1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Picco
    • 13. September 2010 um 11:34

Hoi Wolfgang

In einem Kreislaufsystem wie es eine Heizung ist gibts keine elektrochemische Kontaktkorrosion...vor einem Punkt ist immer auch hinter diesem Punkt, das hebt sich auf.. :idea:

• Sicherheitskonzeption

• Picco
    • 12. September 2010 um 20:20

Hoi Ralf

Zitat von urologe

...und 1x Reserve (evtl Rotlicht im Führerhaus)

Wen willst Du damit denn vom Auto fernhalten?
    Hoffst Du auf sittenstrenge Räuber mit Bordell-Komplex? 8):twisted::D:lol:

• Biete für Bastler

• Picco
    • 12. September 2010 um 20:14

Hoi Holger

Ja, hast Du richtig gesehen, es ist ein Dodge Ram 2500 mit 5.7Liter-Diesel

• Biete für Bastler

• Picco
    • 12. September 2010 um 11:39

Hoi zämä

Die Kabine ist nun weg und schon in Arbeit! :D
    Soeben hab ich vom Käufer eine Mail bekommen dass das Dach mit Glasmatten und Flüssigkunststoff (wahrscheinlich meinte er Epoxy...?) abgedichtet ist und der Boden raus ist...am Montag schon kommt der neue Boden rein! :shock:
    Er kennt übrigens unser Forum und ich hoffe doch dass er sich hier auch anmeldet!

Häsch gläsä Hugo? :wink:8):lol:

Bilder

• 2010_09_10_Byebye_1.jpg
      • 32,3 kB
      • 600 × 450
    • 2010_09_10_Byebye_2.jpg
      • 24,99 kB
      • 600 × 450
  • Actionmobil Absetzkabine auf T4 Doka Syncro

• Picco
    • 10. September 2010 um 06:55

Hoi Scandream und herzlich willkommen! :D

Kann mich Holger nur anschliessen...stell doch noch ein paar Bilder rein, wir sind neugierig! :wink::idea:8)

• Sicherheitskonzeption

• Picco
    • 9. September 2010 um 20:08
    Zitat von Robi

Deswegen habe ich auch immer eine Bombe im Handgepäck, wenn ich fliege. Die Warscheinlichkeit, daß zwei Bomben an Bord sind, geht statistisch gegen null

Brüllll und Schenkelklopf!!!!!!! :lol::D8)

• Sicherheitskonzeption

• Picco
    • 9. September 2010 um 20:04

Hoi Sven

Auch ich schliess mich den Vorrednern an...Materielles lässt sich ersetzten, Eure Gesundheit und Unversehrtheit nicht!
    Je 'sicherer' Du ein Womo baust desto grösser sind die Schäden beim Einbruch...und glaub mir, wenn einer will kommt er rein!
    Notfalls auch in einen Panzer!
    Nun kommt's immer drauf an wie sich die Sache präsentiert...siehts so aus als ob etwas zu holen wäre?
    Z.B. alles perfekt weggeräumt wird zwar bei PKW's immer empfolen, aber nach meiner Logik ist in einem Camper immer was lohnenswertes drin...und wenn nichts zu sehen ist ist es eben so wertvoll, dass es versteckt werden muss... :idea:
    Ein rumliegendes altes Handy oder eine alte Digicam kann da schon mal Grund genug sein nicht ins Womo einzusteigen, weil's ja offensichtlich nicht wirklich brauchbares zu holen gibt...
    Tönt jetzt vieleicht blöd, aber genau diese Erfahrung hab ich schon gemacht, der sauber aufgeräumte Alfa meines Bruders wurde direkt neben meinem (mein exakt gleiches Auto mit vergleichbarer Stereoanlage, aber mit der offen daliegenden alten Kamera und einer halbvollen Einkaufstasche auf der Rücksitzbank) wurde aufgebrochen und ausgeräumt, meiner nicht...auf dem Parkfeld daneben, nicht mal 1m entfernt!
    Anderes Beispiel: Ich bin mit meinem Pickup noch mit der Blache hinten drauf mal die ligurische Grenzkammstrasse gefahren und dann in Richtung Toscana, wo mir am letzten Tag die Sporttasche aus dem Fahrerhäuschen gestohlen wurde...all mein anderes Gepäck, die meisten Kleider, sogar ein kleiner tragbarer Fernseher waren auf der Pritsche unter der Plane...da hat der Dieb nicht mal nachgeschaut ob da was zu holen wäre, obwohl die Plane innert Sekunden und ohne Beschädigung offen gewesen wäre...
    Nur so als Denkanstoss :idea:

