1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• bin neu, brauch hilfe zu divers. ausbaugeschichten

• Picco
    • 4. März 2010 um 17:43

Hoi 'Setra 215 hr' und herzlich willkommen hier! :D

Zur Isolation: Grundsätzlich hast Du mit diesen Selbsttragenden Carosserien immer Probleme beim Isolieren, hier ein Holm, da eine Rundung...ich hab nur meinen kleinen Hiace (siehe unten) komplett winterfest isoliert, glaub mir, eine Leerkabine bauen gibt nicht so viel mehr zu tun... :lol:8)
    Hast Du Dich schon in unserer Wissensbasis schlau gemacht (klick hier)?
    Grundsätzlich kannst Du natürlich alles mit Trocellen/Armaflex/X-Trem-Isolator usw. isolieren, das (handwerkliche) Problem ist dann eher die Verkleidung.
    Die muss dann eben auch selbsttragend sein oder an die Aussenwand befestigt werden...Wärmebrücken ahoi!
    Natürlich kannst Du auch Platten kleben, bei dünnen Platten sind sogar moderate Rundungen möglich.
    Schau auf jeden Fall auf Geschlossenporigkeit, Wasseraufname und Lambda-Wert, welche alle möglichst gering bis nicht vorhanden sein sollten.
    Ein grosses Problem, an dem mein Hiace 'gestorben' ist ist die Tatsache, dass die Carosserie eine Dampfsperre ist!
    Das heisst dass in die Isolation eindringende Luftfeuchte bei tiefen Temperaturen in der Isolation (auch in der Geschlossenporigen) kondensiert.
    Solange es nicht gefriert und der Dampf wieder nach innen weg kann ist das kein grosses Problem, bei Deinem Anforderungsprofil aber seh ich da schon Probleme auf Dich zukommen!
    Wenn's in der Isolation feucht wird und dann gefriert zerstört es die Isolation langsam aber sicher!
    Ebenso sicher ist dass wenn Dampf in die Isolation eindringt dieser spätestens an der Carosserie gestoppt wird und bei noch erstaunlich hohen Temperaturen kondensiert und somit das Blech schön feucht hält...

...und mal ganz im Ernst: innen eine Dampfsperre (nicht zu verwechseln mit einer Dampfbremse), die dies verhindern könnte, einbauen ist so was von Theorie dass Du am besten gar nicht drüber nachdenkst.

Meines Erachtens ist Deine Fahrzeugwahl nicht sehr gut für das was Du vorhast...ich habs nur im kleinen gemacht, würd's aber nicht wieder tun!

Bist Du schon fixiert?
    Wie wärs mit einem Kofferaufbau?
    Da hättest Du schon mal viele der genannten Probleme weg...wenn's ein Sandwichkoffer ist sogar alle... :idea:

• Abschied!

• Picco
    • 4. März 2010 um 17:14
    Zitat von Anton

Und somit stell ich fest:

vielleicht will uns einer veraschen!

Der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf... :lol:

Zitat von Anton

PS: Ich hoffe ich hab Zeit für Bodenheim................

Du hast Zeit!
    Punkt! 8)

• Abschied!

• Picco
    • 4. März 2010 um 07:32

Hoi zämä, hoi Steffen

Ich denke mal das dieser Beitrag meinerseits der Tropfen war, der Steffen's Fass überlaufen liess:

Zitat von Picco

Dazu müsste man wissen wo das Rad ist (in der Höhe...)... :wink:
    Ich hab Dir vorgeschlagen die Seitenansicht zu zeichnen...das bedingt natürlich auch dass alles was Einfluss hat gezeichnet wird...aber das hättest Du auch selbst merken können... :roll:
    ...aber wenn das Rad eingezeichnet ist kannst Du Dir auch selbst ein Bild machen...

Sorry, ich helfe gern, aber so hör ich bald auf...

Steffen: Wenn Du es als arrogant und/oder elitär betrachtest das Leute hier im Forum, in diesem Fall ich, Dich darauf hinweisen dass Du doch bitte nicht nur Fragen stellen sondern (bitte!) davor selbst darüber nachdenken sollst dann wirst Du nicht nur hier Deine Mühe haben sondern in jedem Forum.
    Ich wollte Dir helfen, habe mir auch Zeit dafür genommen die Verarbeitungshinweise Deiner Materialvorschläge zu suchen und durchzulesen usw...aber wenn ich dann merke dass Du nach meiner Aufforderung zur Böschungswinkelfindung die Seitenansicht zu zeichnen noch nicht mal so weit nachdenkst dass es elementar ist wie hoch der Wagen über dem Boden steht dann muss ich sagen dass mir die Geduld ausgeht.
    Wenn Du so wenig Hirnschmalz investierst in Dein Projekt wird es niemals was werden!
    Wir können Deine Kabine nicht für Dich bauen und wir können nicht für Dich hirnen!
    Etwas mehr Eigeninitiative als nur Fragen zu stellen sollte da von Dir schon kommen!
    Ob Du diesen Beitrag als konstruktive Kritik annimmst oder Dich beleidigt zurückziehst musst Du mit Dir selbst ausmachen, Dich loswerden will hier sicher keiner!
    Wenn Du aber gehen willst dann geh!

