1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Picco
    • 3. November 2012 um 13:04

07.10.2012: Die Monsteretappe

Früh um 06:30 wollten wir los, die Kilometer waren nicht das Problem, aber im Zusammenhang mit dem Zustand der Strassen standen uns etwa 8-10 Stunden Fahrt bevor, und das zum grössten Teil über übelste Rumpelpisten!
    Die Landschaft, die wir erkennen konnten wenn wir ausnamsweise nicht durchgeschüttelt wurden war wunderschön!Uganda trägt den Beinamen 'Perle Afrikas' meiner Meinung nach zu Recht!!!

Endlich in Fort Portal angekommen gehts erst mal ins Waisenhaus 'Toro Baby Home', wo Marina noch einiges abzugeben hatte.
    Während sie sich um die Bürokratie und die Zimmerbedichtigung kümmerte spielte Jochen mit einer ganzen Schar Kinder!
    Marina hat sofort vorgeschlagen ihn als 'Aupair-Opa' für ein Jahr dazulassen.
    Ich war mit so vielen Kindern etwas überfordert, so dass ich froh war dass ein sehr scheues, eventuell auch gehandicaptes Mädchen mich an der Hand nahm und nur gehalten werden wollte.
    Ganz ruhig, einfach nur dastehen und Händchen halten, mehr wollte sie nicht...
    Nach etwa einer Stunde gings weiter zur 'Kluges Guest Farm' etwas ausserhalb von Fort Portal.
    Wunderschöne Gartenanlagen empfingen uns, dasselbe machte auch Stefan Kluge, ein Deutscher, der schon in den Siebzigern nach Afrika ging und seither blieb.

Oben: Blüte völlig schamlos beim Sex...tststs!!!

• Picco
    • 3. November 2012 um 12:14

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Mann, Picco,tolle Bilder!

Zitat von AxelKleitz

superschöne Bilder.

Danke, was denkt Ihr wie toll die Bilder in meinem Kopf sind? 8):lol::D

Zitat von holger4x4

Aber sag mal,wenn du jetzt immer Urlaub im Großwild-Zoo machst, dann brauchst du ja gar keine Wohnkabine mehr :lol:

Doch, jetzt erst recht! Stell Dir Tierbeobachtung in der Serengeti unter dem angehobenen Kabinendach hervor vor... 8)
    Meine Kabine wird noch kommen, definitiv!!!
    Nach den Erfahrungen mit dem Hilux Surf in Uganda am liebsten mit einem Hilux...Hammerauto!!!

Zitat von Balu

Doch, doch, damit er in Bodenheim standesgemäß unterkommt!

...das auch... :lol:

Zitat von AxelKleitz

Ich freue mich für Dich mit.

Danke...wär vieleicht auch mal was für Dich?

• URO-Camper Offroad(Leer)-Kabinen nicht mehr in Deutschland !

• Picco
    • 3. November 2012 um 11:52

Hoi zämä

flaxi: Kannst Du uns etwas schlauer machen, führst Du die Kabinen nicht mehr ein? :shock:

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:36

Wir kämpften uns über Treppen, durch schlapp und keuchend rummliegende Walrösser (oder wars doch eine amerikanische Familie?
    Gequasselt haben die Walrösser zumindest...) und in schwindelerregende Höhen von sicher 50m über dem Talboden...phu, Abenteuer pur! ;)
    Ganz nach oben gingen wir wegen des Rangerpostens und des abgelaufenen Permits dann doch nicht, aber wir waren oberhalb des oberen Flussbetes.

Klick mich um zum dritten Video des Murchison Fall zu kommen....

Bald schon hüpften wir wieder runter an der Walrosskolonie vorbei zum Boot und da wir schon mehr als 4 Stunden unterwegs waren ziemlich direkt zurück in die Lodge, bis wir da waren warens schon beinahe 5 Stunden, danke Stanley!
    Normalerweise geht die Tour nicht so lange...
    Den Nachmittag verbrachten wir relaxend in der Lodge, währenddem Sicherheitsbeamte und Soldaten die Lodge begutachteten...für den Earl of irgendwas...
    Immer diese Engländer...tststs...

Oben und unten: Mein Zelt am Nil...ohne -Pferd und ohne -Krokodil, nur Nil...

