1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Picco
    • 18. Dezember 2010 um 10:46

Hoi Ju(hu)lia

Zitat von juhulia

Hallo Alle, verzeiht die Verspätung 8) - und wie immer ein großes Danke !
    Nanu, ist nix mehr mit Benachrichtigungen über Antworten - bei Euch auch ?

Klick unten bei 'Optionen' bei 'Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde', dann sollte es klappen...

Zitat von juhulia

@ Picco - Dalmatiner
    Schriftlich ging nicht, aber per Tel. beim geduldigen Baustoffhändler kam heraus:
    Lambda Wert Dalmatiner: 0,033
    ..und sehr viel später: saugt Wasser.

Jaja, wer sagts denn...das Ding ist sogar vom Lambda-Wert max.10-20% besser, wenn überhaupt...solange es trocken ist...soviel zu den 'Bau-Profis'... :roll:

Zitat von juhulia

PUR alukaschiert
    ..Er meinte er hätte schon mal "so einen Fall" gehabt, dem habe er PUR alukaschiert verkauft. Lambda überzeugt ja heftig.
    Wenn das eine Lösung wäre, hättet Ihr in den Foren darüber gesprochen - die technischen Daten die ich ergoogelt habe sprechen von schimmel - und fäulnisfest, über Wasserabweisend nada.
    Neugier: Könnt ihr mir sagen was dagegen spricht: Ist wie ein Schwamm ?

Ich hab mal AlPur (So nennt sich PUR alukaschiert vom Hersteller Swisspor) einige Tage ins Wasser eingelegt und vorher und nachher gewogen...keine messbare Wasseraufname festgestellt...
    Der einzige mit bekannte 'Nachteil' von PUR ist dass es recht hart und unelastisch ist.
    Es gibt Meinungen dass es im Womo beginnen könnte zu zerbröseln...was ich nicht glaube, und ich kenn das Material doch schon seit dem letzten Jahrtausend... :twisted:
    Ich würd es für ein Eigenbausandwich einsetzen...auch wegen der Alu-Dampfsperre, an der ich keinerlei Nachteil, aber Vorteile sehe..aber jeder wie er/sie will!
    Aber es gibt auch Vlies-kaschiert...siehe auch hier: Klick mich!
    Es gibt auch noch das AlPur Premium mit nochmals besserem Lambda von 0,021W/mK...aber eben auch Alubeschichtet, da die Wärmeleitfähigkeit des Alu's direkt mit dem Isolationswert zusammenhängt, da das Alu die noch so kleinste Wärmebrücke im Material (Wände der Gasblasen) durch den An- und Abtransport der Wärme (=Ausgleichung über die Fläche) überbrückt und somit hilft, die isolierenden Gasblasen besser zu nutzen.

Zitat von juhulia

Picco #Wärembedarfs-Berechnung ( incl. Gelaber, daher fast ans Ende gepasted :) )
    Hammer, Du bist ein Held - und danke für das Angebot eine PN an Dich zu senden, werde ich machen, es sei denn der Stress geht hier so weiter, dann müssen wir überschlagsrechnen.
    Ich bin ja kein Tabellenfan, aber das Ding ist geil.

Danke! :D

• Expeditions Mobile zu verkaufen

• Picco
    • 16. Dezember 2010 um 09:44

Hoi Emanuel und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von remullus

Was soll ich darauf noch Antworten.....

Nimm's weniger persönlich und mach halt detailliertere Angaben, dann gibts auch weniger Missverständnisse und Mutmassungen...
    Der Wandaufbau ist etwas absolut Grundlegendes, Du schreibst von Sandwichplatten, Stahlrahmen, 'Brücke' (was immer das sein soll), Hohlräume ausgeschäumt (Hohlräume des Stahls??? = eher kontraproduktiv)...sorry, das tönt für mich sehr wirr und ist keineswegs klar wie's gemeint ist...und ohne Klarheit darüber wirst Du hier drinn kaum die Kabine verkaufen können.

Zitat von remullus

Ach noch was Betreffend des Taupunkt im baukörper...

Danke, hier sind einige Leute die davon Ahnung haben und sogar wie ich beruflich täglich mit diesem Thema zu tun haben...

Zitat von remullus

Also müsste ja der taupunkt in Afrika bei dem Fahrzeug weit draussen liegen und am nordpol mittem im fahrzeug....

