1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Picco
    • 8. Dezember 2012 um 10:44

Fazit:

Uganda ist wirklich ein schönes, sauberes und freundliches Land, gut zu bereisen, auch als Selbstfahrer.
    Womit wir schon beim Thema sind...
    -Selbstfahren: Eher nicht mehr! Ein Driver-Guide weiss vieles, organisiert vieles nebenbei und hat ein geschultes Auge für Tiere...bisher hatte ich nur einen schlechten Driver-Guide im Amboseli, alle anderen waren zwar auch Menschen mit Schwächen und Fehlern (Soweit ich weiss trift das auch auf mich zu), aber durch's Band empfehlenswert!
    -Reisen in einem normalen Geländewagen ohne Safaridach: Nein, danke! Die Sicht ist so sehr eingeschränkt, man sieht nicht die Hälfte!!!
    Wer behauptet man sieht vergleichbar viel war wohl noch nie mit Safaridach auf Gamedrive...
    -Uganda: Ja, absolut, aber ein paar Jahre lass ich den Tieren noch Zeit, sich zu vermehren...und die Büsche zu lichten, damit man auch was sieht!!!
    -Turkish Airways: Ja, vom Fliegen und dem Service gerne wieder, mehr Beinfreiheit hatte ich noch nie! Aber der Flughafen von Istanbul hat da einiges Negatives hinzugefügt...Gate-Wechsel 15 Minuten vor offiziellem Abflug ohne Durchsage oder Anzeige am bisherigen Gate, ein Gepäckstück das direkt vor dem Fenster 'meines' Gates auf dem Weg vom Flugzeug zum Förderband vom Anhänger fällt und von etlichen Leuten gesehen, jedoch ignoriert wird...beim 20zigsten hab ich aufgehört zu zählen, eine halbe Stunde später wurde das Teil zur Seite gestellt, damit es nicht mehr auf der Fahrbahn liegt...zum Förderband hats solange ich da war niemand gebracht...
    -Unsere tatsächlich gefahrene Strecke entsprach nicht ganz dem geplanten, dürfte aber die bessere Variante gewesen sein:

Danke nochmals an Marina und Jochen dass ich mitkommen durfte!!!
    Auch wenn es eine für meine Verhältnisse sehr 'unabenteuerliche' Reise war so war sie doch sehr schön, entspannt und angenehm!!!
    Das Glück hat man nicht mit jedem Reisepartner (auch wenn ich bis heute kaum Probleme in der Hinsicht hatte)!!!

DANKE!!!

ENDE DES REISEBEICHTS

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Picco
    • 8. Dezember 2012 um 08:43

Hach...Afrika!!! Schmacht... 8)

• Neu hier mit IVECO

• Picco
    • 8. Dezember 2012 um 08:40

WAU!!! :shock:

• Neu hier mit IVECO

• Picco
    • 7. Dezember 2012 um 06:52

Hoi Andreas

Hut ab, toller Fahrersitz! 8):lol::wink:

Aber eine Deiner PNG-Dateien auf Seite 1 ist defekt...

• Land Rover Wohnmobil - Auf Basis einer Militärambulanz

• Picco
    • 6. Dezember 2012 um 06:18

Hoi Schleif

Zitat von Schleif

Dann ach mal einen Vorschlag, was ich dann tagsüber mit dem Tisch mache....und nachts.....

Dafür müssten wir die Innenmasse der Kabine wissen, ich könnte mir aber vorstellen dass Du links eine L-Förmige Sitzgruppe mit Tisch auf einer Schwenkhalterung machst und rechts keine Schränke an die Aussenwand, sondern den Gang statt in der Mitte eben dort.
    Nachts kochen während dem jemand oben schläft tust Du eher nicht, sitzen währenddem jemand oben schläft kommt wohl eher häufiger vor und je nachdem wie Du das Dach anhebst hast Du bei der Küche Stehhöhe oder nicht.
    Auch könntest Du so alle schweren Dinge und die grossen Verstaumöglichkeiten nach vorne bringen.
    Aber wie ist denn dass mit der Gewichtsverteilung im Landrover?
    Ich denke der Schwerpunkt der Kabinenausbauten inkl. Wasser und Gepäck sollte etwas vor der Hinterachse, aber auch nicht zu weit vorne sein, ist aber nur eine Vermutung.
    Vieleicht wäre es gut zwei Einbaumöglichkeiten für den Wassertank vorzusehen und den erst einzubauen wenn Du den Rest so gut wie fertig hast und auf der Waage die Radlasten ermittelt hast...

