1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Vom Kühl- zum Wohnwagen

• Picco
    • 30. September 2010 um 07:22

Hoi AT

Ich meinte vor allem auch die Beschriftung...Schablone?

• Picco
    • 29. September 2010 um 07:14

Hoi AT

Das Design gefällt mir! :D
    Wie hast Du das genau gemacht?

• Terminplanung Leerkabinen-Treffen 2011

• Picco
    • 26. September 2010 um 21:29

Hoi zämä

Habs mir eingetragen, bin dabei! :D
    Womit wird sich noch zeigen... :wink:

• Tiefziehen vs. Laminieren

• Picco
    • 25. September 2010 um 07:06

Hoi Steffen

Was meinst Du genau mit 'tiefziehen'?
    Willst Du ein Blech tiefziehen? :shock:
    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn eine so stabile Form wirst Du nie und nimmer mit Gips und Co. herstellen können...
    Odrr seh ich da was falsch oder gar nicht?

• Mini Wohnwagen für Smart

• Picco
    • 20. September 2010 um 20:38

Hoi Fido

Warst Du beim Gassachverständigen oder beim TÜV?
    Der Krabbe, der das geschrieben hat, ist berechtigt Gasprüfungen zu machen, der weiss schon wovon er schreibt.
    Wenn Du aber beim Gassachverständigen der Dir die Gasprüfung macht warst würd ich mich auch eher an ihn halten...

• Mini Wohnwagen für Smart

• Picco
    • 20. September 2010 um 07:09

Hoi Fido

Zitat von Fido

...ich ändern muss, ist ein vom innenraum abgekapselter Gaskasten, und man darf wohl nur im Gaskasten einen flexiblen schlauch für den anschluß der flasche verwenden, der rest muss aus rohren bestehen. Im Gaskasten muss zudem ein 100cm² Loch sein, falls einmal Gas austreten sollte.

Lies mal das hier durch (klick mich)...da steht das alles schon...in unserer Wissensbasis... :wink::idea:
    Aber gut schaut's aus! :D:!:

• Doch undichter als erst gedacht!!!

• Picco
    • 19. September 2010 um 11:22

Ob da beim Damen-drücken schon was rausgekommen ist? 8):lol:

• Gedanken über das Leben....

• Picco
    • 19. September 2010 um 09:22
    Zitat von urologe

genießt das Leben.....

Wird gemacht! :D8):wink:

• Doch undichter als erst gedacht!!!

• Picco
    • 19. September 2010 um 09:18

Hoi Steffen und mein herzliches Beileid!

Das erinnert mich etwas an 'meinen' Fensterputzer...seitdem der das Dach zerstört hat ist der Elan aus meinem Projekt draussen... :?

Zitat von SteffenLeb

n diesem Sinne, drückt mir die Damen, dass ich den Fehler finde!

Wird gemacht! :wink:

• Picco
    • 19. September 2010 um 09:13

Hoi AT

Zitat von AT

und das ganze Dach nun mal ein Korbbogen ist, kann sich der eine oder andere vielleicht vorstellen, was daß für eine Anpasserei ist. :shock:
    Nix is mit rechten Winkel. Naja, hab ich ja selbst so gewollt. Allerdings rennen einem die Stunden so davon.

Yepp, kenne es vom Hiace her...
    Kommt gut, Dein Projekt! :D

• Zerstörung des Serengeti/Massai Mara-Ökosystems?

• Picco
    • 17. September 2010 um 12:53

Hio zämä

@Rainer: Danke!

Hier noch eine Karte des geplanten Strasse mit der Wanderroute der Herden:

Und der Link zu einer sehr guten HP zu dem Thema, wo auch obriges Bild her ist: Klick mich!

• Zerstörung des Serengeti/Massai Mara-Ökosystems?