Sorry, aber offensichtlich ist das nicht Dein grosses Thema...

Zitat von remullus

ich hab einfach keine zeit mehr weiter zu bauen...

Schade!

Ich wünsch Dir viel Glück beim Verkauf, aber mehr als das Glück brauchst Du bessere Angaben wie alles gebaut ist...nimm Dir die Zeit, mach eine kleine Handskizze des Wandaufbaus, der Eckverbindungen usw, scanne sie und stell sie hier mit Beschrieb und mehr Fotos rein, dann hast Du grössere Chancen auf einen Verkauf, denn hier bist Du unter Leuten die beinahe alle schon Womo's gebaut haben und wissen wollen was genau dahintersteckt...

• Ami-Expeditionsmobil

• Picco
    • 16. Dezember 2010 um 09:20

Hoi Urs und härzlich willkommä do! :D

Und wieder: Wir Schweizer übernehmen bald das Forum! 8):lol:

Wohär chunsch?
    Schönes Projekt hast Du vor!

Zitat von Urs

Ein paar Eckdaten (welche auch noch nicht in Stein gemeisselt sind):
    Aussenmass Gesamtfahrzeug: 600 x 204 x 299cm LxBxH

...Ist das Auto so breit? Du weist dass die Kabine vorgeführt werden muss oder, falls sie Ladung ist (was ich bevorzuge!) nicht breiter als das Auto ohne Spiegel sein darf?

Zitat von Urs

Innenmass Alkoven: 140 x 196 x 85 LxBxH

Ist aber eng...ich würd mehr Höhe wollen und bei 1,82m Körperlänge auch eine Bettlänge von mindestens 2 m...probier's mal aus, stell am Kopf und am Fussende Deines Bettes Kartonschachteln in 1.96m Abstand hin, schlaf eine Nacht und miss nach wo die Schachteln am Morgen stehen...wenn sie nur minim versetzt sind wirds nur knapp, wenn sie weiter versetzt sind wirst Du Kopf,Arme oder Füsse an die Wände anschlagen...unangenehm!

Zitat von Urs

Ich denke an eine Kofferlagerung Light. Da ich keine Ahnung hab wieviel die Ami-Pickups verwinden die Frage an euch: Wieviel würdet ihr da provisorisch einrechnen?

Keine Ahnung, aber wenn ich mir das Bild des Eearthroamer's von hinten anschaue dann reichen 10cm kaum...willst Du denn wirklich ins Gelände oder 'nur' auf schlechte Wege?

Zitat von Urs

Um die Kräfte von 1-2 Reserveräder oder Veloträger usw nicht im Koffer sondern direkt im Rahmen einzuleiten würde ich gerne den Zwischenrahmen hinter dem Koffer hochziehen und somit den Rahmen hinten entsprechend stabil ausführen. Welche grösse von Vierkantprofilen/Rohre würdet ihr für den Zwischenrahmen nehmen?

Ich würde den Hilfsrahmen aus 50*50*1.5mm V2A schweissen...bei einer 3-Punkt-Lagerung braucht er ja nicht sonderlich stabil zu sein, und Gewicht sparen schadet auch nicht...
    Wenn Du die Profile hinten offen auslaufen lässt kannst Du den Heckträger einschiebbar gestalten!
    Somit hättest Du jederzeit freie Hand wie Du den Heckträger dimmensionierst und gestaltest...

Zitat von Urs

Wo würdet Ihr den Koffer bzw. Zwischenrahmen festmachen? Ich war immer der Meinung dass der Feste Teil der Dreipunktlagerung auf die Hinterachse gehört, wenn ich aber hier ab Bild 7 http://www.earthroamer.com/galleries/mpt81/ anschaue scheint das genau andersrum zu sein. Was meint ihr?

Ich persönlich denke auch vorne, damit die Kabine und das Führerhaus möglichst wenig verschränken...handumkehrt wird dan der Rahmen in der Mitte stark belastet...was sagt der Hersteller?

Zitat von Urs

Wie würdet Ihr das Gewicht verteilen? Die Vorderachse ist, soweit ich herausfinden konnte, durch den grossen Motor schon recht hoch belastet. Noch mögliche Zuladung je nach Quelle 560-594kg. Hinterachs-Zuladung je nach ausführung Einzelbereift 1420-2000kg).

