Hoi Thomas und herzlich willkommen hier im Forum! ![]()
Wie Manfred schon zu Winfried sagte (
Immer nur her mit den Fragen!
Ich denke es ist bei einem Stockbett wichtiger dass beide Betten genügend Luft über der Matratze haben, bei 2m Innenhöhe hast Du ja höchstens 80-90cm pro Bett...das ist zwar genug, aber nicht zuviel!
Ob Du bei benötigtem Stauraum wirklich Platz sparen kannst mit einem Stockbett bezweifle ich, da Du ja unter dem Bett eben keinen Platz hast und den in Form von Schränken zur Verfügung stellen musst.
Für diese hast Du aber wenig Platz, da ein Doppelbett auch mit 140cm funktioniert, ein Stockbett mit lediglich 70cm Breite aber zu schmal ist.
Unter 90cm Breite ist wohl recht eng, bei beidseitigen Wänden (Aussenwand und Schrank) sollten es wohl eher 100cm sein, dann bleiben Dir im Vergleich zum 140cm-Bett noch 40-50cm für Schränke, die dann das Gewicht der Dinge, die im Schrank sind, wortwörtlich nach oben treiben = höherer Schwerpunkt...
Wenn ich's mal kurz durchrechne hast Du bei gleicher Grundfläche (1,40m*2,10m=2.94m2) und gleicher Höhe über dem Bett (90cm bei 2,00m Kabineninnenhöhe angenommen abzüglich 10cm Bettkonstruktion) 2.94m3 Stauraum beim Doppelbett und beim 90cm-Bett, das ja noch einen mindestens 60cm breiten Gang zwischen den Kästen benötigt (2Kästen à 0,50m*0.75m*2m) 1,5m3 Stauraum...
Anders siehts natürlich aus wenn der Schrank an die Aussenwand kommt und das Stockbett davor, dann hast Du (1 Kasten à 0,50m*2,10m*2m) 2,1m3...
Überleg Dir das nochmals...