• Biete für Bastler

• Picco
    • 9. September 2010 um 12:48

Hoi zämä

Na ja, soo schlimm war die Kabine nicht...die kann wieder hergestellt werden!
    Und im Gegensatz zu dem Herrn bei dem ich sie damals ersteigert habe habe ich den Zustand realistisch und der Wahrheit entsprechend reingeschrieben und fotographiert und weder das undichte Dach noch den weichen Boden verheimlicht...
    Und ab sFr.1.- anzubieten ist nur problematisch wenn sich nur eine Person dafür interessiert, einen Boiler oder so was setzt ich auch nicht für sFr.1.- sondern zum gewünschten Preis rein.
    Aber eine Absetzkabine ab sFr.1.- verleitet doch zur Schnäppchenjagt :wink:
    Habe schon 3 Autos im Ricardo ab sFr.1.- verkauft, haben alle mehr gebracht als ich vom Händler im Eintausch bekommen hätte. 8)

• Picco
    • 9. September 2010 um 07:28

Hoi HWK

Zitat von hwk

Zu der Problematik mit den Ausdehnungsgefäßen würde ich zu den PKW-Gefäßen tendieren. Die haben eine druckfesten Verschluß, der bei 1,5 bar öffnet (was nicht vorkommen wird) und bei Abkühlung auch Luft nachlassen.

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu betrachten!
    Ich hatte bisher noch kein Auto mit einem Drucksystem...ich weiss zwar dass es das gibt, aber nicht jedes Auto hat das! :wink:

• Biete für Bastler

• Picco
    • 9. September 2010 um 07:17

Hoi zämä

Nun ist es so weit: die Kabine ist verkauft!
    sFr. 450.- bei 27 Geboten... ...hätt ich nicht erwartet! :D
    Ein Auge weint, eines lacht...aber vieleicht finde ich nun endlich Zeit für meine Kleine...

• Picco
    • 8. September 2010 um 07:16

Hoi Wolfgang

Mach doch im Motorraum oben ein etwas grösseres Rohr mit einem Schraubdeckel, damit Du ein grösseres Expansionsvollumen, eine Nachfüllöffnung und vor allem genügend Reserveflüssigkeit hast um nicht bei jedem zweiten Mal abkuppeln nachfüllen zu müssen...ich würde mir das aus Geberit-Formstücken zusammenschweissen...Du kennst doch sicher einen Sanitärinstallateur...
    Den Schlauch in der Kabine würd ich möglichst nach draussen legen, im oberen Bereich einen kleinen Filter gegen Insekten einbauen und nach draussen offen lassen, dann kannst Du auch auf ein Sicherheitsventil verzichten.

• Picco
    • 7. September 2010 um 18:21
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Könnte das so klappen (, Picco)?

Ja, das klappt...das ist technisch gesehen das was ich Dir mit den zwei offenen Expansionsgefässen, welche höher als der höchste Punkt der Anlage montiert sein sollen, vorgeschlagen habe.
    Wenn Du nun den Zuführschlauch zum Exp.Gefäss im Kistchen vor dem Gefäss zuerst bis zum Boden und dann wieder hoch zum Gefäss ziehst bleibt das Gefäss auch schön kühl...dann hast Du einen Thermosyphon-Effekt, der eine Erwärmung des Expansionsgefässes in den meisten Fällen ausschliesst.

• Picco
    • 5. September 2010 um 14:11

Hoi Joe

Zitat von Joe

die Druckausdehnungsgefäße aus dem Campingzubehör sind ohne Membran?

Zumindest so eins wie im Bild unten ist nur ein hohler Behälter mit nix drinn...da gibts keine Trennung zwischen Wasser und Luft...das ist ok für eine Druckwasserinstallation, die auch mal wieder abgeschaltet wird, aber nicht für eine Heizung.
    Ich hab eines hier direkt vor meiner Nase und hab soeben zur Sicherheit nochmals reingeschaut...Nix!

Bilder

• 8450460307585760.jpg
      • 4,13 kB
      • 100 × 226

• Picco
    • 5. September 2010 um 09:00

Hoi Wolfgang

aber ich brauche ja zwei von den Dingern...

Genau!

...wüßte nicht, wo ich die beiden Teile unter bringen sollte.

...vieleicht solltest Du Dir einen Montageort über dem Boiler (beide Gefässe gleiche Höhe!) überlegen, dann könntest Du auch die von Simon vorgeschlagenen Behälter verwenden...das wäre wohl die beste Lösung was den Platzbedarf angeht.

Zudem das ja auch noch wärmegedämmt sein müßte...

