1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Dachluke doppelverglast aus PC selbstbauen?

• Picco
    • 4. Januar 2010 um 18:56

Hoi Jürgen

Zitat von diabolo

...Heki 2 Dachhaube kaputtgefahren

Vieleicht hast Du Glück...ich habe noch ein Dachhaubenglas...
    Aber ich bin mir nicht sicher ob es ein Heki ist oder was anderes...habs nicht hier...
    Auf dem unteren Bild siehst Du den Innenrahmen:

Das 'Glas' könntest Du haben...

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Picco
    • 2. Januar 2010 um 11:20

Hoi zämä

Bei mir passt alles!
    Ich hab mich mit den selben Gründen für das Waldfondue entschieden wie Balu und würde natürlich auch die Käsemischung mitbringen... :D
    ...oder auch Würste, Appetit auf ein Spanferkel oder was es auch immer gibt!
    Hauptsache die Leute sitzen nicht an seperaten Tischen!
    Wolfgang: Wie wär's wieder mit einer Kutschenfahrt durch die Weinberge? War zwar noch nie dabei, stelle mir das aber schon feucht-fröhlich vor 8):lol:

• 2010

• Picco
    • 1. Januar 2010 um 12:25

Happy new year an alle! :D
    Möge das neue jahr Euch mit Gesundheit, Zeit, Glück, Geld und immer mindestens einer Luftschicht zwischen Auto und allem anderen beglücken! :D

• Hubdachkabine Teil 4 - Dach

• Picco
    • 31. Dezember 2009 um 09:56

Hoi Schröder

Zitat von t5tischler

Eigentlich kann man ein 50 Kg Dach auch locker nur mit der Unterstützung von Gasdruckdämpfern anheben und senken. Bin aber selber skeptisch...

...und mit gutem Grund!
    Denn die Gasdruck-'Dämpfer' werden das Dach niemals parallel anheben!
    Und schon ist das Dach verkantet...
    Und Führungen würdest Du auch noch benötigen, welche im Ergoswiss-System wie Wolfgang es hat schon dabei sind.
    Bei einer Lösung ohne Führung ist das Ergoswiss-System mit 4 Zylindern und Handkurbel bei 600mm billiger als die von Dir angegebenen 528€...siehe hier mit 500mm Hub für sFr. 688.65 (=etwa 459€)!

• Bin gerade wieder mal OPA geworden

• Picco
    • 29. Dezember 2009 um 07:36

:D Herzlichen Glückwunsch! :D

...und Thomas' Idee mit dem Alkoven-Tretauto hat wirklich was! 8):lol:

• Innenausbau/Hubdächer

• Picco
    • 27. Dezember 2009 um 09:23
    Zitat von t5tischler

Doch leider nichts über Hubdachkonstruktionen :cry:

Schau mal hier...

• Weihnachtsgrüsse

• Picco
    • 26. Dezember 2009 um 09:41

Hoi zämä

Back from Africa... 8)

Da schliesse ich mich doch den Glückwünschen und dem Dank an die Betreiber an! :D

Guätä Rutsch! 8)

• Ich denke mir einen Aixam Mega mittels Kabine als Spar-Wohnm

• Picco
    • 9. Dezember 2009 um 21:33

Hoi Mega und herzlich willkommen hier :D

Nach diesem Beitrag hat der Wolffuchs noch einen Beitrag geschrieben und zwar am 30 Nov 2005...
    Ansonsten ist mir kein Mega hier bekannt.
    Ich persönlich halte das Fahrzeug auch nicht wirklich zum reisen geeignet...aber das musst Du schon selbst entscheiden.
    Ein 2CV ist ja auch nicht wirklich als Reiseauto für 4 geeignet, und ich hab trotzdem mit meinem 2CV die Alpen zu viert mit Gepäck bezwungen! :lol:

• Project_PING - meine womobox

• Picco
    • 9. Dezember 2009 um 08:37

Hoi Simon

Zitat von Project_PING

Tanks
    Tanks für Fiat Ducato mit Montageset ab 160€ + Armaturen - möglich für Abwasser, Einfriergefahr beachten! Heizstab (20W) als Nachrüstoption =)

den Heizstab kannst Du Dir schenken, der kann den Tank nicht vor dem Einfrieren schützen...viel zu wenig Leistung!
    Da stellst Du besser einen (flachen) Eimer unter den offenen Abwassertank und fängst das Abwasser damit auf...

