1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Der Neue...

• Picco
    • 17. Juli 2012 um 13:35

Hoi Mic und auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Klär uns doch über Dein Mobil und Deine Wünsche und Traumreisen mal auf, in 6 Wochen kann man weit kommen! 8)

• Welcher Leerkabinen Hersteller

• Picco
    • 17. Juli 2012 um 06:53

Hoi Urs

Was für eine Zuladung hat Dein Chevy Silverado denn?
    Da gibts ja riesige Unterschiede...
    Ich kann Dir zwar keine Tipps betreffend Qualität usw geben, aber wenns leicht sein soll ist das Bausystem von Krake (ist auch hier im Forum) oder vieleicht auch Urocamper (auch im Forum) überlegenswert.

• Neu mit TGM 13290

• Picco
    • 15. Juli 2012 um 11:03

Hoi Campo und herzlich willkommen hier! :D

Schönes Projekt hast Du da!
    LKW 4x4...welche Reisen hast Du so im Hinterkopf?

• PU-GfK-Platten: Feuchtigkeitsaufnahme?

• Picco
    • 15. Juli 2012 um 10:56

Hoi Hans

Wie Questi schon andeutete sollte man nicht zu viel auf die Aussagen von Dustdevil geben, er hatte nicht überall recht.
    Aber er hatte schon gute Gründe für seine Meinung...
    Grundsätzlich gibt es verschiedene PU-Schäume mit verschiedenen Wasseraufnahmen, das kann schon bis 5% gehen, was dann aber richtig schlechte Schaumqualität wäre.
    Durch Dampfdiffusion kann Dampf in den Schaum eindringen und dort kondensieren, das ist so!
    Ich glaube aber auch dass Wasser/Feuchtigkeit sich auch in anderen Bauteilen eingenistet hat, was ja ganz natürlich ist.
    Mach mal die Feuchtemessung wie von Holger beschrieben und miss doch auch die Feuchte des Holzes, dann weist Du mehr.
    Sollte jedoch durch einen Ausschnitt Wasser eingedrungen sein müssten sich ja irgendwo im Sandwich Hohlräume befinden, wo das Wasser sich z.B. kappilar verteilen kann...ich würde zur Sicherheit weit oben und weit unten messen.
    Wenn Wasser als Dampf hineindiffudiert ist sollte es ziemlich gleichässig feucht sein, wenn grosse Unterschiede sind hast Du eventuell ein echtes Wasserproblem...was ich nicht hoffe!!!

• Idee: Kofferanhänger Innenausbau

• Picco
    • 13. Juli 2012 um 07:05

Hoi Mathias

Zitat von Matzn

Auf jeden fall bau ich einen 12mm grundplatte ein, auf der der Parkett/laminat verlegt wird.

Musst Du selbst wissen, ich seh dabei den Sinn nicht wirklich. Der Hänger hat doch schon einen Boden...hoff ich mal...

Zitat von Matzn

Wie verbinde ich die Kieferleisten miteinander?? Nurt stumpf schrauben und leimen, oder mit holzverbindung arbeiten, oder ist das übertrieben und es langt die stumpfe verschraubung mit kleben.
    Die Multiplex platten am besten dann nur kleben oder nur darauf schrauben? Oder beides??

Zitat von Picco

Die Möbel würde ich nicht schrauben sondern kleben!
    ... ...
    Hält mit dem richtigen Kleber garantiert besser als Schrauben und ist auch weniger Vibrationsempfindlich.

Antwort ist schon da, und ich denke dass jeder hier im Forum in die Richtung denkt.

Zitat von Matzn

Hast du deine Möbel nur stumpf geklebt, wenn ja mit was, Holzleim oder was anderem?

Für den Wohnausbau sind z.B. dauerelastische PU-Kleber wie Sikaflex 221 die richtige Wahl. Mit Holzkleber arbeiten hier nur sehr wenige, wenn überhaupt.

Tipp: Lies Dich mal durch unsere Wissensbasis (Direktzugrif auf der Portalseite unter dem Womobox-Logo), zum Beispiel 'Kleben und Dichten' und den Komentar dazu (Link ganz unten auf jener Seite) oder auch 'Ausbau: Möbelbefestigung im Wohnmobil / in der Wohnkabine'...

• Projekt "Mogli"

• Picco
    • 12. Juli 2012 um 19:07

Hoi Carlo

Schön dass es Dir wieder besser geht, der Rest kommt auch noch! :D

• Idee: Kofferanhänger Innenausbau

• Picco
    • 12. Juli 2012 um 06:51

Hoi Matthias und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Matzn

Ich will leichter etwas massiver bauen...

