1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Kühlwasserschläuche als Leitungen für die Heizung?

• Picco
    • 4. Januar 2011 um 22:33

Hoi Mike

Als Nachteile der Schläuche sehe ich zum Beispiel die vielen Verbindungen, die Sauerstoffeintragung, der bei gleichem Aussendurchmesser grössere Druckverlust, die Lebensdauer...
    Als Nachteile der Alu-Verbund-Rohre sehe ich die Verschraubungen, die Vibrationen eventuell nur schlecht aushalten...aber von denen hast Du ja pro Ring nur 2...

Mit der richtigen Handhabung kann man die Alu-Verbund-Rohre ohne Werkzeug mit 15cm Durchmesser 200° biegen...somit sind 10cm Abstände auch an engen Durchgängen kein Problem, wenn's denn überhaupt so eng verlegt werden soll...

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 18:34

Hoi Juhulia

Flächig verklebt hällt das sicher, da hab ich keine Angst!
    Aaaaaber...je kleiner die Kleberfläche umso stärker muss der Kleber (für's gleiche Gewicht) haften, und Silikon haftet nie so stark wie ein richtig verarbeiteter PU-Kleber...
    Desweiteren gibt Silikon eine Säure (wars Essigsäure?) ab...was Metall anfressen kann...aber da kann Dir HWK genaueres sagen, da kennt er sich besser aus...

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 17:09

Hoi Ralf und auch Dir wie allen anderen ein tolles, geniales, Phänomenales 2011!!! :D8):wink:

Jaja, das Datum ist trotz der schweizerischen Ein-Igelung bis zu uns vorgedrungen! :wink::lol:

• Ein Neuer: der Mongoleifan aus Prag

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 17:06

Hoi Mongoleifan und herzlich willkommen hier! :D

Auf dass Deine Projekte gelingen mögen! :!:

• 10. Leerkabinen-Treffen vom 06.-08.05.2011 (Anmeldung)

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 16:59

Uiuiui...ich hab nen Knopf in den Augen!!!!!

Hilfeee!!!!!!!

Aber ich meld mich mal an: Picco mit Pick(o)Up oder Cabrio und Zelt odrr so...

• Picco
    • 3. Januar 2011 um 16:56

Hoi Juhulia :D

Zitat von juhulia

Sind meine Sorgen bezüglich Silikon als Kleber übertrieben ?

Silikon ist meines Erachtens als Kleber völlig ungeeignet...ist es wirklich Silikon?

• Ami-Expeditionsmobil

• Picco
    • 1. Januar 2011 um 12:03

Hoi Urs

Betreffend der Auto-Aussenfarbe hört man immer wieder dass sich dunkle Autos innen stärker aufheizen als helle Autos...nach meinen Erfahrungen völliger Blödsinn!
    Klar heizt sich das Blech mehr auf, klar wird so mehr Wärme in den Innenraum abgegeben...aaaaaaber...ein Vielfaches dieser Wärmemenge wird durch die Scheiben in Form von Strahlung ins Auto gelassen!
    Deshalb ist eine hellere Innenfarbe und Sonnenschutzglas viel wichtiger als eine helle Aussenfarbe!
    Vor Jahren hatte ein Bekannter einen weissen BMW 325i mit schwarzer Innenausstattung und Normalverglasung, ich hatte (und habe immer noch) einen schwarzen Alfa Romeo GTV6 mit ebenfalls schwarzer Innenausstattung, aber Sonnenschutzglas.
    Obwohl mein Alfa deutlich flachere und grössere Scheiben hatte war's im BMW bei Sonneneinstrahlung immer deutlich wärmer als im Alfa...

• Ein gutes Neues Jahr 2011

• Picco
    • 1. Januar 2011 um 11:50

Hoi Ralf und alle anderen Forenmitglieder

Auch von meiner Seite nur die besten Glückwünsche, auf dass Euch Glück, Sonnenschein, Liebe, (guter) Sex, Gesundheit und alles was es sonst noch Tolles auf dieser schönen Welt gibt, widerfahre... :D8)

• Verkaufe Wohnkabine

• Picco
    • 31. Dezember 2010 um 14:56

Hoi Joe

Irgendwiä schaad das äs so hät müäsä endä...

