1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Sasisust stellt sich vor

• Picco
    • 9. Mai 2012 um 06:36

Hoi Stefan

Gratulliere zum schönen Ausbau, wirklich gelingen und gute Ideen drinn!
    Aber wie ich gehört habe bist Du gedanklich schon beinahe bei der nächsten Kabine angekommen... 8):lol:
    Leider haben wir zwei uns etwas verpasst in Bodenheim...holen wir nächstes Jahr nach! :D

• Hubdach - oder Kartenhaus?

• Picco
    • 9. Mai 2012 um 06:30

Hoi Martin

Gratulliere!
    Die Gewichtsangaben tönen echt interessant!!!
    Ich habs nicht mehr im Kopf und auch nicht mehr nachgelesen...hast Du einen Vakuum-Laminiertisch oder wie machst Du die Platten ganz genau?

• Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

• Picco
    • 8. Mai 2012 um 18:31

Hoi Thomas

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Wieso hat mein erster Ausbau, ein T 2 Bulli noch mit richtig 50 PS Luftkühlung im Hintern, trotz Ausbau mit Glaswolle (allerdings mit Folie verpackt wegen der rumfliegenden Glasteilchen) und Spanplatte nie auch nur ein Fitzelchen Rost gehabt?

Weil es hier um das Benutzerverhalten geht und das kaum je objektiv erfasst werden kann...vieleicht hast Du (oder der Motor) genügend gelüftet dasss es auch wieder trocknen konnte bevor Schaden entsteht, keine Ahnung...
    Mein Hiace mit offenporigem Schaum ist definitiv in der Blechfläche von innen nach aussen durchgerostet, nur bei den Ausschnitten von aussen nach innen...

• Picco
    • 8. Mai 2012 um 07:04

Hoi zämä

Zitat von Domus

...Aber egal welche Voraussetzungen gegeben sind, kann ich nur von den wollartigen, offenen Dämmstoffen aus dem Hochbau abraten. Die kleinste Undichtigkeit - z. B. durch Popniet in der Außenhaut - und man fährt mit einem Schwamm durch die Gegend.

Na das sollte wohl in der Zwischenzeit jedem klar sein, hoff ich zumindest!!! :lol:8):wink:

• Picco
    • 7. Mai 2012 um 06:45

Hoi zämä

Domus: Danke für Deine Mühe! Gut geschrieben! Und bei der entsprechenden Verwendung des Mobiles bin auch ich genau Deiner Meinung...bei anderer Verwendung bin ich anderer Meinung als Du...und genau da steckt das Problem dieses Tread's...keiner weiss wie das Mobil verwendet werden soll!!! :wink:

jfk: Du wirst nie eine umfassende Antwort, die auf Dein Projekt passt, erhalten wenn Du nicht mal schreibst, wie Du Dein Mobil nutzt.
    Ich habe mehrmals am Ende meiner vorherigen Beiträge geschrieben dass die Dampfsperrengeschichte vom Benutzerverhalten abhängig ist (Einer braucht sie, dem anderen reicht eine Dampfbremse, der Dritte braucht nichts) und bisher kam von Dir noch nichts...so kann Dir nicht wirklich geholfen werden! :roll:

Ich hab übrigens auch bei Reimo geschaut und nichts von 'Dampfdicht', sondern nur 'X-trem-Isolator nimmt keine Feuchtigkeit auf' gefunden...wo hat Du das mit der Dampfdichtigkeit gelesen?

• 11. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2012 (Anmeldung)

• Picco
    • 6. Mai 2012 um 23:15

Hoi zämä

Wurde ja schon alles gesagt...aber auch wenn es für mich eine Kurz-Version war: Es war toll!!!
    Danke allen Teilnehmern und natürlich Wolfgang und auch Odi!!! :D

Ach ja, bin nun auch endlich wieder zu Hause! 8)

• Picco
    • 3. Mai 2012 um 06:46

Hoi Mobilix

Zitat von Mobilix

Es war pure Not. Die C's waren aus, weil meine Holde am Klavier grad alle gebraucht hat.

Tststs, diese Frauen... :lol:

• Picco
    • 2. Mai 2012 um 20:37

Hoi zämä

Zitat von halber

ich will dir nicht auf den schlipps treten...

Ist kein wirkliches Problem, war nur grundsätzlich etwas gereizt heute...sorry! Aber an meinen Aussagen ändert das nichts.

