1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Alles noch in Planung aber *tada* das bin ich...

• Picco
    • 28. Juli 2011 um 18:45

Hoi zämä

Das mit der reduzierten Geländegängigkeit ist so ne Sache...
    Wir waren in Tansania mit einem um etwa 50cm Radstandverlängerten Toyota Land Cruiser J7 unterwegs, Radstand Orginal 3180mm, neu dementsprechend ca. 3680mm, also dem verlängerten Bremach in obriger Zeichnung entsprechend.
    Das einzige (kleine) Problem bestand im... keine Ahnung wie der Winkel heisst... halt wenn man über eine steile Kuppe fährt...ansonsten war nur noch der Wendekreis nachteilig, aber Böschungswinkel usw blieben ja gleich.
    Wenn Du also über eine Dühne fährst bleibst Du eher oben Hängen, unten machts keinerlei Unterschied!

• Frischfleisch und taugt mein Wandaufbau etwas?

• Picco
    • 24. Juli 2011 um 18:50

Hoi zämä

Zitat von MistOfDoom

Ahhhh... :shock: :idea: :D Das bedeutet doch eigentlich, ich komme komplett ohne Staenderwerk aus!

Wenn Du das wirklich sauber Verkleben kannst wahrscheinlich...aber ob das wirklich mit Handwerksmittels so Stabil wird wie die deutlich leichteren Sandwichplatten und dazu noch günstiger ist wage ich zu bezweifeln...
    Die Isolation sollte rundherum geschützt sein, unten offen lassen halte ich für nicht so toll...da kann sich reinfressen was will!

• Picco
    • 24. Juli 2011 um 16:54

Hoi Konstantin

Zitat von MistOfDoom

Warum wird die Hinterlüftung im Hausbau gemacht :?: Es gibt dort ja auch eine Dampfsperre. Ich hatte es so verstanden, dass sich die so in der Wand ansammelnde Feuchtigkeit ablaufen und abtrocknen kann. Und die kommt doch so oder so... Steh grad auf dem Schlauch :oops:. Vielleicht kannst Du etwas weiter ausholen...

Die Hinterlüftung wird nur bei bestimmten Wandaufbauten gemacht, vor allem wenn Mineralfasermatten und -platten oder 'Bio'-Isolationen wie Schafwolle usw zum Einsatz kommen, da diese Feuchtigkeit, vor allem aus der Aussenluft(!) aufnehmen und diese auch wieder abgeben müssen. Desweiteren ist es auch eine konstruktive Problematik, da diese Matten und auch die meisten dieser Platten eine Tragkonstruktion für die vorgehängte Fassade benötigen...wenn man's nicht verkleben kann ist ein Abstand zwischen der Fassade und den Platten einfacher zu realisieren, da so auch Unebenheiten der Wände ausgeglichen werden können...
    Bei diesen Isolationen wird meist eine Kunststofffolie als Dampfbremse eingesetzt, die zwar Dampf bremst, aber nicht völlig stoppt wie Alu. Dieser Dampf muss auch abgeführt werden können, auch dafür ist die Hinterlüftung (Wird meist als Hauptgrund genannt).
    Schaumstoffisolationen und teilweise auch Mineralfaserplatten aus gepresster Steinwolle werden verputzt, ohne Hinterlüftung.
    Wichtig ist bei allen Wandaufbauten dass auf der Warmseite der Isolation mehr oder zumindest gleichviel Dampfdiffusionswiderstand verbaut wird wie auf der Kaltseite.
    Bei den meisten Schaumisolationen ist die Isolation selbst die Dampfbremse...

Zitat von MistOfDoom

Wenn das geht... welches Produkt bietet dich da an?

Bei uns in der Schweiz z.B. Alpur/Roxon PUR Alukaschiert (klick mich!)

