Na dann wünsch ich Dir doch viel Glück und den nötigen Durchhaltewillen!
Und immer genug Akkuladung und Speicherkartenplatz um uns mit Fotos zu beglücken... ![]()
Beiträge von Picco
-
-
-
Hoi Lordofchaos und herzlich willkommen hier!

Ich kenne nichts was passen würde, aber bei meinem Hiace hab ich eine Aluhaube von etwa 120*60cm selbst gebaut, die trug nur fünf cm auf, wäre aber auch mit 2cm machbar gewesen.
Ich hab einfach ein Alu-Winkelblech zu einem Rahmen zusammenschweissen lassen, das auf's Dach geklebt, eine Aluwanne gekantet und schweissen lassen...noch ein Gestänge oder Scharniere sowie Isolation und eine Gummidichtung drann und fertig war's...
(Auf dem Bild unten waren noch 2 40*40cm-Kunststoffhauben drauf...immer wieder undicht...) -
-
Hoi Manfred
Du könntest ja die Sitzbänke zur Lehne hin abfallend bauen, ist bequemer als Waagerecht und wenn Du das Lehnenpolster drauf legst gleichen sich die beiden Schrägen gegenseitig aus...
-
Hoi zämä
Zitat von halberwenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, nimmt sich der heizungsteil kabineninnenluft, erwärmt diese und verteilt sie durch vier ausgänge (?).
Wenn das so ist kan man ja die noch kühle Luft aus dem Innenraum durch den Hohlraum, in den man die Heizung einbaut, einströhmen lassen und so die Abwärme der Heizung gleich mitnutzen, was dann auch für die Absaugung der warmen Luft sorgt...vorausgesetzt, der Ventilator läuft!
Aber das Teil wird wohl auch reinen Boilerbetrieb haben, dann hast Du das Problem immer noch und der Kühlschrank darüber bekommt die Wärme ab... -
Zitat von holger4x4
Hier gibts gerade so was Ähnliches zu kaufen, bei Mobile.
Da hatte einer aber einige Ideen!!!
Der ist nicht zufällig hier im Forum, odrr? -
Hoi Surfy
Zitat von Surfy@ Picco: Schweiz --> Durban, und dann Heimwärts verschiffen, bzw selber heim fliegen, über die westliche Route. Natürlich nur, wenn sich die politische Situation nicht weiter verschlechtert.
Wow! Pass aber vor allem im Bereich Sierra Leone bis Elfenbeinküste auf Dich/Euch auf!!!
In folgenden Foren sind Beiträge zu den Ländern in Süd-, Nord- und Westafrika (und natürlich auch andere Länder) zu finden, wahrscheinlich kennst Du sie eh schon:
Jambo-Kenia-Safariforum...Jaja, ich weiss dass Kenya im Osten ist...
Weltreiseforum
Namibia-Forum
FernwehforumAfrika ist hier jedoch etwas untervertreten, ist teilweise eher ein 'Normal-Touristen'-Forum.
Viel Glück auf der Reise!!!
Hast Du einen Blog oder eine Homepage, wo Du einen Reisebericht schreibst? -
Hoi Hansel
Zitat von HanselBinn nich mit Hersteller zufrieden... na TEILWISE... aber nicht generell..
Wollte mich eigentlich nur hier vorstellen....
Mist.... jetzt hab ich doch was falsch gemach... grunzNein, nichts falsch gemacht, aber wie Wolfgang schon schrieb kann man hier alles was wahr ist und mit der nötigen Sorgfalt überprüft wurde auch schreiben.
Eine Herstellerangabe per PN wirkt für mich so als würdest Du massiv über den Hersteller herziehen oder nicht zu Deinen Aussagen stehen können, was zumindest für mich beides unnötig wäre, deshalb seh ich das nicht so gerne und deshalb auch mein Komentar. -
-
Hoi zämä
Zitat von John_mit_EnteAuf Segelbooten reichen Kojen, die 700 mm Breite in Schulterhöhe und 500 mm im Fußbereich haben.
Ja, das reicht natürlich auch, logo!
Aber wenn jemand eine Kiste mit diesen Abmessungen machtZitat von windfriendFür die Größe der Kabine sind ca. 450 – 480cm Länge und 220 – 230 cm Breite geplant.
dann will er auch Platz...Zitat von John_mit_Ente1000 mm Bettbreite für eine Person muss selbst zu Hause nicht sein.
Auch da stimm ich ich Dir zu...aber im Gegensatz zum gemachten Beispiel liegt man zuhause nicht zwischen zwei Wänden, da kann man auch mal die Füsse oder Arme über die Matratze raushängen lassen, dass geht zwischen zwei Wänden nicht.
Ich stoss halt nicht so gerne mit den Ellenbogen an Wände und Kanten...vor allem nicht im Schlaf!
-
Hoi Bruno und herzlich willkommen hier!

