1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ein Neuer in der Runde

• Picco
    • 12. Juni 2012 um 06:56

Hoi Thomas und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Wie Manfred schon zu Winfried sagte ( :lol: :( Immer nur her mit den Fragen!

Ich denke es ist bei einem Stockbett wichtiger dass beide Betten genügend Luft über der Matratze haben, bei 2m Innenhöhe hast Du ja höchstens 80-90cm pro Bett...das ist zwar genug, aber nicht zuviel!
    Ob Du bei benötigtem Stauraum wirklich Platz sparen kannst mit einem Stockbett bezweifle ich, da Du ja unter dem Bett eben keinen Platz hast und den in Form von Schränken zur Verfügung stellen musst.
    Für diese hast Du aber wenig Platz, da ein Doppelbett auch mit 140cm funktioniert, ein Stockbett mit lediglich 70cm Breite aber zu schmal ist.
    Unter 90cm Breite ist wohl recht eng, bei beidseitigen Wänden (Aussenwand und Schrank) sollten es wohl eher 100cm sein, dann bleiben Dir im Vergleich zum 140cm-Bett noch 40-50cm für Schränke, die dann das Gewicht der Dinge, die im Schrank sind, wortwörtlich nach oben treiben = höherer Schwerpunkt...
    Wenn ich's mal kurz durchrechne hast Du bei gleicher Grundfläche (1,40m*2,10m=2.94m2) und gleicher Höhe über dem Bett (90cm bei 2,00m Kabineninnenhöhe angenommen abzüglich 10cm Bettkonstruktion) 2.94m3 Stauraum beim Doppelbett und beim 90cm-Bett, das ja noch einen mindestens 60cm breiten Gang zwischen den Kästen benötigt (2Kästen à 0,50m*0.75m*2m) 1,5m3 Stauraum...
    Anders siehts natürlich aus wenn der Schrank an die Aussenwand kommt und das Stockbett davor, dann hast Du (1 Kasten à 0,50m*2,10m*2m) 2,1m3...
    Überleg Dir das nochmals...

• Welches Planungsprogramm

• Picco
    • 11. Juni 2012 um 06:51

Hoi FranzXaver

Zitat von FranzXaver

In der Welt des CAD wird IMMER 1:1 konstruiert und nur beim ausdrucken der Maßstab verkleinert.

Schön wärs wenn das auch wirklich alle 'Profis' machen würden...ist leider immer wieder der Fall das Architeekten das nicht realisieren und im Masstab zeichnen, wie auf Papier... :roll:

• Wer hat welche Heizung, zufrieden damit, Probleme?

• Picco
    • 8. Juni 2012 um 07:04

Hoi zämä

Ich habe im Moment keinen Camper und dementsprechend keine Heizung...aaaaber ich schreibe trotzdem was! :D

Zitat von Balu14

Welche kW-Leistung habt Ihr bei welcher Kabinengröße?

Die Wärmeleistung ist nur bedingt von der Grösse abhängig, wenn Du's für Deine Kabine wissen willst solltest Du entweder eine gleichgrosse Kabine mit vergleichbar viel Fensterfläche und vergleichbarem Wand-/Boden-/Dachaufbau finden und da nachfragen oder mit dem Excel-Progrämmchen in der Wissensbasis Klick mich! das ganze mal durchrechnen.

• Wandaufbau Außenwand

• Picco
    • 8. Juni 2012 um 06:56

Hoi Smut

Da Du Dir alle Möglichkeiten offen lassen solltest (längere Reisen) würd ich Dir empfehlen wenn irgend möglich mit GFK-PU-GFK-Sandwich zu arbeiten...stellt sich halt die Frage ob Du die Platten in den bestehenden Koffer reinbringst...
    Zum Beispiel kriegst Du's hier (Klick mich...)
    Damit hättest Du alle Kältebrücken- und Dampfdiffusionsprobleme gelöst, wärst also sogar Wintertauchlich über längere Zeit.
    Wie Du schon bei den Hallenbau-Sandwichplatten geschrieben hast wäre eine Hubdachkonstruktion machbar.
    Was die Ausdehnung angeht: Ja, jedes Material dehnt sich aus, was beim Einbau natürlich durch entsprechende Abstände zu anderen Materialien berücksichtigt werden sollte.

• 2x Selbstbau-Kabine auf 2x Hilux

• Picco
    • 6. Juni 2012 um 19:38

:shock: BRAVO!!! :shock:

• Frisch- u. Abwassersystem

• Picco
    • 6. Juni 2012 um 19:28

Hoi Manfred

Zitat von Manfred1

dann werd ich mich mal nach schweißen erkundigen. Ist das dann auch 100%ig dicht ?

Wenn es richtig geschweisst ist ja, denn es handelt sich hier wirklich um eine Schweissung und nicht um eine als Schweissung bezeichnete Klebung... :wink:

• Brainpool... oder wer hilft mit Ideen?

• Picco
    • 5. Juni 2012 um 21:25

Hoi Briegel

Zitat von Briegel

Edit: Wie sieht bitte nochmal der Code für einen kurzen Link aus?

Statt so:
     [urI]http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Freetext=false&
    makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&licensedWeight=MORE_THAN_3500_KG[/urI]

Einfach so:
    [urI=http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Freetext=false&
    makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&licensedWeight=MORE_THAN_3500_KG]Klick mich![/urI]

was dann so aussieht:
    Klick mich!

