1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ausbauauftrag

• Picco
    • 11. September 2011 um 11:23

Hoi X & Y

Auch wenn ich es nicht ganz so frech empfinde wie einige meiner Vorschreiber halte ich es für deplaziert in einem Selberbauerforum einen Ausbau 'auszuschreiben' (Eine Ausschreibung ist ein detaillliertes Auflisten aller zu tätigenden Arbeiten und Materielien inkl Eigenschaften, nicht nur ein ungefähres Aufzählen von Dingen wie bei Euch).
    Wenn Ihr nicht selbst ausbauen könnt ist das kein Problem, aber weshalb kommt nicht die Frage welche Firma das für Euch machen könnte?
    Betreffend Garantie und Gewährleistung würde das, was Ihr wollt, wohl zu (vorhersehbaren) Problemen führen, da so ein Ausbau immer eine sehr persönliche Sache ist.
    Was passiert, wenn Ihr Euch nicht völlig klar ausgedrückt habt und der Erbauer schon Material unwiederbringbar abgeändert hat? Wer bezahlt dann?
    Sucht Euch einen professionellen Anbieter oder lernt es selbst zu machen, alles Andere ist Mumpitz!

• Altersruhesitz

• Picco
    • 11. September 2011 um 11:13

Hoi Klaus

Zitat von Mo-Liner

Werde bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder reinsetzen.

Die Gelegenheit ist jetzt da! Pack sie!!! :D8)

• Überhängende Ladung in der Schweiz

• Picco
    • 10. September 2011 um 09:44

Hoi Stefan

Ja, das war schon einige Male da, bemüh die Suchfunktion hier und im PickUp-Wohnkabinen-Forum, da wirst Du sogar Gesetzestexte finden.
    In der Schweiz darf Ladung seitlich nicht überstehen.
    Punkt.
    Von hinten oder vorne überstehen hat niemand etwas gesagt.
    Desweiteren wird Dich kaum ein Polizist stoppen, wenn Du mit deutschen Fahrzeugschildern eine breitere Wohnkabine durch die Schweiz schaukelst...aber er kann!
    Also ist es im Ermessen eines jeden ob er das Risiko eingeht oder nicht.

• 97er Ducato kurz und hoch als Renntransporter

• Picco
    • 7. September 2011 um 19:42

Hoi Kartman

Zitat von Kartman

Ja wie, Strom ist nicht gleich Strom?

Lies Dich mal durch den Bericht 'Wechselrichter bzw. 12 V –> 230 V Wandler im Wohnmobil' in der Wissensbasis (klick mich!)...und bitte auch gleich durch die anderen Berichte... :wink:

• frage zum möbelkoffer ausbau

• Picco
    • 5. September 2011 um 18:22

Hoi Hejo

Zitat von heinzjosef

um die wärmeeinstrahlung etwas eindämmen zu können, plane ich eine dünne aluriffelplatte auf aluleisten mit sika aufs dach zu kleben. also quasi eine beschattung der ganzen dachfläche, lediglich mit 2 oder 3 ausschnitten für die geplanten dachfenster. vermutl . werde ich heki nehmen, eins davon mit ventilator.

So quasi ein Safari-Dach? Ich glaub nicht dass das viel bringt, die Wärme kommt kaum durchs Dach rein...Durch die Dachfenster ja, aber nicht durch's Dach! Wenn das Dach warm wird erwärmt sich die Luft direkt unter dem Dach und bleibt oben...Solange Du die Luft nicht rumwirbelst wirkt das wie eine Isolierung...Ob sich der Aufwand und das Mehrgewicht des Alubleches lohnt waage ich zu bezweifeln...gönn dem Dach die Sonne! 8)

Zitat von heinzjosef

1.) soll ich das styrodur voll flächig aufkleben oder würde es aufgrund der presspassung zwischen den streben auch ausreichen ein paar silikonnähte zu ziehen und die platten zusätzlich zur presspassung mit dem silikon an die aluwände des koffers zu kleben?

