Beiträge von Picco
-
-
-
Hoi Wolfgang
Zitat von Leerkabinen-Wolfgangwelcome back!
Danke!
Zitat von Leerkabinen-WolfgangAlle Körperteile noch da, wo sie hin gehören?
Die Meisten schon...muss mal genau nachschauen...zumindest von Aussen sieht's gut aus, nur der Bauch fehlt...!
Zitat von Leerkabinen-WolfgangNichts abgefroren?
Offensichtlich den Bauch...
Zitat von Leerkabinen-WolfgangHals auch ok?
Jepp!!!

Zitat von Leerkabinen-WolfgangZum lesen Deines Berichtes braucht man wie immer viel Zeit, den werde ich mit häppchenweise vornehmen.
Mach das!
Zitat von Leerkabinen-WolfgangWir werden uns dann halt in der Kürze deiner Anwesenheit konzentriert auf Dich stürzen

Oha!!!
Zitat von Leerkabinen-Wolfgangmeine Lieblingstante ist Montag verstorben, Beerdigung ist am Treffens-Freitag.
Mein herzliches Beileid!!!
Wir alten Hasen werden Dich schon irgendwie vertreten!!! -
-
Hoi Herby
Zitat von BaluDas war ja ein Trip! Irgendwo zwischen fantastisch und Horror!
Du bringst es auf den Punkt!!!
Wobei ich nur einen Tag wirklich leiden musste, die anderen Tage war ich einfach kraftlos und ausgetrocknet, ansonsten hab ich mich aber relativ gut gefühlt, ich konnte es schon geniessen!
Die Aklimatisation hat bei uns natürlich wesentlich länger gedauert als bei einer Autofahrt, und ohne vorherige Erkrankung hätt ich auch keine Probleme bekommen am vierten Tag auf 5350müM...
War ein Tripp, von dem ich noch meinen Urenkeln erzählen könnte, wenn ich dann mal anfange, Kinder zu machen...
-
Hoi zämä
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Für mich kein Essen, da ich schon am späten Samstag Nachmittag wieder gehen muss.
Um einen Vortrag über das Everest Base Camp oder das südliche Tansania vorzubereiten fehlt mir leider auch die Zeit, aber ich stell Euch wenigstens einen Link zu den entsprechenden Reiseberichten, die ich schon auf der jeweiligen Reise ins Iphone gehackt habe, zur Vefügung: Klick mich! -
Hoi Oliver
Da bieten die Drain-Back-Systeme meist auch nur eine Scheinlösung an, denn auch beinahe alle Drain-Back-Lösungen benötigen, weil die Kollektoren nicht schnell genug auslaufen, ein Frostschutzmittel.
Davon bleibt immer etwas im Kollektor drinn und verdampft, was nichts anderes heisst als dass das Frostschutzmittel zerstört wird.
Doch genau dass ist ja der vermeindliche Vorteil dieser Drain-Back-Systeme: Dass der Frostschutz eben nicht zerstört wird!
Leider spricht die Praxis gegen dieses tolle Verkaufsargument, da ja eben immer was im Kollektor bleibt...
Beim Womo bist Du sogar auf den Frostschutz angewiesen...da sind Hochdrucksysteme, die (meist) ein Verdampfen durch Druck verhindern, effektiv die Frostschutzschohnenderen Systeme...
Ich habe Anlagen gemacht, die seit 15 Jahren im Dauerbetrieb sind und noch immer den ersten Frostschutz (ohne nachzufüllen!!!) drinn haben und der noch immer wie zu Beginn bis -25°C schützt...
Ich kenne jedoch nicht eine Drain-Back-Anlage, die das von sich behaupten könnte...
So viel zu den Versprechungen der Verkäufer...
Wenn's so weit ist melde Dich... -
Hoi Herby
Zitat von BaluHallo Picco,
ich freu mich schon auf den Vortrag darüber in Bodenheim. Falls es abends kalt sein sollte, dann passt das ja um so besser!
Sorry, aber meine Zeit reicht leider nicht aus einen Vortrag zusammenzustellen, und Samstag am späten Nachmittag muss ich schon wieder weiter...
Aber einen Reisebericht habe ich schon auf der Reise geschrieben (Iphone sei Dank), den Du gerne lesen und anschauen darfst: Klick mich! -
Hoi zämä
Am Mount Everest...aber da war's auch ganz schön kalt...der Tee gefrohr in der Thermoskanne...brrr...

-
Hoi Tom
So eine Treppe ist kein Hexenwerk...vieleicht hast Du anhand meiner Treppe auch noch eine Idee...hier mal Bilder:
-
Hoi zämä
Da kann ich Pelzerli nur zustimmen!!!
Solarthermie im Womo ist von der Kostenseite wie auch von der Gewichtsseite uninteressant!
Aber wenn thermisch Solar, dann, und da bin ich anderer Meinung als Pelzerli, kann grundsätzlich jedes hochtemperaturbeständige System (= durch Hochdruck Dampfbildung verhindernd oder auch Drain-Back, wobei ich da meine Vorbehalte habe, die so weit gehen, dass ich diese Drain-Back-Systeme im beruflichen nicht einsetze.) verwendet werden.
Von Vakuumröhren halte ich nicht viel, mit guten Grossflächenkollektoren wie z.B. Winkler erreicht man übers Jahr ähnliche Werte bei wesentlich geringeren Kosten und meist auch geringerer Grundfläche.
Der Platzverbrauch der Röhrenkollektoren ist nicht zu unterschätzen!!!
Und empfindlicher als Flachkollektoren sind sie dazu auch noch...zumindest die, die ich aus der Praxis kenne.
Wenn Du ans Treffen kommst kanst mich gerne mal darauf ansprechen, ich hab da beruflich damit zu tun. -
Hoi Peter und herzlich willkommen hier!

