1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Italien......... NIE WIEDER.........

• Picco
    • 18. September 2012 um 13:16

Ciao ragazzi

Nur ums mal zu zeigen:
    Italienisches Meerwasser, etwa 2,5 m tief (auf dem grossen Stein unten stehend konnte ich (1.86m) gerade noch den Kopf aus dem Wasser halten):

Mein liebster Campingplatz (mit meinem Hiace und meiner Vespa):

Italienischer Strand wie ich ihn kenne:

8):D8)

• Ford Transit Leerkabine unter 500Kg

• Picco
    • 18. September 2012 um 09:53

Hoi Frank

Zitat von franmoan

wie meinst Du das mit der reinen Alu-Kabine?
    Nur Rahmen und Blech?

Rahmen, Blech und minimale Isolation, damit's keine Tropfsteinhöhle wird...

• Picco
    • 18. September 2012 um 06:58

Hoi Roy

Was ist "Pecolight"?
    Hast Du da einen Link?

• Möchte mich vorstellen

• Picco
    • 18. September 2012 um 06:52

Hoi Marco

So ein DoKa-Transporter ist nun mal kein Designhöhepunkt, da hast Du mit Lack usw viel gut gemacht, aber aus einer Bratwurst wird nun mal nie ein Filet...
    Vor allem die Verkleidung des Rahmens gefällt mir, das ganze ist Dir gut gelungen!

• Italien......... NIE WIEDER.........

• Picco
    • 17. September 2012 um 22:36

Ciao ragazzi

Ich hab ja schon von vielen gehört dass Italien teuer ist, dass Italien dreckig ist usw...
    Ich habe keine Ahnung wo diese Leute waren, jedenfalls nicht da wo ich war, denn ich habe glasklares Wasser erlebt (40-60m Sichtweite unter Wasser!!!), ich habe traumhafte saubere Strände erlebt, ich habe für 20€ wunderbare 9-Gänge-Menu's gegessen (inkl. Vino, Grappa und Cafe) usw...all das und noch viel mehr in Italia!
    ...aber ich war auch nie so dumm am Markusplatz zu Mittag zu essen, wo ein Cafe schon 8€ kostete...
    ...war auch nie in Rimini oder Cesenatico...
    ...Geh in kein Restaurant mit der Kennzeichnung 'Man spricht deutsch'...
    ...folge nicht den Campingführern die hunderttausendmal verkauft wurden...
    Vieleicht liegts nicht an Italien, sondern am Touristen? :wink::lol:8)

Buona sera a tutti

Picco

• Picco
    • 17. September 2012 um 07:04

Hoi Florian

Günstig, Sommer und Winter und das mit 500kg für 5 Personen ist nicht möglich...da werden 800kg schon knapp...aber wie alle hier suchen wie Du die eierlegende Wollmilchsau... :lol::wink:8)
    ...ausser...
    Wenn es Euch im Winter reicht warm zu schlafen wäre eine reine Alukabine in Zusammenhang mit richtig guten Schlafsäcken möglich...in meinem hab ich schon bei -30°C gezeltet... :twisted:

• Wärmerückgewinnung im Wohnmobil

• Picco
    • 17. September 2012 um 06:58

Hoi zämä

Zitat von uwebia

Ich erinnere noch mal an meine Ausgangsfrage und die erste Antwort.
    Warum soll ich eine Heizung kaufen, wenn ich Energie sparen will???

Vieleicht solltest du mal nachlesen was deine Ausgangsfrage war, da war nichts von Energie sparen drin...und mit einer Truma 2400 kann man auch Frischluft einbringen, halt auf Kosten des Gasverbrauches, insofern war die Antwort absolut i.O.

Und nun als Moderator an alle: Wolfgang hats schon klar gemacht, Uwebia ist verwarnt, das reicht, mehr brauchts nicht!
    Also beruhigt Euch bitte wieder.
    Jeder hier ist freiwillig hier und jeder ist herzlich willkommen, solange er sich an den üblichen Anstand hält.
    Wenn nicht wird er verwarnt, wie hier geschehen, und bei weiteren Problemen gesperrt.
    Aber das ist Sache der Mods und Admins.