Zuerst würd ich die Karre mal auswiegen...falls Du unter 3,5 Tonnen bleiben willst musst Du eh auf jedes Kilo achten! Die Amis sind enorm schwer!
    Aber Grundsätzlich würd ich versuchen bei voll beladenem Auto (mit Reserverädern hinten drann, Wasser und Pasagieren) möglichst an allen Rädern die selbe Gewichtsreserve zu haben...Dein Taschenrechner wird glühen! :twisted:

Zitat von Urs

Wie weit darf der Überhang hinten über die Stosstange rausragen um in CH keine Zulassungsprobleme zu bekommen?

Frag die MFK...ich habe mal wegen 70cm angefragt, da hats geheissen das wäre kein Problem, sofern die Rückleuchten im 15°-Winkel von hinten oben vollflächig zu sehen wären...ohne Gewähr!!!

Zitat von Urs

Zwischen Kabine und Koffer habe ich mit 50mm Luft gerechnet. Meint ihr das reicht? Herstellerzeichnungen Aufbaurichtlinien sind etwas verwirrend: Da sind Masse zwischen 1-3 zoll/2.5-7.5cm zu finden.

Ich denke schon...ist aber eine Frage was Du vor hast...

Zitat von Urs

Wieviel Luft sollte ich zwischen Dach und Aufbau lassen?

Auch das ist eine Frage was Du vor hast...bei meinem Nissan reichts auch im Gelände...

Zitat von Urs

Wie Lang sollte ein Alkoven maximal sein? Bin ich mit 1.40m zu lange?

Nimmst Du den 2-Plätzer? Wenn ja reicht der Alkoven ja nur etwas über die Frontscheibe...ich hab bei mir Dachlatten auf's Auto gelegt bis ich Bretter in 5cm Abstand zum Dach auflegen und somit den Alkovenboden simulieren konnte.
    So kannst Du schön ausprobieren wo der Punkt sein soll an dem der Alkovenboden endet und die Steigung der unteren Abschrägung/Abrundung (die ich sicher machen würde) beginnen soll. Denk dabei auch an Ampeln!!!

Zitat von Urs

Was meint ihr zu den Höhen? Ich bin 1.82m gross. Sind 2m also mehr als ausreichend, da würden mir auch 1.90 reichen, aber beim Alkoven würde ich auch gerne mehr als 85cm haben (minus ca 15-20cm für Matrazze und hinterlüftetem Lattenrost).

Ich bin 1.86m gross und hatte im Hiace 1.92m Innenhöhe...war zu knapp! Die 2m in der grossen Kiste waren hingegen völlig i.O., hätte wahrscheinlich auch 1,96m sein können...

Zitat von Urs

Für die GFK-Platten hab ich mit 40mm gerechnet ausgenommen der Boden mit 53mm (mit einlaminierter Holzplatte wegen der Stabilität). Sollte ich für den Alkoven auch mit einer 53mm Platte mit Holzeinlage rechnen oder reicht die Stabilität einer 40mm-Platte da grundsätzlich aus?

Ich würde eher dem Zwischenrahmen alle 90cm Querstreben einschweissen und ein normales GFK-Sandwich als Boden benutzen...ich würde bei Sandwich kein Holz wollen, und als Innenhaut schon gar nicht!!

Zitat von Urs

Wie gross ist bei euch das WC (mit/ohne Integrierte Dusche)?

Geplant hab ich (nach etlichen Sitzungsversuchen auf dem Casetten-WC :wink: ) 67cm breit und mindestens 95cm lang...

• Picco
    • 15. Dezember 2010 um 15:22

Juhu, Lia! :D

Zitat von juhulia

Danke auch für Picco's Wärmebedarfs-Berechnungsprogram - werde jetzt ans Rechnen gehen.

Du kannst mir gerne die Berechnung per PN zuschicken, ich werde dann so gut wie's geht schauen ob's passt oder nicht...hab auch schon klare Bedienungsfehler entdeckt, denn für Laien scheint es doch etwas kompliziert zu sein, obwohl ich es wirklich auf's Minimum vereinfacht habe...