• Picco
    • 24. Juli 2011 um 10:16

Hoi Konstantin und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Zitat von MistOfDoom
    • 6.5mm Multiplex BFU-100 oder BFU-BU 100
    • 0.3mm Aluminium Blech (Dampfsperre)
    • 60mm PU (Synthos XPS 30 ist recht preiswert)
    • 10mm Luft als Hinterleuftung
    • 6.5mm Multiplex BFU-100 oder BFU-BU 100

Kann man grundsätzlich so machen, wobei es schon noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt.
    Zum Beispiel kannst Du eine Alufolien-Beschichtete Isolation nehmen, ist auch eine Dampfsperre, aber viel weniger Arbeit und das Klebstoffproblem um Alu mit PU zu verkleben ist auch schon gelöst.
    Dann hast Du da noch einen Fehler drinn: XPS ist extrudierter Polystyrol-Hartschaum (0.035W/mK), PU-Schaum ist Polyurethanschaum (0.024-0.027W/mK), das ist nicht das Selbe.
    Die Hinterlüftung ist wohl nur schwer machbar und nimmt Dir jegliche stabilisierende Wirkung des Schaums...und macht auch kaum Sinn, zumal von innen keine Feuchtigkeit kommen kann.

Zitat von MistOfDoom
    • U-Wert von ~0.52 W/mK (laut dem Excel aus der Forums-Wissenbasis).
    • Gewicht waehre ~13.5km/m2 mit Kleber und allem drum und dran.
    • Preis 45EUR/m2.

Der U-Wert ist wohl nur im Bereich ohne Ständer gerechnet, beim Ständer ergibt sich ein U-Wert von etwa 1,60W/m2K, bei der Isolation eben etwa die 0.52W/m2K (nicht W/mK), was bei 50cm Abstand zwischen den Ständern und 5cm breiten Ständern einen U-Wert von etwa 0.61W/m2K ergibt.
    Meines Erachtens würdest Du besser zur Sandwichplatte 45mm greifen...ich habe vor Jahren mal Preise unter 60€ offeriert bekommen, weiss jedoch nicht wie das heute ist.
    Deine 45€ sind wahrscheinlich recht optimistisch gerechnet...

• Hilfe zur Suche nach PickUp und Kabine

• Picco
    • 23. Juli 2011 um 11:05

Hoi Picknicker bzw. workout72(?)

Da Du offensichtlich nicht nur hier nachgefragt hast solltest Du ja auch schon wissen was schon ohne 4 Fahrräder und Motorrad hintendrauf passieren kann: Rahmenbruch!
    Stell Dir vor was der Rahmen mit Fahrrädern und Motorrad macht...
    Die Bilder hast Du ja im Wohnmobilforum schon gesehen, stimmt's? Ansonsten klick mich!

• Hilfe zur Suche nach PickUp und Kabine

• Picco
    • 21. Juli 2011 um 18:51

Hoi Picknicker und herzlich willkommen hier! :D

Sorry, aber von der Vorstellung eines <3,5t-PickUp mit Kabine und Motorrad hintendrann solltest Du Dich verabschieden.
    Da gehts auch nicht darum ob es statisch gesehen möglich ist, da geht's um fahrdynamische Qualitäten!
    Bist Du schon mal einen PU mit Kabine gefahren?
    Wenn nein, hör auf zu rechnen und fahr einen, Du wirst uns dann besser verstehen!
    Im Nachbarforum (Links siehe vorherige Beiträge) wird man Dir dasselbe schreiben...nur schon 4 Personen sind zwischen 200 und 400kg, solange die Kinder klein sind vieleicht etwas weniger, aber nicht lange...
    Dann kommt die Kabine, eine Husky hat sicher 700kg oder mehr...sind 900-1100kg...
    Dein Motorrad hat 120kg plus Träger sind 150kg...sind total 1050-1250kg...
    Gepäck/Gas/Wasser/Tisch/Badehosen/Zahnbürsten 150kg... Mit Jeans und T-Shirt noch etwas mehr... 8) ...sind 1200-1400kg...
    Spielzeug für die Kleinen wie Fahrad (2Stück) oder Gummiboot...locker 50kg...usw...
    Und glaub mir, diese Gewichte sind sehr sehr wohlwollend gerechnet!
    Das was Du willst geht bestenfalls mit einem Doppelkabinen-Pritschen-Transporter wie einem Transit oder so, nicht jedoch mit einem PickUp!
    Aber auch da reichen die 3.5t nicht...

