1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• welcher Hersteller der Markise ist das ???

• Picco
    • 5. November 2009 um 07:34

Hoi Bernd

Zitat von ulmer

btw: sollen wir jetzt alle bilder von unseren schätzchen unter unseren post anhängen ?

Zitat von VWBusman

Wenn die Bilder nicht zu groß sind ist das ja OK aber das hin und her geschiebe nervt schon etwas :oops:

Ich schliesse mich an: Mach Deine Bilder bitte kleiner! Die Hälfte der Grösse reicht völlig und nervt nicht mit der dadurch überbreiten HP, selbst auf dem 19"Breitbildmonitor...geschweige denn auf dem 8,9"-Eee-PC... :idea:

• Kühlschrank in Schubladenform

• Picco
    • 5. November 2009 um 07:26
    Zitat von holger4x4

...Dadurch springt der Kompressor nicht so oft an, man spart also was Anlaufstrom, und für die Lebensdauer ist es auch besser.

Das und die weniger vorkomende Phase bis die Wärmeunterschiede aufgebaut sind(geht auch ein paar Sekunden) ist doch genau die entscheidende Einsparung! :idea:
    Vermute ich... :oops:

• Sitzbankschiene Malibu 28

• Picco
    • 5. November 2009 um 07:21

Hoi Paull und herzlich willkommen hier im Forum! :D

...aber bei Deiner Frage kann ich Dir nicht helfen :oops:

• Ich bin Neu hier

• Picco
    • 5. November 2009 um 07:19

Hoi Willi und herzlich willkommen hier! :D

Es wurde eh schon fast alles gesagt... :lol: Also: zeig und die Bilder sobald Dein Sohn wieder zurück ist! :D

• Lautstärke einer Luftheizung ?

• Picco
    • 1. November 2009 um 11:15

Hoi Michi

Du kennst ja Dein Auto...wenns richtig kalt ist draussen kannst Du heizen was das Auto hergibt, ohne Jacke wirst Du an der linken Schulter schnell mal kalt haben...zumindest mir gehts ohne Jacke immer so.
    Genau so wird es sich hinten anfühlen, nur mit dem Unterschied dass Du vorne von den Heizungsdüsen recht gut von der warmen Luft umsäuselt wirst, was Du hinten nur mit grossem Aufwand erreichen kannst.
    Wie wär's wenn Du das Blech entgegen Deinem bisherigen Vorhaben mit 5-10mm Neopren/Armaflex/X-Trem-Isolator oder was weiss ich was für Namen es sonst noch gibt und wo nötig mit einer Schutzschicht für die Isolation beklebst?

Es würde sich um vieles angenehmer drin hausen lassen und die Rostgefahr wegen Schwitzwasser wäre auch geringer...
    Zur Info: Der Toyota-Bus unten links ist mir hauptsächlich wegen Schwitzwasser durchgerostet...

• Mein kompaktes Alu-Klappmobil Projekt

• Picco
    • 31. Oktober 2009 um 07:54

Hoi Pedroricco

Gratulliere zur gelungenen Konstruktion!

Hut ab! :shock::D

• wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

• Picco
    • 30. Oktober 2009 um 07:18

Hoi Malik und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von malik124

...422ccm Diesel mit 11 Kw und 15 PS
    die Ape hat ein eigengewicht von 600 KG + 900 zulladung...

Also bis zu 100kg pro PS und die Aerodynamik der Eiger-Nordwand...Du bräuchtest laaaaaange Ferien um nach Bella Italia zu fahren... :lol:8)

• Die einen nennen ihr WoMo ....

• Picco
    • 29. Oktober 2009 um 07:22

Hoi Moelly und herzlich willkommen hier! :D

Nur immer her mit den Bildern und Berichten! :lol:8)

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• Picco
    • 28. Oktober 2009 um 18:52

AUCH NUMMER HABEN UND NOCH MEHR LESEN WILL!!!! :lol:8):D

Hut ab vor Deiner Leistung!

• Erfahrungen mit Cactus Trockentoiletten ?

• Picco
    • 27. Oktober 2009 um 07:21
    Zitat von Berny

...einmal vor 5 Jahren in der Toskana ein...

:shock: Ach Du warst das!?! :shock:

8):lol::D

• Picco
    • 27. Oktober 2009 um 07:10

Hoi Christopher

Zitat von VWBusman

das Fahrzeug Heck wird bei meinem Bus gut mit Warmluft versorgt, nur fällt von den Werkseitig montierten Glasscheiben viel kalte Luft ins Fahrzeug und kühlt dementsprechend eben auch die erwärmte Luft ab.

Dass an den Glasscheiben die Luft abkühlt (und dann natürlich nach unten fällt weil schwerer als die warme Luft) ist ja genau der Energieverlust, der in der Summe aller Flächen als (Transmissions-)Wärmebedarf bezeichnet wird.
    Wenn die zugeführte Luftmenge gleich viel Energie enthält wie dort verloren wird bleibt die Temperatur gleich, wenn dort die Temperatur jedoch tiefer ist wird zuwenig Energie dorthin geführt, was Du bei diesen Luftheizungen nicht über die Warmlufttemperatur sondern lediglich über die Luftmenge regullieren kannst.

• Erfahrungen mit Cactus Trockentoiletten ?