Zitat von juhulia

...Bau-Profi, der mir zu "Dalmatiner" Platten riet: "1cm Dalmatiner ist gleich 2cm Styrodur"

Na ja...Solche Sprüche höre ich immer wieder...lass Dir den Lambda-Wert schriftlich angeben, der sagt was aus...
    Ich kenn Deinen 'Bau-Profi' nicht, aber glaub mir, das meiste 'Wissen' sogenannter 'Bau-Profis' ist Stammtischwissen...und diese Aussage tönt massiv nach Stammtisch...
    Wenn die Aussage stimmen sollte müsste der Lambda-Wert deutlich unter 0,020W/mK liegen...und die einzige dies unterbietende Isolation die ich kenne ist eine Vakuum-Isolation, die für Dein Vorhaben völlig ungeeignet ist...

• PE Stutzen für Eigenbau Wassertank zum einschweißen

• Picco
    • 8. Dezember 2010 um 07:09

Hoi Thommy

Zitat von tommy

mir ging um den reinigungsanschluss, wo ich auch die tauchpumpe versenke.

Je genauer Du beschreibst was Du willst umso eher kann Dir geholfen werden...wobei es immer noch recht ungenau ist...
    Wär da was dabei? Klick mich!

• PE Stutzen für Eigenbau Wassertank zum einschweißen

• Picco
    • 6. Dezember 2010 um 19:53

Hoi Thomas

Schau mal hier rein (klick mich!)
    Das kannst Du bei jedem Sanitär-Installateur bestellen.

• Welche Fahrerhaus-Heizung ?

• Picco
    • 6. Dezember 2010 um 07:17

Hoi Sven

Zitat von Robi

Lediglich die Wohnraum-Abluft wird durch eine Entlüftung noch durch das Fahrerhaus rausgeblasen, um dieses mit der Abwärme mitzuheizen, wenn wir nächtigen. Die Zwangsentlüftung der Dachluken muss dazu manipuliert werden.

Dann bläst Du aber auch die gesammte Feuchtigkeit ins Fahrerhaus = Eis innen und aussen an der Scheibe, und glaub mir, nicht wenig davon innen!!! :wink:

Zitat von Questman

Ein Test mit einem Föhn ist m.E. wenig sinnvoll.

Doch, doch...denn...

Zitat von Robi

Wenn ich 650 Watt Leistung reinbringe, sind sie drinnen.

Genau! Nur die Temperaturdifferenz ändert bei gleicher Leistung und anderem Luftdurchsatz!
    ...und ich vermute mal dass der Fön weniger Luftdurchsatz hat als die Heizung = höhere Austrittstemperatur...ist aber nur eine Vermutung...

• Picco
    • 2. Dezember 2010 um 20:31
    Zitat von Balu

Das Fahrerhaus mit Zeitschaltuhr vorgeheizt, morgens einsteigen, warme Hütte, freie Scheiben - einfach unbezahlbar! :mrgreen::mrgreen:

Das hatte ich sogar bei meinem 2CV...der Mercedes und der 280ZXT auf den Parkplätzen daneben hatten das nicht... 8):twisted:

• dieselverbrauch oldtimer

• Picco
    • 29. November 2010 um 18:11

Hoi Herby

Zitat von Balu

@ Picco: Mensch jetzt raube dem kleinen doch nicht nochmal 20 PS.

Der Nachfolger hatte dann 75PS (der auf dem Bild unten 120 8) ), der noch nicht...und vollzählig waren die auch nicht mehr anfangs 90er... :lol:

Zitat von Balu

meine Claudia hätte ihre helle Freude daran! Die vielen schönen Blumen am Straßenrand... (keine Ironie! :mrgreen: )

An der Schnellstrasse kann auch Claudia nur seeeeeehr wenig Blumen finden und auf der alten Strasse wäre ich nie und nimmer mit 40 raufgekommen...

brumm: Je nachdem wie Du Ferien machst ist die Langsamkeit ein Problem oder eine wunderbare Art der Fortbewegung (War ja selbst begeisterter 2CV-Fahrer)...
    Wenn Du Zeit genug hast und Du gerne am Steuer sitzt kannst Du mit den 65 PS weit kommen...sofern Du Dich (zumindest am Berg) nicht am Lärm und an den Dich fluchend überholenden Autofahrern nerfst...
    Ich mache eher einige kurze statt eine lange Ferienreise, da möcht ich nicht 4 von 5 Ferien-Tagen unterwegs sein...jeder wie er mag...