• Gasinstallation Schlauch ausserhalb der Kabine zulässig?

• Picco
    • 4. März 2010 um 07:09

Hoi Moe

Wäre es vieleicht eine Möglichkeit wenn Du ein Kupferrohr zu einer Spirale drehst?
    Wenn die Spirale lang genug ist hast Du die gewünschte Flexibilität und es ist aus einem Stück Kupferrohr...so müsste es doch erlaubt sein, odrr?

• Eine Alternative zu den bekannten Sandwichplatten!!

• Picco
    • 3. März 2010 um 07:30

Hoi Steffen

Habe die Verarbeitungshinweise gelesen:
    'Allgemein:
    • Die Kernschäume können keine Auszugskräfte für
    Schrauben aufnehmen.
    • Nieten dürfen nur durchgehend und mit Gegenlager
    (Gefahr des Eindellens) verwendet werden.
    • Niemals nur eine Seite durchnieten (Gefahr des
    Delaminierens) sofern entsprechende Belastungen auf
    die Platten zu erwarten sind.
    • Paneele können nicht auf Vakuumform- und
    Tiefziehmaschinen verarbeitet werden.
    • Paneele können nicht abgekantet werden.
    • Oberflächen können bedingt verschweißt werden (bitte
    Rücksprache mit unserer Anwendungstechnik).
    • Das Schneiden mit Tafelscheren ist nicht möglich.
    • Platten können bis zu einer Dicke von ca. 10 mm bedingt
    gestanzt werden. Wir weisen darauf hin, dass beim
    Trennvorgang Rundungen entstehen können. Der Schaum
    kann an der Stanzstelle gequetscht und zerstört werden.
    • Bei der Verarbeitung in Profilen müssen die Klemmleisten verschraubt
    werden und dürfen nicht genagelt werden (Holz).
    • Es ist umlaufend mindestens 6–10 mm Abstand zum
    Rahmen einzuhalten.
    • Die Paneele müssen schwimmend in einer ausreichend
    dimensionierten Gummi dichtung oder ähnlichem gelagert
    sein, um Ausdehnungen aufnehmen zu können.
    • Der Schaum ist vor UV-Strahlung zu schützen.
    • Um Frostaufbrüche zu vermeiden, darf keine Feuchtigkeit
    in die Schaumrillen geraten.
    • Eine starre Montage der Platten muss vermieden werden,
    um Ausdehnungsfähigkeit zu gewährleisten.
    • Garantieansprüche bestehen ausschließlich auf die
    Verklebung und die Oberfläche (gemäß Herstellerangabe),
    jedoch nicht auf Verzug der Paneele.
    • Dickentoleranzen der Vormaterialien können teilweise (z.B.
    im Stoßbereich des Schaumkerns) sichtbar sein und stellen
    keinen Reklamationsgrund dar.'
    Vor allem der rote Satz würde mich stören...wie macht man das?

• Böschungswinkel berechnen?!?!

• Picco
    • 3. März 2010 um 07:24
    Zitat von SteffenLeb

meint ihr, das könnte reichen?

Dazu müsste man wissen wo das Rad ist (in der Höhe...)... :wink:
    Ich hab Dir vorgeschlagen die Seitenansicht zu zeichnen...das bedingt natürlich auch dass alles was Einfluss hat gezeichnet wird...aber das hättest Du auch selbst merken können... :roll:
    ...aber wenn das Rad eingezeichnet ist kannst Du Dir auch selbst ein Bild machen...

Sorry, ich helfe gern, aber so hör ich bald auf...

• Böschungswinkel berechnen?!?!

• Picco
    • 2. März 2010 um 22:41

Hoi Steffen

Zeichne einfach eine Seitenansicht, dann kannst Du Dir den Winkel rausmessen, überdenken und ev. anpassen...nix rechen...

• Eine Alternative zu den bekannten Sandwichplatten!!