:shock: Hä???? Was denn nun??? :wink::lol:8)
    Wenn ich Deine Beiträge lese dann sehe ich hauptsächlich dass Du Dich mit dem Thema Leichtbau bisher noch nicht beschäftigt hast.
    Zum Einen willst Du die Möbel massiv (=schwer) bauen, zum anderen sorgst Du Dich um die auftretenden Kräfte bei einem Unfall...
    Je schwerer ein Möbelstück ist umso mehr zerrt es an seinen Befestigungen und Verbindungen!
    Wenn Du leichter und nur an den statisch beanspruchten Orten stabil baust (Rahmen- oder Sandwichbauweise) geht weniger kaputt, da geringere Kräfte wirken, egal ob Unfall, Schlagloch oder Benutzung.
    Und Du sparst Benzin!
    Die Möbel würde ich nicht schrauben sondern kleben!
    Dann brauchst Du auch keine zusätzliche Bodenplatte...
    Hält mit dem richtigen Kleber garantiert besser als Schrauben und ist auch weniger Vibrationsempfindlich.

• Forumsumzug

• Picco
    • 11. Juli 2012 um 19:10
    Zitat von Questman

Normal denke ich dran, aber heute ist es wieder mal passiert. :twisted::twisted::twisted:

Jaja, Questi, wir werden alle nicht jünger... :twisted::lol:8)

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Picco
    • 6. Juli 2012 um 19:27
    Zitat von Balu

Zum Glück ist es mir egal, ob ich unterwegs das Lenkrad festhalte oder nicht. :mrgreen:

Nun schraub's endlich mal an!!! :twisted::roll::lol:

• Mounty 6x6

• Picco
    • 2. Juli 2012 um 12:39

Hoi Peter

Zitat von MuPeBe

...ich glaub ihr würdet mich ganz schön auslachen wenn ich mit meinem kleinen Baby nicht mal einen Kasten Bier zum nächsten Treffen nach Bodenheim transportieren könnt :D:D:D

Das glaub ich nicht, das weis ich!!! :twisted:
    ...und wir werden in Bodenheim überprüfen wie viel Bier Du mitnehmen konntest... 8):lol:

• Fuso Canter 4x4 TF6C18

• Picco
    • 29. Juni 2012 um 07:18

Hoi zämä

Andreas: Diese 'Ersatzteilproblem'-Vorurteile hörte man bei uns in der CH betreffend japanischer Automobile auch immer wieder...bezeichnenderweise nur von Leuten, die noch nie einen Japaner hatten.
    Ich weiss nicht ob Du schon einen hattest, ich hatte schon Deutsche, Franzosen, Italiener und Japaner und nirgends Ersatzteilprobleme.
    Selbst als Ende 80er bei einem 1971er Toyota Crown Kombi eines der Rücklichter eingetreten wurde und das von Japan eingeflogen werden musste hatte ich das in weniger als 48 Stunden beim Garagisten abholbereit.
    Das ging bei Opel nicht schneller!!!
    Und im Gegensatz zum Canter ist das wirklich ein seltenes Fahrrzeug gewesen, gemäss Garagisten wurden damals 3 Stück in die CH importiert (Ohne Gewähr, ich kann hier nur nachplappern).

Zitat von wildwassermenne

Dann ist noch die Frage offen, wie lange sich das "Nieschenfahrzeug" auf dem Markt hält.

Mitte 80er kaufte sich die Firma meines Vaters einen Canter 3,5t...unverwüstlich!
    Sollte es wider Erwarten in D Probleme geben kannst Du also in der CH auf mehr als 25 Jahre Canter-Tradition zurückgreifen :wink:
    Ersatzteileprobleme? Nein, auch weil keine benötigt wurden...im Baustellenbetrieb!

Zitat von wildwassermenne

Wir wollen doch unser mühsam gebautes Fahrzeug einige Jahre fahren. :wink:

Da hätte ich bei jedem Renault, Fiat, VW und und auch Mercedes mehr Angst...
    Fuso sieht man in sehr vielen Ländern (z.B. Kenya, Tansania und Nepal und sicher noch viele mehr, aber in diesen Ländern hab ich schon welche gesehen), Mitsubishi ebenfalls (zumindest in Europa) und Mercedes wisst Ihr ja selbst...

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 28. Juni 2012 um 19:01

Demfall härzlichi Gratullazion!!! :D
    Da isch doch immor widor ä Fräüd!!!

• PickUp Kabine

• Picco
    • 28. Juni 2012 um 07:09

Hoi Frank

Ich erlaube mir mal Deine PDF's als JPG's hier einzustellen, ist einfacher anzuschauen...

Die Seite mit der Toilette und der Dusche würde mich mal interessieren...die stehen ja genau auf der Ladebrückenwand...oder seh ich das falsch?