• dieselverbrauch oldtimer

• Picco
    • 29. November 2010 um 07:51

Hoi zämä

45PS...ich hoffe Du willst nie über die Alpen!
    Ich bin mal mit einem 2,8-Tonner Hiace 1974er Baujahr (55PS) vollgeladen über den San Bernardino...das meiste im zweiten Gang zwischen 40 und 60km/h...
    Lieber mit dem 2CV!!!

• Picco
    • 29. November 2010 um 07:40

Hoi zämä

Amüsanter Tread...was hier so alles verstanden oder eben nicht verstanden wird...hihihi...

Grundsätzlich lässt sich eine Dieselheizung nicht stufenlos regeln, und wenn sie Stufen hat, dann meist nur zwei.
    Was Du brauchst um eine halbwegs stufenlose Regelung zu ermöglichen ist eine Art Wärmespeicher, den Du mit der Ein-Aus-Heizung temperierst und mit einem Gebläse und Kaltluftzumischung regelst.
    Hast Du Platz und kann Dein Fahrzeug zusätzliches Gewicht vertragen?
    Ansonsten wird's nichts mit stufenloser Regelung...

• Wohnmobil / Wohnkabine Selbstbau und MFK (TÜV) Schweiz

• Picco
    • 24. November 2010 um 07:10

Hoi zämä

Zitat von Balu

Picco,
    Dein Einsatz!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Bin ja schon da, aber zum Glück bin ich nicht der einzige Schweizer hier... :wink:
    Ich kann mich den Anderen nur anschliessen: Kauf Dir ein Pritschenfahrzeug mit möglichst tiefer (und breiter) Pritsche und setz Deine Wunschkiste mit gleicher maximaler Breite als Ladung drauf...Du ersparst Dir viele Probleme!!!

• Hubdachkabine Teil 5 - Ausstattung

• Picco
    • 23. November 2010 um 07:21

Hoi Wolfgang

Die Luft kann da ja kaum Auftrieb erfahren, die mischt sich ja sofort mit der Umgebungsluft...
    Mein Vorschlag wäre ein Ventilator im Schrank rechts, der die Luft gezielt an den Kondensator bläst, allenfalls mit Luftleitblechen die Luft führen...
    Falls Du aber doch ein Loch in die Aussenwand machst dieses unbedingt mit einem Insektengitter versehen, dann kannst Du den Filter wie ich weiter vorne geschrieben habe montieren...ich dachte das wäre klar dass es ein Insektengitter braucht, denn Insekten können sich auch durch einen Filter fressen...

• Verkaufe 2 x Wassertank /Abwassertank mit je 55 ltr

• Picco
    • 22. November 2010 um 17:45

Hoi Restler

Zitat von restler

Weiß leider nicht, wie ich Bilder einstelle (ist das irgendwo beschrieben?)

Bilder

• Bild_einstelllen.jpg
      • 152,31 kB
      • 750 × 620
  • Hilfe! Gibt es gute Einflammen-Außenkocher für 30 mbar?

• Picco
    • 20. November 2010 um 07:40

Hoi Klaus

Zitat von Der neue 79

Das mit dem Aufbohren hört sich dagegen recht interessant an. Das heißt also, man muss nur die Einflussöffnung an der Düse etwas vergrößern und dann kommt einfach mehr Gas durch und es wird heißer?

Genau das heisst es!
    Aber Vorsicht!
    Wir sprechen hier von Gas!
    Schau dass Du nicht sagen musst '5 Mal aufgebohrt und immer noch zu gross'... :wink:

• Picco
    • 19. November 2010 um 07:19

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wie am Ende der Filter aussieht, ist fast egal.

Nein, ist es nicht!
    :wink:
    Du willst ja Kühlluft dadurch bewegen, vergiss das nicht!
    Je geringer der Widerstand, desto mehr Luft kannst Du dadurch bewegen!
    Je dünner und grossflächiger der Filter, desto besser für die Kühlung, und die ist ja wohl das Grundproblem!
    Aber je nach Einbausituation des Kühlschrankes in Relation zu den Kühlluftöffnungen könnte es sogar sein dass eine gezielte Luftführung ein Loch in der Aussenwand unnötig macht und Du somit auf den Filter verzichten kannst...