• Picco
    • 2. März 2010 um 22:32

Hoi Steffen

Hast Du eine Link dazu?

• Nochmal Thema Sandwichplatten selber laminieren!

• Picco
    • 1. März 2010 um 18:19

Hoi Steffen

Mit dem Suchbegriff 'sandwichplatten selber bauen' und dem Häckchen bei 'alle Wörter' hab ich 18 Ergebnisse, davon an dritter Stelle diesen Beitrag gefunden.

• Anhänger und 100kmh Zulassung

• Picco
    • 1. März 2010 um 07:51

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Wie bekomme ich nun die Hubdachschale gegen den Fahrtwind dicht?
    Nen kleinen Spoiler davor dachte ich + eine gute Dichtung?!?

Zum Beispiel! 8) Aber wie Winddicht muss es sein? Hauptsache ist doch dass es das Dach nicht anheben kann und dass kein Wasser/Schnee reinkommt, und das hast Du mit Spoiler und Dichtung und guter Befestigung schon erreicht.

Zitat von SteffenLeb

Muß ich das dach eigentlich auch etwas abschüssig machen, damit das Wasser ablaufen kann?

Musst Du nicht, aber Wasser ableiten ist immer einfacher als Wasserdicht bauen...

• MB Vario 815 DA Doka Isokoffer

• Picco
    • 27. Februar 2010 um 16:12
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

wobei man am Ende e und i getrennt spricht und die beiden ineinander übergehen läßt....

...woraus dann ein Ei entspringt? :lol:8)

Zitat von Balu

nicht nur der Picco kann spitzfindig mit der Sprache blödeln! 8)

...jaja, Du kannst es auch, aaaaber....ich mach's in einer 'Femdsprache'! :twisted:8)

PS: Wir sind wieder mal völlig OffTopic... :(

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Picco
    • 27. Februar 2010 um 08:42
    Zitat von Capttravel

...hängt vielmehr davon ab, ob ich bis dahin die Abnahme vom TÜV und somit das Auto zugelassen bekomme...

Diese Ausrede ignorieren wir mal einfach...tststs... :lol:8)

• Picco
    • 27. Februar 2010 um 08:17
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...wenn wir uns zu dritt oder viert 2 x am Tag haben duschen müssen, äh, nicht gleichzeitig, um Vermutungen vom Picco vorzubeugen, sondern hintereinander...

Moi???? :shock:
    Immer diese Unterstellungen...tststs... :lol:8) :D

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Picco
    • 26. Februar 2010 um 12:55

Hoi Capttravel

Zitat von Capttravel

Bis zum Treffen in Bodenheim werde ich es wohl aber nicht schaffen...

Sei kein Weichei... :lol: ...meine Kabine hat noch nicht mal Seitenwände und trotzdem komm ich! 8)
    Du siehst, es gibt keine Ausrede...

• Picco
    • 26. Februar 2010 um 07:23

Hoi Thomas

Dagegen spricht nichts und natürlich müssen die Möbel richtig befestigt werden, ich hab mehr von der Verkleidung gesprochen.
    Ganze Möbel würd ich nicht freihängend an die Isolation kleben.
    Aber es gibt ja nur sehr wenige Fälle bei denen ein Oberschrank nicht irgendein tragendes Möbelstück oder Innenwand berührt, dort würd ich die Möbel nutzen und nicht Siebdruck, das sowieso schwer zu Kleben ist, verwenden.

• Picco
    • 25. Februar 2010 um 13:13

Hoi Thomas 'elVARIOloco'

Kannst natürlich auch Styrodur nehmen, hast ja gesehen dass es verschiedene Lambda-Werte gibt, nimm einfach die besseren oder 1cm mehr... :lol:
    Aber wie Rainer schon gesagt hat: Klebe das Holz auf die Isolation und vergiss die Siebdruckstreifen!

• Update HP ...

• Picco
    • 25. Februar 2010 um 07:55

Hoi Joe

Da hat der PE-Schweisskurs wohl Früchte getragen!
    :lol:

• Sandwichplatten 24mm Deckschicht hart PVC

• Picco
    • 24. Februar 2010 um 20:30

Hoi Steffen

Zitat von SteffenLeb

Ihr könnt gerne einen der Accounts löschen. Dann bitet den steffenLeb!

