1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Welches Planungsprogramm

• Picco
    • 29. Mai 2012 um 19:22

Hoi Carlo

Hier war mal was, nicht exact die Selbe Frage, aber das Thema passt. (Klick mich!)

• ATEGO-Fernreisemobil

• Picco
    • 29. Mai 2012 um 19:15
    Zitat von nunmachmal

Eine richtig verlegte Abwasserleitung ist ganz oben offen mit Entlüftung. Tiefer werden dann die Ableitungen von Waschbecken und Co eingeführt. Sonst hast du immer Probleme wenn das Wasser im Tank schwappt und gegen das Einlaufrohr drückt.

Das ist natürlich die beste Variante!

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Picco
    • 28. Mai 2012 um 07:41

Hoi Manfred

Waren's JPG-Dateien?
    Waren sie innerhalb von max. 800*800 Pixel?
    Wenn ja, hast Du die Erklärung, wenn nein, versuchs bitte nochmals, vieleicht hat einfach was nicht funktioniert.
    Oder willst Du dass die Bilder in den PDF-Dateien angezeigt werden? Denn das geht nicht ohne die PDF-Dateien zu öffnen...

• ATEGO-Fernreisemobil

• Picco
    • 27. Mai 2012 um 19:20

Hoi Michi

Ich würde den Einlauf auf jeden Fall oben machen!
    Wenn Du oben beim Lavabo oder wo auch immer einen Syphon hast und unten der Einlauf unter Wasser ist, wohin geht die durch das abfliessende Wasser verdrängte Luft?
    Genau dort durch wo sie weniger Wasserstand überwinden muss, und das ist bald am Syphon...
    Dasselbe Problem hast Du aber irgendwann auch beim oberen Anschluss wenn Du den Tank nicht mit einer Entlüftung versiehst, damit sich der durch Verdrängung und auch Fäulniss entstehende Druck abbauen kann.

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Picco
    • 27. Mai 2012 um 07:55

Hoi Manfred

Zitat von Manfred1

Wie kann ich die Bilder denn direkt einfügen ?

Es gibt 2 Wege hier Bilder einzufügen, wenn sie irgendwo (ganz wichtig: nicht passwortgeschützt!!!) im Netz stehen, also eine Internetadresse haben, klickst Du oben auf die Taste 'Img' und kopierst oder schreibst die Internetadresse zwischen die beiden erschienenen HTML-Codes, das sieht dann etwa so aus (ich hab bei beiden Codes hinten eine Underline eingefügt, damit es sichtbar bleibt):
    [img_]http://www.comol.li/Afrika_2011/20…-37_Claudio.jpg[/img_]
    was dann so ausschaut:

Die zweite Variante kann für kleine Bilder (bis etwa 800*800 Pixel) auch verwendet werden, wenn sie nicht im Netz stehen. Wenn Du unten auf 'Dateianhang hochladen' und dann auf 'Auswählen...' klickst, öffnet sich ein Fenster, mit dem Du die Datei auf Deinem Computer suchen und anwählen kannst.
    Wenn Du dann auf 'öffnen' klickst wird die Adresse unten im Fenster angezeigt.
    Dann kannst Du noch, musst aber nicht einen Dateikomentar schreiben und/oder auf 'Datei hinzufügen' klicken.
    Das ganze sieht dann so aus: (Die so eingefügten Bilder erscheinen immer unten im Beitrag, pro Beitrag können auf diese Weise maximal 3 Bilder hochgeladen werden)

Bilder

• 2011-02-14_15-42-37_Claudio.jpg
      • 311,3 kB
      • 800 × 600
  • Brainpool... oder wer hilft mit Ideen?

• Picco
    • 23. Mai 2012 um 21:52

Hoi Briegel und herzlich willkommen hier! :D

Ich würde das obere Bett höhenverstellbar machen, dann hast Du wenn Du alleine unterwegs bist das obere Bett für Dich und das untere für Gepäck usw...und Kopffreiheit soviel Du willst!

• Hubdach-Hydraulik

• Picco
    • 23. Mai 2012 um 21:34
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...nur haben sich 'gewisse Umstände' ergeben, die die eingebauten Stockbetten nicht mehr als erste Wahl erscheinen lassen...

Soso... 8):lol::D

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 23. Mai 2012 um 21:32

Hoi Marco

Das Mobil möcht ich mal in echt sehen, zum Beispiel in Bodenheim!!!
    Hut ab!!!

