1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 19. August 2010 um 07:35

Hoi Mike

Zitat von mike13

Danke für die "Durchsicht".

Gern geschehen.

Zitat von mike13

Pumpe ist umgesetzt, haste Recht. Die Frage ist, benötige ich überhaupt eine oder reicht die in der Hydronic aus?

keine Ahnung, aber ich nehme an dass die sich was überlegt haben bei der dimmensionierung der Pumpe...

Zitat von mike13

Das Wasser weiss durch den Druck der Pumpe wo es hin soll und kann, so wie das Wasser nicht nur bei einem Haus oder in einem Haus bei einem Heizkörper raus kommt.

Falsch! Das weiss das Wasser eben nicht einfach so! In Deinem Schema würde das Wasser zu beinahe 100% durch den Boiler fliessen und durch die Heizkörper oder die Bodenheizung würde kaum was fliessen. Reder Ring muss bei der benötigten Wassermenge den selben Durchflusswiderstand haben, ansonsten fliesst das Wasser dort durch wo's weniger Widerstand hat, deshalb brauchst Du auch im Boilerkreis ein Regullierventil.

Zitat von mike13

Wo bekommt man eigentlich ein Expansionsgefäß in Wohnmobil Größe her?

Beim Hesteller der Heizung vieleicht?

• Abwasserleitungssystem

• Picco
    • 18. August 2010 um 21:29
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Du meinst so etwas?

Genau!
    So ist Dein Tank auch schnell leer... :wink:8)

Oder das hier!

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 18. August 2010 um 21:27

Hoi Mike

So, Feierabend!
    Jetzt schau ich mal in Deinen Heizungsplan...
    Jetzt hab ich auch gesehen dass die Warmluftheizung fürs Fahrerhaus ist...
    Zur Kritik:
    -Die Pumpe ist im Vorlauf nach der Heizung drinn...ich würde sie im Rücklauf vor der Heizung einbauen, da ist das Wasser kälter und dadurch ist das Material der Pumpe weniger belastet.
    -Woher 'weiss' das Wasser wodurch es fliessen soll? So wie es jetzt gezeichnet ist fliesst immer Wasser durch den Boiler und eventuell etwas durch die Heizkörper. Bau in der Boilerzuleitung ein Drosselventil ein, dasselbe in jedem Heizkörperstrang (ev. meinst Du das mit 'Hahn'), dann kannst Du die Wassermengen so einstellen wie Du es haben möchtest. Dazu noch die Thermostaten (Danfoss- oder Heimeier- oder Oventrop-Thermostatventile und Fühler oder elektrisch?) bei den Heizkörpern. Vieleicht wäre ein Thermostatventil in der gemeinsamen Zuleitung der Heizkörper besser als drei Thermostaten, wegen der gegenseitigen Beeinflussung.
    -Mit dem abgekühlten Wasser gehst Du durch die Fussbodenheizung, das passt schon mal. An Deiner Stelle würde ich da ein Absperrventil einbauen, das auch mit einem Thermostaten nachgerüstet werden könnte, diesen jedoch nicht einbauen, denn Du willst ja einen warmen Boden. Wenn nun aber der FBH-Thermostat als erster merkt dass er die Wunschtemperatur erreicht hat macht er die FBH zu...obwohl noch Wärme benötigt wird! Es kann durchaus sein dass zwei Thermostaten, die genau gleich eingestellt sind, sich im Grenzbereich gegenteilig benehmen, das heisst einer merkt 'es ist warm genug' und macht zu, während der Andere noch immer friert und voll offen ist...das führt zu Problemen.
    -Pass auf mit den diversen Hahnen, das auch immer mindestens eine Leitung Durchfluss haben kann, sonst lebt Deine Pumpe nicht lang (ev. Überströmventil einbauen).
    -Expansion nicht vergessen!

• Abwasserleitungssystem

• Picco
    • 18. August 2010 um 07:46

Hoi Wolfgang

Von Geberit gibts PE-Gewindestutzen, lass so einen anschweissen und schraub einen Kugelhahnen drauf, da verlierst Du etwa 1cm zwischen Unterkannte Kugelhahn und Unterkannte Innendurchmesser...

• Heizungsplan OK ?