Kein Problem! :D
    Hab mich nur gewundert...wenn Du's jetzt abgestritten hättest hätt ich ein Problem damit gehabt, denn ich weiss gern, mit wem ich's zu tun habe... 8)
    ...aber löschen kann ich nichts.... :wink:

• Sandwichplatten 24mm Deckschicht hart PVC

• Picco
    • 24. Februar 2010 um 19:19

Hoi Steffen

Nur mal so am Rande...sind der 'SteffenLeb' und der 'steffen-t4' eigentlich unterschiedliche Personen?
    Wenn nein, weshalb 2 Anmeldungen?

Bei den Platte wäre ich vorsichtig, für 20€/m2 bekommst Du an den meisten Orten nicht mal eine gute Isolationsplatte (Schweizer Preise)...also kann ich mir auch nicht vorstellen dass dieses Sandwich viel wert ist...vom PVC, das ich möglichst nicht in meinem Kistchen haben will mal ganz abgesehen.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

'PVC ist eine chemisch sehr stabile Verbindung, die kaum verrottet. Sonnenlicht wirkt an der Oberfläche wenig zersetzend. Die mechanischen Eigenschaften werden nicht beeinträchtigt. Produkte und Verpackungen aus PVC sind (meer-)wasser- und luftbeständig und damit während der Zeit einer Mülldeponierung weitestgehend grundwasser- und umweltneutral.

Wird PVC verbrannt, bildet sich ätzender gasförmiger Chlorwasserstoff, der mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit Salzsäure bildet. In Müllverbrennungsanlagen wird diese mit Kalk in den Ablüftungsanlagen neutralisiert. Bei den Temperaturen von PVC-Bränden entstehen hochgiftige Dioxine. Die Verbrennung erfolgt unvollständig und rußend. Der entstehende Rauch und Ruß enthält polykondensierte Aromaten, wie Benz(a)-Pyren, Pyren und Chrysen, die hochgiftig und karzinogen wirken.

Auch die Verwertung in Müllverbrennungsanlagen kann so die Umwelt beeinträchtigen, wenn nicht die besonderen Bedingungen eingehalten werden. Für PVC-Bauprodukte wie Rohre und Fenster gibt es flächendeckende Rücknahmesysteme der kunststoffverarbeitenden Industrie. So sollen Umweltschäden durch die kommunale Müllentsorgung verringert werden.

Da Arbeiter in der PVC-Produktion an der Lunge oder an den Gelenken erkrankten, wurde der notwendige Arbeitsschutz bei der Herstellung und beim Umgang mit einem Kunststoff verbessert. Diese „VC-Krankheit“ wurde von den Berufsgenossenschaften als Berufskrankheit anerkannt. Vinylchlorid kann beim Menschen Krebs erzeugen und wirkt erbgutverändernd. Auch andere Ausgangsstoffe der PVC-Herstellung sind bedenklich.

Weich-PVC ist durch die enthaltenen Weichmacher je nach Einsatzbereich physiologisch bedenklich. Für Spielzeuge ist der Einsatz von Weich-PVC problematisch, obwohl es wegen seines günstigen Preises und der Eigenschaften verbreitet ist. Trotz des geringen Dampfdrucks können Weichmacher über Speichel, Hautkontakt oder die Atemwege in den kindlichen Körper gelangen. Die Phthalatweichmacher sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht, krebserzeugend zu wirken. Dies ergaben mehrere Untersuchungen bei denen sich deutliche Spuren im Blut fanden. Diethylhexylphthalat (DEHP) wurde durch eine EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als frucht- und fruchtbarkeitsschädigend eingestuft. Weich-PVC mit Phthalatweichmachern wurde in der EU im Jahre 1999 für Kleinkinderspielzeug verboten.

„Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung bzw. Entwicklung schädigen“

– Umweltbundesamt

In Lebensmittelverpackungen ist Weich-PVC problematisch, wenn nicht durch Sperrschichten das Einwandern in die Lebensmittel verhindert wird. Für fetthaltige Lebensmittel sollte Weich-PVC unbedingt vermieden werden, da Weichmacher gut vom Fett aufgenommen werden.'

• Picco
    • 24. Februar 2010 um 07:11
    Zitat von VWBusman

Kanasta kann man essen :shock: ?

Klar, mit einem feinen Tomaten-Basilikun-Söschen schmeckt's sogar! 8):lol:

@ Thomas: Nim wo's geht Platten, verklebe sie ganzflächig und an den Stössen und mach die Rundungen mit Trocellen, X-TremIsolator, Armaflex und wie sie alle heissen...dann klappt's auch mit der Verkleidung, die dann nur auf kleinen Flächen selbsttragend sein muss.

...und billiger ist's so ausserdem!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 278 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • S t e f a n
  • Uli177
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™