• Picco
    • 8. Dezember 2009 um 07:05
    Zitat von Joe

was du - Picco - geschrieben hast, kann ich 100%ig unterschreiben.

Zitat von nik100943

so einfach kann der Ansatz für die Organisation eines gemeinsamen Essens in Bodenheim sein... :roll:

Zitat von urologe

besser hätt ich meinen Standpunkt nicht ausdrücken können !

Zitat von joy

Wie meistens schließe ich mich picco in der Meinung an. Kurz und bündig.

*rotwerdmodus on*hihihi...Danke, Ihr macht mich richtig verlegen...*rotwerdmodus off* 8):lol::D
    @all: Für mich gehört das Bodenheimer Fondue und die Parapanters zusammen...wenn sie kommen (und Fondue wollen) werden wir ihnen zum Dank für die bisherigen Fondue's doch sicher eines zubereiten, und wenn sie nicht dabei sind werden wir doch sicher etwas anderes finden, odrr?
    Käse und Zutaten kann ich schon besorgen, auch ohne Rezept... :wink:
    joy: Was denkst Du weshalb haben unsere Vorfahren sooo viele Seen gegraben??? :lol:

• Picco
    • 7. Dezember 2009 um 16:25

Hoi zämä

Ob Fondue, Spanferkel oder sonst was, ich bin dabei und zahle (und tu) gerne auch was dafür! :D

• selbstbau einer kofferklappe

• Picco
    • 7. Dezember 2009 um 16:18
    Zitat von halber

"alpur" kenne ich nicht ;-((

Nicht so schlimm, ich kenn's, das reicht ja... 8):lol:
    Vieleicht kennst Du's unter dem Namen "Roxon Alukaschiert", oder siehe hier
    Es gibt sicher auch Konkurenzprodukte in Deutschland...

Zitat von halber

- da ich es gern leise habe im womo, soll dann nach innen nochmal 10mm reimo x-treme oder ähnliches drauf; diese zusätzlichen 10mm sollen auch dazu dienen die elektroleitungen "unterputz" verschwinden zu lassen

Das wird schallmässig nicht viel bringen...Der Körperschall von z.B. den Regentropfen hast Du über's Alublech entweder direkt oder über den Umweg über die Hartschaumisolation auf dem Stahlrahmen.
    Wenn Du nun innen nicht ein Material mit viel Masse hast wird Dir diese weiche Schicht nicht viel bringen...Da bringt ein offenporiges Oberflächenmaterial wie Holz oder Teppich ( :x ) wesentlich mehr, da es Echo's dämpft.

Zitat von halber

- das x-trem sollte dann eigentlich als dampfsperre ausreichen, oder?

Wenn Du aussen Alu hast hast Du aussen eine Dampfsperre. Das X-Trem ist im optimalen Fall eine Dampfbremse, niemals jedoch eine Dampfsperre. Wenn Du lange Ferien in kalten Gebieten machst (Frost) kann das wegen der Dampfdiffusion zu gefrierender Feuchtigkeit in der Isolation kommen, auch in der geschlossenporigen Isolation!
    Wenn das aber nur wenige Tage sind und das Fahrzeug nachher in der frostfreien Halle steht würd ich mir keinen Kopf machen...