• Picco
    • 16. September 2010 um 20:11

Hoi zämä

Der Einte oder Andere erinnert sich vieleicht noch an meine Dia-Show über die Massai Mara am Leerkabinentreffen dieses Jahr...nun gibts Bad News...
    Ich weiss nicht wer von Euch für die Afrikanische Wildniss interessiert, aber da unten leben zwei Staaten (Kenia und Tansania) zu einem recht grossen Teil vom Tourismus, der durch das Serengeti-Massai Mara-Ökosystem (und auch anderes) angezogen wird.
    Dieses Ökosystem beruht zum grossen Teil darauf dass riesige Herden mit Gnu's und Zebras mit bis zu 2'000'000 Tieren vor der Trockenheit zu den grünen Wiesen wandern.
    Dazu müssen diese Tiere die Grenze zwischen der Serengeti (Tansania) und der Massai Mara (Kenia) überqueren.
    Nun plant die Tansanianische Regierung einen 2-spurigen Highway etwas südlich dieser Grenze quer durch die Wanderwege der Tiere.
    Bezahlt und gebaut werden soll diese Strasse von den Chinesen...die zufällig auch die Rechte haben am Victoria-See Erze abzubauen und die den Victoria-See mittels dieser Strasse mit dem Indischen Ozean verbinden...natürlich nur zufällig...
    Natürlich werden auch randständige Regionen mit der Hauptstadt verbunden und natürlich gibts da den dringend benötigten Aufschwung für die dann neu angeschlossenen ca. 430'000 Menschen...aber die Alternative würde an diesem Ökosystem vorbeigehen und etwa 2'300'000 Menschen den Aufschwung bringen, ohne die Grundlage des Tourismus' zu zerstören...aber lest selbst:
    Bericht in 'Wissenschaft online'
    Homepage 'Stop the Serengeti Highway'
    Petition 'Stop the Serengeti Highway'
    Hier noch ein paar selbst geschossene Fotos aus der Massai Mara:

• Endlich vorzeigbar ... unser "Truppentransporter"

• Picco
    • 16. September 2010 um 19:07

Hoi Peter

Zitat von PeterK

[EDIT: vorhin sah die Zeichnung noch etwas anders aus, oder hab ich mich verguckt?

Nein, hast Dich nicht verguckt...ich habe bemerkt dass ich den ersten (falschen) Versuch raufgeladen habe, deshalb hat die Zeichnung geändert, wahrscheinlich als Du geschrieben hast...

Ich habe wenn ich mir Deine Zeichnung ansehe einfach den Verdacht dass der Kondenser schlecht durchströmt wird und die Luft sich vermischt und kaum ausgewechselt wird...miss doch mal die Temperatur neben und über dem Kondenser...neben dem Kondenser sollte die Luft ja kaum wärmer sein als draussen...

• Picco
    • 16. September 2010 um 15:35

Hoi Peter

Zitat von PeterK

Nebenberuuflich bin ich Modellflugzeug-Konstrukteur und habe oft mit Aerodynamik zu tun ...

Dann kennst Du Dich doch auch mit Thermodynamik aus, und genau da liegt wahrscheinlich einer der Hunde begraben. :wink:
    Versteh ich das richtig, bei Dir läuft immer die Ventilation im Fahrerhaus? Auch beim stehen?
    Und die Zwangs-Entlüftungen des Fahrerhauses sind zu?
    Ansonsten kommt nur sehr wenig Luft durch die engen Schlitze neben dem Kühlschrank...ein so schmaler 'Kanal' hat einen nicht zu unterschätzenden Widerstand.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann strömt die Luft doch an Deinem Kühlschrank vorbei und hat keinerlei Grund am Ende des Kühlschranks zwischen die Rippen des Kondensors zu gelangen, wo sie die Wärme mitnehmen könnte. Oder hast Du Strömungsleitbleche installiert?
    Ohne diese kann die Luft ja nur die durch die relativ kleine Konvektion (Der Konvektionskanal hat ja nur wenige cm Höhe um Unterdruck aufzubauen und Luft nachzusaugen) des Kondensors aufsteigende warme Luft abtragen...

So wie es in diesem Bild gezeichnet ist hat die Warme Luft nicht die Möglichkeit kühle Luft nachzuziehen ohne sich gleich mit der Gegenströmung zu vermischen...es fehlt eine Luftführung, sei es durch ein Lüftungsgitter unter dem Kondensor mit Trennung der Luft zwischen unterem und oberem Gitter. Mit diesem Gitter und der Trennung hättest Du einen Konvektionskanal der schon deutlich mehr Luft mittels Thermik bewegt...