• Aufbauschaniere als STOP für Auszugschienen

• Picco
    • 22. Mai 2012 um 19:52
    Zitat von 2vgsrainer

Na ist doch ganz einfach :wink:

Ach ich Dummerchen!!! :lol:

Zitat von 2vgsrainer

Ehrlich gesagt hab ich auch eine Weile gebraucht um es zu kappieren :oops::wink:

Aber schön, dass ich nicht einziges Dummerchen... :twisted:

• Aufbauschaniere als STOP für Auszugschienen

• Picco
    • 22. Mai 2012 um 18:27

Hoi HerrBert

:shock: ...irgendwie steh ich auf der Leitung... :shock:
    Was, weshalb, warum??? :oops:

• Atego mit Sommer-Koffer Dach ab oder nicht?

• Picco
    • 22. Mai 2012 um 06:50

Hoi Mac_o

Im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner halte ich nichts davon das bestehende Aludach aussen zu isolieren, da Du so am Übergang von den Wänden zum Dach eine riesige Wärmebrücke bekommst.
    Die Isolation auf dem Dach würde nebst der Stabilität kaum was bringen!
    Da halte ich das abnehmen des Daches und durch eine Sandwichplatte ersetzen für die geeignetere Idee...
    Bei einem Alu-Schaum-Alu-Sandwich könntest Du sogar das äussere Blech überlappen lasssen und dann nach unten abkanten (sofern das Blech flexiebel genug ist und nicht bricht! Vorher abklären!!!).

• Frisch- u. Abwassersystem

• Picco
    • 22. Mai 2012 um 06:31

Hoi Dare2go

Zitat von dare2go

FRAGE: hat jemand hier eine Wasserinstallation mit flexiblem Kupferrohr verlegt (das Zeug, was es als Rollenware gibt)?
    Damit sollten weniger/keine Ellbögen notwendig sein (= weniger Stellen, die lecken können); ich bin immer ein Fan von Lösungen, wo die wenigsten Verbindungen eingebaut werden, egal ob Wasser, Gas, oder Strom, denn jede Verbindung ist u.U. eine Fehlerursache...

Ja, hab ich...aber nicht im Womo... 8)
    Nicht nur jede Verbindung, auch jedes Material hat so seine Probleme!!!
    Denk mal daran was im Rohr passiert wenn Du abgelassen hast...
    ...Tipp: Grünspan...
    Genau deshalb hab ich als gelernter Installateur (Heizungsmonteur) keine Kupferinstallation gemacht und den gewebeverstärkten, lebensmittelechten Schlauch genommen.

• ????Mülleimer????

• Picco
    • 21. Mai 2012 um 06:15

Joe, Joe, Joe!!!

:shock:

Zitat von Joe

Außerhalb von D kennt man den Quatsch mit Trennung meines Wissens sowieso nicht!

:shock:
    Oooooooooooooooooooooooooooh doch!!!

...denn zumindest die Schweiz gehört nicht zu D... :wink:8):lol:

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• Picco
    • 20. Mai 2012 um 12:26

Hoi Mobilix

Zitat von Mobilix

Da habe ich ja was verpasst - Mist. Der Kurs war aber auch gar nicht angekündigt.. :cry: Gibt's den vielleicht als PDF? 8)

Nein, aber dass ist auch schon 2-3 Jahre her...

Zitat von Mobilix

*) habe alle Cs unterm Klavier wieder eingesammelt :wink:

Glückwunsch! Der Mann ist lernfähig!
    Ich bin soooo stolz auf Dich!!! :D8):lol:

• Frisch- u. Abwassersystem

• Picco
    • 20. Mai 2012 um 09:09

Hoi zämä

In einem anderen Tread hab ich soeben folgendes geschrieben:

Zitat von Picco

Wasserleitungen hab ich mit netzverstärktem Schlauch gemacht, wobei ich nicht die Schlauchschellen verwendete, sondern einen stabilen Draht (0.5-1mm) zweimal rumgeschlauft, stramm gezogen und verzwirnt habe...ist einfach, billig, hält dichter als die meisten Schlauchschellen und kann auch auf grosser Tour gemacht werden...
    Am Womoboxtreffen vor ein oder zwei Jahren hab ich einige Skeptiker mit einem viel zu dicken Draht von dieser Methode überzeugen können, in dem ich einen bisher undichten Schlauch an eine Druckluftanlage innert kürzester Zeit angeschlossen habe und er auf Abhieb dicht war, trotz zu dickem Draht und ungeeigneter Flach- statt Beisszange.