Hersteller als PN...hmmmm...

-
-
-
Hoi Thomas und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie Manfred schon zu Winfried sagte (
Immer nur her mit den Fragen!Ich denke es ist bei einem Stockbett wichtiger dass beide Betten genügend Luft über der Matratze haben, bei 2m Innenhöhe hast Du ja höchstens 80-90cm pro Bett...das ist zwar genug, aber nicht zuviel!
Ob Du bei benötigtem Stauraum wirklich Platz sparen kannst mit einem Stockbett bezweifle ich, da Du ja unter dem Bett eben keinen Platz hast und den in Form von Schränken zur Verfügung stellen musst.
Für diese hast Du aber wenig Platz, da ein Doppelbett auch mit 140cm funktioniert, ein Stockbett mit lediglich 70cm Breite aber zu schmal ist.
Unter 90cm Breite ist wohl recht eng, bei beidseitigen Wänden (Aussenwand und Schrank) sollten es wohl eher 100cm sein, dann bleiben Dir im Vergleich zum 140cm-Bett noch 40-50cm für Schränke, die dann das Gewicht der Dinge, die im Schrank sind, wortwörtlich nach oben treiben = höherer Schwerpunkt...
Wenn ich's mal kurz durchrechne hast Du bei gleicher Grundfläche (1,40m*2,10m=2.94m2) und gleicher Höhe über dem Bett (90cm bei 2,00m Kabineninnenhöhe angenommen abzüglich 10cm Bettkonstruktion) 2.94m3 Stauraum beim Doppelbett und beim 90cm-Bett, das ja noch einen mindestens 60cm breiten Gang zwischen den Kästen benötigt (2Kästen à 0,50m*0.75m*2m) 1,5m3 Stauraum...
Anders siehts natürlich aus wenn der Schrank an die Aussenwand kommt und das Stockbett davor, dann hast Du (1 Kasten à 0,50m*2,10m*2m) 2,1m3...
Überleg Dir das nochmals... -
Hoi FranzXaver
Zitat von FranzXaverIn der Welt des CAD wird IMMER 1:1 konstruiert und nur beim ausdrucken der Maßstab verkleinert.
Schön wärs wenn das auch wirklich alle 'Profis' machen würden...ist leider immer wieder der Fall das Architeekten das nicht realisieren und im Masstab zeichnen, wie auf Papier...
-
Hoi zämä
Ich habe im Moment keinen Camper und dementsprechend keine Heizung...aaaaber ich schreibe trotzdem was!
Zitat von Balu14Welche kW-Leistung habt Ihr bei welcher Kabinengröße?
Die Wärmeleistung ist nur bedingt von der Grösse abhängig, wenn Du's für Deine Kabine wissen willst solltest Du entweder eine gleichgrosse Kabine mit vergleichbar viel Fensterfläche und vergleichbarem Wand-/Boden-/Dachaufbau finden und da nachfragen oder mit dem Excel-Progrämmchen in der Wissensbasis Klick mich! das ganze mal durchrechnen.
-
Hoi Smut
Da Du Dir alle Möglichkeiten offen lassen solltest (längere Reisen) würd ich Dir empfehlen wenn irgend möglich mit GFK-PU-GFK-Sandwich zu arbeiten...stellt sich halt die Frage ob Du die Platten in den bestehenden Koffer reinbringst...
Zum Beispiel kriegst Du's hier (Klick mich...)
Damit hättest Du alle Kältebrücken- und Dampfdiffusionsprobleme gelöst, wärst also sogar Wintertauchlich über längere Zeit.
Wie Du schon bei den Hallenbau-Sandwichplatten geschrieben hast wäre eine Hubdachkonstruktion machbar.
Was die Ausdehnung angeht: Ja, jedes Material dehnt sich aus, was beim Einbau natürlich durch entsprechende Abstände zu anderen Materialien berücksichtigt werden sollte. -
-