Hoi Simon
Sprich mich in Bodenheim darauf an...da gibts noch etwas Erklärungsbedarf...
Hoi Simon
Sprich mich in Bodenheim darauf an...da gibts noch etwas Erklärungsbedarf...
Hoi Jan
Hast Du ein Benutzerbild und ein Avatarbild hochgeladen?
Meine Konstruktion wirst Du in Bodenheim anschauen können...und Wolfgang und mich kennt wahrscheinlich jeder auf dem Platz, aber ich glaube nicht dass Du uns nicht von selbst findest... ![]()
60cm und soweit ich weiss auch 75cm (ohne Gewähr) sind bei Ergoswiss kein Problem, das Gewicht ebenfalls nicht.
Meine Hubelemente müssen am Anfang aufgrund der Geometrie des Gestänges über 250kg stemmen, also wird Dein Dach auch gestemmt werden können...ansonsten gibts noch verstärkte Ausführungen...
Hoi Steffen
Schau mal bei http://www.n-power.at rein, habe da für jemanden Batterien Abgeholt und der machte auf mich den Eindruck wirklich viel von der Sache zu verstehen...liegt halt nicht am Weg...
Hoi Jan und herzlich willkommen hier!
Jaja, Afrika...ich kenn zwar nur die Umgebung von Nairobi und die Massai Mara, aber das geht nicht mehr aus dem Kopf!
Auch ich kann Dir das hydraulische Ergoswiss-System wärmstens empfehlen, meins hat 500mm Hub für 300kg und sieht so aus:
Und nach dem Einbau ist das Dach nun per Handkurbel anzuheben, die Pumpe ist auf dem zweiten Bild zuhinterst als heller Strich zu erkennen:
Ergoswiss Widnau
Hoi Steffen
Guru bin ich nur im Forum wegen der vielen Beiträge... ![]()
...aber man darf mich gerne anbeten... ![]()
Habe halt beruflich mit Isolationen, Wandaufbau und Dampfdiffusion zu tun...halt Haustechnikplaner/-monteur in den Bereichen Heizung/Lüftung/Sanitär/Alternativenergie...
Das mit dem Andrücken halte ich nicht für eine so tolle Idee, ich würde schon ganzflächig verkleben, dann scheuert und zerbröselt auch nichts...
Hoi Sören
Wie Goob schon geschrieben hat ist das auch eine Frage des Klebers.
Wichtig ist auch dass Du die Platten zueinander verklebst, das würd ich jedoch mit einem Kleber a la Sika 221 machen.
Du kanst natürlich die Stösse auch mit Aluklebeband verschliessen, geht auch...darf nur keine Risse bekommen.
Somit erhälst Du eine Isolation die doch recht guten Widerstand gegen eindringenden Dampf hat...
Grundsätzlich ist ein Kastenwagen von der Dampfdiffusion her gesehen sowieso falsch herum aufgebaut und wird immer Probleme mit dem Taupunkt haben können, da das Blech eine Dampfsperre ist.
Also immer gut lüften und für möglichst tiefe Luftfeuchte im Bus sorgen...
Luft per Spalt zum Blech lassen wegen einer angedachten Zirkulation ist keine so gute Idee...die Luft zirkuliert bei zu kleinem Abstand schlich und einfach nicht...das müssten schon 1,5cm oder mehr sein.
Hoi Steffen
Ja, bei einer offenporigen Dämmung wäre es wichtiger, aber bei Deiner voraussichtlichen Nutzung würd ich eine geschlossenporige Dämmung reinmachen, sooo viel mehr kostet das nicht bei den wenigen m2, und auf jegliche weitere Dampfbremse verzichten.
Eine offenporige Dämmung saugt halt das Wasser, welches durch allfällige Undichtigkeiten eindringt, an und behält es lange drin, was dann zu Gammel führt.
Hoi Niklas und Wolfgang!
Danke für Eure Arbeit!!!!!
...und etwas spenden tät ich ebenfalls sofort!
Hoi Rainer und herzlich willkommen hier!