• Picco
    • 26. Oktober 2009 um 19:08

Hoi Thorsten und herzlich willkommen hier! :D

Zum Kaktus kann ich Dir nichts sagen, und auch eine Porta-Potti hatte ich noch nie...ich hab eine Cassetten-Toilette.
    Aber wenn Du es ohne Chemie betreibst und das Toilettenpapier zu den eher schnell zersetzenden gehört ist die Entsorgung auch in der Pampa kein grosses Problem, denn ob Du ins Gebüsch sitzt oder eine Chemiefreie halbvolle Porta-Potti entsorgst ist meines Erachtens nur wenn's ins Wasser (See/Fluss/Meer) gespühlt wird ein Unterschied.
    Abseits der Pampa kann man die Cassette und wohl auch die Porta-Potti in jedes WC entsorgen, zumindest bei geringen bis gar keinem Chemieeinsatz.
    Wenn ich nur daran denke die gesammelten Geschäfte einer Familie in Plastiksäcken rumzutragen...würg!!! :?

• Meine Story vom Unimog Prototyp für den Truck Trial Sport

• Picco
    • 26. Oktober 2009 um 18:07

Hoi Thomas

Interessant!
    Da freu ich mich doch schon mal auf die Bilder! :D

Wolfgang: Mach schon! :twisted:

• Hubdachkabine Teil 3 - Wände

• Picco
    • 26. Oktober 2009 um 17:49
    Zitat von urologe

aber aufpassen , daß die Löcher nicht als Abwasserkanäle für Kondenswasser in die Kabine fungieren 8)

Wiso nicht? wär doch ganz praktisch! :lol:8):D

• Picco
    • 26. Oktober 2009 um 17:46

Hoi zämä

Es ist genau so wie Wolfgang schrieb.
    Egal ob bei kleinem oder grossem Wärmebedarf, die Luft verliert dauernd Wärme an die Aussenhülle, welche die Wärme dann nach draussen verliert.
    Diese Wärme und der Luftwechsel im Fahrzeug durch Spalten, Ritzen und auch offene Fenster muss durch die Heizung nachgeliefert werden.
    Wenn nun als Beispiel 1000 Watt Wärmebedarf anstehen und die Heizung liefert auf der kleinen Stufe 2000 Watt wird sie in jedem Fall, ob grosses oder kleines Mobil, während 30 Minuten pro Stunde heizen und natürlich auch hörbar sein.
    Wenn nun aber wenig Luft vorhanden ist wird sie diese 30 Minuten in viele kurze Sequenzen aufteilen, da wenig Luft natürlich schneller erwärmt ist als viel Luft.
    Demenstsprechend wird sie beim grösseren Mobil halt eben weniger und längere Sequenzen heizen.
    Das von Christopher (VWBusman) beschriebene Kälteproblem ist jedoch meines Erachtens eher ein Problem der Wärmeverteilung denn eines der Leistung. Eventuell führt einfach zu wenig Luft nach hinten?

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• Picco
    • 21. Oktober 2009 um 22:57

Hoi Volker und herzlich willkommen hier!

Ein geiles Teil hast Du Dir da gebaut!
    Täusch ich mich odrr sind die Leute mit den ausgetüftelsten Kabinen meist ehemalige Döschwo-Fahrer?
    Kommt mir langsam so vor! :lol:

Die Nacht am Silvaplanersee war aber nicht am Engadin Skimarathon 2006? Da wars nähmlich auch gehörig stürmisch und saukalt...brrrrr...friere nur schon von der Erinnerung...

• Absetzkabine bauen - wer hat ein paar Tipps?

• Picco
    • 20. Oktober 2009 um 22:15

Hoi zämä

Ja, in der Schweiz stehen die Abmessungen nicht im Fahrzeugbrief, aber wie Questi schon richtig sagte: Die Ladung darf nicht breiter als das Fahrzeug, und zwar exclusive der Spiegel, sein.
    Aber ob es nun in den Papieren steht oder nicht ist meines Erachtens Haarspalterei...

• Absetzkabine bauen - wer hat ein paar Tipps?

• Picco
    • 20. Oktober 2009 um 07:04
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...bei einem der deutschsprachigen Alpenländer gibt es da ein Gesetz, das verbietet, Ladung mit mehr Breite als der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Fahrzeugbreite aufzuladen...

Das Ding nennt sich 'Schweiz'! :lol:

• Warum nicht alles auf 230V?

• Picco
    • 20. Oktober 2009 um 06:57

Hoi Surfjunk

Mein Mini-Klapp-Kistchen wird keine eigene Batterie erhalten (Platz usw...) sondern mittels einer Zusatzbatterie und 230V-Sinus-Wechselrichter im PickUp mit eben diesen 230V versorgt.
    Alternativ nehme ich auch 230V vom Campingplatz oder der Steckdose in der Garage... :lol:8)
    Vorteil: Batterie wird bei jeder Fahrt geladen (stärkere LiMa ist drin), 230V ist am PickUp immer vorhanden.
    Zur Gastherme: Grundsätzlich funktioniert das schon, wobei ich jedoch bezweifle dass sie das Geschüttel aushällt...
    Bedingung ist natürlich eine der kleinsten Sorte mit grosser Leistungsmodulation...in der Wissensbasis ist ein Excel-Modul, mit dem Du den Wärmebedarf abschätzen kannst.
    Die Therme sollte auf der kleinsten Stufe nicht mehr als etwa 50% des Wärmebedarfes leisten, was dann die Leistung für die Warmwasserbereitung wieder schmälert.

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• Picco
    • 19. Oktober 2009 um 22:19

Hoi Thomas

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...die sind aus schwarzem 10 mm dicken PVC und...

Du meinst wohl PE?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 185 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™