• Wasserboiler von Eberspächer

• Picco
    • 31. Dezember 2010 um 07:23

Hoi zämä

Zitat von Project_PING

OFFTOPIC 1: Picco sowas könnt man dann ja auch für den Heizungsbypass Thema Versottung und Mindesttemp im Rücklauf nutzen!

Ja, hier der Link: Klick mich und schau auf Seite 108

Zitat von Project_PING

OFFTOPIC 2: Sind diese "Thermomischer" denn geeignet um sie tagtäglich umzustellen - sprich als Thermomischer in der Dusche zu verwenden???

Dafür sind sie nicht gemacht...wenn's von der Bedienbarkeit geht sollte es aber kaum Probleme machen...

Zitat von Project_PING

Leg mir nicht Wolfgang's Worte in den Mund, wir sprechen nicht mal den selben Dialekt! 8):lol::wink:

• Wasserboiler von Eberspächer

• Picco
    • 30. Dezember 2010 um 19:30

Hoi zämä

Diese Verbrühungsschutzventile oder Thermomischer oder wie man denen auch immer sagen will bekommt man bei jedem Installateur, der auch Solaranlagen macht...sollte zumindest so sein!
    Bei uns sind sie bei thermischen Solaranlagen dringend empfolen!
    Hier (klick mich!) findet Ihr was Ihr braucht...

• Heizung geschlossen oder offen?

• Picco
    • 26. Dezember 2010 um 09:38

Hoi Mike

Wenn alle verbauten Geräte Druck vertragen würde ich auf jeden Fall ein geschlossenes System bevorzugen, wenn nicht alle Geräte Druck vertragen würd ich andere Geräte bevorzugen... :wink:
    Vorteile geschlossenes System: Kein Sauerstoffeintrag = weder Schlammbildung noch Korrision (sauerstoffdifusionsdichte Materialien vorausgesetzt), keinerlei Verdampfung, kein Geschmack, Expansionsgefäss kann überall montiert werden (sollte aber im Kreislauf vor dem Wärmeerzeuger installiert sein = längere Lebensdauer), Materialmix ist völlig nebensächlich (bei offenen Systemen gibts aber auch nur sehr wenige Probleme).
    Nachteile geschlossenes System: etwas aufwendigere Montage.
    Vorteile offenes System: kein Sicherheitsventil notwendig, billiger, das Expansionsgefäss kann auch als Heizkörper verwendet werden.
    Nachteile offenes System: Verdampfung, Schlammbildung, ev. Korrosion (nur gering)...und bei Überschlag läuft's aus... :twisted:

Das 6-Liter-Ausgleichsgefäss sollte reichen, der Vordruck kann aber auch bis runter auf 0,3 bar gehen, sofern von Pumpe und Wärmeerzeuger nicht ein minimaler Druck (meist 1 bar) vorgegeben sind.

Achte, egal ob offen oder geschlossen, darauf dass das Wasser auf dem Weg ins Expansionsgefäss abkühlen kann, ausser wenn Du das offene Gefäss als Heizkörper gebrauchen willst...

Achte darauf dass das Sicherheitsventil so montiert wird, dass Du siehst wenn auch nur ein Tropfen austritt, aber trotzdem kein Schaden entsteht, wenn es ablässt.

• ... und plötzlich ist Weihnachten!

• Picco
    • 24. Dezember 2010 um 08:29

Hoi zämä

Auch von mir aus hier die besten Weinachts- und Sylvester-Wünsche!
    Möge das neue Jahr all das bringen, was Euch (und, ganz bescheiden, auch mich) glücklich macht und mögen die weniger positiven Dinge bleiben wo der Pfeffer wächst!

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...plötzlich und unverhofft steht Weihnachten vor der Tür :!:

Kleiner Tipp am Rande: Gemäss meinen langjährigen Beobachtungen ist Weinachten meist gegen Ende Dezember, vielfach zwischen dem 24sten und dem 26sten...ohne Gewähr! :idea:

• Ami-Expeditionsmobil

• Picco
    • 18. Dezember 2010 um 11:18
    Zitat von Urs

Die Breite vom Fahrzeug beträgt laut technischen Unterlagen 2026.5mm. Bekomme ich da Probleme mit 2040mm. Wenn ich es eh vorführe wird ja dann das eingetragen oder sehe ich das falsch.

Wenn es ein Festaufbau ist und die MFK das Material und die Verarbeitung abnimmt (lies dazu mal Tango's Erfahrungen: klick mich!) ist das kein Problem, wenn's Ladung wird schon...