:idea: Mit dieser Art der Installation hat man das von Oliver beschriebene Tee-Stück-Problem auch nicht... :idea:
    Schmutzwasser hab ich beim Hiace mit den üblichen Spiralschläuchen gemacht...war nicht zufrieden damit!
    Bei meinem Pick-Up-Kistchen wollte ich alles in PE schweissen, was für mich als gelerntem Heizungsmonteur ja nahe liegt, was aber auch von Laien schnell erlernt und ausgeführt werden kann, Formstücke gibts ja genug bei jedem Installateur.
    Und vor allem: die Dimmenstionen sind gross genug dass es auch richtig abfliesst und es hält!!!

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• Picco
    • 20. Mai 2012 um 08:58

Hoi Dare2go

Zitat von dare2go

1. Wasser- und Abwassertanks, Wasser ca.150-200l Brauchwasser +60-100l Frischwasser, Abwasser reicht ein kleiner Tank/Kanister (da ich beim Planen bin brauche ich bald mal die Maße).

Ich an Deiner Stelle würde mir einen Tank massgenau aus PE schweissen lassen...ist etwas teurer, spart aber Platz, da er genau so gemacht werden kann wie Du ihn brauchst...und Du kannst jetzt losplanen!!!
    Nach unserem PE-Schweisskurs am Womobox-Treffen haben sich einige am PE-Schweissen versucht, teil mit grossem Erfolg (Joe).

Zitat von dare2go

2. Wasser- und Abwasserleitungen, einschliesslich Verbinder (womit habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?).

Wasserleitungen hab ich mit netzverstärktem Schlauch gemacht, wobei ich nicht die Schlauchschellen verwendete, sondern einen stabilen Draht (0.5-1mm) zweimal rumgeschlauft, stramm gezogen und verzwirnt habe...ist einfach, billig, hält dichter als die meisten Schlauchschellen und kann auch auf grosser Tour gemacht werden...
    Am Womoboxtreffen vor ein oder zwei Jahren hab ich einige Skeptiker mit einem viel zu dicken Draht von dieser Methode überzeugen können, in dem ich einen bisher undichten Schlauch an eine Druckluftanlage innert kürzester Zeit angeschlossen habe und er auf Abhieb dicht war, trotz zu dickem Draht und ungeeigneter Flach- statt Beisszange.

Zitat von dare2go

3. Wasserfiltrierung. ...in warmen Wasser vermehren sich Bakterien, also wird der Boiler wohl gefiltertes bekommen...

Die netten Tierchen vermehren sich auch in kaltem Wasser, nur langsamer, das wirst Du nur verhindern können indem Du Mikro-gefiltertes Wasser in einen perfekt sauberen und entkeimten Tank füllst und den Tank gegebenenfalls noch mit UV-Licht ausstattest... 8)
    Denk daran: wenn Dein Fahrzeug bei 40° am Tag und 20° in der Nacht steht wird das Wasser irgendwo um die 30°C erreichen...und ich meine nicht das Wasser im Boiler... ;)
    Das Wasser im Boiler kannst Du übrigens auch thermisch säubern...die meisten gefährlichen Keime im Wasser sterben bei 65° und mehr ab.
    Dann hast Du zwar deren Leichen im Wasser, aber Warmwasser ist ja nicht zum trinken gedacht... :wink:
    Das grösste Problem seh ich beim Kaltwasser in warmen Gebieten...beim Duschen können da schon mal kleine nette Tierchen eingeatmet werden und dann auf diesem Weg in den Körper gelangen (Beispiel: Legionärskrankheit).
    Zum Trinken und kochen würd ich da auf Mineralwasser zurückgreifen...zumindest wenn das Wasser im Tank 20°C deutlich und für mehrere Tage überschreitet!

Zitat von dare2go

Admin-Frage: soll ich besser diesen Fred in Einzelfragen auseinanderfummeln?

Nein, ich denke das ist so doch ganz gut...hät ich auch so gemacht! Bin zwar nur Mod und nicht Admin, aber das passt schon! :lol:

• Steuergerät vom Motor defekt

• Picco
    • 18. Mai 2012 um 08:30

Hoi Guido

Hab eben erst Deinen Bericht gelesen...
    Ich hatte Anfangs 1990er bei meinem Alfa Romeo GTV6 mal ein Problem gehabt, das auch auf Deine Beschreibung passen würde!
    Der Motor liess sich starten, ging aber im Standgas nach etwa 8 Sekunden aus und wenn ich Gas gegeben habe sofort...
    Es passierte in Bella Italia, wo dieses Auto offenbar nie offizell verkauft wurde...der Werkstattbesitzer der Alfa Romeo-A-Vertretung in Mondovi kam uns entgegen, verwarf die Arme und sagte 'Was wollt Ihr mit dem Auto? So eines hab ich noch nie gesehen!!!' :shock:8):lol:
    ...und er meinte es ernst!!!
    Nach stundenlanger Suche und Einbau (und natürlich auch wieder Ausbau) diverser Teile aus einen Alfa Romeo ES 30 (SZ) wurde die Aktion mit der Aussage 'Ich weiss nicht ob ich noch 5 Minuten oder zwei Wochen brauche, um das Auto wieder zum laufen zu bringen...lassen sie dass Auto hier oder nehmen sie es mit, bisher war's kostenlos, ab jetzt muss ich die Zeit verechnen' verabschiedet...
    Ich hab das Auto mitgenommen bzw. abgeschleppt zu meinen Eltern, die da in etwa 50 km entfernt wohnten.
    Mit dem von den Eltern geliehenen Toyota Hiace-Camper von 1974 (auch das Ersatzrad war von 1974, wie sich auf der Fahrt herausstellte...) bin ich nach Hause und am folgenden WE mit diversen Ersatzteilen wieder nach Bella Italia...
    Nachdem ich alle Stecker mal aus- und eingesteckt hatte lief das Auto wieder und nahm Gas an!!!
    Ich fuhr damit zurück in die Schweiz zu 'meiner' Werkstatt...
    Auch damals hiess es nach langer Suche: Steuergerät defekt!
    Ich wollte dass nicht glauben und hab das Steuergerät nicht wechseln lassen und fuhr etwa ein halbes Jahr so rum, problemlos!
    Und plötzlich, an einer Tankstelle mit Opel-Werkstatt, dasselbe in Grün!
    Der Motor starb nach 8 Sekunden bzw, bei Gasgeben sofort ab!!!
    Ein Mechaniker stand zufällig daneben und rief mir zu, ich solle die Haube entriegeln.
    Er öffnete die Haube und rief 'Starten'...
    ...
    ...und die Karre lief und nahm Gas an!!!
    Ich natürlich sofort raus und den Mechaniker gefragt was er denn gemacht habe, worauf er mir erzählte dasss er selbst einen Opel mit demselben Problem hatte...
    Das Problem war anscheinend ein zweistufiges Benzinpumpenrelais, das bei Zündung die erste Stufe zur Benzinförderung schaltet und beim Anlassen offenbar die Pumpe auf eine zweite Stufe mit höherem Druck schaltet...diese zweite Stufe schaltete nicht mehr sauber, so dass mit wackeln am Relais nachgeholfen werden musste!!!
    Das Relais hat mich sFr. 28.- gekostet, die Umtriebe nochmals etwa sFr. 1500.-...

...hast Du auch ein zweistufiges Benzinpumpenrelais??? :twisted:

• URO-Camper Offroad(Leer)-Kabinen nicht mehr in Deutschland !

• Picco
    • 15. Mai 2012 um 19:35

Hoi Flaxi

Auch von mir alles Gute bei Deinem neuen Geschäftsfeld!

• Unic.. Ter..Cr...

• Picco
    • 13. Mai 2012 um 10:45

Hoi Richi

Weshalb verwendest Du solch kryptische Abkürzungen wie 'Unic.. Ter..Cr...'? :roll:
    Verlink doch einfach die Webseite, ist doch für alle einfacher Dir zu helfen... :wink:

• Suche Erklärung eines Wandaufbaus mit Isolierung und Aluwänd

• Picco
    • 11. Mai 2012 um 12:31

Hoi zämä

Für die Austrocknung der Innenluft kann so ein 'Trocknergranulat'-Gerät ja schon was bringen, aber dann muss die Kiste wirklich dicht sein, was wohl keine ist, ich denke da nur mal an Zwangsentlüftungen usw.
    Ansonsten: Fenster auf Lüftungsstellung, dann gleicht sich Feuchtigkeit und Temperatur mehr oder minder an und es gibt kaum mehr Probleme mit Kondenswasser als bei einem Auto mit einem Spalz offenen Fenstern.

Zitat von halber

wenn du dein mobil auch als tagesfahrzeug nutzt, würde ich mal versuchen, einen warmluftkanal von vorn in richtung kabine zu ziehen. die winterliche tägliche fahrt zur arbeit könnte dann schon die kabine ein wenig durchheizen und kurzes lüften würde hilfreich sein

Das aber nur wenn der Warmluftkanal direkt aus der Heizung kommt und nicht mit Umluft geheizt wird.
    Wenn der Schacht einfach warme Luft aus dem Innenraum nach hinten bläst (wie es bei Umluft der Fall wäre) geht auch die ganze Feuchtigkeit, die im Winter im Auto ja vielfach hoch ist (Schnee am den Schuhen, regennasse Kleidung, undichte Fenster usw), nach hinten in die kalte Kabine und schlägt sich dort nieder.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 184 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™