Zitat von halber

mit den insgesamt 30mm ist das womo dann sicherlich nicht als winterfest zu bezeichnen (ist auch nicht der plan)

Mit einem Lambda-Wert von z.B. 0.023W/mK hast Du bei 30mm Isolation die selbe Wirkung wie mit 52mm Styropor...das wird von den Herstellern schon als wintertauglich verkauft.
    OK, Du hast noch den Rahmen und dort nur 10mm Isolation...
    Wenn Du nun Alu-Kaschierte Isolation nimmst (Alu auf der Wohnseite) hast Du damit aber eine Verteilung der Wärmebrücke auf eine recht grosse Fläche, was übers ganze im Durchschnitt bei vieleicht 5% Rahmenanteil 28mm Isolationsstärke ergibt...
    Ohne die Wärmeverteilfunktion des Alu's würde sich der Rahmen bei Wintercamping auf der Innenverkleidung abzeichnen, da es da immer zuerst feucht werden würde, mit Alu wäre diese Gefahr wesentlich kleiner.
    40mm Isolation wäre übrigens wesentlich einfacher zu bearbeiten, da stabiler :idea:

• selbstbau einer kofferklappe

• Picco
    • 7. Dezember 2009 um 13:20

Hoi halber Jörg und herzlich willkommen hier! :D

Tolles Projekt hast Du Dir da aufgehalst! :D

Betreffend Isolation würd ich's ebenfalls so machen wie Wolfgang es vorgeschlagen hat: 30-40mm Styrodur oder ALPUR (Alukaschierter PU-Schaum) hinten ausfräsen.
    Weshalb?
    Es wird stabiler und unterstützt die Innenverkleidung, die bei Verwendung von X-Treme, Armaflex usw. schon fast selbsttragend sein müsste...
    ...und im Fall von Alu-kaschierten Platten hast Du sogar eine Dampfsperre drin...

• Wohnkabine mit Hubdach

• Picco
    • 7. Dezember 2009 um 08:28

Hoi Roland und herzlich willkommen im Forum :D

Scheint ein intressantes Fahrzeug zu sein...aber mach doch bitte hier (klick) ein neues Thema auf z.B. mit dem Titel 'Iveco mit Hubdachkabine zu verkaufen' und setz ein paar aussagekräftige Fotos rein.
    Hier (klick) würd ich's auch reinschreiben und vieleicht noch hier (klick)
    Viel Glück!

• Hallo aus dem Ruhrgebiet!

• Picco
    • 5. Dezember 2009 um 09:16

Hoi Andreas und herzlich willkommen hier! :D

Sieht schön aus!
    ...Aaaaaaaaber.... :lol: Du hast Dir zumindest beim WC etwas künstlerische Freiheit genommen (oder gibts so ein Teil wirklich?).
    Das ist genau die grosse Gefahr beim CAD...da ein Milimeter beschissen, dort einer...am Schluss stimmen Plan und Realität nicht überein und das nützt niemandem was...

Aber immer schön berichten! :D

Wie Du unten siehst haben wir beide mit etwas Ähnlichem begonnen... 8)

• Picco
    • 5. Dezember 2009 um 09:08

Hoi Simon

Zitat von Project_PING

Komponenten - neu
    Heizung
    Hmm… S3000 ist preislich natürlich heiß….

Schau erst mal welche Isolierung Du einbaust und schätze den Wärmebedarf ab (Wissensbasis-Tool), dann erst weisst Du was Du brauchst.
    Es bringt nichts eine zu grosse Heizung einzubauen, vor allem bei Diesel, da sie immer takten (ein-aus) wird. Diesel muss dazu immer elektrisch vorglühen = Stromverbrauch.
    Dieses Takten führt auch zu Lärm...eine durchlaufende Heizung empfindet man als weniger laut als eine eben erst eingeschaltete.

Zitat von Project_PING

Isolierung - Nix neues

Nimm geschlossenporige (= fast kein Wasser aufnehmende) Platten mit einem Lambda-Wert von möglichst unter 0,035, also PUR oder Styrodur, keinesfalls jedoch Styropor.

Zitat von Project_PING

Lüftungen - Vielleicht kann ich die Lüftungen ja auch bis zum Dach hochziehen und da nen kleines Dachdrauf. Dann sieht’s ja auch keiner ;)

Das trau ich Dir zu... :lol:8) ..und funktioniert sehr gut, da Du damit den Kamineffekt vergrösserst!
    Hab ich bei meinem Hiace ähnlich gemacht, das kleine Alukiemenblech unten bei der Schiebetüre und das Lüftungsgitter oberhalb der Beifahrertüre waren für den Kühlschrank (Foto unten).