Bilder

• kuehli2.jpg
      • 17,78 kB
      • 228 × 372
  • piccos ex wohnaufbau

• Picco
    • 16. September 2010 um 07:43

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Picco,ich hoffe dein Projekt macht jetzt mal wieder Fortschritte, nachdem dum vom Ballast befreit bist :P Ich würde ja gerne am 2.Oktober mal was sehen :wink:

Nicht wirklich, ich hab keine Zeit...nach 6 Tagen pro Woche zwischen 11 und 13 Stunden arbeiten brauch auch ich pause... :?

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

"Hier werden Sie geholfen" (Zitat einer deutschen Werbung)

Auch uns ist Verona ein Begriff...nicht nur als Stadt... :wink:

Hab' ich da 'was verpaßt?

Siehe hier!

Übrigens: ich werde zwischen dem 09. und 16. Oktober 'da unten' in der Gegend sein, allerdings ohne Kabinchen...

Du hast ja meine Tel-Nummer...

• Picco
    • 16. September 2010 um 07:34

Hoi Peter

Zitat von PeterK

Und eben dieser Unterdruck müßte auch die Wärme durch das Gitter raussaugen, Staub kommt denn eher nicht rein.

Nur, wenn dort, wo Luft einströmt ein höherer Druck herscht...wo strömt denn die Luft rein?
    Du kannst ja nicht nur saugen, sonst gibts schlussendlich ein Vakuum und nichts mehr was die Wärme wegtragen könnte... :wink:8)

• Us Wohnmobil braucht Hubbett.

• Picco
    • 15. September 2010 um 20:20

Hoi zämä

Zitat von AmiWomo1995

Herr Keller hat noch nix von sich hören lassen.

:shock: Erstaunlich! Bisher hats so weit ich weiss meist keine 24h gedauert bis man die Offerte hatte...hat er die E-Mail überhaupt bekommen?
    Aber nun hat sich's eh erledigt...

• piccos ex wohnaufbau

• Picco
    • 15. September 2010 um 20:16

Hoi Hugo und härzlich willkommä do! :D

...und immor schöö Bildli machä... 8)
    Hier ist übrigens mein jetziges Projekt (klick mich)

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Picco
    • 14. September 2010 um 07:26

Hoi Balu

Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden...
    Für eine elektrochemische Kontaktkorrosion brauchts meines Wissens keinen Sauerstoff, da es sich nicht um eine Oxydation handelt...
    Das Wasser hat auch in einer Heizung etwas Sauerstoff, aber es hat so viel Material zum oxydieren dass es zumindest bei geschlossenen und sauerstoffdiffusionsdichten Anlagen keinen nennenswerten Schaden anrichten kann.
    Man siehts auch dem Heizungswasser an: In Anlagen wie wir sie seit etwa 15-20 Jahren bauen ist das Wasser auch nach 10 Jahren und mehr nicht schwarz, wie es in nicht sauerstoffdichten Anlagen ist.
    Nein, bei der elektrochemischen Kontaktkorrosion gehts wirklich nur um die Reihenfolge der Materialien, die den Elektrolyt (hier das Heizungswasser) berühren.
    Wenns kein Kreislauf ist entsteht der selbe Effekt wie bei einer Batterie (nicht Akku!)...
    Und da eine Heizung ein Kreislauf ist wäre die Batterie kurzgeschlossen und könnte nicht funktionieren...

• Boileranschluß an Motorkühlwasser bei einer Absetzkabine

• Picco
    • 13. September 2010 um 19:24

Hoi Wolfgang

Ja, kannst Du machen!
    Schau mal Deine Heizung an, das ist genauso ein Materialmix wie das Kühlsystem des Autos...
    Von Alu über Stahl zu Kupfer mitsammt den Zwischenstationen Messing und Rotguss wirst Du so einiges finden.
    Probleme gibts nur wenn aussen Wasser dran kommt, dann hast Du die elektrochemische Kontaktkorrosion wieder...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 266 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Uwe1007
  • poco
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™