Beiträge von Picco
-
-
Odi und Stefan!
Ich bin so stolz auf Euch!

-
Hoi zämä
Auch ich schliesse mich an!
Lasst Euch Zeit...es lohnt sich für alle zu warten, denn dieses Forum ist einmalig! -
Hoi zämä
Bald ist es so weit!
2011 geht zu Ende, und gleich anschliessend folgt 2012!
Unglaublich!
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ab sofort alles Gute, vor allem gute Gesundheit, einige schnelle Schutzengel gegen Unfälle usw, wunderbare Erlebnisse, Gefühle und Begegnungen, Liebe, immer etwas Luft ums Blech und einfach nur das Beste!
...und rutscht nicht zu wild! Auf dass wir und bald wieder mal 'live' sehen!
-
Hoi zämä
Sogar s Schwizorli wünscht Euch allen ein wunderschönes Weinachtsfest, schöne Gedanken und Gefühle...
...und vergesst nicht: Zwischen Silvester und Weinachten hat man viel mehr Möglichkeiten zuzunehmen, also lasst Euch nicht aufhalten und geniesst den Weinachtsbraten!

-
Hoi Borni
Um's kurz zu machen: ich hab keine Erfahrungswerte, da das Projekt nach dem Dach-Totalschaden abgebrochen wurde.
Aber grundsätzlich dürfte es bei so einer luftigen Bauweise keine Feuchtigkeitsprobleme geben...denk ich mal... -
Hoi zämä
Von meiner Seite kann ich nur den Joe wiederholen!!!
Ach, ja, ein Unterforum 'Safari' und ein Unteforum 'Schweizer unter sich' wär doch auch was...

-
Ich bin sooo stolz auf Euch!

-
Hoi Johnson
Bin der selben Meinung wie meine Vorredner, und ich habe schon ein Auto mit Bauschaum isoliert...nie mehr!!!
Ne riesen Schweinerei, der Druck ist nicht zu kontrollieren usw...
Wenn Du Deinen doppelten Boden seitlich isolierst, dafür sorgst dass nicht viel (Luft)Feuchtigkeit rein kommt und unten eine dünne (wenn möglich Isolations)Platte mit minimen Abstand zu den Installationen montierst wird sich unten eine Kaltluftschicht bilden und nach oben werden die wärmeren Schichten sein, da diese leichter sind.
Dazu wird von oben auch Wärme an die Installationen abgegeben, ev. auch nur gestrahlt...
Da hätt ich wenig Angst! -
Hoi Klaus
Zitat von Mo-LinerHi... mir gehts darum, die Kollektoren AUßEN anzuheben...
So wie Du's beschreibst dürfte es sich um ein geschlossenes Drucksystem, allenfalls ein 'Backflow'-System handeln.
Wenn es ein Drucksystem ist muss es ein Druckexpansionsgefäss (ist sicher irgendwie beschriftet) haben, ein 'Backflow'-System hat zwar auch ein grosses Gefäss, dieses ist jedoch nicht nur mit einer Leitung angeschlossen wie das Druckexpansionsgefäss, sondern mit zwei, damit die Solarflüssigkeit in das Gefäss zurückfliessen kann.
Bei einem Drucksystem mit unterer Entlüftung (=Entlüftung während des Füllvorganges mittels Durchspühlung des Systemes) sollte es klappen, bei einem Backflowsystem würde jedoch der Rückfluss aus dem Kollektor verunmöglicht, was dann sehr viel schneller als beim Drucksystem zu Dampfbildung und Zerstörung der Frostschutzflüssigkeit führen würde.
Ich kann Dir mit diesen Angaben nicht mit Sicherheit sagen ob es klappt, aber ich nehme an dass es sich um ein Drucksystem handelt und die Luft komplett aus dem System raus gespühlt wurde und somit keine Probleme bereiten sollte.
Ich nehme an es klappt! -
Hoi Klaus
Du hast ja von thermischen Solarkollektoren geschrieben...wie siehts denn mit den Anschlüssen aus?
Wie ist die Entlüftung geregelt?
Je nach Kollektor könnte man da was für Ein-, zwei- oder vierseitiges Hochstellen zusammenbasteln, dafür müsste man aber wissen wie der Kollektor innen genau aufgebaut ist und möglichst auch ob es sich um ein geschlossenes oder ein offenes System handelt...gib mal Bescheid! -
Hoi Heiko
Sorry, bin erst jetzt so langsam am mich durch die Beiträge arbeiten, bin geistig noch immer in Afrika und doch schon in Nepal, wo's im März/April hingeht...
Zitat von Ford-F250Könntest Du mir bitte sagen, welche Stärke die Siebdruckplatten haben, die Du verwendet hast?
Könnte ich, ja!

