1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• Picco
    • 11. Januar 2013 um 05:53

Nach einer Nacht im Ishasha-Gebiet des Queen Elisabeth National Park's gings auf die zweitletzte Etappe unserer Reise in Richtung Lake Mburu.
    Schon bald nach den ersten Kilometern Rumpelpiste waren wir auf einer asphaltierten Strasse und in 'entwickelteren' Regionen...

• Vorstellung

• Picco
    • 9. Januar 2013 um 07:14
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Oass noch, au Banaan, dat maach isch douch jraach.

:shock: Boa!!! Wa isch denn da för än Chudorwälsch??? :shock:

• Navi????

• Picco
    • 8. Januar 2013 um 21:35

Hoi zämä

Ich nutze neben einem Nüvi mit Europakarte sowie Afrikakarte von T4A noch mein iPhone 4 mit GPS NAVIGATION 2 von Skobbler, Online und Offline möglich, basierend auf den Open Street Maps, die App für €1.79 und die lebenslang in der neuesten Version runterladbaren Karten z.B. der ganzen Welt für €9,99.
    Bin ganz zufrieden damit, in Uganda waren wir mehrmals froh drum!
    Hier die Links:
    -Skobbler GPS NAVIGATION 2 für iPhone und iPad
    -T4A für Garmin

• Vorstellung

• Picco
    • 7. Januar 2013 um 18:49

Hoi Andreas und herzlich willkommemn hier!!! :D

Beginnen wir mal mit Bodenheim:
    -Das Treffen findet immer am 1. Maiwochenende, bei dem der 01. Mai nicht auf Sa/So fällt, statt
    -Wo es stattfindet erfährst Du indem Du hier drauf klickst und den grünen Pfeil suchst...

Und nun schon zum ersten Mal als Mod: Das Bild vom orangen KAT ist wohl das Eigentum von orangework.de, das darfst Du nicht hier posten sondern nur den Link zum Bild setzen.
    Sorry!
    Genaueres kannst Du hier lesen: Klick mich!

• Picco
    • 6. Januar 2013 um 23:20

Hoi Wolfgang

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...ob es hier bei uns wirklich so schlecht ist, wie es häufig dargestellt oder empfunden wird...

Genau!
    Ich denke auch dass es einigen Ewig-Nörglern und Ewig-Unzufriedenen ganz gut täte mal einen Monat in der 'dritten Welt' zu leben...sie wären nachher sicher glücklicher!!! :wink:

• Picco
    • 6. Januar 2013 um 16:08

Am nächsten Tag begann unser Weg in den Südosten des Parks...mit vielen Neugierigen an der Tankstelle... ;)

...und den üblichen Bananentransportern...

Blick auf den Lake Eduard mit seinen Millionen oder noch mehr Lakeflies...

...und Blick auf in der unter der trockenen obersten Schicht teilweise morastigen Strasse steckengebliebenen Lastwagen...ohne 4x4 keine Chance vorbeizukommen, da es links und rechts der Strassse sumpfige Gräben mit hohem Gras hatte...

• Picco
    • 6. Januar 2013 um 15:59

Im Gebiet des Queen Elisabeth National Park kamen wir durch ein Dorf wo zu Ehren des 50sten Jubiläums der ugandischen Unabhängigkeit ein Radrennen veranstaltet wurde, was natürlich das ganze Dorf auf die Beine brachte...

Uns blieb nichts anderes übrig als wie die Einheimischen über die Vorplätze der Häuser zu fahren, was aber niemanden interessierte...

Fischer im und am Kazinga-Kanal

Am Nachmittag fuhren wir noch in den Südwestlichen Teil des nicht so klar definierten Nationalparks...ich hatte da aber nicht den Eindruck dasss wir uns in einem Natiolanpark befanden, alles war voller Häuser und Gärten und Felder und Menschen...

• Neu hier mit IVECO

• Picco
    • 6. Januar 2013 um 12:58

hOI ZÄMÄ

Zitat von Kartman

Das würde sowas von klasse ausschauen.

ABSOLUT!!!

• Solarthermie mit Drain-Back zum Heizen

• Picco
    • 6. Januar 2013 um 09:53

Hoi zämä

Zitat von apiroma

Was ist mit Glycerin oder ähnlichen Stoffen als Wärmeträger (abgesehen von der Viskosität)?

Finde dazu mal die Stoffe, Apparate und Erfahrungen...abgesehen davon braucht man einen flüssigen Wärmeträger mit möglichst hohem Energieinhalt, und da ist Wasser unschlagbar!
    Mit kleinerem Energieinhalt bekommst Du zwar höhere Temperaturen, aber weniger Energie, da bei höheren Temperaturen die nicht unerheblichen Wärmeverluste der Kollektoren auch grösser werden.
    Wenn man jedoch viel Energie aus Kollektoren rausholen will (und das ist wohl der Sinn und Zweck solcher Anlagen) dann muss man dafür sorgen dass die Temperaturen des Kollektors möglichst tief bleiben.
    Genau das ist das Problem das die guten Solateure haben: Ihre Anlagen weisen tiefe Temperaturen auf, die Anlagen, die wenig Energie liefern weisen hohe Temperaturen auf, die führen den Laien, der normalerweise denkt 'hohe Temperatur = viel Energie', meist in die falsche Richtung!

