Hoi Ju(hu)lia
Zitat von juhuliaHallo Alle, verzeiht die Verspätung
- und wie immer ein großes Danke !
Nanu, ist nix mehr mit Benachrichtigungen über Antworten - bei Euch auch ?
Klick unten bei 'Optionen' bei 'Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde', dann sollte es klappen...
Zitat von juhulia@ Picco - Dalmatiner
Schriftlich ging nicht, aber per Tel. beim geduldigen Baustoffhändler kam heraus:
Lambda Wert Dalmatiner: 0,033
..und sehr viel später: saugt Wasser.
Jaja, wer sagts denn...das Ding ist sogar vom Lambda-Wert max.10-20% besser, wenn überhaupt...solange es trocken ist...soviel zu den 'Bau-Profis'...
Zitat von juhuliaPUR alukaschiert
..Er meinte er hätte schon mal "so einen Fall" gehabt, dem habe er PUR alukaschiert verkauft. Lambda überzeugt ja heftig.
Wenn das eine Lösung wäre, hättet Ihr in den Foren darüber gesprochen - die technischen Daten die ich ergoogelt habe sprechen von schimmel - und fäulnisfest, über Wasserabweisend nada.
Neugier: Könnt ihr mir sagen was dagegen spricht: Ist wie ein Schwamm ?
Ich hab mal AlPur (So nennt sich PUR alukaschiert vom Hersteller Swisspor) einige Tage ins Wasser eingelegt und vorher und nachher gewogen...keine messbare Wasseraufname festgestellt...
Der einzige mit bekannte 'Nachteil' von PUR ist dass es recht hart und unelastisch ist.
Es gibt Meinungen dass es im Womo beginnen könnte zu zerbröseln...was ich nicht glaube, und ich kenn das Material doch schon seit dem letzten Jahrtausend...
Ich würd es für ein Eigenbausandwich einsetzen...auch wegen der Alu-Dampfsperre, an der ich keinerlei Nachteil, aber Vorteile sehe..aber jeder wie er/sie will!
Aber es gibt auch Vlies-kaschiert...siehe auch hier: Klick mich!
Es gibt auch noch das AlPur Premium mit nochmals besserem Lambda von 0,021W/mK...aber eben auch Alubeschichtet, da die Wärmeleitfähigkeit des Alu's direkt mit dem Isolationswert zusammenhängt, da das Alu die noch so kleinste Wärmebrücke im Material (Wände der Gasblasen) durch den An- und Abtransport der Wärme (=Ausgleichung über die Fläche) überbrückt und somit hilft, die isolierenden Gasblasen besser zu nutzen.
Zitat von juhuliaPicco #Wärembedarfs-Berechnung ( incl. Gelaber, daher fast ans Ende gepasted
)
Hammer, Du bist ein Held - und danke für das Angebot eine PN an Dich zu senden, werde ich machen, es sei denn der Stress geht hier so weiter, dann müssen wir überschlagsrechnen.
Ich bin ja kein Tabellenfan, aber das Ding ist geil.
Danke! ![]()