• Picco
    • 18. August 2010 um 07:39

Hoi Mike

Hab jetzt keine Zeit, aber ich schau's mir am Abend genau an...Aber was ich jetzt schon gesehen habe ist das Du genügend Leistung hast um mit einem Luftheizregister (wie die serienmässige Fahrzeughizung) arbeiten könntest und auf das zusätzliche Gerät verzichtn könntest.
    Auch würd ich nicht mit der gleichen Temperatur auf den Boiler und die Fussbodenheizung fahren...aber das bräuchte eine zweite Pumpe...

• VWBusman vergrößert!!!

• Picco
    • 16. August 2010 um 07:39

Hoi Christopher

Du machst das in einem Tempo...unglaublich!
    Erst begonnen und schon in den Urlaub! :shock:

Zitat von VWBusman

Wir freuen uns auf jeden Fall nächste Woche damit auf Tour zu gehen.

Dann wünsch ich Euch wunderbare Tage mit Traumwetter unt tolle Erlebnisse! :D
    Geniest es für mich auch ein wenig! :wink:

• Neuankömmling braucht Hilfe

• Picco
    • 15. August 2010 um 11:18

Hoi Samo und herzlich willkommen hier! :D

Du kannst Dir natürlich einen anderen Tank kaufen und drunter hängen...allenfalls einen nach eigenen Plänen aus PE anfertigen lassen (z.B. hier) oder selbst schweissen...

• Ausbau Ford Transit 350 zum WoMo (lang und hoch)

• Picco
    • 15. August 2010 um 11:07

Hoi zämä

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...Bei ihm lag das zum Teil wahrscheinlich auch ein wenig an der Basis...

Das Auto wahr als ich es gekauft hatte 2 Jahre alt und hatte 68'000km als Eil-Transporter zwischen dem Hauptsitz und der Aussenstelle (ca 490km Distanz) der Firma meines Vaters gedient...jeder Service gemacht, immer in der Halle gestanden, keine Überladungen, hauptsächlich Autobahn, immer der selbe Fahrer...so schlimm war die Basis nicht!
    Nachher stand er natürlich unter der Laterne...
    Und trotzdem...die Durchrostungen haben schon etwa 4 Jahre nach dem Kauf begonnen...also im Alter von etwa 6 Jahren...zuerst mitten im flachen Blech...ich hab noch nie ein Auto gesehen das zuerst mitten im Blech, wo kein Träger oder sonstwas innen angepunktet ist, zu rosten beginnt...
    Aber es darf natürlich jeder denken und machen was er will :wink:
    Ich will nur vor möglichen, nicht aber zwangsläufigen Folgen warnen. :!:
    Ich muss aber auch klar zugeben dass die von mir gewählte Isolation offenporig und innen mit Holz verkleidet war...

• Ausbau Ford Transit 350 zum WoMo (lang und hoch)

• Picco
    • 14. August 2010 um 17:46

Hoi Flix und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von flix

...Ausbau erhalten, der für zwei Personen auch im Winter geeignet ist.

Das gibt schon mal Dinge, die man genau bedenken muss.
    Ich habs schon mal geschrieben, deshalb erlaube ich mir mich selbst einfach zu zitiieren:
    Zitat: Zur Isolation: Grundsätzlich hast Du mit diesen Selbsttragenden Carosserien immer Probleme beim Isolieren, hier ein Holm, da eine Rundung...ich hab nur meinen kleinen Hiace (siehe unten) komplett winterfest isoliert, glaub mir, eine Leerkabine bauen gibt nicht so viel mehr zu tun... :lol:8)
    Hast Du Dich schon in unserer Wissensbasis schlau gemacht (klick hier)?
    Grundsätzlich kannst Du natürlich alles mit Trocellen/Armaflex/X-Trem-Isolator usw. isolieren, das (handwerkliche) Problem ist dann eher die Verkleidung.
    Die muss dann eben auch selbsttragend sein oder an die Aussenwand befestigt werden...Wärmebrücken ahoi!
    Natürlich kannst Du auch Platten kleben, bei dünnen Platten sind sogar moderate Rundungen möglich.
    Schau auf jeden Fall auf Geschlossenporigkeit, Wasseraufname und Lambda-Wert, welche alle möglichst gering bis nicht vorhanden sein sollten.
    Ein grosses Problem, an dem mein Hiace 'gestorben' ist ist die Tatsache, dass die Carosserie eine Dampfsperre ist!
    Das heisst dass in die Isolation eindringende Luftfeuchte bei tiefen Temperaturen in der Isolation (auch in der Geschlossenporigen) kondensiert.
    Solange es nicht gefriert und der Dampf wieder nach innen weg kann ist das kein grosses Problem, bei Deinem Anforderungsprofil aber seh ich da schon Probleme auf Dich zukommen!
    Wenn's in der Isolation feucht wird und dann gefriert zerstört es die Isolation langsam aber sicher!
    Ebenso sicher ist dass wenn Dampf in die Isolation eindringt dieser spätestens an der Carosserie gestoppt wird und bei noch erstaunlich hohen Temperaturen kondensiert und somit das Blech schön feucht hält...