Geiles Projekt!
Als Kind sind wir immer in Vaters frisierten 1602 gesessen...nachher dann im Iso Grifo... ![]()
Das mit den Bildern siehst Du unten...
Hoi Steffen
HWK hat Dir ja schon alles erklärt, und soo weit sind unsere Meinungen nicht auseinander...es bringt nichts mit viel Aufwand eine Dampfsperre zu bauen wenn man geschlossenporige Isolation nimmt und nie im Frostbereich campt...vergebene Liebesmüh!
Wie sieht denn Dein Campen aus?
Frühling, Sommer und Herbst und dann ab in die beheizte Garage?
Hoi zämä, alli 3500!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 3500 Leuten im "beschtä Forum wo je hät's git's" ![]()
Hoi Wolfgang
Ich würd's drehen lassen...oder ein U-förmiges Profil so an den Durchgang der unteren Schale kleben dass die obere Schale zwischen den Schenkeln des U's geführt wird.
Hoi zämä
Hab gestern zum ersten mal seit ewig wieder was an meinem Kistchen arbeiten können! ![]()
Ich wollte den Reissverschluss am Dach befestigen, den Stoff ausmessen und nähen und das Dachfenster (Doppelverglasung und nicht öffenbar) einkleben.
Na ja, alles hab ich nicht geschafft...
Beim abholen des Pickups und des Kistchens hat mich eine leere Batterie aufgehalten...also Batterielader angehängt, nach Hause und das Fenster aus 2 Scheiben, Abstandhölzern und Sika 252 zusammen geleimt.
Wieder zurück zu PU und Kistchen und siehe da: Der PU startet wieder!
Also mit PU und Kistchen zurück zu mir nach Hause und das Dach hochkurbeln...
...und nachher sehen dass ich die vorderen Abstützungen der Dachkonstruktion noch nicht genügend befestigt hatte...
Die Schrauben hats mir aus dem Holz gerissen...
Also wieder runter und von aussen irgendwie die Sache verstärken...provisorisch hats zumindest auf der Fahrerseite geklappt, auf der Beifahrerseite noch nicht...hat mich jedoch den Rest des Tages gekostet...und ich hab doch keine Zeit mehr dran zu arbeiten bis Bodenheim!
Na ja, das Fenster konnt ich immerhin noch einkleben, so dass zumindest das Dach endlich zu ist...und Stoff nähen werd ich wohl nachts müssen...
Bin selbst schon gespannt ob ich in Bodenheim im Kistchen schlafen kann oder im Zelt schlafen muss...
Hoi Gerhard
Zitat von gegegauIch würde gerne nach Bodenheim kommen, habe aber an dem 1. Tag einen runden Geburtstag und der ist schon lange nicht mehr verschiebbar.
'Sehen-will-Modus on'
Dann verschieb den Geburtstag doch nach Bodenheim, wir festen schon fleissig mit, keine Angst!
'Sehen-will-Modus off'
![]()
![]()
![]()
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...bis zum Treffen möchte ich das Dach ja wenigstens so weit haben, daß ich den Hubmechanismus zeigen kann...
Was? Drin schlafen ist angesagt! ![]()
![]()
...im Kistchen, nicht im Dach...um Herby vorzugreifen... ![]()
Zitat von Leerkabinen-WolfgangP.S.: off topic - bitte kehrt doch alle wieder zu dem früheren Stil des Forums zurück. Unser Forum hat sich immer dadurch ausgezeichnet, daß wir uns über das Thema ausgelassen haben, nicht über die Art, wie das Thema dargestellt worden ist. Wenn einmal einer von Euch den falschen Ton trifft, sollten die anderen nicht auf ihn eindreschen oder ihn zu erziehen versuchen. Schaut bitte über den Mißklang hinweg und versucht, nur das eigentliche technische Problem zu sehen und darauf zu antworten. Danke an alle
![]()
Genau!
Ich für meinen Teil werd mein Bestes geben!
Hoi Michael und Cordula und herzlich willkommen auch hier! ![]()