Beiträge von Picco
-
-
Hoi zämä
Die Spannung steigt!
Das Dach wird voraussichtlich am Donnerstag geliefert!

Das heisst dass ich es am Samstag (trockenes Wetter vorausgesetzt) mal montieren werde!
Und dann, wenn's passt (Bitte, lieber Gott, lass es passen!!!!!), wieder abmontieren und ab zur Eloxierfirma!

***freu*** 

-
Hoi Captravel
Bravo, sieht gut aus!
Wie dick sind die PE-Platten?
Hast Du eine Foto Deines Schweissgerätes?
Weshalb hast Du die Leitungen nicht auch aus PE geschweisst? Dem würd ich wesentlich mehr vertrauen als PVC...
....und PVC im Trinkwasserbereich...ich würd's nicht wollen!
-
Hoi Guenster und herzlich willkommen hier!

Viele Dinge wurden schon gesagt...wahrscheinlich wiederhol ich was...
-Betten 1,4m lang...damit wirst Du nicht lange glücklich sein, da die Kinder wachsen...
-Duschkabine/WC 1,00 x 1,25m ist schon sehr grosszügig...und braucht entsprechend Platz...ich würd's schmaler machen, etwa 0,75 x 1,25m, spart Breite!
-2,40m Aussenbreite...das sind 20% mehr Luftwiderstand als 2,00m...
...und in kleinen Dörfern oder Seitenstrassen alter Städte schon etliche cm zu viel! Ich würd die Breite auf das nötigste beschränken! Bei einem Querbett wären das für mich Körperlänge plus 15-20cm plus Wandaufbau...bei mir (1,86m) also 2,01-2,06m innen...
-Die Nasszelle als Eingang (und gleich vom Kabinenbauer fertig eingebaut) ist eine geniale Idee...wenn man warten kann falls jemand auf den Thron sitzt oder sich eine Dusche gönnt.
-Seitlich und hinten eine Türe ist meines Erachtens reine Platzverschwendung...Viel Glück bei der weiteren Planung!
-
-
Hoi zämä
Zitat von urologeheidernei
Hilfeeee!!!!!!
Gibt's den Ausdruck wirklich???
Ich dachte immer den lässt nur ein einziger Mensch auf dieser Welt raus, und mit dem hab ich beruflich so viel zu tun dass ich das 'Wort' wöchentlich sicher 20mal höre!!!
Zitat von urologedamit Du tagsüber weiter draußen baust und abends in die Garage schiebst ?
dann kann Dir Keiner was wollen.Das geht leider nicht, da die Garage über eine Zufahrt zu einer anderen Garage zugänglich ist...dort kann ich nichts stehen lassen und auch nicht arbeiten...
Zitat von urologeaber Du wolltest ja eh bald fertig sein.
Genau, das wollte ich...nämlich jetzt!
Und nächste Woche wollte ich in die Ferien!
Aber dann kam er!Der Fensterputzer...
Zitat von holger4x4
dann hau rein 
Nein, das gibt Beulen und von denen hab ich schon genug...

-
Hoi zämä
Mein Favorit ist und bleibt ja Alu innen/PU/GFK aussen, da es sehr leicht ist und eine Dampfsperre am richtigen Ort hat.
Die sichtbaren Flächen mit 2-3mm Pappelsperrholz bekleben und gut ist's!
Nur Holz innen ist meines Erachtens für Wintercamping (0°C und weniger) nicht geeignet, da die Luftfeuchtigkeit ohne grossen Widerstand in die Isolation eindringen und dort direkt gefrieren kann...auch in sogenannt geschlossenporiger Isolation, wobei eine einzelne Nacht sicher nicht soo viel Schaden anrichtet. -
Zitat von Thomas Frizen-Fischer
..... und der verträgt auch Fensterputzer .....ach was, Horden davon.....
Duck und wech!!!!!Böööse, Thomas, ganz ganz böööse...

-
Hoi Jonson
Nicht schlecht, das Teil...da sieht meiner wie das Baby davon aus!

-
Hoi zämä
Begründung: Der Camperaufsatz verunstaltet die Wohngegend...
Aber nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe dass er ohne mich zu fragen oder zu informieren einen Handwerker in mein Mietobjekt (Garten) geschickt hat und das in der Schweiz als Hausfriedensbruch taxiert wird hat er mir nun bis Ende September Zeit gegeben...
...immerhin etwas!
Wenn die Dachkonstruktion fertig ist kommt das Teil eh in die Garage...@Rainer: Lieber der Bau steht unter einem schlechten Omen als die Ferien im Kistchen...

-
Hoi mowagman
Das seh ich wie Holger!
-
Hoi zämä
Die nächste Nachricht zum Camperbau...wegen der Probleme die es mit dem Fensterputzer gab hat sich mein lieber Vermieter nach nun mehr als einem Jahr wohlwollendem Zuschauen aufgerafft um mir eine Frist von zehn Tagen zur Entfernung des Kistchens aus meinem Garten zu setzten...
...toll!!! -
Glückwunsch!!!

-
-
Hoi zämä
Habe heute endlich die Bestätigung der Versicherung erhalten dass sie mir alles bezahlen!

Den Auftrag hab ich schon vergeben...mal schauen wie's rauskommt... -
Hoi zämä
Vieleicht ist 'offene Flamme' etwas missverständlich...
Wenn bei einer Heizung oder beim Kühlschrank die Flamme brennt tut sie das natürlich in einer Brennkammer!
Wenn aber die Luftzufuhr aus dem Raum geschieht und/oder das Abgas in den Raum abgegeben wird (z.B. Herd mit wirklich offener Flamme oder defektes/undichtes Kaminrohr) dann sind die Voraussetzungen gegeben dass man Kohlendioxyd oder Kohlenmonoxyd in den Raum bekommen kann...
...kann, nicht muss!
-
Hoi Werner
Danke für den Tipp, aber ich bleibe (als sturer Rheintaler
) bei meinem Alublech, da es mir weniger der für die Alkoventragfähigkeit wichtigen Höhe wegnimmt. -
-
Hoi zämä
Aufgrund der Ferien hab ich erst jetzt das erste Angebot eines Metallbauers erhalten...wird wohl nichts mehr mit den Herbstferien im September mit dem Kistchen...

Der Metallbauer meinte (wie ich übrigens auch) im Gegensatz zum Versicherungsexperten dass das Gestänge neu zu bauen weniger Aufwand ist als das alte Gestänge mit den geklebten und genieteten Führungen auszubauen und wiederzuverwenden...
Der Preis der Wiederherstellung beträgt gemäss dieser Offerte sFr. 2518.95...ohne Montage auf dem Kistchen, nur angeliefert!
Die Montage hat er abgelehnt...für mich ist das sogar verständlich!
Mal schauen was die Versicherung dazu meint... -
Hoi zämä
Zitat von Thomas Frizen-Fischer...das durch die Abgase mit Schwefelsäure (oder war es doch schweflige Säure?) belastet wurde, korrodieren und undicht werden. Durch die Löcher tritt dann CO - belastetes Abgas aus und führt zu den von HWK anschaulich geschilderten Folgen.
Es war Schwefelsäure und schweflige Säure, aber nicht bei Gas sondern bei Heizöl/Diesel.
Flüssiggas hat meines Wissens keinen Schwefel drin, besteht nur aus Wasserstoff und Kohlenstoff (Propan C3H8; Butan C4H10) und kann deshalb weder Schwefelsäure noch schweflige Säure erzeugen.
Der Lochfrass von Alu hat andere Gründe, aber die Auswirkungen wie Thomas sie beschrieb bleiben die Selben!