Nein, Du müsstest es nur mittels Thermosyphon anschliessen, sprich Anschlusseitung soweit wie möglich nach unten und wieder nach oben zum Gefäss, dann kommt kaum Wärme ins Gefäss.

• Picco
    • 4. September 2010 um 09:14

Hoi Wolfgang

Habe noch etwas gesucht...wie wärs mit solch einem Membrangefäss?
    Hier auf Seite 4 zu finden...

Bilder

• Reflex.jpg
      • 33,13 kB
      • 613 × 321

• Picco
    • 3. September 2010 um 20:56

Hoi Simon

Diese Behälter haben keine Trennung zwischen Luft und Flüssigkeit, somit wird die Luft vom Wasser mit der Zeit absorbiert und am Punkt mit dem wenigsten Druck wieder abgegeben...wahrscheinlich vor der Pumpe, was dann die Pumpe schädigen kann (nicht muss)...

• Picco
    • 3. September 2010 um 20:02

Hoi Wolfgang

hmmm, dann wäre mein Druckausgleichsbehälter etwa genau so groß wie der Boiler :roll:

Es würde auch ein deutlich kleieres reichen, wenn es nur eins gäbe!
    Ich glaube einen anderen, höhergelegenen Installationsort zu finden ist einfacher...dann kann's auch ein offenes Expansionsgefäss sein... :idea:

• Picco
    • 3. September 2010 um 12:50

Hoi Herby und Wolfgang

Nein, das ist ein offenes Expansionsgefäss, das kann nur an der höchsten Stelle installiert werden...
    Und wo man so ein kleines Druck-Expansionsgefäss herbekommt weiss ich auch nicht bei den Massen...
    Hier auf Seite 20 wäre ein technisch geeignetes Gefäss, das SD8.3...

• Picco
    • 3. September 2010 um 07:28

Hoi Wolfgang

Eigentlich müßten doch Überdruckgefäße aus dem Kühlkreislauf eines PKW geeignet sein, oder?

Man muss unterscheiden zwischen 'Überdruckgefässe' und 'Expansionsgefässe'.
    Erstere sind dazu da einen Überdruck zu halten, zweitere um die Expansion aufzunehmen.
    Deine Heizung und Dein Auto brauchen zweiteres.
    Die Expansionsgefässe der Autos die mir bekannt sind müssen alle an der höchsten Stelle des Kühlkreislaufes sein, da es sich eben um zur Atmosphäre offene, das heisst nicht druckfeste Behälter handelt.
    Da bei Dir der höchste Punkt der Installation höher liegt als das Gefäss würde Dir die Flüssigkeit auslaufen.
    Auch hättest Du Probleme mit Luft im System, da Wasser Gase aufnimmt und an Orten mit geringerem Druck wieder abgibt (Mineralwasserflaschen-Effekt).
    Entweder musst Du beide Expansionsgefässe auf gleiche Höhe als höchsten Punkt der Anlage setzen oder ein geschlossenes (Druck-)Expansionsgefäss mit Membrane zwischen Gas und Flüssigkeit einbauen...

• Picco
    • 2. September 2010 um 21:02

Hoi zämä

auf Deine Stellungnahme habe ich gewartet - in Sachen 'abstruse Heizungsproblematik' bist Du ja recht ideenreich ;)

Das denkt das Amt für Umweltschutz zum Glück auch und empfielt mich deswegen immer wieder! :D

...wobei ich in den einen Strang die Pumpe einbauen werde.

Und zwar in den Strang der das Wasser vom unteren Boileranschluss zum WT führt...dann lebt die Pumpe länger!

Wie groß muß das Ausdehnungsgefäß sein (ich gehe von 5l Wasserinhalt des Boilerkreislaufes aus) und welches könnte ich dort unter bringen?

Bei diesem Einbau wird ein Druckexpansionsgefäss benötigt, da das Expansionsgefäss tiefer liegt als der höchste Punkt der Leitungen, das schränkt die Auswahl doch massiv ein...ich kenne keines das in diese Nische passt, ich brauch aber auch deutlich grössere Gefässe!
    Das Gefäss wäre schon mit 0.7Liter Aufnamevolumen mit allen Sicherheitszuschlägen gross genug...Du kannst also jedes Druckexpansionsgefäss (mit Membrane) nehmen das Du findest!
    Aber da der Boiler wie auch der Wärmetauscher warm werden können ohne miteinander verbunden zu sein kann sich das Wasser-Glykolgemisch erwärmen und benötigt dann eine Expansionsmöglichkeit, deshalb solltest Du auch am Fahrzeug ein ebenfalls geschlossenes Expansionsgefäss anbringen!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 194 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • overlandplattfuss
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™