Zitat von Urs

Koffer als "Ladung" finde ich für mich nicht ideal, da ich dann bei V-max 80 statt 100km/h bin und ich durch die Pickup-Box zuviel Platz und auch Zuladung verlieren würde. Btw, weiss jemand wieviel eine solche Pickup-Box ca. wiegt (Grösse ca 2.50x2m)?

Wenn's eine Alu-Pritsche wie bei mir wird sind das vieleicht 80-100kg, je nach Ausführung...
    Ein einfaches 4mm Alu-Blech mit etwas Trägern und Verkleidung sollte 80kg nicht überschreiten...Stellt sich nur die Frage was Du brauchst und willst...

Zitat von Urs

3-Punkt-Lagerung? Du meinst schon die Version welche hinten (oder Vorne) fest am Rahmen geschraubt wird und der Rest nur seitlich geführt und mittels Bolzen/Federn gegen Aufschaukeln gesichert ist und nicht die "echte" 3-Punktlagerung?

Ich meinte an zwei Stellen mittels elastischer Lagerböcke verschraubt und an einer Stelle seitlich und vertikal geführt...ähnlich einem Kardangelenk...

Zitat von Urs

Ich dachte aber eher an Verzinktem Stahl als an V2A. Welche Vorteile hätte V2A mal von der besseren Korrosionsfestigkeit abgesehen?

Das ist das Hauptargument, aber auch das Gewicht...vom V2A bekommst Du problemlos auch sehr dünnwandige Profile...und kostenmässig denk ich ist der Unterschied nicht gross, verzinken und Transport kostet auch!

Zitat von Urs

Also geht es hauptsächlich um die Leuchten.

Halt, stopp! :!::!::!:
    Frag die MFK!!!!! :idea:
    Das sind nur die Info's die ich bekommen habe, was Unterfahrschutz usw angeht kann Dir nur die zuständige MFK sagen!!!

Zitat von Urs

Gibt es eigentlich besonders Womo-Freundliche oder Womo-Feindliche MFK's? Zum Vorführen muss man ja nicht unbedingt zur MFK im Wohnkanton.

Las Dich nicht auf solche Spielchen ein...am Ende geht es Dir wie Tango!

Zitat von Urs

Und wieviel Platz hast du zwischen Nissan und Koffer? Auf den Fotos sieht es nach relativ viel aus. Ich habe mal provisorisch 10cm eingerechnet, meinst Du das könnte reichen?

Bei mir sind's aufgrund der Pritsche ca. 15cm, wobei die Pritsche etwa 6cm zwischen den senkrechten Trägern und dem Fahrerhäuschen lässt...

Zitat von Urs

2-Plätzer, nein, 3-Plätzer :wink:

Das wird eng zu dritt... :cry:

Zitat von Urs

Fragte mich sowieso schon warum fast alle Alkoven unten angeschrägt sind.

Auch um bei Querschläfern für die Arme mehr Platz zu schaffen...gerade für Embrio-Schläfer nicht ganz unwichtig...

• Picco
    • 18. Dezember 2010 um 10:46

Hoi Ju(hu)lia

Zitat von juhulia

Hallo Alle, verzeiht die Verspätung 8) - und wie immer ein großes Danke !
    Nanu, ist nix mehr mit Benachrichtigungen über Antworten - bei Euch auch ?

Klick unten bei 'Optionen' bei 'Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde', dann sollte es klappen...

Zitat von juhulia

@ Picco - Dalmatiner
    Schriftlich ging nicht, aber per Tel. beim geduldigen Baustoffhändler kam heraus:
    Lambda Wert Dalmatiner: 0,033
    ..und sehr viel später: saugt Wasser.

Jaja, wer sagts denn...das Ding ist sogar vom Lambda-Wert max.10-20% besser, wenn überhaupt...solange es trocken ist...soviel zu den 'Bau-Profis'... :roll:

Zitat von juhulia

PUR alukaschiert
    ..Er meinte er hätte schon mal "so einen Fall" gehabt, dem habe er PUR alukaschiert verkauft. Lambda überzeugt ja heftig.
    Wenn das eine Lösung wäre, hättet Ihr in den Foren darüber gesprochen - die technischen Daten die ich ergoogelt habe sprechen von schimmel - und fäulnisfest, über Wasserabweisend nada.
    Neugier: Könnt ihr mir sagen was dagegen spricht: Ist wie ein Schwamm ?

