1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Acrylglas Scheiben: eingedrungenes Wasser entfernen ?

• Picco
    • 27. Februar 2012 um 09:34

Hoi Pseudopolis

Wärme und Acryl entpupt sich ganz schnell mal als schlechte Idee!!! :cry:
    Und helfen tut's nicht viel...
    Luft durchblasen ok, aber über 40°C würd ich nicht gehen, wegen Verzug...
    Nützt ja nichts wenn es trocken aber verzogen ist...

• Acrylglas Scheiben: eingedrungenes Wasser entfernen ?

• Picco
    • 26. Februar 2012 um 10:26

Hoi Pseudopolis

Eine Variante ist natürlich die Scharniere wieder abschrauben und das Wasser verdunsten lassen.
    Leider ist die Kälteperiode vorbei, denn die kalte Luft war auch sehr trocken und somit gut zur Trocknung geeignet.
    Wenn Du nicht wieder alles wegschrauben kannst/willst kannst Du auch zuunterst ein ganz kleines Loch (1mm oder so) bohren, das Du wenn alles ausgetrocknet ist in einer möglichst kalten Nacht wieder zuklebst.
    So hast Du dann auch schön trockene Luft drinn, die das Beschlagen noch zusätzlich verhindert.

• VW LT bitte anschauen und helfen

• Picco
    • 23. Februar 2012 um 20:17
    Zitat von chevy

Der einzigste Nachteil den ich gelten lasse ist MC Donalds MC Drive :roll:

Wobei es ja kein Nachteil ist wenn man da nichts zu essen bekommt... :twisted:8):lol:

• Sasisust stellt sich vor

• Picco
    • 23. Februar 2012 um 20:12

Hoi zämä!

Härzlich willkommä do i dä Womobox!

Wir Schweizer übernehmen bald das Forum!!! 8):wink:

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• Picco
    • 11. Februar 2012 um 19:24

Hoi zämä

Zitat von Berny

Pardon, auch mit noch so vielen Ausrufezeichen wird Dein Beitrag weder besser noch richtiger:
    ...
    Denke Du mal darüber nach(!!)! :idea:

Jeder hier schreibt freiwillig und will seinen Beitrag leisten um zu helfen.
    Wenn da mal eine Aussage dabei ist die einem in den falschen Hals kommt sollte man nicht gleich den Gegenangriff starten, denn vielfach wäre die Aussage in der Realität (sprich mit Gestik und Tonfall) anders verstanden worden.
    Deshalb: Immer schön friedlich bleiben bitte!

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Picco
    • 11. Februar 2012 um 19:05
    Zitat von urologe

selbst google.fr hat meinen Wissensdurst nicht gestillt :(:?:

Kannst Du denn kein Französisch???
    Die können doch das 'H' nicht aussprechen (und sprechen zumindest für mich sowieso komplett unverständlich, trotz 4 Jahren Französischunterricht...)...
    HUSKY wird er meinen....odrr???

• Sprinter DoKa mit Kabine < 3,5t - machbar?

• Picco
    • 31. Januar 2012 um 16:44

Hoi zämä

Zitat von hockd

Aber 2,5 to für die Kabine ist viel Holz

Kann es sein dass Du was falsch verstanden hast?
    Falls Du Dich auf dies beziehst:

Zitat von gbmuc

unserer hat mit leerkabine schon 2450 kg gewogen ohne moped-träger markise usw und mit dem neuen leichten 4 Zylinder...

ist das ja mit Auto... :wink:

• Sprinter DoKa mit Kabine < 3,5t - machbar?

• Picco
    • 29. Januar 2012 um 10:45

Hoi Franz

Du wirst wohl nicht der Einzige sein hier der mit Überladung fährt...aber wohl der Einzige, der leer schon überladen ist...

Sorry, aber ich kann solche Entscheidungen nicht nachvollziehen!
    Bedeuten Dir Deine Mitreisenden nichts?
    Die anderen Verkehrsteilnehmer offensichtlich nicht...