...ok, ich schreibs: 12 oder 13 mm für die Wände und den Alkovenboden, 20mm für den Boden...aber ich würde nicht mehr mit Siebdruckplatten bauen, da sehr aufwändig und schwer!
-
Hoi Jotes
Toll, Deine Kabine, vor allem bei dem Gewicht!
Kanst Du mal Detailfotos der Schweissungen einstellen und vieleicht eine Erklärung dazu abgeben?
Ist das ähnlich zu schweissen wie PE?
Was kostet der m2 und wo bekommt man das (ev. per PN)? -
Hoi zämä
Zitat von Mobilix...auf die mitreisenden Menschen und auch auf die Eingeborenen*) gemacht. Bei denen allerdings zeigt Deine Kamera eine sehr englische Zurückhaltung, schade.
Das war eher nicht die Kamera, die sich zurückgehalten hat, sondern meine Meinung dass jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre hat und ich nicht einfach Leute ohne ihr Einverständniss ins Internet setzen will.
Zitat von Mobilix*) Darf man die so bezeichnen? Vielleicht ist "Einheimische" ja besser...
Wie willst Du denn von ausländischen Touristen bezeichnet werden?

-
Hoi Wolfgang
Bist doch noch nicht so vergesslich...

Nur damit Ihr Eure Augen nich so stark beanspruchen müsst hab ich den Bericht ins Forum gestellt...
Im Vergleich zu vorher (Gelber Hintergrundd und rote Schrift) ist die Reiseberichtseite nun doch schon sehr augenschohnend geworden...und wenns zu anstrengend ist kann ich nur sagen: das war das schreiben auch, also leidet bitte etwas solidarisch mit!
Grins und Gruss -
Für alle, die's interessiert: Ab sofort gibt's auf meiner HP eine Rubrik 'Reiseberichte', bisher mit zwei Ostafrika-Berichten, bald mit einem Nepal-Bericht...

Hier gehts zu meinen Reiseberichten (klick mich, ich bin der Link!) -
Zitat von GOWEST
Hi Picco,
schön dass Du hier reingeschaut hast. Hoffe bei Dir ist nach unten wieder alles dicht :D.Jaja, Scheiss-Thema...Themenwechsel!
Zitat von GOWESTHabe Deine tollen Afrika-Bilder bestaunt und mich über Deine Texte köstlich amüsiert.
Freut mich dass es gefällt!
Aber nun muss ich erst mal Deinen Bericht lesen!!!
-
Hoi Michi
Habe eben erst diesen Bericht gesehen und trotz aller Bewunderung für Dein Projekt muss ich Dich für völlig wahnsinnig erklären...

DAS TEIL IST JA DER HAMMER!!!

Hab erst übeflogen, aber ich werde noch alles lesen...sobald ich Zeit habe!
-
Hoi Klasi46 und herzlich willkommen hier!

Wie Du darauf kommst hier falsch zu sein ist mir schleierhaft...Du baust selbst ein Womo, also bist Du hier richtig!

-
Hey Stefan!
Ich wünsche Dir alles Gute auf Euren Wegen...auch wenn ich schon vor Deiner Verabschiedung vor lauter Fernweh beinahe aus der Haut fuhr...
Grüss mir Ostafrika!
Wenn Du nach Tansania oder Kenya kommst melde Dich, hab da vieleicht noch Tipps für Dich!