Ich hab mal AlPur (So nennt sich PUR alukaschiert vom Hersteller Swisspor) einige Tage ins Wasser eingelegt und vorher und nachher gewogen...keine messbare Wasseraufname festgestellt...
    Der einzige mit bekannte 'Nachteil' von PUR ist dass es recht hart und unelastisch ist.
    Es gibt Meinungen dass es im Womo beginnen könnte zu zerbröseln...was ich nicht glaube, und ich kenn das Material doch schon seit dem letzten Jahrtausend... :twisted:
    Ich würd es für ein Eigenbausandwich einsetzen...auch wegen der Alu-Dampfsperre, an der ich keinerlei Nachteil, aber Vorteile sehe..aber jeder wie er/sie will!
    Aber es gibt auch Vlies-kaschiert...siehe auch hier: Klick mich!
    Es gibt auch noch das AlPur Premium mit nochmals besserem Lambda von 0,021W/mK...aber eben auch Alubeschichtet, da die Wärmeleitfähigkeit des Alu's direkt mit dem Isolationswert zusammenhängt, da das Alu die noch so kleinste Wärmebrücke im Material (Wände der Gasblasen) durch den An- und Abtransport der Wärme (=Ausgleichung über die Fläche) überbrückt und somit hilft, die isolierenden Gasblasen besser zu nutzen.

Zitat von juhulia

Picco #Wärembedarfs-Berechnung ( incl. Gelaber, daher fast ans Ende gepasted :) )
    Hammer, Du bist ein Held - und danke für das Angebot eine PN an Dich zu senden, werde ich machen, es sei denn der Stress geht hier so weiter, dann müssen wir überschlagsrechnen.
    Ich bin ja kein Tabellenfan, aber das Ding ist geil.

Danke! :D

• Expeditions Mobile zu verkaufen

• Picco
    • 16. Dezember 2010 um 09:44

Hoi Emanuel und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von remullus

Was soll ich darauf noch Antworten.....

Nimm's weniger persönlich und mach halt detailliertere Angaben, dann gibts auch weniger Missverständnisse und Mutmassungen...
    Der Wandaufbau ist etwas absolut Grundlegendes, Du schreibst von Sandwichplatten, Stahlrahmen, 'Brücke' (was immer das sein soll), Hohlräume ausgeschäumt (Hohlräume des Stahls??? = eher kontraproduktiv)...sorry, das tönt für mich sehr wirr und ist keineswegs klar wie's gemeint ist...und ohne Klarheit darüber wirst Du hier drinn kaum die Kabine verkaufen können.

Zitat von remullus

Ach noch was Betreffend des Taupunkt im baukörper...

Danke, hier sind einige Leute die davon Ahnung haben und sogar wie ich beruflich täglich mit diesem Thema zu tun haben...

Zitat von remullus

Also müsste ja der taupunkt in Afrika bei dem Fahrzeug weit draussen liegen und am nordpol mittem im fahrzeug....

Sorry, aber offensichtlich ist das nicht Dein grosses Thema...

Zitat von remullus

ich hab einfach keine zeit mehr weiter zu bauen...

Schade!

Ich wünsch Dir viel Glück beim Verkauf, aber mehr als das Glück brauchst Du bessere Angaben wie alles gebaut ist...nimm Dir die Zeit, mach eine kleine Handskizze des Wandaufbaus, der Eckverbindungen usw, scanne sie und stell sie hier mit Beschrieb und mehr Fotos rein, dann hast Du grössere Chancen auf einen Verkauf, denn hier bist Du unter Leuten die beinahe alle schon Womo's gebaut haben und wissen wollen was genau dahintersteckt...

• Ami-Expeditionsmobil

• Picco
    • 16. Dezember 2010 um 09:20

Hoi Urs und härzlich willkommä do! :D

Und wieder: Wir Schweizer übernehmen bald das Forum! 8):lol:

Wohär chunsch?
    Schönes Projekt hast Du vor!

Zitat von Urs

Ein paar Eckdaten (welche auch noch nicht in Stein gemeisselt sind):
    Aussenmass Gesamtfahrzeug: 600 x 204 x 299cm LxBxH

...Ist das Auto so breit? Du weist dass die Kabine vorgeführt werden muss oder, falls sie Ladung ist (was ich bevorzuge!) nicht breiter als das Auto ohne Spiegel sein darf?