Die Bremsen Deines Duc sind auf 3,5 Tonnen ausgelegt...im Flachland mag das mit den gut 4 Tonnen Deines Geschosses ja noch gehen, aber in den Bergen kommst Du da schnell an die Grenzen!
    Und da reicht schon eine einfache Alpenüberquerung wie der San Bernardino oder sogar schon der Gotthard.
    Genau deshalb ist zum Beispiel die Polizei hier in der Schweiz so scharf auf Gewichtskontrollen bei Womo's!
    Und denk nur nicht die wüssten nicht dass ein Duc mit Wohnkabine und Gepäck und Besatzung mehr als 3,5 Tonnen wiegt, die sind nicht dumm.

Alleine schon wegen der Sicherheit (Bremsen, Fahrwerk) würd ich da sofort die Notbremse ziehen bei diesem Projekt und schauen, wo noch was am Gewicht gespart werden kann, auch wenn Du gerne massiv baust und Leichtbau nichts abgewinnen kannst...

Nimms mir nicht böse, aber ich halte Dein Projekt für sehr bedenklich, deshalb die deutlichen Worte.
    Mach Dir bitte Gedanken darüber, es ist in Deiner Verantwortung...

• Definition "Winterfest"

• Picco
    • 28. Januar 2012 um 12:47

Hoi zämä

Man muss meines Erachtens erst mal wissen was man im Winter tun will...nur um im Auto zu schlafen braucht man weder Isolation noch Heizung, sondern nur einen guten Schlafsack (mein 'bester' geht im Komfortbereich bis -32°C...sollte in Europa reichen! :wink:8) ).
    Will man aber auch drinn sitzen, Frühstücken oder so benötigt man auch eine Heizung...und gute Kleidung sowie viel Gas, aber es ist ohne Isolation möglich (Tropfsteinhöhle vorprogrammiert).
    Will man jedoch ohne Jacke usw da sitzen kommt man um eine brauchbare Isolation nicht hinweg, da sonst die Oberflächen der Fenster und Aussenwände so kalt sind, dass wir mehr Wärme zu diesen kalten Flächen abstrahlen als unser Körper im dasitzen produziert, was den Körper abkühlt und uns als 'frieren' bekannt ist...
    Also: Was genau will man im Wintercamping tun?

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Picco
    • 14. Januar 2012 um 19:28

Was???

Ich bin nicht automatisch angemeldet???

Frechheit, ich gehöre doch zum Inventar! 8)

Und zwar mit Essen und vom 04. bis zum 06.05.2012!

Ob mit Auto oder nicht geb ich noch bekannt...bis dann!

Tante Edit meint: Bin nun auch in der Liste, kann das ja selbst! :)
    ...und geb hiermit bekannt, dass ich ohne den PickUp komme...
    ...und wenn gewünscht kann ich einen Reisebericht/Diashow Süd-Tansania Herbst 2011 oder Mount Everest Base Camp April 2012 machen...werd aber nicht böse wenn nicht gewünscht...sollen andere den Vortritt haben! ;)

• Wasserkreislauf Heizung / Boiler Verständnissfrage

• Picco
    • 12. Januar 2012 um 12:54

Hoi Odin

Ich kenn das Elgena Boiler System zwar nicht, aber in ein Wasserheizsystem gehört Frostschutzmittel für den (halt Dich fest, Du wirst überrascht sein!) Frostschutz (und auch Materialschutz) und wo wasser erwärmt wird muss es sich auch Ausdehnen können, also auch ein Ausgleichsbehälter.

Hab vorgestern erst gesehen was passiert wenn Wasser sich bei Erwärmung nicht ausdehnen kann...aufgrund eines Montagefehlers hat es die Schweissnaht eines emailierten Stahlboilers auf einer Länge von ca. 50cm verrissen, so dass im Robotergeschweissten 4mm-Blech ein Spalt zwischen 0 und 30mm entstand!!!
    Die Anschlussrohre aus Metalplast mit den Kunststofffittingen sind nicht beschädigt worden!!!
    Und das alles nur weil der Monteur das Sicherheitsventil falsch herum eingebaut hat... :roll:

• Wasserkreislauf Heizung / Boiler Verständnissfrage

• Picco
    • 11. Januar 2012 um 19:48

Hoi zämä

Zitat von Odin

naja nach meinen Plan wäre das Heizungswasser gleichzeitig das Brauchswasser deswegen wird es ja entnommen :D Deswegen meine Frage :D