• Kofferanhänger als Messestand

• Picco
    • 5. Juni 2012 um 06:54

Hoi Nico und herzlich willkommen hier! :D

Ich würde eher nach einem Gebrauchten suchen...
    Wenn Du aber unbedingt einen Neuen willst ist es halt eine Frage Deiner Auftragslage, ob es Dich günstiger kommt selbst zu bauen oder bauen zu lassen...
    Wobei ich denke dass der Kostenvorteil bei Selbstbau nur sehr gering ist...

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 5. Juni 2012 um 06:48

Tststs, die heutigen Äste haben aber auch vor gar nichts mehr Respekt!!!
    An Deiner Stelle würd ich mal ein deutliches Wörtchen mit dem Baum sprechen gehen, vieleicht hat er ja noch Einfluss auf sein Ästchen...
    8)

• Wandaufbau Außenwand

• Picco
    • 4. Juni 2012 um 06:46
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...pedroricco's Fahrzeug (danke Picco!)...

Bitte, gern geschehen!

• habe fertich !!

• Picco
    • 4. Juni 2012 um 06:42

Hoi Holger

Zitat von holger4x4

Nee, dein Kingcab bekommt noch kein H-Kennzeichen :lol:

Ich meinte doch Geld, nicht Kennzeichen... :wink:8):lol:

Zitat von holger4x4

Äh, gibt's das überhaupt in der Schweiz?

Ja, aber mit anderem Namen, ich glaube 'Oldtimerzulassung' odrr so...aber ich hab ja eh Wechselschilder (bei uns schon seit ewig möglich, ohne so komisches Drumherum wie scheinbar bei Euch), also bräucht ich das nicht mal...

• habe fertich !!

• Picco
    • 3. Juni 2012 um 22:11

Hoi zämä

Hab wegen dem wunderschönen Landy doch tatsächlich stundenweise gesucht was ich für meinen KingCab noch bekommen kann und was mich ein Serie 2a-Landy 109 mit innenliegenden Scheinwerfern oder ein Serie 3-Landy 109 mit V8 kosten würde... :roll::wink:8)

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Picco
    • 3. Juni 2012 um 22:08
    Zitat von Manfred1

PS: Danke für die Hilfe bei den Bildern. Habs nun kapiert, waren pdf-Formate.

:D Gern geschehen! :D

• Wandaufbau Außenwand

• Picco
    • 3. Juni 2012 um 22:04

Hoi Smut

Beim Thema Wandaufbau und Isolation beginnen immer wieder die grossen Diskusionen...
    Je nachdem wie Du die Kabine benutzen willst kann die Eine oder die Andere Lösung richtig oder auch falsch oder unnötig kompliziert oder zu anfällig sein... :roll:
    Aber grundsätzlich lässt sich sicher sagen dass hier im Forum die wenigsten viel von Holz in den Wänden halten...
    Gib doch mal das Nutzungsprofil durch...geht Ihr nur in den warmen Süden oder gehts auch schon mal in die Berge oder an kühlere Gefilde oder sogar zum Wintercamping?
    Ei-zwei Mal im Jahr oder über Wochen oder noch länger?
    Beschreib doch mal wie Du Dir die Zukunft mit dem Gefährt vorstellst...

• Wandaufbau Außenwand

• Picco
    • 3. Juni 2012 um 11:41
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ich meine, einer hier im Forum (pederrico o.ä.) hat sich so eine Konstruktion auf einen Pickum gebaut.

Ja, er nennt sich 'pedroricco' und wenn Du hier klickst kommst Du zu seinem Kabinentread
    Die Kabine muss man mal live gesehen haben!!!

• habe fertich !!

• Picco
    • 3. Juni 2012 um 11:29

Hoi zämä

Wunderschönes Auto!!!

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Picco
    • 2. Juni 2012 um 07:34

Hoi zämä

...und schon wieder hat er so gut gearbeitet dass ich nichts dazu zu sagen habe... :wink:8):lol:

• Kompressorkühlschrank

• Picco
    • 1. Juni 2012 um 07:29

Hoi Fido

Kannst Du die schwere Batterie nicht in den Smart schmeisen?
    Wenn Du mal ohne Smart stehst könntest Du sie ja in einen Deichselkasten stellen...der Smart sollte doch die Zuladung haben, odrr?

• Frisch- u. Abwassersystem

• Picco
    • 1. Juni 2012 um 07:22

Hoi Manfred

Zitat von Manfred1

Hab einen PE-Tank... ...dann noch mit Sika von außen und innen abdichten, damit das alles auch schön dicht ist,

Da muss ich Dich schon mal enttäuschen...weder Sika noch Silikon noch sonst ein mir bekanntes verstreichbares Dichtmittel hält auf PE...da müssen die Dichtungen der Durchführung reichen!
    Was aber besser wäre und bei PE (Achtung: wenn der Tank aus Weich-PE ist wirds schwiriger, aber nicht unmöglich) recht problemlos geht: einen PE-Gewindestutzen anschweissen (kann Dir der Sanitär-Installateur besorgen und eventuell sogar anschweissen), dort drauf direkt den Kugelhahn und am anderen Ende des Kugelhahnes ein Übergang Gewinde-Schlauch...

• Absetzkabine mit Klappdach für Landrover (Eigenbau)

• Picco
    • 31. Mai 2012 um 20:29
    Zitat von Balu

...der im nächsten Mai vom Picco in Bodenheim gelyncht wird :oops:

Genau!
    ...oder brutalst im Bier ersäuft! :twisted::lol::wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 220 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™