Beiträge von Picco
-
-
Hoi Mike
Wie lange dauert denn die Führung?
Will's doch auch sehen...
-
Hoi Steffen
Zitat von SteffenLeb...die Ecken schön sauber schweißen.
Für nen Dach, 147x140,5 2mm dick bezahle ich 80 Euro. Das geht sogar noch!
Würdet ihr nen stärkeres Material vorschlagen?Mein Dach hat 2mm, das reicht locker!
OK, nicht für den Fensterputzer, aber sonst passts!
Schau nur dass es ordentlich mit Zugabe von genügend Material verschweisst ist und keine Kannten reingeschliffen sind, sonst reisst's recht schnell, Du kennst ja meinen Tread vom Dach... -
-
Hoi Surfy
Ich kann nicht sagen dass ich noch am Ball bin...auf die neue Kabine hab ich mich aber auch noch nicht gestürzt...zuerst muss ich meine Firma soweit 'umbauen' dass ich wieder Zeit habe um etwas zu machen...
Das Dach ist nicht ganz einfach zu realisieren...lies mal den ganzen Tread durch, das ist Milimeterarbeit, die offenbar sogar Profis überfordern kann...
Wenn Du die Kabine haben willst kannst Du sie für den Materialpreis kaufen...einfach PN an mich... -
Hoi zämä
Zitat von MobilixHat nicht irgendwer sich Geber mit leitenden Metallspitzen selbst gebaut? Ich meine, so was gelesen zu haben.
Ich meine der Holger wars...ganz sicher bin ich mir jedoch nicht...#
Tante Edit meint: Doch jetzt bin ich mir sicher...

-
Hoi Surfy
Bei der Wahl des Autos muss man erst wisseen wohin es gehen soll.
Für Afrika käme für mich der Ford nicht in Frage...wenn Afrika, dann Toyota!
Und nach meiner eigenen Erfahrung und auch aus Gesprächen mit z.B. UNO-Mitarbeitern in Afrika weiss ich dass kein <3,5to-Fahrzeug stabiler und defekt-unempfindlicher ist als ein Toyota, speziell der HZJ!
Da würden mich auch 200´000km nicht abschrecken...Elektronik in Neuwagen jedoch schon!
Du hast geschrieben dass Du das Auto in der Schweiz versichern lassen willst...wohnst Du in der Schweiz?
Wenn ja gibts noch weiteres zu bedenken...aber auch viele HZJ´s in den Gemeinden, perfekt gewartet...und vielerorts bald ausgemustert! Besser geeignet als die meisten Neuwagen (ausser Umweltzohnen).
Wie viel Geld Du brauchst kommt vor allem auf Dich an...zu sparen, indem Du die Kiste in Afrika bauen lässt wird Dich sicher nicht glücklich machen...nicht dass es die Afrikaner nicht können würden, aber ich bin mir sicher dass Du mit dem was ein Afrikaner für einen tollen Ausbau hält Du nicht ansatzweise zufrieden wärst!
Die Reise selbst kan sehr günstig sein...wenn ich mich recht erinnere sindJan und Sonjamit sehr wenig € ein Jahr in Afrika unterwegs gewesen...hier ihre HP -
Hoi zämä
Hab soeben gesehen dass ich mich zwar angemeldet, aber noch nichts zu Essen habe!
Das geht nicht
Also: Wenns nicht Rosenkohl ist bin ich beim Essen dabei!
-
Hoi zämä
Zitat von halbernebenbei: ich bin physiker
Umso mehr erstaunen mich Deine Aussagen, vor allem wenn man bedenkt dass er ganzjährig im Bus wohnen will, sprich : der Bus und sein Wandaufbau keine Zeit zur Regeneration haben...
Zitat von elVARIOloco...interessante Seite gefunden zur Berechnung des U-Wertes.
...
http://www.u-wert.net/
Dann auf Online-Rechner U-Wert und Material angeben.Guter Rechner, sofern richtig bedient und die richtigen Materialien bzw. Werte eingegeben werden...
Einen reinen U-Wert-Rechner hab ich übrigens auch in der Wärmebedarfsabschätzung in der Wissensbasis hier im Forum integriert. -
Hoi Nunmachmal und herzlich willkomen hier!

Echt viele interessante Lösungen hast Du da verwirklicht, Kompliment!
-
Hoi zämä
Jörg Halber: Sorry, aber Du verbreitest Halbwissen, und das nützt hier niemandem!
Die Physik ist die selbe, ob beim Haus oder beim Womo oder wo auch immer...da ist ein Bauphysiker, der Dir widerspricht und trotzdem weisst Du's besser...da bin ich, der ich beruflich im Zusammenhang mit meinen Heizungs- Lüftungs-Sanitär- und Alternativenergieplanungen Architekten im Bereich Isolationen und Dampfsperren berate und du weisst es besser...und schreibst Da von Isolationen, die als Dampfsperren fungieren sollen und von Luft, die in offenporige Bauteile eindringen soll...
Ohne Dich beleidigen zu wollen: Das ist Halbwissen, wie es an jedem Stammtisch verbreitet wird und schlicht nicht stimmt... -
...und eine Hinterlüftung auf der Warmseite hilft nur dem Dampf in die Wand einzudringen...