Was versprichst Du Dir davon?
    Du würdest dauernd frisches Wasser durch die Heizungsanlage (Aus welchem Material ist der Wärmetauscher? Ist er Trinkwassergeeignet oder aus Guss, Aluguss oder Stahl?) führen, das den darin enthaltenen Kalk und die Salze am heissen Wärmetauscher absetzen würde...nach relativ kurzer Zeit wäre die Konstruktion nicht nur eine Bazillenschleuder sondern auch als Heizung hinüber...
    Weshalb suchst Du Dir nicht einen gebrauchten Boiler und eine gebrauchte Heizung (natürlich nicht 50mbar...)?

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Picco
    • 7. Januar 2012 um 09:30

Hoi zämä

Kommt gut...erinnert mich an meinen Hiace...(Wehmut-Modus 'on')

• Neuankömmling

• Picco
    • 7. Januar 2012 um 09:25

Hoi Salzbuckel und herzlich willkommen hier! :D

6m und unter 3,5 tonnen...ist sicher möglich, aber Reserven bleiben nicht viele...da sollte schon das Basisfahrzeug leicht sein...
    Gib doch mal mehr Infos was Du willst, Du kanst nicht ernsthaft erwarten dass man um Deine Wünsche zu erfahren erst mal nach Deinem alten Auto googelt...
    Setzt vieleicht ein paar Bilder rein, beschreib was Du willst, wie viele Ihr seid und was Deine/Eure Ziele sind...klar, Europa, aber eher Hochgebirge, Norden, Süden, Osten, Offroad, Sommer, Winter...oder alles?

• Infos vom Mongoleifan samt Lobhudelei ;-)

• Picco
    • 6. Januar 2012 um 16:55

Hoi Frank

Zitat von Mongoleifan

...Euch ein wenig die Mongolei nahezubringen, falls Ihr es wollt. Ich hätte da aus 10 Monaten schon ein wenig Material...

Ja, gerne!
    Ich komme mir mit meinen Afrika-Berichten sonst so einsam vor hier im Forum... 8):lol::wink:

• Forumsumzug

• Picco
    • 4. Januar 2012 um 18:58

Odi und Stefan!
    Ich bin so stolz auf Euch! :D :mrgreen:

• Forumsumzug

• Picco
    • 31. Dezember 2011 um 05:47

Hoi zämä

Auch ich schliesse mich an!
    Lasst Euch Zeit...es lohnt sich für alle zu warten, denn dieses Forum ist einmalig!

• 2012

• Picco
    • 31. Dezember 2011 um 05:44

Hoi zämä

Bald ist es so weit!
    2011 geht zu Ende, und gleich anschliessend folgt 2012!
    Unglaublich! 8):lol:
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ab sofort alles Gute, vor allem gute Gesundheit, einige schnelle Schutzengel gegen Unfälle usw, wunderbare Erlebnisse, Gefühle und Begegnungen, Liebe, immer etwas Luft ums Blech und einfach nur das Beste!
    ...und rutscht nicht zu wild! Auf dass wir und bald wieder mal 'live' sehen! :D

• 24. Dezember

• Picco
    • 25. Dezember 2011 um 10:50

Hoi zämä

Sogar s Schwizorli wünscht Euch allen ein wunderschönes Weinachtsfest, schöne Gedanken und Gefühle...
    ...und vergesst nicht: Zwischen Silvester und Weinachten hat man viel mehr Möglichkeiten zuzunehmen, also lasst Euch nicht aufhalten und geniesst den Weinachtsbraten! ;) 8)

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 23. Dezember 2011 um 19:32

Hoi Borni

Um's kurz zu machen: ich hab keine Erfahrungswerte, da das Projekt nach dem Dach-Totalschaden abgebrochen wurde.
    Aber grundsätzlich dürfte es bei so einer luftigen Bauweise keine Feuchtigkeitsprobleme geben...denk ich mal...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gaston
  • tce
  • sieschonwieder
  • Ducato-Heere
  • overlandplattfuss
  • LoKa
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™