Ja, wenn irgend möglich ganzflächig kleben, z.B. mit Kontaktkleber...aber Silikon hat im Auto nichts zu suchen!!!

Zitat von heinzjosef

2.) in den seitenwänden des koffers gibt es im unteren bereich zwischen jeder strebe ein gebohrtes ablaufloch. sollte ich das auch nach der isolierung weiterhin offen halten, damit evtl .woher auch immer auftretende feuchtigkeit dadurch entweichen kann? kann sich denn bei nicht vollflächiger verklebung des styrodurs auf der aussenwand zwischen styrodur im innenraum und innerer kofferwand kondensat bilden? wenn ja, dann wäre es doch von vorteil diese löcher zu belassen und im unteren bereich etwa 1cm luft zu lassen, damit vorhandenes wasser zum loch fliessen kann , oder?

Kondenswasser würde sich zwischen der Isolation und dem Aussenblech bilden, kaum auf der Warm-Seite der Isolation.

Zitat von heinzjosef

3.)die kofferstreben bestehen aus einer art zusammengeschrauben l-profilen. leider liegt die eine seite konstruktionsbedingt nicht 100 prozentig auf der aussenwand auf, sondern steht etwa 1mm am rand von der innenwand weg. wenn ich jetzt hier das stoyrdur einpasse, liegt es an der stelle nicht plan an der aussenwand an. ist das ein problem für die isolierung oder kann ich das so lassen?

Machst Du Wintercamping? Wenn nein ist das sicher kein ernstes Problem...

...Grossbuchstaben findest Du auf Deiner Tastatur... :wink:

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 3. September 2011 um 12:05

Hoi Marco

Zitat von stormorange

Hallo Pico

Unglaublich! Klaut mir der Kerl doch einfach eines meiner geliebten 'c's... :evil:
    Schau mal in meinen Baubericht rein...
    Klick mich zum Baubericht
    Unten eines der Bilder im Baubericht:

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 2. September 2011 um 19:19

Hoi Marco

Ja, es war die Motor-Show! :)

...Zur Duschtasse...ich hab bei meinen abgebrochenen Projekt (unten rechts) die Duschtasse und den Abwassertank als eine Einheit aus PE geschweisst, wär vieleicht auch was für Dich...und ja, Dusche als Schmutzschleuse ausführen ist eine tolle Idee!!!

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 1. September 2011 um 21:13

Hoi Marco und härzlich willkommä do! :D

Soso, der Xcat...im Blick war doch mal ein Bericht da drüber...oder war's woanders?

• frage zum möbelkoffer ausbau

• Picco
    • 27. August 2011 um 10:25

Hoi Hejo und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von heinzjosef

...in erster linie um wärmevermeidung gehen wird, da wir überwiegend in der sommerzeit in südlichen gefilden unterwegs sein werden, weniger in der kalten jahreszeit.

Die Wärme kommt nur zu einem geringeren Teil durch das Blech, hauptsächlich als Strahlung durch die Fenster, also musst Du um Erwärmung zu vermeiden Schatten schaffen...Isolieren hilft schon etwas, aber nicht viel...dafür hast Du am frühen Morgen auch in der Übergangszeit weniger Tauprobleme.

Zitat von heinzjosef

sind 19 mm geschlossenzellige isoliermatte ausreichend für meine zwecke?

Ja! Aber ohne Beschattung hast Du innen gleich warm wie wenn Du nicht isoliert hättest, und am Abend bleibt's (zumindest ohne starkes Lüften) länger warm.

• Neuvorstellung aus Niederbayern

• Picco
    • 22. August 2011 um 19:46

Hoi Richi und herzlich willkommen hier! :D

Da hat wohl einer sein AutoCAD im Griff!
    ...und die richtige Zusatzsoftware...

• Altersruhesitz

• Picco
    • 18. August 2011 um 19:40

Bist deppart, hearst! ;)

Hey Klaus!