• Picco
    • 18. November 2010 um 18:05

Hoi Wolfgang

So ganz klar ist mir Dein Kühlschrank mit seiner Einbaulage und der Luftführung noch nicht...kannst Du's mal mittels Digi-Kamera beschreiben?
    Deine Worte mögen ja gut klingen, aber sie verursachen in meinem Hirn ein (3D-)Chaos... :wink:

Auch nicht ganz klar ist mir weshalb Du einen Filter willst...nur wegen der Insekten kann's ja auch ein einfaches Insektengitter sein!
    Bei meinem Hiace hab ich übrigens normale Kiemengitter verkehrtherum, mit den abstehenden Kiemen nach innen (und für die Schlauberger: natürlich mit den Öffnungen nach oben :twisted: ) eingebaut, da ich zwischen Aussenblech und Schiebetüre nur etwa 4mm Platz hatte. Innen ein engmaschiges Kunststoffgitter (Verputz-Armierungsnetz) dranngeklebt und gut war's...
    Der Fahrtwind kann Dir ja kein Wasser reindrücken, da es sich ja unter der Oberschale befindet.

Falls Du den Filter braucht um Staub und Pollen nicht in den Wohnraum zu lassen kannst Du den ja auch auf der warmen Seite machen...
    Zum Beispiel kannst Du ihn als 2cm hohe, 30cm tiefe und 60cm breite Schublade konstruieren, in die der Filter schräg nach hinten steigend oder fallend eingespannt wird.
    So würdest Du wenigstens eine grosse Filteroberfläche erhalten, die auch einen brauchbaren Luftdurchsatz ermöglicht...aber ohne Venti wird da sicher nichts durchgehen!
    Unten noch eine Skizze zur Veranschaulichung der Filteridee:
    Braun=Schubladenauszüge, gelb=Filter...

Bilder

• Wolfgang-Oberfilter.jpg
      • 10,74 kB
      • 589 × 362
  • Umsetzen einer Ormocar Kabine

• Picco
    • 16. November 2010 um 18:57

Hoi zämä

Zitat von Uweb

...ist ja ohne Kältebrücken und trotzdem gibt es in den Ecken Muck und Schimmel...

Auch eine Wärmebrückenfreie Kabine hat grundsätzlich das Problem dass die Aussenfläche einer Ecke grösser ist als die Innenfläche...deshalb sind alle Ecken kälter als die Wände, ob mit oder ohne Wärmebrücke entscheidet nur über die Temperatur-Differenz der Ecke zur Wand, nicht aber ob die Innenecke kälter ist oder nicht. :wink:

• Picco
    • 8. November 2010 um 07:52

Hoi Julia

Hier im Forum ist sogar wer der Sandwichplatten selbst herstellt...hab nur noch nicht daran gedacht... :roll:
    Schau mal hier rein! Ist in München!

• Faltbalg-Hubkabine

• Picco
    • 8. November 2010 um 07:37

Hoi Lutz

Zitat von lu-ke

Dem steht gegenüber, dass die "gängigen" Hydraulikstempel jeweils(!) eine Hubkraft bis zu 150 kg haben sollen. Da müssten meiner Meinung nach die Oberschränke mit der üblichen Füllung, Solar-Platten, etc. "mitfahren" können.

Genau...meine können das, es ist nur eine Frage der seitlichen Dachführung!Das Gewicht ist kein echtes Problem was die Hydraulikstützen angeht...Schau mal hier rein...150kg pro Zylinder...

Zitat von lu-ke

Angenommen das Hubsystem soll in 60 Sekunden die Dachlast von 300 kg die geplanten 50 cm hoch befördern. Daraus ergäbe sich eine theoretische Hubleistung von circa 27 W. Hat jemand eine Vorstellung, wie der Wirkungsgrad des Hubsystems ist, das heißt, welche Leistung zum Beispiel ein Elektromotor für den Hubvorgang haben müsste?

Eine Vorstellung hab ich schon...aber es ist Spekulation! Es sollten aber weit über 90% sein, da der einzige Verlust die Reibung der Kolben sowie der Druckverlust des Hydrauliköl's durch das System ist...und es geht so leicht mit der Handkurbel!!!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ste_online
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™