Zitat von Urs

Innenmass Alkoven: 140 x 196 x 85 LxBxH

Ist aber eng...ich würd mehr Höhe wollen und bei 1,82m Körperlänge auch eine Bettlänge von mindestens 2 m...probier's mal aus, stell am Kopf und am Fussende Deines Bettes Kartonschachteln in 1.96m Abstand hin, schlaf eine Nacht und miss nach wo die Schachteln am Morgen stehen...wenn sie nur minim versetzt sind wirds nur knapp, wenn sie weiter versetzt sind wirst Du Kopf,Arme oder Füsse an die Wände anschlagen...unangenehm!

Zitat von Urs

Ich denke an eine Kofferlagerung Light. Da ich keine Ahnung hab wieviel die Ami-Pickups verwinden die Frage an euch: Wieviel würdet ihr da provisorisch einrechnen?

Keine Ahnung, aber wenn ich mir das Bild des Eearthroamer's von hinten anschaue dann reichen 10cm kaum...willst Du denn wirklich ins Gelände oder 'nur' auf schlechte Wege?

Zitat von Urs

Um die Kräfte von 1-2 Reserveräder oder Veloträger usw nicht im Koffer sondern direkt im Rahmen einzuleiten würde ich gerne den Zwischenrahmen hinter dem Koffer hochziehen und somit den Rahmen hinten entsprechend stabil ausführen. Welche grösse von Vierkantprofilen/Rohre würdet ihr für den Zwischenrahmen nehmen?

Ich würde den Hilfsrahmen aus 50*50*1.5mm V2A schweissen...bei einer 3-Punkt-Lagerung braucht er ja nicht sonderlich stabil zu sein, und Gewicht sparen schadet auch nicht...
    Wenn Du die Profile hinten offen auslaufen lässt kannst Du den Heckträger einschiebbar gestalten!
    Somit hättest Du jederzeit freie Hand wie Du den Heckträger dimmensionierst und gestaltest...

Zitat von Urs

Wo würdet Ihr den Koffer bzw. Zwischenrahmen festmachen? Ich war immer der Meinung dass der Feste Teil der Dreipunktlagerung auf die Hinterachse gehört, wenn ich aber hier ab Bild 7 http://www.earthroamer.com/galleries/mpt81/ anschaue scheint das genau andersrum zu sein. Was meint ihr?

Ich persönlich denke auch vorne, damit die Kabine und das Führerhaus möglichst wenig verschränken...handumkehrt wird dan der Rahmen in der Mitte stark belastet...was sagt der Hersteller?

Zitat von Urs

Wie würdet Ihr das Gewicht verteilen? Die Vorderachse ist, soweit ich herausfinden konnte, durch den grossen Motor schon recht hoch belastet. Noch mögliche Zuladung je nach Quelle 560-594kg. Hinterachs-Zuladung je nach ausführung Einzelbereift 1420-2000kg).

Zuerst würd ich die Karre mal auswiegen...falls Du unter 3,5 Tonnen bleiben willst musst Du eh auf jedes Kilo achten! Die Amis sind enorm schwer!
    Aber Grundsätzlich würd ich versuchen bei voll beladenem Auto (mit Reserverädern hinten drann, Wasser und Pasagieren) möglichst an allen Rädern die selbe Gewichtsreserve zu haben...Dein Taschenrechner wird glühen! :twisted:

Zitat von Urs

Wie weit darf der Überhang hinten über die Stosstange rausragen um in CH keine Zulassungsprobleme zu bekommen?

Frag die MFK...ich habe mal wegen 70cm angefragt, da hats geheissen das wäre kein Problem, sofern die Rückleuchten im 15°-Winkel von hinten oben vollflächig zu sehen wären...ohne Gewähr!!!

Zitat von Urs

Zwischen Kabine und Koffer habe ich mit 50mm Luft gerechnet. Meint ihr das reicht? Herstellerzeichnungen Aufbaurichtlinien sind etwas verwirrend: Da sind Masse zwischen 1-3 zoll/2.5-7.5cm zu finden.

Ich denke schon...ist aber eine Frage was Du vor hast...

Zitat von Urs

Wieviel Luft sollte ich zwischen Dach und Aufbau lassen?