Da freu ich mich doch auf das nächste Womobox-Treffen! :D

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• Picco
    • 18. August 2011 um 19:22
    Zitat von WindenTv

Bitte kei Beleidigunge, chume vo Winterthur, mir sind sicher kei Oschtschwiizer :lol:

Mosch nöd blöd tuä...zagra! 8):wink::lol:

• AHK nachrüsten ganz leicht - oder doch nicht?

• Picco
    • 17. August 2011 um 20:26

Oha! :shock:

Mein Beileid!
    Das ist ja schlimmer als mein Dach vom 'Profi'...

• Wie bekomme ich das dicht?

• Picco
    • 14. August 2011 um 12:23

Hoi zämä

Diese Schlauchschellen hab ich, nachdem ich bemerkt habe, dass sie den Schlauch nicht gleichmässig andrücken (mehr anziehen = mehr Undichtigkeiten) durch einfachen (weichen) Stahldraht von etwa 1mm ersetzt!
    Einfach 2-fach um den Schlauch, mit der Zange anziehen und die Enden verquirlen, hält absolut dicht, habs am Womobox-Treffen mit viel zu hartem und zu dickem Draht und Flachzange auch gezeigt, hat sofort den Druckluftschlauch abgedichtet!
    Sollte jedoch ein Gewinde drunter sein oder der Schlauch nicht zur Tülle passen dann sollten zuerst mal passende Teile organisiert werden... :wink:
    Die von Questman gezeigten Schellen haben übrigens dasselbe Problem wie die Verwendeten...es ergibt sich ein Winkel ohne Anpressdruck...siehe roten Punkt...

• Ganz neu hier : Ford Transit - Stealth Cargo Camper Van

• Picco
    • 13. August 2011 um 07:24

Hoi Morini

Wo ist das?

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Picco
    • 12. August 2011 um 10:44

Hoi Alex

Nicht schlecht!
    Magnethalter für's Besteck statt Schublade...die Idee könnte von mir sein! :D8)

• 'Normale Spüle' Ablaufgarnitur auf Schlauch

• Picco
    • 11. August 2011 um 08:39

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Es riecht nur wenn man dem Tank keine richtige Entlüftung gibt...

Nein, die unumgänglichen Ablagerungen an den Schlauchwänden beginnen auch zu stinken, aber das mit der Entlüftung stimmt natürlich auch.

• Soll ich oder soll ich nicht ?

• Picco
    • 5. August 2011 um 21:58

Hoi Bastler

Du kannst es mit den Beiträgen machen wie Du willst...
    Ich habe zum Beispiel einen einzigen Tread betreffend meines Kistchens, der (Leerkabinen-)Wolfgang hat für sein Kistchen mehrere gemacht...
    Wichtig ist meines Erachtens, dass es nicht zu unübersichtlich wird, also nicht zu viele Treads, aber da hat wohl jeder eine eigene Meinung dazu.
    Vorschriften haben wir hier keine, wir schauen lediglich darauf dass man sich hier mit Anstand und Respekt begegnet.
    Also mach's wie Du's für richtig hälst!

• Soll ich oder soll ich nicht ?

• Picco
    • 4. August 2011 um 19:08

Hoi Bastler und härzlich willkommä do! :D

Wohär chunsch?

Thomas hat es schon angedeutet: je genauer wir wissen, was Du willst, umso besser kann Dir geholfen werden!
    Willst Du einen Festaufbau um in Europa die Campingplätze anzufahren oder eine Absetzkabine, mit der Du auf Weltreise gehst?
    Oder irgendwas dazwischen?
    Wie gross soll's denn werden?

• Schachtelhubdach-Kabine - Planung

• Picco
    • 4. August 2011 um 19:00

Hoi Lutz und herzliche Gratulation zur neuen Schachtel! :D
    Da bin ich mal gespannt wie's weitergeht!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 215 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™