Oben: Endlich mal eine Lodge mit einem Porta Potty, so muss ich es nicht selbst mitbringen... ;)

Abends dann früh ins Bett, denn am folgenden Tag wartete die Monsteretappe in Richtung Queen Elisabeth National Park auf uns.

Gute Nacht!

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:34

Klick mich um zum Krokodil, das mich lieber anfauchte als mit mir zu kuscheln, zu kommen...

Klick mich um zum ersten Video vom Murchison Fall zu kommen...

Oben beim Wasserfall angekommen gings an Land, wo wir eine kleine Wanderung bis oberhalb der Fälle machen wollten...
    ...wollten, denn unser Permit für den Park war abgelaufen...

Klick mich um zum zweiten Video vom Murchison Fall zu kommen...

...und Marina und Jochen wars in der Hitze ( gefühlte mindestens 35 Grad) zu anstrengend, so dass Stanley und ich alleine raufgingen.

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:34

Oben: Die African Queen...so sieht sie also ohne Make-Up aus...hmmm...ob Katharine Hepburn und Humphrey Bogart sie auch so nackt kannten???

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:33

06.10.2012: Murchison Falls mit Willy & Kate?

Nach schlechter Nacht mit vielen (Leo-)Träumen und übervoller Blase stiegen wir kurz vor acht bei der Lodge-eigenen Anlegestelle in das Aluboot und begannen wieder eine Safari auf dem Nil.
    Diesmal jedoch Flussaufwärz mit dem Ziel Murchison Falls.
    Unser Bootsführer war wie schon gestern Stanley, diesmal jedoch mit einem minim grösseren Boot, so dass wir alle drei auf der diesmal gepolsterten Sitzbank Platz hatten.
    Und los gehts! :)
    Stanley erzählt uns dass Prinz William und seine Kate in der Para-Safari-Lodge beziehungsweise im dortigen Haus von Queen-Mum abgestiegen seien.
    Nun ist uns auch klar weshalb gestern am Eingang mehr Wachpersonal, teilweise mit Metalldedektoren platziert waren...
    Den Fluss rauf waren die Tiere deutlich weniger scheu als den Fluss hinab.

Andere Leute sind froh mal einen Kingfisher zu sehen, wir begannen schon beinahe zu gähnen wenn wir wieder einen sahen...
    Krokodile sahen wir jedoch nur wenige und nur kleine, meine Hoffnung auf eines der 6m-Krokos wurde ignoriert...
    Aber 'immerhin' wurden wir von einem angefaucht und von einem Hippo scheinattakiert.

Klick mich um zu einem Video zu kommen...

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:28

Oben: Im Hintergrund die demokratische Republik Congo

Gleichzeitig mit uns ist auch die Dämmerung in der Lodge angekommen, obwohl die gar nicht bei uns im Boot sass...
    Nach gutem Nachtessen (bei dem Jochen wie immer viel zu wenig Fleisch bekam) gings die 200m an hohem Gras und Buschwerk vorbei in Richtung meines Zeltes...
    Auf dem Weg wurde ich von einem Angestellten abgefangen mit der Begründung, er müsse mich begleiten, hier hätte es wilde Tiere...
    Ich fragte nach Leoparden, er antwortete 'Yes, today we saw a Leopard'...
    Bewaffnet war er übrigens mit einer schwach leuchtenden Taschenlampe...
    Wahrscheinlich hätte er mich beschützt, indem er das Vieh dazu bringt, sich todzulachen... ;)
    In der folgenden Nacht hatte ich einige Träume von Leoparden und die Erkenntniss, dass die Blase auch wenn sie schon am Abend randvoll ist noch bis am Morgen dichthält...keine zehn Pferde hätten mich in jener Nacht aus dem sicheren Zelt gekriegt...
    Gute Nacht!

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:28

Oben: 'Und wenn Du noch näher kommst schau ich nicht nur streng sondern beginn auch noch so zu riechen!!!'... ;)

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:27

Dann noch etwas was man lieber nicht sieht...die Realität halt! :(

Einfach nur traurig!!! :(

Tschüss, wunderschöner südlicher Teil des Murchison-River-NP's, ab auf die Fähre über den Nil!