...und mal ganz im Ernst: innen eine Dampfsperre (nicht zu verwechseln mit einer Dampfbremse), die dies verhindern könnte, einbauen ist so was von Theorie dass Du am besten gar nicht drüber nachdenkst.

Meines Erachtens ist Deine Fahrzeugwahl nicht sehr gut für das was Du vorhast...ich habs nur im kleinen gemacht, würd's aber nicht wieder tun!

Bist Du schon fixiert?
    Wie wärs mit einem Kofferaufbau?
    Da hättest Du schon mal viele der genannten Probleme weg...wenn's ein Sandwichkoffer ist sogar alle... :idea: Zitatende

Beim Rest stimme ich Thomas zu, wobei

Zitat von flix

...Diesel oder Heizöl...

bis auf wenige Additive, Farbbeimischung und mehr Schwefel im Heizöl das Selbe ist...

• Us Wohnmobil braucht Hubbett.

• Picco
    • 14. August 2010 um 12:22

Hoi Eddy

Zitat von AmiWomo1995

Ne Frage , können die Hubzylinder in jede position stehen bleiben? Wenn das Bett hoch steht mit die zylinder ausgefahren , bleibt das in dieser position stehen ohne extra veriegelung?

Zweimal ja, egal auf welcher Höhe!

Zitat von AmiWomo1995

Oder kommt es langsam runter ?

Nein...ausser jemand bedient die Hydraulik... :wink:

Zitat von AmiWomo1995

...as das Bett nicht nach links,rechts, vorne oder hinten wakkelt .

Mit den Lineareinheiten hast Du das im Griff, die sind genau für das da!

Zitat von AmiWomo1995

Ich werde mal nachfragen was die mir advisieren.

Erwähn dem Herrn Keller bitte dass Du durch das Womobox-Forum auf Ergoswiss gekommen bist...

• Us Wohnmobil braucht Hubbett.

• Picco
    • 14. August 2010 um 07:43

Hoi Eddy und herzlich willkommen hier! :D

Ich blase ins gleiche Horn wie Wolfgang!
    Habe selbst ein Ergoswiss-System und kann es nur weiterempfehlen!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...bei der Fa. Ergoswiss...

Wir sollten wirklich mal eine Provision verlangen...hmmm... 8):lol:

• Verkaufe Gasherd und Gasflasche

• Picco
    • 12. August 2010 um 07:33

...Euer Majestät, Herby der Erste...... :mrgreen::lol::!::!::wink:

:shock::lol: Brüll und Schenkelklopf!!!!!!!!!!! :lol::D8)
    Der war gut!

• Zurück und sehr zufrieden mit meinem Wohnwagen!

• Picco
    • 6. August 2010 um 07:22

Hoi Steffen

Gratullation! :D

Freut mich dass wir auch etwa zum guten Gelingen beitragen konnten!

Bis spätestens am Leerkabinentreffen 2011! 8)

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Picco
    • 19. Juli 2010 um 13:20

Hoi Alex

Zitat von Alexw

Picco hast du da Bilder von dem Defender bzw. HZJ ??

Nein, den HZJ mit dem Aufbau hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und der Defender war ein normaler 130er...ohne Bild...

• Ein neuer... Postkoffer-interessierter!

• Picco
    • 19. Juli 2010 um 08:00

OK, jetzt bin auch ich gestiegen... :lol:
    ...mit 43 brauchts halt seine Zeit... :roll:

• Alkovenfenster geschlossen; undichter als vorher

• Picco
    • 18. Juli 2010 um 20:29

Hoi Restler

Zitat von restler

... den alten Fensterausschnitt wieder herstellen,
    ... die Innenhaut dann mindestens weitere 5 cm wegschneiden,
    ... von außen eine 2 mm GFK-Platte mit 5 cm Überlappung aufkleben

Ja, etwa so...und von innen dasselbe! Der Luftspalt schadet nichts...einfach einige Würste Sika ziehen, damit die beiden Platten schön zusammenkleben.

