Beiträge von Picco
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Hoi zämä
Zitat von urologeGlückwunsch - das geht ja rasant bei Dir vorwärts.
Und saubere V2A-Schweißnähte !
Danke...werd's dem Metallbauer weiterleiten...nach 18 Jahren hauptsächlich Büro lass ich da lieber den Profi ran...hat eh fast nichts gekostet!Zitat von urologeGönn Dir zwischendurch einen Dòle oder zwei -
Dann könnt man mich schnell mit einem Schreiner verwechseln... Ich bleib beim Sonnenbräu-Bier
Den Wein nehm ich am Abend...ich stoss mit Dir punkt 21.00Uhr (virtuell) mit meinem Cortese di Gavi an: Viva und Prosit!!!Zitat von BaluWieso? Ich kenne einige Schreiner mit insgesamt 5 Fingern an beiden Händen.
Herby
Ich eben auch...ich will nicht der erste Heiziger ohne 5 Finger sein...Gruss
Picco
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Hoi Tobi
Zitat von Tobi
sag, das Armloch für den flachen Abwassertank - willst Du da irgendwann nochmal drankommen?
Das Armloch kommt zur Küchenseite hin, da gibt's eine Stufe von 25cm mit Revisionsöffnung fürs Armloch.
Dass das immer dicht bleibt wage ich auch zu bezweifeln...eventuell schweiss ich's auch zu...dann bleibt's dicht!
Ist ja nur Abwasser...Gruss
Picco
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Hoi zämä
Zitat von RonaldAber habe ich nach meinem Urlaub was ueberlesen
Ja, es sind Siebdruckplatten!
Zitat von RonaldWarum bist du da wieder von weggegangen - wegen dem komplizierten Aufbau, oder wegen der Fingergefahr ?
Hauptsächlich wegen der Wetterfestigkeit, vor allem Wind...mir hats in einer Föhnsturmnacht fast das Zelt flachgelegt...mit mir drin...Zitat von RonaldWeiterhin viel Spass und berichte hier fleissig weiter
Danke, werd ich tunGruss
Picco
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Hoi zämä
Zitat von QuestmanDa bin ich aber gespannt wie es weitergeht. Viele Spaß und glückliches Gelingen.
Zitat von 2vgsrainer...Offensichtlich geht der Trend mehr und mehr zur "Zweitkabine". Nach Wolfgang jetzt auch du.
Jetzt bin ich aber auch mal gespannt wie dass weiter geht
Danke, Ihr werdet es erfahren!Nun weiss ich endlich wieder wie sehr Sikaflex pappt...an meinen Händen...
Nachdem ich heute 2 Kartuschen Sikaflex, 3 Liter San Pelegrino, etwa 20 Schrauben, einige m2 Siebdruckplatte und eine halbe Tube Sonnencreme verarbeitet habe siehts nun so wie auf den Fotos aus...Fahrerseite
Ansicht von hinten (Hab schon reizendere Hintern gesehen... ;-))
Beifahrerseite: Schön zu erkennen die Öffnungen des Chromstahlrahmens für die StützenGruss und Schwitz
Picco
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...noch drei Bilder dann geh ich weitermachen...
Der Tank im Doppelboden unter der Dusche/Schmutzschleuse
Klein, aber es klappt!
Auf den Stühlen das Waschbecken, auf dem Kühlschrank der Herd, unter WC/Dusche der Abwassertank im doppelten Boden, Frischwasser ev. in Bidons... -
CAD rustikal à la Picco
Mit hinstellen der Einzelteile kommt man auch auf den optimalen Grundriss...
Die Küche entsteht...
Der Grundriss nimmt Formen an... -
Nach dem Ablaugen und neutralisieren
Passt und hat Luft, wenn auch nur sehr wenig! In der mitte die hintere Stützenaufname...gibt ein Dreibein!
Auch vorne passts...in der Breite 1 mm Luft!
Die Bodenplatte in meinem Garten...leider zusammengestückelt, da die im Baumarkt in vier Versuchen vier mal falsch geschnitten haben... -
Und los gehts:
Der Chromstahl-Rahmen aus 50x50x2mm-Rohr beim Schweissen
Das hintere Rahmenende mit je 13mm Überlappung
Das vordere Rahmenende mit den seitlich 13mm überlappenden Stützenaufnamen -
Weiter gehts...
Mittels teilweise fester Platten soll das Dach parallel angehoben und der Stoff (nicht eingezeichnet, man möge mir verzeihen...) somit gespannt
Beim Grundriss hab ich mir nicht mehr ganz so viel Mühe genommen wie auch schon...aber ich hab ihn doch noch geändert...vorne 2 Einzelsitze mit Tisch, über die nachts der Fussteil des Bettes geklappt wird, hinten rechts WC/Dusche und hinten links die Küche mit Kühlschrank, Herd und Spühle
Hier die Masszeichnung des Chromstahlrahmens... -
Nachdem ich schon angefangen habe hab ich mal im Zelt übernachtet...
Wie Ihr seht bin ich nicht nur mit Herzblut, sondern auch mit Fingerblut dabei
Soweit war ich schon...die vordere Wand mit den Scharnieren sowie den Trägern für den Lattenrost...und dann kam die Nacht im Zelt...
Und nach der Nacht im Zelt hab ich umgeplant...Zeltwände OK, aber das Dach muss fix sein! -
Hoi zämä
Nachdem ich hier am Anfang mit meiner riesigen Traumkabine reingeplatzt bin und ausser planen nicht viel getan habe wurde es nun Zeit mal was zu tun!
