Danke Niklas!
Ich bin sooooo stolz auf Dich! ![]()
![]()
![]()
Danke Niklas!
Ich bin sooooo stolz auf Dich! ![]()
![]()
![]()
Hoi zämä
Bodenheim hat sich bewährt...die Grösse des Treffens ist gut und durch zwei geteilt ist zu klein...
Hoi zämä
Judihui, dä Erscht!
100% minärä Mainig! ![]()
![]()
Ich bin für den normalen Rhytmus...Mutter kann man auch Sonntag abends besuchen, an Auffahrt/Christi Himmelfahrt will ich lieber in den Süden... ![]()
Hoi Christopher
Ich hab beim Hiace unten ein verschliessbares Gitter und oben eine Dachluke gehabt, der Durchzug war sehr gut...aber wenn das Gitter zu war war der Luftaustausch nur mässig.
Ein Kamineffekt kann nur entstehen wenn Luft nachströmt.
Wenn nun diese Luft durch die selbe Öffnung nachströmen muss wie die feuchte Luft rausströmt hast Du natürlich weniger Luftaustausch als wenn sie durch eine seperate Öffnung nachströmt.
Und : Vergiss die Wirkung des Heizungsausströmers...wenn da 10m3/h ausströmen ist das wahrscheinlich optimistisch...das wären dann theoretisch 12 Minuten um die Luft zu tauschen (und etliche Stunden um's Bad zu trocknen)
Hoi Steffen
Zitat von SteffenLebEine Einbauposition senkrecht, kann ich nicht realisieren.
Das heißt, es entstehen wohl sehr starke Schiebekräfte, und nicht nur Kräfte nach oben?!
Ich hab auch nicht eine Einbausituation senkrecht gemeint, aber das Dach wird ja durch einen schrägen Einbau der Federn mit einer schrägen Kraft beaufschlagt, welche man rechnerisch in eine senkrechte und eine Waagrechte Kraft umrechnen kann.
Diese senkrechte Kraft kannst Du messen indem Du am Befestigungspunkt der Feder am Dach das Gewicht misst.
Vieleicht sagt Dir meine damalige Zeichnung mehr als meine Worte ![]()
EDIT: Diese Zeichnung wurde nicht nur für die Federn gemacht, aber dem 'Feder-Mensch' war klar was gebraucht wurde
Hoi Uwe
Zitat von UweNist auch nicht viel breiter als der Nissan, oder?
Nein, die ist exakt gleich breit wie der PU. Aber ich kenne auch einen bei dem die Pritsche etwa 25cm seitlich übersteht...nichts ist unmöglich...
Zitat von UweNwonach muss ich denn suchen, wenn ich so eine Pritsche möchte?
Ihr habt oft andere Bezeichnungen als wir.
...oder Ihr als wir? Wer hat's erfunden? ![]()
Probier's mal mit 'Pritsche', 'Brücke' oder 'Ladebrücke'...viel Glück!
...und bitte zitiere nicht die gesammten Beiträge (erst recht nicht die Bilder), das wird unübersichtlich...zumindest für mich... ![]()
Hoi Steffen
Du stellst die falsche Frage... ![]()
![]()
Wenn Du weist wo Du die Gasfedern anbringen kannst solltest Du messen mit welcher senkrechten Kraft das Dach an den Anlegepunkten angehoben werden muss.
Dann machst Du eine Skizze mit allen Massen und Winkeln und der benötigten Kraft in der Senkrechten und gehst damit zum Händler oder besser direkt zum Hersteller.
Der berechnet Dir die optimalen Gasfedern.
So hab ich das zumindest gemacht, bevor ich mich dann aus technischen und erstaunlicherweise auch aus Kostengründen für das Ergoswiss-System entschieden habe.
Hoi Christopher
Ich an Deiner Stelle würde eine Dachhaube und ein Fenster oder zumindest eine Klappe einbauen und das Duschwasser mittels Duschvorhang vom Fenster fernhalten.
Durchzug ist und bleibt die effektivste Entlüftungsart!
Hoi Steffen
Parallel anheben ist nicht ganz einfach...das Einfachste was auch stabil ist wäre sicher ein Scherenmechanismus...oder Klapp-Seitenwände, von denen 2 in der Mitte geteilt und mit einem Scharnier verbunden sind und die anderen zwei nach anheben des Daches raufgeklappt werden und somit die Stabilität ergeben...aber da kommen wohl noch andere Ideen...
Und ja, ich würde das Kistchen mit Sika auf den Rahmen kleben/abdichten.
Hoi Steffen
Willst Du das Hubdach parallel anheben oder nur an einer Seite?
Hoi Uwe
Du meinst wahrscheinlich sowas wie ich habe:
Auf dem Bild sind die hintere und die seitlichen Klappen demontiert...aber man sieht ja dass man's eben nicht sieht
Gebraucht wirst Du kaum eine finden die dann auch noch auf Dein Fahrzeug passt, aber kannst es ja mal versuchen, in der Schweiz gab's und gibt's viele solche Pritschen.
Einfach bei http://www.ebay.ch und bei http://www.ricardo.ch suchen.
Ansonsten mal mit dem TüV reden...eventuell dürft Ihr dasselbe machen wie wir, nämlich die Pritsche einfach selbst bauen.
Bei uns im Nachbardorf hat einer eine Pritsche komplett aus massiven Holzbalken gebaut, nach seinen Aussagen hat sich die MFK (Schweizer TüV) nur für die Abrundung der Kanten interessiert, da Holz grundsätzlich als Baustoff gestattet wäre...ob's stimmt kann ich aber nur vermuten...
Hoi zämä
Zitat von Baluich denke das Problem ist weniger die Monitorgröße, sondern die Tastatur (der PC), die dunter hängt. Das ist (nur) zum Lesen dann doch etwas sperrig!
Genau das ist ja der Vorteil des T91:
Der kann den Bildschirm um 180° drehen und wird so zu Tablet-PC, die Tastatur ist dann zwischen dem Bildschirm und der PC-Unterseite...
Hoi zämä
Ich bin zwar überhaupt keine Leseratte, aber mein Asus EEE-PC T91 kann auch als eBook verwendet werden.
Ich hab's jedoch noch nie probiert...aber als Tablet-PC funktioniert er tip-top!
Ich verwende es mit externem GPS (es gibt auch eine Version mit internem GPS und DVB-T Tuner, meiner hat beides nicht) als Navi, als Fotospeicher in den Ferien (Speicherplatz ist doch recht begrenzt, 16GB Solid-State-Disk & 16GB SD-Card & ein weiterer SD-Card-Reader, kein CD/DVD), als Internet-PC usw.
Mit Videos ist er aber schnell übefordert.
Dank echten 4 Stunden Akkulaufzeit im Stromsparmodus, nur 1kg Gewicht und Touch-Screen ist er aber zumindest mit einer Entspiegelungs-Schutzfolie auch im Freien gut zu gebrauchen.
Ihr habt ja den 'Vortrag' über Kenia gesehen, das war mein T91.
(siehe Bericht)
Vieleicht wär das was für Euch?
Hoi Guenster
Wie wärs mit einem gebogenen Blech aussen und einem Winklel innen?
Jeder Bauspengler kann Dir ein Blech rund biegen...
Hoi zämä
Da ich am Treffen einigen von der Eventualität eines Ersatzprojektes gesprochen habe hier noch zur Info was mir etwa vorschwebt...aber noch ist nix fix... ![]()
Eventuell geht's auch mit der bisherigen Baustelle weiter...