Am Mittag gings raus aus dem Park, rüber zur Murchison-River-Lodge, wo wir die Lunchbox aus der Bwana-Tembo-Lodge (Maccheroni und Früchte) assen und nach Bezug der Zelte auf Bootssafari auf dem Victoria-Nil bis zum Lake Albert machten. Wir sahen zwar viele Vögel, aber die waren so scheu dass ich sie kaum fotografieren konnten...
    Schön wars trotzdem!!!

Oben: Das ist also Papyrus...

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:26

• Picco
    • 2. November 2012 um 18:24

05.10.2012: Flussfahrt auf dem Nil

Morgens auschecken und Gamedrive, wieder ohne Leo's!!!
    Frechheit!
    Da wird wohl mein Leo-Anteil pro Ferien auf unter vier fallen... :(

Einige Fotos können nicht schaden...

• Picco
    • 31. Oktober 2012 um 06:25

Zu Mittag assen wir an der Bar der Para-Safari-Lodge, zu Abend wieder in unserer Lodge eine Lasagne.
    Nach Kaffee und Grappa gings schon früh ins Bett, gute Nacht!

• Picco
    • 31. Oktober 2012 um 06:21

Oben: Eines der seltenen freilebenden Boote... ;)

• Picco
    • 31. Oktober 2012 um 06:16

Oben: Libellen...so sehen sie aus wenn sie mal nicht in der Wasserwaage sind... ;)

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Picco
    • 30. Oktober 2012 um 18:52

Hoi Surfy

Wann gehts denn los?

• leichter, faltbarer Tisch mit Unterplatte - Eigenbau

• Picco
    • 30. Oktober 2012 um 18:51

Hoi Jonnysitar

Es gibt 2 Wege hier Bilder einzufügen, wenn sie irgendwo (ganz wichtig: nicht passwortgeschützt!!!) im Netz stehen, also eine Internetadresse haben, klickst Du oben auf die Taste 'Img' und kopierst oder schreibst die Internetadresse zwischen die beiden erschienenen HTML-Codes, das sieht dann etwa so aus (ich hab bei beiden Codes hinten eine Underline eingefügt, damit es sichtbar bleibt):
    [img_]http://www.comol.li/Afrika_2011/20…-37_Claudio.jpg[/img_]
    was dann so ausschaut:

Die zweite Variante kann für kleine Bilder (bis etwa 800*800 Pixel) auch verwendet werden, wenn sie nicht im Netz stehen. Wenn Du unten auf 'Dateianhang hochladen' und dann auf 'Auswählen...' klickst, öffnet sich ein Fenster, mit dem Du die Datei auf Deinem Computer suchen und anwählen kannst.
    Wenn Du dann auf 'öffnen' klickst wird die Adresse unten im Fenster angezeigt.
    Dann kannst Du noch, musst aber nicht einen Dateikomentar schreiben und/oder auf 'Datei hinzufügen' klicken.
    Das ganze sieht dann so aus: (Die so eingefügten Bilder erscheinen immer unten im Beitrag, pro Beitrag können auf diese Weise maximal 3 Bilder hochgeladen werden, das erste eingefügte Bild erscheint zuunterst...)

Bilder

• 2011-02-14_15-42-37_Claudio.jpg
      • 311,3 kB
      • 800 × 600
  • Federlagerung bzw. Hilfsrahmen

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 20:55

Hoi zämä

Oha, hier herrscht ja ein Glaubenskrieg, von mir losgetreten!!! Hilfe!!! :lol:

Zitat von Alter Hans

waren die beiden Geländewagen die Du vergleichst, ungefähr gleich alt bzw. ähnlich beansprucht?

Das Alter weis ich nicht, ich vermute jedoch dass alle gleich alt waren, da das Camp erst wenige Jahre zuvor eröffnet hat...beansprucht wurden sie sicher gleich, beide LC's und der LR hatten einen offenen 9-Plätzigen Safariaufbau hinten auf der Pritsche, beide hatten kein Orginaldach mehr...hier ein Bild vom LC, vom LR hab ich leider keines:

Zitat von Schleif

kann es sein, dass Du da Äpfel mit Birnen vergleichst?