Zitat von jfk

also ich kenn einige Branchen in denen der geschlossenporige Schaum als DAMPFDICHT beschrieben wird. Aber nun sagst du Picco etwas anderes, hast du dazu nen guten Link, das interessiert mich ja nun schon.

Nein, ich hab keinen Link, hab aber auch noch nie danach gesucht, da ich diese Verkaufsfritzen, die nicht dampfdichte Materialien als dampfdicht verkaufen normalerweise innert Sekunden so weit auseinandergenommen habe dass sie bestätigen, dass diese Aussage nur eine Verkaufsaussage ist...aber vieleicht findest Du im Wikipedia was darüber...oder glaubst es mir und Mobilix einfach... ;)

Zitat von Mobilix

P.S. Pico, es tut mir leid, wenn ich das, was Du die ganze Zeit gesagt hast, noch mal wiederhole. Manche wollen nicht verstehen, und das provoziert einen alten Dumbledore.

Du darfst mich wiederholen oder auch kritisieren wie Du willst, mir gehts wie Dir darum dass komplexe Themen Laien- und trotzdem Fachgerecht erklärt werden, so gut es geht.
    Aber ich werde echt nicht böse wenn jemand, der etwas davon versteht, mich zitiert und bestätigt! 8):lol:
    Aber wenn Du mir nochmals ein 'c' in meinem Nicknamen unterschlägst widerrufe ich alle unsere gemeinsamen Aussagen und behaupte das Gegenteil!!! :twisted::lol:

• Picco
    • 2. Mai 2012 um 16:21

Hoi Jörg

Ich gebs zu, ich hab etwas Mühe mit dem was Du hier geschrieben hast...
    ...und ich hab den Eindruck dass Du nicht alles gelesen hast bevor Du geantwortet hast, kann mich aber auch irren.

Zitat von halber

können wir uns auf folgendes einigen?:

Wir brauchen uns auf nichts zu einigen...Du darfst Deine Meinung haben, ich hab meine aus der Ausbildung und über 20 Jahren Erfahrung in der Praxis in Planung/Fachbauleitung/Expertisen erstelen auf den Baustellen hier in der Ostschweiz...

Zitat von halber

- das alleinige vorhandensein von feuchtigkeit führt nicht automatisch zu schimmelbildung. wenn dem so wäre, wären alle meere verschimmelt und holzkonstruktionen (auch die im womo) wohl auch

Ich (und ich glaub auch niemand anderes) habe nichts dergleichen geschrieben...???

Zitat von halber

- bei geeigneter versuchsanordnung und entsprechender messtechnik würde der gelangweilte physiker wohl auch ein oder zwei wassermoleküle durch eine metall- oder glasplatte bekommen und dann würden sich die begrifflichkeiten wieder neu mischen

Sorry, bleib bitte bei der Realität...Vermutungen und Fantasie usw sind hier wohl fehl am Platz...

Zitat von halber

für die praxis (und ich hoffe um die geht es hier) muss wohl zum wasserdampf und dessen vorhandensein in einer wand/dämmung/holzkonstruktion noch das eine oder andere dazukommen, damit sich schimmel bilden kann.

Ja, zum Beispiel Schimmelpilzsporen...und die hat's in der Luft...

Zitat von halber

nach meiner erfahrung gelingt dies in geschlossenporigen schaum der güte x-treme (und wie die einzelnen handelsnamen auch sein werden) nicht. zumindest ist mir noch kein verschimmeltes probeexemplar unter die augen gekommen.

Dann hast Du andere Erfahrungen als ich...ich habe schon einige dieser Isolationen gesehen die verschimmelt waren und/oder mehr Gewicht hatten als im Neuzustand (woher wohl?)...in der Praxis, nicht in irgend einem Buch oder Labor...

• Picco
    • 2. Mai 2012 um 13:09

Hoi Thomas

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...geschlossenzelligen Schaum mit wasser- und dampfdichten Blasen...

Genau das aber gibt es schlicht nicht!
    Keiner dieser Schäume ist dampfdicht und hat auch keine dampfdichten Blasen.
    Aber wie oben schon geschrieben ist das meist kein echtes Problem...