-
Hoi Martin
Mach drauf was möglich ist und nimm eine Iso mit möglichst hohem Dampfdiffusionswiderstand.
Natürlich muss die Feuchtigkeit wieder raus, das wird sie ob mit oder ohne Dampfbremse (=nicht perfekte Dampfsperre) nur können wenn´s innen trocken genug ist oder aussen Öffnungen (z.B. bei den Fensterrahmen oder ev. zwischen genieteten Blechen?) vorhanden sind und der Diffusionswiderstand so gross ist dass der Dampf nicht kondensiert (ist nicht nur von der Temperatur abhängig).
Sollte der Dampfdiffusionswiderstand zu klein sein wird es zu Kondensation kommen... -
Hoi zämä
Zitat von Martin O307Ich hoffe wir haben uns nicht mißverstanden:
In der Wand sind bereits 40mm Isolation, die 10mm kommen nochmal zusätzlich da drüber, ich denke das müsste reichen.Nein, ich denke da ist kein Missverständtniss...ich hab mir auch Deine Fotos angeschaut, Du hast zwischen den Stahlrohren ausisoliert und willst nun noch 10mm auf die Stahlrohre raufpacken...eine perfektere Wärmebrücke ist kaum zu konstruieren...aber Du musst selbst wissen was Du willst, ich kann Dich nur darauf hinweisen.
Ich hab beim Hiace einen ähnlichen Fehler gemacht obwohl ich es vom Beruflichen her hätte wissen sollen...habs auch zuwenig ernst genommen und den Hiace viel zu früh durch handgrosse Durchrostungen im platten Blech von innen her verloren...Zitat von Martin O307Eine Dampfsperre ist glaubensfrage.
Nein, es ist schlicht und einfach Physik! Klar ist es nur sehr schwer möglich eine dichte Dampfsperre oder Dampfbremse hinzukriegen, aber 90% ist nun mal besser als 0%...
-
Hoi Martin
...sorry...ich hab da etwas Angst um Dein Werk!
Der Gitterrohrrahmen wird Dir immer sehr viel Wärme abführen und dementsprechend kalt und eine Quelle für Kondenswasser sein...auch mit 10mm Isolation, erst recht mit 10m Holz oder sogar Schrauben...zum drinn dauerhaft wohnen meines Erachtens ohne ernsthafte Isolation und gut gemachte Dampfsperre nicht geeignet!
Ohne die Sperre wird Dir der Rahmen nass werden und zu rosten beginnen!
So einen Wandaufbau kann man für ein Ferienmobil machen, aber wenn man drinn wohnt sind die Probleme auf sicher!
Jetzt kannst Du noch handeln!Sorry, aber es wäre schade um Dein Werk...
-
Hoi Thomas und herzlich willkommen hier!
Wie befestigst Du die Einbauten in dem Hänger?
Wenn Du eine Isolationstechnisch gute Lösung ausführst und dann die Einbauten an den Aluträgern befestigen musst kannst Du Dir die Mühe sparen...hast Du Dir da scchon Gedanken gemacht?
Vorher lohnt es meines Erachtens nicht über die Kältebrücken der Aluträger zu debatieren... -
-
Hoi Steffen
Zuerst würd ich mich mal versichern wo die Feuchtigkeit eintritt...feste mit dem Gartenschlauch drauf!
Irgendwo muss es ja reinkommen, und da es in der Wand, die ja ´nur´aus Siebdruck besteht, nicht runterfliessen kann (odrr doch???) musst Du ja irgendwo das Wasser entdecken..
Oder kann es sein dass es sich um Schwitzwasser handelt?
GFK gibts übrigens meines Wissens ab etwa 0,8mm, das Gewicht hab ich mit 1400-1800kg/m3 im Kopf...je nach Glasanteil!Variante 3: Schwimbadfolie? Ich weiss aber nicht ob die UV-Beständig genug ist...
Die Folie hätte jedoch den Nachteil dass der Hänger von oben wie ein Pool aussieht...also nie unter Sprungbrettern odrr so schlafen...es könnte laut werden wenn einer den Kopfsprung macht...
-
Hoi Axel und herzlich willkommen hier!

Ich blas ins gleiche Horn wie meine Vorredner und dazu kommt noch das bisher noch jedes Auto das ich mal auf einer Waage hatte schwerer war als offiziell angegeben...also auch da weniger Zuladung möglich...
Wenn schon ein kleiner PU, wie wärs mit dem Dacia Pick-up?
Der hat wenigstens etwas mehr Zuladung... -
Hoi zämä
Für die Fussbodenheizungsrohre brauchts keine Pressfittinge, das wird mit Schraubfittingen mit O-Ringen verschraubt und gequetscht.
Bei den Alu-Verbundrohren berührt das Wasser das Alu nicht, die meisten Wärmetauscher, in denen Alu verbaut ist sind mit Chromstahl- oder Kupferrohren ausgeführt, ich kenne keine mit Alurohren ausser in Heizkesseln, wo das Wasser innerhalb gewisser Toleranzen sein muss, aber keinerlei Schutzmittel benötigt.