• Google AdSense - was haltet Ihr davon?

• Picco
    • 15. Juli 2011 um 19:37

Hoi zämä

Zitat von Mobilix

... Johnson-Forum? Noch eines? Dazu mit der etwas beleidigenden Optik einer Mietkasernen-Duschkabine? No gracie!

Da hab ich's mit Willy, der Ton passt mir nicht und meines Erachtens passt er auch nicht in dieses Forum, man kann seine Meinung auch anständig sagen ohne durch die Blumen zu sprechen. :?

• Wer kennt das FZG und den jungen Mann ?

• Picco
    • 15. Juli 2011 um 19:29
    Zitat von Joe

VORSICHT!!!!!! :D

Nicht solange ich noch schneller rennen kann als Du! :twisted::wink:8)

• Wer kennt das FZG und den jungen Mann ?

• Picco
    • 13. Juli 2011 um 18:00

Hoi zämä

Zitat von diengel

Wer kennt das FZG und den jungen Mann

Ich kenn auf der Seite schon jemanden, aber wen meinst Du mit 'junger Mann'? 8):twisted::lol:

• Scherenhubmechanismus

• Picco
    • 11. Juli 2011 um 20:46

Hoi zämä

Zitat von urologe

Die Kraft alleine ist aber nicht das Problem - das ließe sich noch durch mehrere Scheren dividieren -
    aber die stabile Führung bleibt immer das Hauptmanko dieser Konstruktion !

Unser Ralf ist schon ein schlaues Kerlchen! 8)
    Genau dieser Punkt gefällt mir an den kaufbaren Systemen nicht!
    Bei mir sind es zwei U-förmige Rohrgebilde, die fest verschweisst sind, für ne Scherenkonstruktion eine gute Grundlage, aber auch das wackelt...

• Scherenhubmechanismus

• Picco
    • 10. Juli 2011 um 17:31

Hoi Schöni

Zitat von schoeni

Also so um die 100Kg.

:shock: Vergiss den Scherenmechanismus, bei dem Gewicht brauchts etwas enorm Stabiles!
    Mein Dach hat ca 30kg, der Scherenmeachanismus ist aus 28*1.5mm-V4A-Rohren, die sind schon deutlich sichtbar an der Grenze!
    Durch die sich ändernden Winkel des Mechanismus wirken da riesige Kräfte, ich muss wenn ich mich recht an die Berechnung erinnere mit etwa 350kg drücken um das Dach anzuheben!

Zitat von schoeni

Ich dachte aber eher daran die dann zu nehmen um die Scheren zu betätigen.

Bei diesem Gewicht glaub ich nicht dass Du die Kraft in den Scherenmechanismus einleiten kannst, das sind je nach Winkel etliche 100kg...
    Mit Lineareinheiten würde das problemlos gehen, aber die stehen dann in den Innenraum hinein...da kann Dir aber (Leerkabinen-)Wolfgang mehr dazu sagen...

• Scherenhubmechanismus

• Picco
    • 10. Juli 2011 um 09:11

Hoi zämä

Zitat von urologe

...Picco und Lehrkabinen-Wolfgang ( :D ) können Dir da sicher aus eigenen Vorüberlegungen mehr zu sagen.
    viel Spaß

Oh ja!
    Können wir!
    8)
    Bei mir war das Problem nur beim zweiten Dach, das erste hat prima funktioniert...das zweite hatte Massungenauigkeiten, was dazu führte, dass die Streben nicht schön gleiteten und so das Metall sich unter der Spannung bog, was dann zu ungleichmässigem Anheben bis zum Ausreissen der Halterungen führte...
    Wie schwer ist das Dach denn?

• Fragen zum Trafic-Ausbau

• Picco
    • 9. Juli 2011 um 07:55

Hoi Jürgen

Zitat von ar_jay

Das Thema Winter hat mich schon auch sehr beschäftigt, ich werde den Batteriekasten auf jeden Fall isolieren.