Bilder

• PU1.jpg
      • 171,78 kB
      • 845 × 723
    • PU2.jpg
      • 109,73 kB
      • 689 × 499
    • PU3.jpg
      • 53,18 kB
      • 747 × 393
  • Bulli XXL

• Picco
    • 27. Juni 2012 um 21:08

Hoi Sempai und herzlich willkommen hier! :D

Normalerweise beginnen die Leute mit dem Bauen nachdem sie sich hier angemeldet haben... :wink::lol:8)

• PickUp Kabine

• Picco
    • 27. Juni 2012 um 21:00

Hoi Frank

Zitat von franmoan

In den Bildern unten kann man hoffentlich was erkennen. (Oder kann man auch Sketchup-Zeichnungen hochladen?)

Nein, Sketchup-Dateien kann man nicht so hochladen dasss andere sie sehen können, auch die von Dir verwendeten PDF-Dateien sind nicht direkt einsehbar...
    Mach doch mittels PrtSc und einfügen ins Paint (sofern Du Windows hast) Bilddateien mit der Endung JPG, die kann man hier direkt reinladen und man sieht sofort das Bild.
    Beim Grundriss ist mir vor allem aufgefallen dass die Dusche recht klein ist, da hätt ich mühe um auf dem Porta Potti oder was auch immer Du als Toilette verwendest, zu sitzen.
    Die Trennwand im Alkoven halte ich aus denselben Gründen wie Holger für unglücklich, der Rest passt schon...aber gewichtsmässig wird's zumindest schwierig, wenn nicht sogar unmöglich...

• Fahrrad-Motorradträger

• Picco
    • 25. Juni 2012 um 20:36

Hoi Stefan

Zitat von sasisust

@ Picco wenn du wirklich alles dabei hattest so wie auf dem Foto, warst du bestimmt zu schwer.

Sieht zwar so aus, war aber vollgetankt, beladen und mit Fahrer und Beifahrer irgendwas über 2700kg, 2800kg waren erlaubt.
    Ich bin nach dem Foto bei der Müllverbrennung auf die Brückenwaage gefahren, ich dachte auch ich wäre drüber.
    Ich hab damals sogar die Hinterachslast kontrolliert, weiss es aber nicht mehr wie viel das war, ich weiss nur noch dass auch da noch Reserven waren.
    Das Auto hatte fertig ausgebaut noch gut 700kg Zuladung...der Hiace ist nicht zu unterschätzen!

• Fahrrad-Motorradträger

• Picco
    • 25. Juni 2012 um 07:05

Hoi sasisust

Offensichtlich führen die selben Probleme zu sehr ähnlichen Lösungen...

Den Vespaträger hab ich auch in den Rahmen und auf die Trittstufe des Hiace geschoben, dazu musste ich nur den Kunststoff der Stossstange etwas aufschneiden, schon konnte ich den Träger bis zum Anschlag reinschieben und durch ein bestehendes Loch im Träger mittels zwei Schrauben fixieren.
    Den Fahrradträger hab ich auch steckbar ausgeführt indem ich halbe Türschaniere an die Heckklappe geleimt/geschraubt habe, in deren Augen ich dann die Stangen des Trägers einstecken konnte.
    Gesichert wurde der Fahrradträger durch zwei Splinten.
    Hat besser gehalten als der Rest des Autos...siehe unteres Bild beim Abtransport nach Afrika... :(

• Mounty 6x6

• Picco
    • 24. Juni 2012 um 08:34

(Sprachlos-Modus 'on')........(Sprachlos-Modus 'off')

• Die Zürcher ändern die Steuern

• Picco
    • 24. Juni 2012 um 08:27

Hoi zämä

Zitat von oliver@bieri.be

Ich wäre eh dafür, dass dies Schweizweit einheitlich geregelt wird...

Zitat von willy

Ich fände eine Reduzierung des Gewichtsanteils für Womos auf die Hälfte für sinnvoll, weil diese Fahrzeuge nun wirklich nicht so oft auf schweizer Strassen unterwegs sind. (Zu 90% kein Alltagsfahrzeug)

Schweizweit ja, aber doch bitte ohne Ausnamen aufgrund der Bestimmung...wenn Ausnamen, dann aufgrund der jährlich gefahrenen Kilometer (Blackbox odrr so), dann hätte man auch die 2-Wagen, Oldtimer und Camper im Griff und es wäre fair!
    Egal ob Sportwagen, SUV, Camper, Oldtimer...wer nur wenige tausend km damit fährt schadet der Umwelt (und auch den Strassen) weniger als der supereffiziente benzinsparende Kleinwagen, der zehn mal so weit fährt...

• Batterietrennschalter

• Picco
    • 21. Juni 2012 um 07:11

Hoi zünsler

Wenn ich mir das Bild anschaue dann sehen die Löcher isoliert aus und die Gewinde nicht...also werden die Löcher wohl zur Befestigung und die Gewinde für den Stromfluss sein...
    Sollte wider Erwarten hier niemand dieses Ding kennen und Dir antworten könntest Du auch den Widerstand messen...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 218 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • JX5000
  • Uli177
  • Kreiseltaucher
  • LoKa
  • nunmachmal
  • fjw
  • overlandplattfuss
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™