• Vorstellung von mir und meinem Rtw

• Picco
    • 16. September 2012 um 21:30

Hoi Grigragrauer und herzlich willkommen hier! :D

Auch wenn Du mit Deinem Ausbau noch nicht zufrieden bist wärs schön wenn Du Fotos einstellen würdest (ist aber freiwillig, keine Verpflichtung).
    Viele hier sehen in solchen Fotos Ideen die ihnen weiterhelfen etwas zu tun oder es eben nicht zu tun...dümmer wird man beim Betrachten der Fotos nur sehr selten! :wink::lol:8)

• Picco
    • 16. September 2012 um 21:21

Hoi Florian und herzlich willkommen hier! :D

Ich bin schon der Meinung dass so eine Kabine in der Grösse und um 500kg machbar ist!
    ...aaaaaaber...
    So eine Leerkabine kostet richtig Geld, ich würde schätzen 150-180% einer entsprechenden Sandwichkabine...
    Und auch die Inneneinrichtung müsste im extremen Leichtbau sein, 500kg ist nicht viel!
    Was hast Du denn so etwa gerechnet was es kosten darf und wie sind Deine Handwerklichen Möglichkeiten einzuschätzen?
    Und was sind Deine zukünftigen Reiseziele und -Jahreszeiten?

• Guten Tag zusammen - ExplorerII

• Picco
    • 14. September 2012 um 10:08

Hoi Jürgen und herzlich willkommen hier! :D

War denn die Explorer so schlimm?
    Ich dachte die wäre nur aus GFK und 'unverrottbar'...

• Picco
    • 14. September 2012 um 06:47

Hoi zämä

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hab ich was vergessen, Claudio?

Ja, das da:

Zitat von Picco

...lassen wirs halt bleiben...

• Picco
    • 13. September 2012 um 20:03

Hoi Uwebia

Zitat von uwebia

Alles über das Womo findest Du hier: http://www.unki2010.de/

:shock: Und Du denkst ernsthaft dass ich mir die Infos auch noch zusammensuch??? :roll:
    Wenn Du Dir nicht helfen lassen wilst lassen wirs halt bleiben...

• Picco
    • 13. September 2012 um 06:55

Hoi Uwebia

Ja, ich sollte noch etwa wissen wie viele Leute Ihr seid, wie das Auto isoliert ist, wie gross die Fenster sind usw...ist es der VW auf dem Avantar?

• Picco
    • 12. September 2012 um 19:44

Hoi Uwebia

Wenn ich Deine Liste anschaue dann muss ich annehmen dass Du etwa 2 Flaschen pro Monat auch ohne Heizen benötigst...Warmwasser, Kochen und Grill?
    Dann bleiben 28.4 Flaschen pro Jahr, das sind etwa 500€ pro Jahr bei Flaschengas.
    Pro Kilo hast Du bei Flaschengas etwa 1,59€ (17,5€/11kg), bei LPG (Gastank) wäre es bei gleichem Brennwert zwischen 60 und 92 Cent pro Liter, der Liter hat 540Gramm, was dann zwischen 1,11€ und 1,70€ pro kg macht, je nachdem wo Du wohnst bzw. tankst.
    28.4 Flaschen sind 312kg x 0,48€ sind etwa 150€ die Du optimalerweise durch einen Gastank sparen kannst.
    Je nachdem wo Du wohnst kann es mit Gastank aber auch teurer als mit Flaschengas sein...
    Aber zurück zum Lüftungsgerät...
    Das leisere Gerät (und ich hoffe das nimmst Du) bringt maximal 14m3/h...bei brauchbarer Lautstärke zum Schlafen (25dBa) 10m3/h.
    Für eine Wohnraumlüftung rechnen wir mit 25m3/h pro Person!
    Nach meiner Erfahrung ist es so dass unter 15m3/h pro Person die Luft bereits beginnt zu 'müffeln', und ich spreche hier von 24h-Betrieb, also wird Dir dieses Gerät nicht genügend Luftaustausch bringen, dementsprechend wirst Du auch weiterhin lüften, nur weniger als bisher.
    Reicht Dir das schon oder willst Du auch noch wissen was Du in der Theorie sparen kannst mit dem Gerät?

• Picco
    • 12. September 2012 um 06:55

Hoi Uwebia

Mir ist keiner bekannt der das nutzt.
    Gas sparen wirst Du damit mit Sicherheit, dafür brauchst Du aber etwas Strom, hast Du da genügend?
    Wie viel Gas brauchst Du denn so im Jahr für die Heizung und was kostet das?
    Beim Verbrauch kanns Dir um zwei Dinge gehen:
    -Längere Standzeit der Gasvorräte
    -Günstigeres Heizen
    Ersteres erreichst Du wohl billiger wenn Du Dir einen Gastank zutust, zweiteres wird sich wohl nicht lohnen, um das aber genau zu beurteilen müsste man schon wissen was Dein Womo für einen Transmissionswärmebedarf (Nur Womo heizen, ohne lüften) und was für einen Lüftungswärmebedarf (Womo bewohnt und gelüftet heizen abzüglich Transmissionswärmebedarf).
    Die Angaben kannst nur Du liefern...aber ich bezweifle dass sich das finanziell lohnt.
    Ein weiteres Problem ist die schon angesprochene Schimmelpilzproblematik.
    Ich kenne keinen Hersteller der nicht angibt das Problem im Griff zu haben...und sie haben es auch im Griff, vorausgesetzt, die Anlage läuft Sommer wie Winter ohne Unterbruch 24h täglich!

