Hoi 'Setra 215 hr' und herzlich willkommen hier! ![]()
Zur Isolation: Grundsätzlich hast Du mit diesen Selbsttragenden Carosserien immer Probleme beim Isolieren, hier ein Holm, da eine Rundung...ich hab nur meinen kleinen Hiace (siehe unten) komplett winterfest isoliert, glaub mir, eine Leerkabine bauen gibt nicht so viel mehr zu tun... ![]()
Hast Du Dich schon in unserer Wissensbasis schlau gemacht (klick hier)?
Grundsätzlich kannst Du natürlich alles mit Trocellen/Armaflex/X-Trem-Isolator usw. isolieren, das (handwerkliche) Problem ist dann eher die Verkleidung.
Die muss dann eben auch selbsttragend sein oder an die Aussenwand befestigt werden...Wärmebrücken ahoi!
Natürlich kannst Du auch Platten kleben, bei dünnen Platten sind sogar moderate Rundungen möglich.
Schau auf jeden Fall auf Geschlossenporigkeit, Wasseraufname und Lambda-Wert, welche alle möglichst gering bis nicht vorhanden sein sollten.
Ein grosses Problem, an dem mein Hiace 'gestorben' ist ist die Tatsache, dass die Carosserie eine Dampfsperre ist!
Das heisst dass in die Isolation eindringende Luftfeuchte bei tiefen Temperaturen in der Isolation (auch in der Geschlossenporigen) kondensiert.
Solange es nicht gefriert und der Dampf wieder nach innen weg kann ist das kein grosses Problem, bei Deinem Anforderungsprofil aber seh ich da schon Probleme auf Dich zukommen!
Wenn's in der Isolation feucht wird und dann gefriert zerstört es die Isolation langsam aber sicher!
Ebenso sicher ist dass wenn Dampf in die Isolation eindringt dieser spätestens an der Carosserie gestoppt wird und bei noch erstaunlich hohen Temperaturen kondensiert und somit das Blech schön feucht hält...
...und mal ganz im Ernst: innen eine Dampfsperre (nicht zu verwechseln mit einer Dampfbremse), die dies verhindern könnte, einbauen ist so was von Theorie dass Du am besten gar nicht drüber nachdenkst.
Meines Erachtens ist Deine Fahrzeugwahl nicht sehr gut für das was Du vorhast...ich habs nur im kleinen gemacht, würd's aber nicht wieder tun!
Bist Du schon fixiert?
Wie wärs mit einem Kofferaufbau?
Da hättest Du schon mal viele der genannten Probleme weg...wenn's ein Sandwichkoffer ist sogar alle... ![]()