Zitat von restler

Frage 2: Mit Sika 221 die Platte von außen draufkleben? Die volle Überlappung einstreichen? Wie dick?

Ja, GFK angeschliffen (Atemschutz), mit dem Zahnspachtel Sika aufgetragen, 2mm dick wenn's fertig angepresst ist...Versuch macht schlau! 8)
    Nicht vergessen vor weiteren Arbeitsschritten die Dichtheit prüfen!!! :!:

Zitat von restler

Frage 3: Mit welcher Spachtelmasse den Überstand ausgleichen, GFK-Spachtel, Faser-Spachtel, Feinspachtel (weiß)? Ich hatte Material vom Marktführer (fängt mit „P“ an).

Der Spachtel ist nur Kosmetik! Der hält nichts, das wird durch das Sika gehalten! Ist also beinahe egal...den zerreist's eh!

Zitat von restler

... dann von innen entweder eine 2mm GFK-Platte an die äußere GFK-Schicht des Alkovens kleben (das gibt dann einen „Hohlraum“ zwischen den beiden neuen GFK-Platten von ca 6 mm, schädlich oder gute Isolation?) oder statt der GFK-Platte von innen eine Matte Glasfaser laminieren (ist aber fast „über Kopf“),
    ... dann 20 mm Styrodur einpassen und einkleben und den Teppich drüberkleben.

Ist der Wandaufbau so dass der Teppich auf der Isolation klebt??? Das kann ich fast nicht glauben...innen gehört meines Erachtens eine GFK-Platte eingeklebt und an den Rändern schön laminiert oder mit Alu-Klebeband mit der bestehenden GFK-Innenverkleidung verklebt, sonst wandert Dir die Luftfeuchte ohne den geringsten Widerstand in die Isolation und das nächste Problem ist vorprogrammiert...

• Picco
    • 18. Juli 2010 um 11:31

Hoi zämä

Zitat von Fido

Ihr habt mit dem 50PS Autoschen einen 7,5t LKW abgeschleppt?

Nein, es war ein wahrscheinlich überladener 3,5-Tonner...Gibts denn ein gesetzliches Limit für Abschleppgewichte? Kann ich mir kaum vorstellen...

Ja ja, die Schwyzzer.....die machen ja auch Piccola... oder sollte ich mich da verhört haben..... :wink::lol::mrgreen:

Was ist 'Piccola'? :?:

• Alkovenfenster geschlossen; undichter als vorher

• Picco
    • 18. Juli 2010 um 11:14

Hoi Restler und herzlich willkommen hier! :D

Ich bin nicht so der GFK-Experte, das sind eher der Urologe (klick hier) und erst recht der Quadler (klick hier), der aber nur sehr selten hier im Forum ist.
    Ich würde das was Du bisher gemacht hast wieder entfernen und von Aussen nach innen arbeiten.
    Zuerst aussen eine 2mm GFK überlappend aufkleben, auf Dichtigkeit prüfen, die sich aussen ergebenden Stufen grossflächig spachteln und verschleifen und dann von Innen Isolation einkleben und die Innenverkleidung aus 1-2mm GFK einpassen und einkleben.
    Wenn Du den Rand der inneren GFK-Schicht nicht laminieren willst würd ich ihn mit Alu-Klebeband abkleben und dann eine Tapete drüber machen...

Tante Edit meint: Da war wohl der Holger mit dem gleichen Vorschlag schneller...

• Picco
    • 17. Juli 2010 um 09:16

Hoi Spacecowboy

Wie wär's wenn Du die Kardanwelle vom Differenzial löst?
    Dann bewegt sich beim Abschleppen nichts mehr im Getriebe...und einen 3,5-Tonner abzuschleppen würd ich mich auch mit meinem Honda CRX getrauen...
    Nimm Dir halt 3-4 Stunden für die 70km, dann kommst Du auch kaum in nicht mehr bremsbare Geschwindigkeitsbereiche...
    Wir haben auch schon mit einem Daihatsu Charade mit 50 PS einen vollbeladenen (überladenen?) Mitsubishi Canter abgeschleppt, hat problemlos geklappt und die Kupplung des Daihatsu musste dank vorausschauender langsamer Fahrweise nur 2 oder 3 mal das Anfahren verkraften!

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• Picco
    • 13. Juli 2010 um 07:40
    Zitat von AT

Bemitleidet mich!

Wird gemacht! :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 130 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™