Zitat von Project_PING

Bad...Eisklotzfäkalien (hmm… wieso nicht isolieren und nen Heizstab rein, ab und so mal an…

Das braucht viel zu viel Energie...elektrisch hast Du ja nichts zuviel, odrr?

Zitat von Project_PING

Nutzlast - neu
    1215kg Nutzlast – danke für die Erinnerung. Ist nicht wirklich wenig, aber auch nicht viel.

Mein Hiace hatte 1200 gemessene kg Zuladung...nach dem Ausbau noch 500...und der war um einiges kleiner als Deiner!
    Ok, war schon alles 12mm, zwei Bretter sogar 21mm Holz...und alles isoliert und verkleidet mit 5mm Pavatex und mit übermaltem Glasfasergewebe...

• Mini-( IFA ) Jahresendtreffen im Vorerzgebirge-kapitel14.de-

• Picco
    • 3. Dezember 2009 um 14:11
    Zitat von joy

Ruhig, picco, gaaaanz ruhig! 8)

keine Angst :lol:8)

Zitat von joy

...Mir ist wohl bewußt, dass in den jüngeren Generationen Kritik vollkommen unerwünscht ist. ( "wer nicht für mich ist, ist gegen mich! ") Ist mir aber ziemlich egal, weil man auch mal Grenzen setzen muss. Und das ist nix für weichgespülte Stromlinienschwimmer.

Ob Ulf so ist weiss ich nicht, aber ich bin definitiv nicht so...friedliebend ja, aber wer mir zu nahe kommt sollte auch einstecken können was er austeilt. :twisted:8) (besser mehr... :twisted: )
    Grenzen setzen ist natürlich notwendig!
    Aber wo diese sein sollen darüber gibt's so viele Meinungen wie Menschen...

Zitat von joy

In Bodenheim werden wir mal bei ein paar Bierchen drüber philosophieren. Versprochen! Der Termin passt diesmal gut.

Hab schon Durst! :lol:

• Mini-( IFA ) Jahresendtreffen im Vorerzgebirge-kapitel14.de-

• Picco
    • 3. Dezember 2009 um 07:11

Hoi zämä

@all: Ob, wann und wie er sein Treffen machen will ist doch ihm selbst überlassen...und für's Treffen darf er hier doch sicher Werbung machen!
    Wenn jemandem das Treffen nicht passt reichts doch einfach nicht zu gehen, da brauchts doch weder Belehrungen noch Spott... :roll:

• Picco
    • 3. Dezember 2009 um 07:03

Hoi Simon und herzliche Gratullation zu Deinem neuen Auto! :D

Das mit dem Wassertank in der Heckgarage würd ich mir nochmals überlegen...so viel Gewicht, das auch noch rumschwappt, so weit hinten?
    Wie wär's mit einem Podest unter der Sitzgruppe? :wink:
    Ich bin 186cm gross und brauche um angenehm zu sitzen ohne dauernd Angst um meine Kopfhaut zu haben etwa 1,70m ab Boden.
    Da könntest Du bei der Innenhöhe noch ein 20-25cm hohes Podest mit dem Frischwassertank machen!
    Den Tank kanst Du ja aus PE auf Mass schweissen (lassen)...
    Zur Stehhöhe noch folgendes: In meinem Hiace hatte ich 1,92m und dachte, das reicht...Irtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus! :roll:
    Mit den Haaren immer der Decke nachwischen ist nicht das Wahre.... :roll:8):lol:
    Kennst Du schon unsere Wissensbasis?
    Unter anderem findest Du da eine Wärmebedarfsabschätzung...wenn Du drin wohnen willst nicht ganz unwichtig...

• Hat jemand in letzter Zeit etwas von Krabbe gehört?

• Picco
    • 2. Dezember 2009 um 08:07

:D:D:D Good News & good Luck! :D:D:D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 203 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FFBrucker
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™