Nein! Unmöglich! Nie, Never! 8)

Zitat von Schleif

Der 130er LR hat doch ein viel längeres Chassis als der LC...

Nein...Von beiden gibts verschiedene Radstände, in beiden Fällen wars der längste Radstand.

Zitat von Schleif

Oder täusche ich mich?

Ja!
    Der Land Cruiser HZJ79 hat einen Radstand von 3180mm, der Landrover 130 einen von 3226mm, die 46mm Unterschied werden die beobachteten Zentimeter nicht erklären.
    Der Rahmen des Landcruisers sah aber deutlich massiver aus.

Aber wir weichen vom Thema ab...

Tante Edit meint: Da wurde noch was vergessen: Vom LC gibts in Ostafrika sogar eine Variante mit 3680mm Radstand, auch die hat sich nicht merklich verwunden, hatte aber einen Festaufbau aus GFK, mit dem Orginalfahrerhaus zusammenlaminiert. Beim LR110 mit 6-Plätzigem offenen Safariaufbau, den wir im Herbst 2011 in Südtansania hatten hat sich aber auch nichts merklich verwunden...

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 14:47

Hoi Anton

Zitat von Anton

Picco, deinen Ausführungen stimme ich zu, nur beim Landrover liegst Du daneben. Wir reden doch hier von Serie und Defender, und nicht von den andern Viehikeln die die so bauen, oder? Nachdem ich selber zwei 109er über mehrerer Jahre gefahren habe und einen Kumpel momentan bei einer Restaurierung eines 88er gelegentlich zur Seite stehe, sage ich mit an Sicherheit gernzender Wahrscheinlichkeit, das die Landys verwindungsteife Rahmen haben. Da geht nix, gar nix!

Ich hatte in Afrika die Gelegenheit bei einem Land Cruiser und bei einem Land Rover 130 mitzufahren, die selbe Strecke.
    Glaub mir, im direkten Vergleich ist der LR deutlich weicher als der LC, beim LC hat sich gar nichts bemerkbar verwunden, der LR hat sich um mehrere Zentimeter verwunden, bei der selben Flussdurchfahrt.
    Vieleicht ist der LR im Vergleich mit anderen Offroadern hart, aber im Vergleich zum LC definitiv nicht...ansonsten kenn ich nur den Hilux und den KingCab, die sind ähnlich weich wie der LR.

• Picco
    • 28. Oktober 2012 um 09:47

Hoi Xaaverl und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Xaaverl

Meine Frage an Euch ist, hat schon jemand Erfahrungen mit Federlagerungen bzw. Verschränkungsfragen beim Sprinter samt Womobox gemacht, welche Materialien und Federn habt ihr als sinnvoll erkannt?

Diese Frage ist wohl zu spezifisch um da die gewünschten Antworten zu bekommen...in einem Sprinter-Forum hast Du da mehr Chancen!
    Aber lass doch einfach mal den Sprinter weg und schon werden Informationen zu Aufbaulagerungen kommen...Physik ist weder Marken- noch Typ-abhängig, und um Physik gehts hier!
    Schon klar dass der Sprinter ein relativ unflexibles Chassis hat, das haben andere wie z.B. Land Cruiser (Jawohl! Im krassen Gegensatz zu Land Rover und Hilux, die beide sehr flexibel sind) aber auch, vieleicht kommt da was!
    Und Deine Antworten auf die Fragen von Herby (Balu), Hans, Anton usw. sind nun mal nicht leicht zu verstehen, da schwammig, sorry!
    So wird eine weiterführende Diskusion etwas schwirig...
    Hier gibt es genug Leute die auch viel, teilweise wohl auch mehr Erfahrung haben als Du, die helfen Dir gerne weiter, aber dazu müssen klarere Aussagen her.
    Was erwartest Du von der Federlagerung, weshalb ist die Rauten- oder Dreipunktlagerung schlecht (hast Du bisher in den Raum gestellt, aber nicht wirklich begründet), was sind die Wege die Du fahren willst, was sind die Ziele die Du erreichen willst, wieviele Leute sind mit welchem Komfort unterwegs usw.
    Vieleicht solltest Du da mal Auskunft geben, dann wird Dir auch geholfen!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 269 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • overlandplattfuss
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Holzbock
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™