:shock: Und was bitte soll das bringen?
    Isolation gibt keine Wärme ab, wenn die Wärme des Aufladens mal weg ist ist die Wärme weg, da nüzt die Isolation nur noch marginal um die extremsten Temperaturspitzen zu überbrücken... :wink:

• Grundsatzfragen...

• Picco
    • 6. Juli 2011 um 22:16

Hoi S.

Willkommen hier im Forum!
    Schau Dir mal dies hier (klick mich!) und dies hier (klick mich!) an...das dürfte Deiner Idee entsprechen... :wink:8)

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• Picco
    • 6. Juli 2011 um 19:02

Hoi zämä

Zitat von restler

Hallo Picco,
    da bin ich komplett anderer Meinung.

Das ist Dein gutes Recht!
    Ich arbeite beruflich seit etwa 15 Jahren beinahe täglich mit CAD (jetzt AutoCAD) und weiss daher recht genau, dass ich mit Handskizzen und Zeichnungen schneller zum Ziel finde.
    Aber der Satz ist auch freigestellt und hat im Kontext nicht ganz die Härte wie er hier da steht...
    Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, für den einen ist es etwas was viel Zeit benötigt (zu viele verschiedene Ideen, 'nur schnell etwas ändern' usw...), für die anderen ist es genau die richtige Methode.

• FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

• Picco
    • 2. Juli 2011 um 10:54

Hilfe!!! 8)

Hoi zämä

Ich kann vor CAD nur warnen!
    Das Zeug verbraucht so viel Zeit, vor allem wenn man immer wieder neue Ideen hat...und wenn sich die neuen Ideen aus den alten bereits gezeichnetet 3D-Modellen ergeben gehts einem bald wie mir, der ich auch schon 17 komplette 3D-Modelle gezeichnet habe...aber erst eines davon zur Hälfte ausgeführt und aus den bekannten Gründen abgebrochen.
    Vieleicht hätt ich auch einen Fensterputzer reinzeichnen sollen...hmmm... :?

...und bauen tut man dann doch anders... 8)

• PE und PP fügen

• Picco
    • 2. Juli 2011 um 10:19

Dem sagt man 'Gewusst wie'!!! :D

• PE und PP fügen

• Picco
    • 29. Juni 2011 um 17:51

Hoi Simon

Zitat von Joe

also mir ist außer Schweißen NICHTS bekannt, was PE dauerthaft verbindet.

Da hab ich dieselben Erfahrungen, aber bei HWK hats scheinbar funktioniert... :?

Zitat von Project_PING

Leider hab ich das rohrteil nicht in PE bekommen können.

Was sind denn die Vorgaben für das Rohr? Dimmension, Länge usw?
    Ich kenn reine PE-Rohre zwischen 32mm und 250mm...irgendeines wird schon passen! :wink:

• Alukoffer undicht - flächendeckend 2. Dichthaut?

• Picco
    • 29. Juni 2011 um 17:40

Hoi Simon

Bei Bade- und Duschwannen gibts viele Wasserschäden weil die umlaufende Silikonfuge sich vom Untergrund gelöst hat.
    Wenn nun die Wanne unbelastet ist sieht das Silikon perfekt aus, sobald jemand reinsteigt senkt sich die Wanne im 0,1-0,3mm-Bereich und schwupps: Die Fuge ist offen und das Wasser fliesst teilweise sogar durch Kapillarwirkung hinter die Wanne!
    Kann es sein dass bei Dir derselbe Effekt ist?
    Eventuell durch das Gewicht des Wassers auf dem Dach oder durch Belastungen wegen Winddruck oder was weiss ich...

• Transit-flach und kurz

• Picco
    • 20. Juni 2011 um 19:34

Hoi Kitflyer und herzlich willkommen hier! :D

Habe irgendwo oben gelesen dass du denkst Isolation hilft gegen Wärme im Auto...nein, tut es kaum!
    Lies bitte auch hier...(klick mich!)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 544 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Holzbock
  • LoKa
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™