Auch das ist eine Frage was Du vor hast...bei meinem Nissan reichts auch im Gelände...

Zitat von Urs

Wie Lang sollte ein Alkoven maximal sein? Bin ich mit 1.40m zu lange?

Nimmst Du den 2-Plätzer? Wenn ja reicht der Alkoven ja nur etwas über die Frontscheibe...ich hab bei mir Dachlatten auf's Auto gelegt bis ich Bretter in 5cm Abstand zum Dach auflegen und somit den Alkovenboden simulieren konnte.
    So kannst Du schön ausprobieren wo der Punkt sein soll an dem der Alkovenboden endet und die Steigung der unteren Abschrägung/Abrundung (die ich sicher machen würde) beginnen soll. Denk dabei auch an Ampeln!!!

Zitat von Urs

Was meint ihr zu den Höhen? Ich bin 1.82m gross. Sind 2m also mehr als ausreichend, da würden mir auch 1.90 reichen, aber beim Alkoven würde ich auch gerne mehr als 85cm haben (minus ca 15-20cm für Matrazze und hinterlüftetem Lattenrost).

Ich bin 1.86m gross und hatte im Hiace 1.92m Innenhöhe...war zu knapp! Die 2m in der grossen Kiste waren hingegen völlig i.O., hätte wahrscheinlich auch 1,96m sein können...

Zitat von Urs

Für die GFK-Platten hab ich mit 40mm gerechnet ausgenommen der Boden mit 53mm (mit einlaminierter Holzplatte wegen der Stabilität). Sollte ich für den Alkoven auch mit einer 53mm Platte mit Holzeinlage rechnen oder reicht die Stabilität einer 40mm-Platte da grundsätzlich aus?

Ich würde eher dem Zwischenrahmen alle 90cm Querstreben einschweissen und ein normales GFK-Sandwich als Boden benutzen...ich würde bei Sandwich kein Holz wollen, und als Innenhaut schon gar nicht!!

Zitat von Urs

Wie gross ist bei euch das WC (mit/ohne Integrierte Dusche)?

Geplant hab ich (nach etlichen Sitzungsversuchen auf dem Casetten-WC :wink: ) 67cm breit und mindestens 95cm lang...

• Picco
    • 15. Dezember 2010 um 15:22

Juhu, Lia! :D

Zitat von juhulia

Danke auch für Picco's Wärmebedarfs-Berechnungsprogram - werde jetzt ans Rechnen gehen.

Du kannst mir gerne die Berechnung per PN zuschicken, ich werde dann so gut wie's geht schauen ob's passt oder nicht...hab auch schon klare Bedienungsfehler entdeckt, denn für Laien scheint es doch etwas kompliziert zu sein, obwohl ich es wirklich auf's Minimum vereinfacht habe...

Zitat von juhulia

...Bau-Profi, der mir zu "Dalmatiner" Platten riet: "1cm Dalmatiner ist gleich 2cm Styrodur"

Na ja...Solche Sprüche höre ich immer wieder...lass Dir den Lambda-Wert schriftlich angeben, der sagt was aus...
    Ich kenn Deinen 'Bau-Profi' nicht, aber glaub mir, das meiste 'Wissen' sogenannter 'Bau-Profis' ist Stammtischwissen...und diese Aussage tönt massiv nach Stammtisch...
    Wenn die Aussage stimmen sollte müsste der Lambda-Wert deutlich unter 0,020W/mK liegen...und die einzige dies unterbietende Isolation die ich kenne ist eine Vakuum-Isolation, die für Dein Vorhaben völlig ungeeignet ist...

• PE Stutzen für Eigenbau Wassertank zum einschweißen

• Picco
    • 8. Dezember 2010 um 07:09

Hoi Thommy

Zitat von tommy

mir ging um den reinigungsanschluss, wo ich auch die tauchpumpe versenke.

Je genauer Du beschreibst was Du willst umso eher kann Dir geholfen werden...wobei es immer noch recht ungenau ist...
    Wär da was dabei? Klick mich!

• PE Stutzen für Eigenbau Wassertank zum einschweißen

• Picco
    • 6. Dezember 2010 um 19:53

Hoi Thomas

Schau mal hier rein (klick mich!)
    Das kannst Du bei jedem Sanitär-Installateur bestellen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 262 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Holzbock
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™