's Soezialgebiet wildern:

Exakt und detailliert gewildert! :lol:8)
    Wenn Du innen und aussen GFK oder Alu hast ist alles im grünen Bereich, Probleme kann (muss nicht!) es geben wenn Du innen z.B. Holz (kaum Dampfwiderstand) und aussen GFK (Dampfbremse) oder Alu (Dampfsperre) hast.
    Der Dampf dringt auch in geschlossenporige Isolationen ein, lass Dir da nichts anderes einreden! Diese sind 'nur' gegen Wasser in flüssiger Form dicht, nicht gegen Dampf!
    Aber das ist wirklich nur bei Minus-Temperaturen ein Problem, da dort der Dampf in der Isolation zu Eis gefrieren kann und die Isolation zerreisst.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 29. Juli 2009 um 12:00

Hoi zämä

Nachdem ich mehrfach hetzen musste habe ich den Versicherungsexperten nun endlich dazu gebracht sich morgen früh das Dach anzuschauen...direkt danach gehts in die Ferien!
    Natürlich 'durfte' ich das Dach aufzeichnen, damit die diversen Metallbaubetriebe offerieren können...mal schauen, wer mir das zahlt...
    Dabei hab ich auch die Erfahrungen und Ideen mit dem jetztigen Dach einfliessen lassen.
    Ersetzt werden muss nicht nur das Dach selbst, sondern auch die Dachhalterungen und das Gestänge, da dieses zur Demontage oder spätestens zur Wiedermontage auseinandergeflext werden müsste.
    Habe das Gestänge etwas nach hinten versetzt um Platz für ein Dachfenster oberhalb des Bett-Kopfendes zu erhalten.
    ..Sternegucken... :lol:
    Dieses wird als Doppelverglasung eingeklebt und unten mit einem Hartal-Mondo-Innenrahmen, den mir Danny Mayer aus dem Forum gegen eine Flasche Grappa getauscht hat, verkleidet.
    Hier noch zur Info die Zeichnungen des neu anzufertigenden Daches (inkl. Ergoswiss-Zylindern):
    Von schräg hinten:

Seitlich:

Von hinten:

• T3 Doka Syncro

• Picco
    • 28. Juli 2009 um 21:18

Hoi Leo

Zitat von DokaSyncro

...Dach und das erste Problem, das Dach aus Siebdruckplatten hängt durch

Ja, das war zu erwarten :lol:8)
    Bei mir war's ein 2mm-Alublech, das hing erst durch nachdem ein lieber netter Fensterputzer darauf rumgelatscht ist... :evil:

• Entscheidung ist zu Gunsten einer Kabine gefallen!

• Picco
    • 28. Juli 2009 um 21:12

Hoi Steffen und Danke für die Blumen! :D

Es kommt immer drauf an was Du machen willst:
    Meine kleine Sommerkabine wird wie Du ja schon gesehen hast mit V2A-Rahmen und Siebdruckplatten gebaut und ist recht stabil.
    Meine grosse Kabine, die ich noch bauen werde...irgendwann mal...hoffe ich...wird mit Sicherheit eine Sandwichkabine werden, und zwar mit gekauftem Sandwich, denn für 55-60€/m2 mach ich mir nicht die Arbeit eine qualitativ schlechtere Sandwichwand selbst herzustellen...aber jeder wie er will!
    Wenn Du eine Klappkabine mit Stoff-'Wänden' willst ist die Isolation etwas zweitrangiges, da der Stoff der grösste Schwachpunkt ist.
    Wenn Isolation für Dich wichtig ist dann nimm Sandwich und achte auch auf die Dampfdiffusion, zumindest wenn's mal unter 0°C werden kann im Campingbetrieb.
    Sag mal was Du mit der Kiste genau machen willst...

• 3 punktgurte

• Picco
    • 28. Juli 2009 um 09:15

Hoi Dirk

Zitat von Dirk16

...zu sehen auf relleumdesign.de

Weshalb setzt Du nicht den Link rein???
    Wäre für alle anderen angenehmer...
    Hier gehts zu Dirk's HP

• Kein Mut zur ersten Zündung

• Picco
    • 28. Juli 2009 um 09:05

Hoi Malibumichel

Bevor ich eine unbekannte alte Gasinstallation in Betrieb nehme kommt mal etwas Geschirrspühlmittel mit Wasser (1zu1) auf jede Verbindung gesprüht, um zu sehen ob alles dicht ist.
    Wo's undicht ist gibts dann Blasen.
    Wenn alles dicht ist sollte nicht viel passieren können...dreh halt die Flasche nur wenig auf damit Du sie sofort wieder schliessen kannst und nicht erst 10 Sekunden lang am Ventil drehen musst...

• T3 Doka Syncro

• Picco
    • 27. Juli 2009 um 09:46

Hoi zämä

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...soms ook schwyzzerdütsch (nicht wahr, Picco?)

Höchschtsältä...susch wör's jo immor so tönä und koan wör mi voschto... :D:lol:8)

leo: Herzlich willkommen hier im Forum!
    Deine Ladefläche ist ja etwa gleich lang wie meine (meine 2,02m), jedoch etwas breiter (meine 1,59m).
    Mach Dir mal ein paar Gedanken was Du genau willst, wohin Deine Reiseziele führen, welche Temperaturen dort herschen können, welchen Luxus Du und Deine Begleitung braucht (z.B. WC...), was Ihr bei schlechtem Wetter tut und ob eventuell ein Alkoven möglich ist, wie bei mir (klick hier).
    Eventuell wär sogar eine Hubdachkabine für Dich oder Deine Begleitung besser geeignet?
    Oder reicht das Bett mit Dach wirklich für alles was Ihr die nächsten Jahre vorhabt aus?
    Ich hab da meine Zweifel, aber 'wissen' tust nur Du!
    Das mit der Plane hab ich übrigens auch schon mal gemacht: Ligurische Grenzkammstrasse:

• Fragen zu Wechselrichteranschluss bei 230 Volt.

• Picco
    • 27. Juli 2009 um 09:14

Hoi zämä

blueagame: Questi hat nirgends was von 'sinnlos' geschrieben, sondern 'überflüssig'...das ist bei weitem nicht das Gleiche, zumindest für mein Verständtniss der deutschen Sprache.
    Wenn Du nach der 'Doppelsicherung' eine weitere, kleinere Sicherung in die Phase einbaust hauts natürlich bei einem Kurzschluss (zwischen Phase und Nulleiter) zuerst diese raus, was Du ja auch willst.
    Die Probleme, die mit dem Kurzschluss (zwischen Phase und Nulleiter) entstehen sind somit schon mal abgestellt.
    Etwas anderes ist jedoch ein Kurzschluss zwischen Phase und Erde bzw. Nullleiter und Erde...das führt zu einem Fehlerstrom (Differenz der Ströme zwischen Phase und Nulleiter), welcher den FI auslöst.
    Verwechselt wegen so allgemeinen Begriffen wie 'Kurzschluss' bitte nicht die Sicherung und den FI-Schalter...
    Mit dem Auslösen der 'Doppelsicherung' ist also jedes folgende Kabel Spannungslos, genauso wenn der FI-Schalter auslöst(@Elektroexperten: Bitte berichtigen, fals falsch...).
    Bei den nachfolgenden Sicherungen ist lediglich der entsprechende Stromkreis unterbrochen, jedoch nicht jedes Kabel Spannungslos...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 299 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • LT50
  • Holledauer
  • fjw
  • woifi
  • Thomas135
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™