• Picco
    • 2. Mai 2012 um 13:04

Hoi zämä

jfk: Doch, was ich geschrieben habe stimmt, ich lebe u.A. von meinem Wissen in dem Bereich...

halber: Sorry, Du verwechselst da 'Dampfsperre' und 'Dampfbremse', das ist nicht das Selbe.
    Eine Dampfsperre aus einem anderen Material als Metall oder Glas gibt es nicht!
    Alles Andere sind Dampfbremsen.
    Keine Ausnahme!
    Dementsprechend ist xtrem Isolator wie alle anderen geschlossenporigen Isolationen auch nicht Dampfdicht (Dampfsperre) sondern hat lediglich einen grossen Dampfdiffusionswiderstand.

Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe kommt es vor allem auf die Verwendung des Wohnmobils an...Einer sollte eine Dampfsperre haben, bei vielen reicht eine Dampfbremse und die Meisten brauchen nichts, da sie nur wenige Tage in der Kälte campen gehen...

• Picco
    • 1. Mai 2012 um 21:18

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Eine perfekte Dampfsperre wird man bei einer Wohnkabine wegen den vielen Durchbrüchen und Befestigungspunkten nicht hin bekommen.

Richtig, das ist schon im Haus effektiv eher eine bessere Dampfbremse, weil Durchdringungen nicht vermieden werden können...

Zitat von holger4x4

Was ist denn, wenn man innen z.B. mit Sperrholz verkleidet. Feuchtigkeit kann eindringen, ja, wird sicher zum größten Teil sich erst mal im Holz aufhalten. Die Feuchtigkeit kann aber doch genauso wieder an den Raum abgegeben werden. Gleicht sich das nicht im Mittel wieder aus?

Genau das meine ich mit:

Zitat von Picco

Ob nun aber diese Kondensation problematisch ist oder nicht hängt vor allem vom Benutzerprofil ab...

, denn wenn man nur eine Nacht im Winter im Womo verbringt ist wohl noch nicht viel Schaden entstanden, und das kann dann in den Wochen, in denen das Fahrzeug möglichst in der frostsicheren Halle steht, austrocknen...
    Wenn man aber täglich damit rumfährt und noch mal übernachtet sowie das Fahrzeug unter der Laterne im Frost stehen lässt ist der Schaden schon so gut wie sicher...

Zitat von nik100943

Grüsse in die Schweiz, wo wir Deutsche ja jetzt nicht mehr so beliebt sind :lol: zum Picco

Nur bei gewissen rechten Parteien...zu denen ich sicher nicht gehöre...ist ja eine Schande für eine Politikerin so was rauszulassen!!!
    Die kann man mit Peitschen- und Kavalerie-Peer in die gleiche Kiste werfen... 8)

Zitat von jfk

aber letzten endes ist das doch immer eine Frage wie man beim schlafen lüftet oder nicht?

Klar!

• Einen Schritt vor, zwei zurück

• Picco
    • 1. Mai 2012 um 06:44

Hoi zämä

restler: Mein Beileid! Aber so was passiert...

Zitat von fernweh60

tun sie nicht, aber die haben nicht den Mut über sich selbst zu lachen.

Doch, doch, aber ich hab echt noch nie ein Loch so deutlich zu gross geschnitten...
    Was ich jedoch geschaft habe ist die Löcher mit einem zu groben Sägeblatt mit der Stichsäge auszuschneiden, was dann den Lack (von blossem Auge nicht sichtbar) zerrissen hat und schlussendlich meinen ersten Camper (der Hiace unten) vom Rost zerfressen liess...
    Oder beim Dach aufkleben mit einem aufschäumenden Kleber zuviel eben dieses Klebers zu verwenden, so dass er aus allem Fugen und über das gesammte Auto floss.
    Dass mein Vater dann in seiner Panik versuchte den noch flüssigen Kleber vom Auto zu wischen und somit alles verschmierte statt ihn in seinen Bahnen runterlaufen und im getrockneten Zustand abzuziehen war dann noch das I-Tüpfelchen... :lol:

• Picco
    • 1. Mai 2012 um 06:36

Hoi JFK

Zitat von jfk

nun stell ich mir die Frage ob ich eine Dampfsperre benötige, wenn ich Xtrem Isolator verwende. das ist ja geschlossenporiger Schaum welcher keine Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn der sauber verklebt ist, dann sollte das auch reichen?