• Picco
    • 11. September 2012 um 21:35

Hoi Uwebia

Wie wärs wenn Du mal eine richtige Frage stellen würdest?
    Auch kommen mir Deine Antworten etwas zickig vor, was völlig unnötig ist, aber vieleicht irre ich mich...
    Also: was willst Du wissen?

• Picco
    • 11. September 2012 um 21:11

Hoi zämä

Ich mach beruflich unter anderem Planungen für kontrollierte Wohnraumlüftungen, also das wofür dieses Gerät gedacht ist, nur nehm ich da beinahe ausschliesslich Rotationswärmetauscher, da Plattenwärmetauscher relativ schnell einfrieren.
    Ob sich das im Womo lohnt bezweifle ich aber massiv...

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• Picco
    • 11. September 2012 um 19:39

Hoi Rudi

Zitat von Rudi

Ich hab versucht das verschweißte oder gelötete (wie soll man das bezeichnen) Teil mit einer Kombizange zu entfernen.

Das ist eine Verbindung unter Zugabe eines anderen Materials mit Hilfe von Wärme, so was nennt man löten, also ist es ein gelötetes Teil. :wink:

• Alugerippe selber bauen - ohne schweißen

• Picco
    • 11. September 2012 um 07:17

Hoi zämä

Zitat von Rudi

Da Alu Schweißen in der Regel das Problem bei den meisten ist ,
    will ich folgendes Verfahren zur Diskussion stellen.
    http://www.al85plus.com/

Zitat von jfk

Ich bin mir da einfach nicht so sicher wie lange das wirklich hält.. Wenn das so gut ist, dann müsste es das doch öfter geben?

Löten hat leider einen schlechten Ruf, da die meisten Leute nur dass 'Elektrodrahl-Löten' kennen.
    Aufgrund der Tatsache dass das Grundmaterial thermisch viel weniger belastet wird entstehen weniger Probleme mit geschwächtem Material wie direkt neben den Schweissstellen üblich.
    Lange Jahre wurden Sanitär-Anlagen und Fussbodenheizungen aus Kupfer gelötet, richtig gemacht (= sauber arbeiten!!! Das ist das A und O beim löten!!!) hält das ewig und bleibt elastischer als geschweisste Konstruktionen.
    Nicht so verbreitet ist es vor allem weil viele Leute nicht sauber genug gearbeitet haben und so immer wieder minderwertige Lötungen gefunden wurden, zumindest im Installationsbereich.
    Oder denkt nur an die Autokühler, (meist hartgelötet) da ist kaum je die Lötstelle das Problem...

• Wasserschaden WoMo - Sanierung oder Leerkabine?

• Picco
    • 10. September 2012 um 18:37

Hoi Harpa und herzlich willkommen hier! :D

Je nachdem wie belastbar Euer Konto ist können die 3,5 Tonnen problemlos bis gar nicht eingehalten werden.
    Ihr könnt Euch eine Leichtbaukabine bauen lassen, die Kosten aber deutlich mehr als Sandwichkabinen...
    Ich hab da für eine Alkovenkabine mit 2,7m Bodenlänge, 2m Höhe und nur 1,65m Breite mit 1,7m-Alkoven plus runde Alkovennase (also um die 36m2 Oberfläche) bei einer Extremleichtbaukabine mit 0,8cm-Wabenkernwänden ein Gewicht von gut 150kg angegeben bekommen, ein Konkurrent mit Sandwich 2x1.5mm GFK hat 475kg angegeben, einer mit in einem Stück laminierter Kabine inkl. Isolation rund 10kg/m2, also in diesem Beispiel ca. 360kg.
    OK, die letzten zwei Kabinen sind fertig winterfest isoliert, die Wabenkern-Kabine müsste noch isoliert werden, aber da lässt sich (für einige tausend Euro Aufpreis) auch einiges an Gewicht sparen!
    Preislich ist es natürlich so dass die leichten Kabinen auch deutlich teurer sind, ist halt mehr Arbeitsaufwand...wenn das Geld also knapp ist brauchst Du darüber gar nicht nachzudenken...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • diekorks
  • fjw
  • overlandplattfuss
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™