Auf den Bericht bin ich schon mal gespannt!

-
Zitat von Parapanter
...leider lässt es die Situation nicht zu, momentan je länger, je weniger. Gerne würden wir auch mal wieder Fondue machen (mit eurer Unterstützung), verschieben das jedoch auf hoffentlich nächstes Jahr.
Hoi Manfred
Ich hoffe doch stark Dich mal wieder an einem Treffen zu sehen, möglichst wieder komplett 'instandgestellt'!
Alternativ machen wir ein kleines Treffen bei Euch oder so...
...so im Juni könnt ich mir so ein kleines Treffen einrichten...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, auf dass Du schon bald wieder rumhüpfen kannst wie Bambi persönlich!

Wird schon werden, trotz allfälliger Rückschläge...wirst sehen!
-
Hoi zämä
Ich hatte bei meinem Hiace mit kompletter Isolation und harter Wandverkleidung mit leeren Tanks noch 700kg Zuladung...vorher ca. 1200kg...also etwa 500kg verbaut!!!
Das bei 2.90m Länge, ca.1.60m Breite und 2.1m Höhe des Laderaumes vor dem Ausbau, aber schon mit Hochdach. -
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Danke Picco,
daß Du mich so gut vertrittst, ohne zu murren und ohne daß ich explizit darum bitte.Gern geschehen!
Aber am 28.03. flieg ich zu nem Hügel namens Mount Everest, hüpf da oben rum und komm erst am 20.04. zurück...da bist Du auf Dich gestellt!
Zitat von Mo-LinerGuten morgen Picco,
was gibts denn zu essen?Frag Herbi, der hat auf alles die richtige Antwort!
Zitat von BaluSo wie's aussieht, das was Du uns kochst!
Zitat von Mo-LinerKommen aber nicht mit dem Wowa, sondern mit unserem neuen Heim
, d.h. Renault Premium "Wohnmobil" mit Anhänger
. Das Avatarbild passt dann scho..
. Anreise wahrscheinlich am 3. Abends und Abreise Sonntag den 6. .Ja, habs geändert, mitsamt phonetisch korrektem Rönoo...

-
Hoi Wolfgang
Zitat von Leerkabinen-WolfgangIch glaube, Eure Überlegungen sind nicht ganz korrekt.
Doch, doch...
Zitat von Leerkabinen-WolfgangBei der Feuerwehr habe einmal gelernt, daß Wasser ansaugen nur bis etwa 8m geht: der athmosphärische Druck 'drückt' ja das Wasser hoch, wenn die Pumpe dafür sorgt, daß der Gegendruck verschwindet.
Hast Du richtig gelernt! Aber unterhalb der Kavitationsgrenze stimmt das was ich geschrieben habe...und mit den 30cm kommt man nicht mal annähernd in den Bereich der Kavitation, das passt schon!

-
Hoi Klaus
Zitat von Mo-LinerBin, trotz Anmeldung, leider noch immer nicht in der Teilnehmerliste

.Jetzt bist Du drinn! Aber Du hast noch nicht gesagt ob mit Essen oder nicht...und hab ich das richtige Datum reingestellt?
Hoi Ira und Carlo
Zitat von carlomog...erst am Samstag Nachmittag kommen können.
Hab Euch eingetragen.
-
Hoi zämä
Auch ich als Mod muss Euch allen ein Kränzchen winden!
Wir müssen kaum eingreifen und wenn, dann reicht ein sehr moderates Komentärchen...Ihr 'Nicht-Moderatoren' und 'Nicht-Administratoren' macht es uns leicht ein so tolles Forum zu begleiten!!!
-
Hoi zämä
Grundsätzlich ist es schon so dass der Druckverlust auf der Saugseite schlussendlich auf der Druckseite fehlt.
Beispiel: Angenommen die Pumpe bringt total 5m Wassersäule, dann teilt es sich bei Einbauhöhe 30cm über Ansaugöffnung in 0,3mWS 'Sog' und 4,7mWS Druck...
Natürlich ist der Gesammtdruck abhängig von der Fördermenge, die wiederum abhängig vom Druckverlust der Leitung sowie der Armatur ist, aber grundsätzlich gillt Gesammtdruck bei der entsprechenden Wassermenge abzüglich 'Sog'-Höhe = Restförderdruck nach der Pumpe. -
Hoi zämä
Muss mich für den Samstag Abend leider abmelden, aber wahrscheinlich komme ich am Sonntag nochmals vor der Abfahrt...
Wolfgang: Habs in die Liste eingetragen