"Dank" Tango's MFK-Problemen und meinen eigenen Erfahrungen mit der ersteigerten 880kg-Kabine mit Wasserschaden hab ich mich entschieden, eine kleine absetzbare Sommerkabine mit maximal 2m Gesammthöhe und mit Pickup in eine Normgarage passend zu bauen...
Am Anfang stand natürlich die Planung...Hier die geschlossene Kabine...der Überhang ist in der Garage über dem Fahrerhaus, in den Ferien jedoch hinten, damit man mittels einer Klappe als vergrösserung der Türe aufrecht einsteigen kann, siehe nächstes Bild
Hier seht Ihr, wie das über die Fahrerkabine geklappte Dach das Zelt aufspannt...Einstieg hinten...
Hier seht Ihr, dass ich mir das Zelt schon gekauft habe... -
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Hoi Christopher
So was wollte ich ursprünglich mit meinem Hiace (1989-2005 ) machen.
Nach abklärungen mit MFK und mit Toyota musste ich aufgeben, da die Karosserie bei der Hiace-Serie selbsttragend war...Aber mit seperatem Rahmen sollte es gehen...an einem Nissan PickUp hat das doch schon mal wer gemacht...
Gruss
Picco
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Hoi Sebastian
Mach es nicht!
Wenn ein Womo so verrottet ist bringst Du den Gilb nur noch mit grösstem Aufwand wieder raus...da kannst Du gleich selbst bauen....Gruss
Picco
Edit: Oha!!! Wurde soeben zum Halbgott befördert!
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Hoi Uwe us dä Schwitz und willkommä do
Deine Wünsche sind meines Erachtens beinahe nicht mit 3,5t hinzukriegen...sorry...
...vom Problem mit der MFK mal ganz abgesehen...hast Du mit denen schon gesprochen?
Wenn nein, machs so schnell es geht, bevor Zeit und Geld verbraucht wurden und Dein Teil dann nicht vorzuführen ist...den Tango ists so gegangen...siehe seinen Bericht (Klick hier)!
Von Details wie der Wasserheizung mit Bodenheizung mittels Kappilaren usw reden wir später...obwohl ich als Heizungs-Lüftungs-Sanitärplaner und Heizungsmonteur keine Ahnung habe, was eine Bodenheizung mittels Kappilaren sein soll...Hast Du den Bericht vom Weltreisewolfgang schon gelesen (Klick hier) ?
Da siehst Du, wie konsequent jedes kg gespart sein muss...Gruss
Picco
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Hoi zämä
Zitat von VWBusmanso hoch wie welche anderen?
So hoch wie eben Ducato/Crafter/Sprinter/Daily usw...
Ich denke dass es einen Grund gibt weshalb die Transporterkabinen immer höher werden ohne innen gleichviel zuzulegen...
Am wahrscheinlichsten ist mir da die Crash-Sicherheit...dann kann die feste Überlebenszelle eher über dem Unfallgegner bzw. der Crash-Wand liegen...wissen tu ich's aber nicht.Gruss
Picco
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Hoi zämä
Zitat von Wilm...daß der aktuelle Transit nur ein facelift ist und in naher Zukunft ein kpl. neues Modell ansteht.
Zitat von VWBusmanich bin der Meinung auch mal was in der Richtung gelesen zu haben - ist aber schon ein paar Monate her.
Da würd ich aber davon ausgehen dass das neue Modell auch so hoch wird wie die anderen!
Und die paar cm sind nicht unwichtig im Alkoven...so als "Gästebett" oder so...Gruss
Picco
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Hoi zämä
Zitat von Der neue 79Ein ganz klein bisschen Ahnung wovon ich rede, habe ich also schon
Fals Du dachtest, ich wollte Dir "keine Ahnung" unterstellen hast Du was falsch verstanden Nichts für Ungut
Was die dünnere Isolation und den nur geringen Unterschied angeht sagen wir ja eh dasselbe!
Aber das mit dem Teppich halte ich für nicht so gut, wegen Schimmelpilz und so weiter...aber bei 4cm Wandstärke und regelmässigem Lüften gibts an der Wand auch so gut wie nie Kondenswasser.
Wenn es aber welches gibt möcht zumindest ich es lieber sehen als irgendwo im Teppich oder im Holz zu sammeln...Gruss
Picco
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Zitat von Der neue 79
Kälte hat ich im Mobil noch nie als Problem empfunden und dass, obwohl ich schon zweimal für etliche Monate am Stück im VW-Bus bzw. Ducato Kastenwagen gereist bin, die ja nun wirklich über keinerlei Dämmung verfügen. Wenn es kalt ist, macht man die Heizung an. Wenn es sehr kalt ist, mache ich die Heizung noch stärker an
Hoi zämä
@Klaus: Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen...für eine Reise mit einigen kalten Tagen stimmt Deine Aussage sicherlich wenn nicht zu hohe Komfortansprüche bestehen, aber Petra will in ihrem Teil wohnen und arbeiten.
Da halte ich eine Oberflächentemperatur nur knapp oberhalb der Aussentemperatur für nicht so toll...und dagegen hilft nun mal nur Isolation.
Das von Dir gebrachte Beispiel ist sicher gerechtfertigt für einen Kurzurlaub, bei dem das Fahrzeug für's fahren, für's schlafen und vieleicht noch für's essen benutzt wird, wenn man aber 3-4 oder noch mehr Stunden neben einer kalten Aussenfläche sitzend arbeiten muss ist das schon fast eine Folter...der menschliche Körper kann so einen Temperaturunterschied nicht kompensieren und man beginnt auch bei 24° Lufttemperatur zu frieren...vom Kondensatproblem mal ganz abgesehen...Gruss
Picco