• Land Rover Wohnmobil - Auf Basis einer Militärambulanz

• Picco
    • 5. Dezember 2012 um 19:28

Hoi Schleifchen

Zitat von Schleif

Was haltet ihr von meinem Grobentwurf?

Hmmm...was ist denn was? :shock:
    OK, den Tisch erkenn ich noch, da kannst Du wenn oben jemand schläft aber schlecht sitzen...odrr? :wink:

• Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

• Picco
    • 1. Dezember 2012 um 19:57

Hoi Swisse

Vilä Dank vom Oschtä is Zentrum! 8)

• Platten für den Leerkabinenbau - Monopan

• Picco
    • 1. Dezember 2012 um 11:24

Hoi zämä

Hat jemand eine Ahnung ob und wo ich in der Schweiz oder im Raum Bodensee Monopan bekomme?
    Und wo liegt das preislich etwa?

• Enten in Island

• Picco
    • 30. November 2012 um 10:55

...tststs...Wolfgang, Wolfgang, Wolfgang...tststs...
    Das ist doch ein Renault R4 Fourgonnette und kein Entchen...tststs... :wink::lol:

• Enten in Island

• Picco
    • 28. November 2012 um 06:13

Hoi Enten-John

Zitat von John_mit_Ente

...Die Zuladung ist ja nicht wirklich üppig.

Machs wie die alten Japaner, die bauten Häuser mit Papierwänden... 8):lol::wink:

• Enten in Island

• Picco
    • 27. November 2012 um 07:05

Hoi zämä

Zitat von AxelKleitz

...aber sie hat mich mit einem, unheilbaren, Virus infiziert.

Das kann ich nur bestätigen, die Vogelgrippe hat bei beinahe jedem der mal eine Ente besass zugeschlagen...bei mir auf jeden Fall!!! :lol:

• Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

• Picco
    • 26. November 2012 um 22:16

Hoi JFK

Wie hoch darf Dein Hilux denn werden?
    Wäre ein Schachtelhubdach was?
    Dann könntest Du das Bett längs über das Fahrerhaus legen und im hinteren Bereich Deinen Sitz machen und beides wäre gleichzeitig nutzbar, aber eben...Höhe 2,30oder mehr...

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Picco
    • 24. November 2012 um 09:55

Hoi zämä

Nun hab ich auch die Bilder von meinen Mitreisenden (ich hatte noch nicht alle), bei denen sind auch viele Fotos wie ich sie vom Rücksitz aus gar nicht machen konnte dabei, ich werd in den nächsten Tagen mal was hochladen damit Ihr auch noch Dörfer, Menschen und Wege sehen könnt...nur noch etwas Geduld...

• Möbel-Schablonen?

• Picco
    • 24. November 2012 um 09:12

Hoi kb1698

Bei meinem Hiace hatte ich rechts die Schiebetür als Einstieg, hinter dem Beifahrersitz die herausnehmbare Küche (ursprünglich ohne Schlupfloch nach Vorne), hinter dem Fahrersitz die Dusche/WC, ganz hinten zwei Längsbänke mit Tisch für 2-4 Personen, zum Bett umbaubar, Zwischen Bank und Dusche den Gaskasten, durch die Schiebetür der Fahrerseite bedienbar, oberhalb des Fussteils der Bänke je einen Kasten bis zum Dach und oberhalb der Fahrerkabine einen von der Küche her zugänglichen Stauraum.
    Es war eng, aber ein Traffic ist ja auch deutlich breiter als der Hiace mit seinen innen 1,55m...