Ums kurz zu fassen: Was Nik geschrieben hat kann ich nur bestätigen!
    Wenn Du aussen Alu hast ist das eine Dampfsperre.
    Geschlossenporiger Schaum nimmt kein Wasser (in flüssiger Form) auf, Dampf jedoch kann eindringen und gegebenenfalls im Schaum auskondensieren, was dann zu flüssigem Wasser im geschlossenporigen Schaum führt... :!:
    Eine Holz-, Hartfaser-, Teppich- oder sonstige nicht metallische Innenschicht ist dampfdurchlässig, auch GFK, wenn auch weniger.
    Ein Bauphisikalisch richtiger Wandaufbau mit Dampfsperre ist so, dass die Dampfsperre an der Warmseite des Kondensationspunktes liegt.
    Bei einer Alukabine mit Alu-Aussenhaut und einer dampfdurchlässigen Innenhaut ist die Dampfsperre aber an der Kaltseite des Kondensationspunktes, was bei entsprechenden Temperatur- und Dampfdruckunterschieden zwischen innen und aussen unweigerlich zu Kondensation führt.
    Ob nun aber diese Kondensation problematisch ist oder nicht hängt vor allem vom Benutzerprofil ab...
    Langer Rede kurzer Sinn: Die bauphydikalisch perfekte Kabine ist mit Rahmen und Aluaussenhaut kaum umsetzbar...

• Suche eine ganz bestimmte Kabine - wer hilft?

• Picco
    • 30. April 2012 um 06:19

Hoi JFK

Zitat von jfk

lol - gerade jetzt hab ich es gefunden - demnach kann der Thread gelöscht werden

Wesentlich sinnvoller wäre es wenn Du uns den Link hier reinstellen würdest... :wink:

• Wo sind die WoMoBoxer?

• Picco
    • 27. April 2012 um 18:43
    Zitat von Balu

Na dann mal ran an die Arbeit :oops::oops::lol:

Jajaja, ich übe ja schon seit Jahrzehnten... 8):lol:

• Picco
    • 27. April 2012 um 18:41

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

welcome back!

Danke! :D

Alle Körperteile noch da, wo sie hin gehören?

Die Meisten schon...muss mal genau nachschauen...zumindest von Aussen sieht's gut aus, nur der Bauch fehlt...! 8)

Nichts abgefroren?

Offensichtlich den Bauch...

Hals auch ok?

Jepp!!! :D:D:D

Zum lesen Deines Berichtes braucht man wie immer viel Zeit, den werde ich mit häppchenweise vornehmen.

Mach das!

Wir werden uns dann halt in der Kürze deiner Anwesenheit konzentriert auf Dich stürzen ;)

:shock: Oha!!! :shock:

meine Lieblingstante ist Montag verstorben, Beerdigung ist am Treffens-Freitag.

Mein herzliches Beileid!!!
    Wir alten Hasen werden Dich schon irgendwie vertreten!!!

• Picco
    • 27. April 2012 um 18:37
    Zitat von AxelKleitz

Ich parke gerne in MoLiner.

Ich hoffe Du meinst sein Auto... 8):twisted:

• Wo sind die WoMoBoxer?

• Picco
    • 27. April 2012 um 07:00

Hoi Herby

Zitat von Balu

Das war ja ein Trip! Irgendwo zwischen fantastisch und Horror!

Du bringst es auf den Punkt!!!
    Wobei ich nur einen Tag wirklich leiden musste, die anderen Tage war ich einfach kraftlos und ausgetrocknet, ansonsten hab ich mich aber relativ gut gefühlt, ich konnte es schon geniessen!
    Die Aklimatisation hat bei uns natürlich wesentlich länger gedauert als bei einer Autofahrt, und ohne vorherige Erkrankung hätt ich auch keine Probleme bekommen am vierten Tag auf 5350müM...
    War ein Tripp, von dem ich noch meinen Urenkeln erzählen könnte, wenn ich dann mal anfange, Kinder zu machen... 8)

• Picco
    • 26. April 2012 um 21:55

Hoi zämä

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Für mich kein Essen, da ich schon am späten Samstag Nachmittag wieder gehen muss.
    Um einen Vortrag über das Everest Base Camp oder das südliche Tansania vorzubereiten fehlt mir leider auch die Zeit, aber ich stell Euch wenigstens einen Link zu den entsprechenden Reiseberichten, die ich schon auf der jeweiligen Reise ins Iphone gehackt habe, zur Vefügung: Klick mich!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 261 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • Varioraner
  • Phanganer
  • KingWarin
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™