• Zulässigkeit/Vorschriften/Möglichkeiten

• Picco
    • 23. November 2012 um 17:44

Hoi Rudi

Wenn die Kabinen breiter als das Auto sind und nicht eingetragen sind dann sind sie in der Schweiz illegal unterwegs, definitiv!
    Aber ich bin ja selbst mit einer breiteren Kabine gefahren, sogar an Polizeikontrollen vorbei, nie wurde ich aufgehalten...im Falle eines Unfalles wirds aber wohl teuer...

• Picco
    • 23. November 2012 um 15:44

Hoi zämä

Marc (Colt) hat das absolut richtig erfasst!
    Das zugelassene Fahrzeug darf so wie es zugelassen wurde (egal in welchem Land) in der Schweiz fahren.
    Die Ladung ist ja nicht zugelassen und darf daher in der Schweiz nicht seitlich überstehen, egal ob sie das im Herkunftsland darf oder nicht!
    Ist die Kabine mit dem Fahrzeug zugelassen/geprüft (also im Fahrzeugschein eingetragen) darf sie legal auch breiter sein als das eigentliche Auto!
    Ist die Kabine nicht eingetragen ist sie Ladung und darf demnach nicht über das Fahrzeug (ohne Spiegel usw) ausstehen!
    Das hat nichts mit eigenes Süppchen zu tun, da gehts darum dass das Erstere ein zugelassenes Fahrzeug (also ein Objekt) ist und diese Zulassung akzeptiert wird auch wenn sie nicht den schweizer Vorschriften entspricht, das Zweite jedoch ist die Benutzung des Fahrzeuges (also eine Handlung), die geht natürlich nach Schweizer Recht!
    Sonst könnte man als Deutscher auf schweizer Autobahnen ja auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren :wink:

• Picco
    • 23. November 2012 um 10:50

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

zu 1: m.W. gilt die Breite des Fahrzeugs an der Stelle der am weitesten überstehenden fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teile (also keine Anbauteile wie Sidepipes oder Spiegel) als Maß für die zulässige Aufbaubreite. Aber - hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - gilt dies nur für in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge; in anderen Ländern zugelassene Fahrzeuge, die dieses Kriterium nicht erfüllen, dürfen die Schweiz anstandslos passieren.

Richtig! Aber wenn es Ladung ist darf es auch bei ausländischen Fahrzeugen nicht überstehen... :wink:

• Aufstelldach

• Picco
    • 23. November 2012 um 07:00

Hoi F.Stock

...F.Stock... ...hier duzen wir uns eigentlich alle...

Abgesehen davon kommts extrem auf's Auto an was beim Hochdach so alles gemacht werden muss.
    Bei meinem Hiace (siehe Signatur) waren nur zwei geschraubte Verstärkungen unter dem Dachhimmel, die hätte ich gemäss Toyota Schweiz beide ersatzlos rausschrauben dürfen.
    Rausgeschraubt hab ich dann nur eine, da die andere den perfekten Abschluss für den Dachhimmel über dem Fahrersitz darstellte.
    Dann noch das Dach oben draufgelegt, geleimt und ab zur MFK, problemlos bestanden!

• Kaufberatung Pickup

• Picco
    • 23. November 2012 um 06:52

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

In BenNeLux und D gibts genug LPG Tankstellen.In FR auch. Weiter südlich wird es schwieriger. Da musst du halt überlegen wieviel km du pro Jahr wo fahren willst.

Zumindest in Bella Italia hats auch viele, da fahren so einige mit Gas rum...
    Die Schweiz ist da nicht sooo toll vertreten, ist aber auch möglich hier, siehe auch auf dieeser Übersicht (klick mich, ich bin der Link!)

• Enten in Island

• Picco
    • 22. November 2012 um 17:30

Hoi John und danke!!!

Ach...Döschwo...schmacht!!!
    Leider hab ich damals meinen Döschwo mit etwa 70km/h auf Glatteis verloren und seitwärz rutschend in eine Wand gesetzt...und vorher keine Fotos gemacht!
    Das Chassis war 6cm seitlich verschoben...man siehts wenn man genau schaut der Schrägen Motorhaube an...

Es war ein Totalschaden, zum Glück ohne Verletzte...

Aber einmal Döschwo, immer wieder gerne Döschwo...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 215 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • overlandplattfuss
  • schachtelhalm
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™