• Campinganhänger auf Pritschenfahrzeug?

• Picco
    • 4. Januar 2013 um 17:37

Hoi neulingerin und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Du bist wohl die erste Person die's geschaft hat sich mit dem ersten Post gleich für die Antworten auf die erste eigene Frage zu bedanken!!! :lol:8)

Zitat von neulingerin

Was ich jetzt noch nicht weiß, dürfen die Seite bisserl überstehen?

Kommt drauf an ob Du legal durch die Schweiz willst oder nicht!
    In der Schweiz darf Ladung seitlich nicht über die Carosserie überstehen, wenn die Kiste jedoch vom TÜV abgenommen ist dann ist es ja keine Ladung.
    Aber solange kein Unfall passiert wirst Du wohl auch in der Schweiz keine Probleme haben...auf eigenes Risiko!!!

• Ein Projekt...

• Picco
    • 4. Januar 2013 um 07:50

Hoi MANni und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von MANni

Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht, ich versuche alle Anschlüsse diffusionsdicht auszuführen; hinter der inneren Verkleidung befindet sich ja zusätzlich eine Dampfsperre.

Irgend etwas nichtmetallisches diffusionsdicht auszuführen ist, sorry, Theorie. Das Problem Deiner angedachte Bauweise ist dass Du innen eine Dampfbremse (Kunststofffolie ist nie eine Dampfsperre) mit Löchern für Fenster usw und aussen mit dem Blech eine Dampfsperre hast (natürlich ist auch die an den Löchern und Verklebungen nicht Dampfdicht).
    Nun stellt sich halt die Frage wie Dein Campingverhhalten ist...wenn Du nicht lange zum Wintercamping fährst wirds da sicher keine Probleme geben, vorausgesetzt, die Dampfbremse ist gut ausgeführt.
    Beim Holz auf dem Metallrahmen wirds aber Kondens geben, das ist wohl die kälteste Stelle des Aufbaus.
    Ich würde da eher auch zu Styrodur oder einer besseren Isolation greifen...

Zitat von MANni

Mir ist bewußt, dass ich mir mit einer falschen Bauweise den Gammel ins Fahrzeug hole.

Falls Du länger Wintercamping machen willst ist das aber nicht die richtige Bauweise...

• MB 407d Doka Pritsche als Basis?

• Picco
    • 3. Januar 2013 um 17:17

Hoi Moritz und herzlich willkommen hier! :D

Deine 400-500kg sind wohl etwas sehr knapp!
    Ich hab mir vor kurzem bei mehreren seriösen Anbietern eine Leerkabine offerieren lassen und bei der leichtesten isolierten Kabine sind 10kg/m2 rausgekommen, bei Sandwich wars etwa 14kg/m2, da die Profile und der Leim ja auch einiges wiegen und vor alllem die Bodenplatte sowie der Alkovenboden verstärkt sind.
    Wie gross soll die Kabine denn sein?

• Gutes Neues

• Picco
    • 1. Januar 2013 um 07:13

Hoi zämä

Ich wünsche Euch nicht viel, nur Gesundheit und dass das Jahr 2013 schöner und toller wird als alles bisherige und dass es nur noch von den darauf folgenden Jahren getoppt wird!

• Picco
    • 30. Dezember 2012 um 13:45

Nach links gehts in den Congo...mitten ins Rebellenland...

Brücke über den Kazinga-Kanal:

Eintreffen auf dem Lodge-Parkplatz:

Ziemlich dreckiges Fischerdorf mitten im Nationalpark...übrigens das einzige dreckige Dorf das wir gesehen haben...

Fischer & Boot = Fischerboot! :D

Blick ins Wohnzimmer:

Blick in die Waschküche:

• Wasserschlauch löst sich ständig ?

• Picco
    • 28. Dezember 2012 um 11:43

Hoi zämä

Zitat von Greifswald

Auftretende Fehler:
    Schlauchdurchmesser für Anschlusstülle ist zu groß, Schlauchschelle hilft dann nur bedingt
    Schlauchschelle zieht nicht rund, in den Ecken bleibt "Luft"
    Schlauch ist zu weich, Schlauchschelle schneidet sich in den Schlauch

Diese Punkte kann ich nur bestätigen!!!
    Genau deshalb benutze ich keine Schlauchschellen sondern lediglich die Drahtschlinge, die ich am Treffen in Bodenheim schon mal gezeigt habe... :wink:

• Picco
    • 27. Dezember 2012 um 19:28

Hoi Wolfgang

Danke für die Bilder

Bitte, gern geschehen!

ich dachte immer, Afrika bestünde aus Sand, Dürre und Hitze.... Na ja, zumindest Letzteres scheint ja der Fall zu sein, und ich bin ja noch lernfähig... ;)

Es kann aber in Afrika auch empfindlich kühl werden!!! Ich kenne Fotos vom Zebras im Schnee... 8) ...und die standen wirklich in Afrika, nicht in einem Zoo... :lol:

Anja hat auch über Freunde eine Verbindung zu einem der Waisenhäuser - nach den Berichten der Freunde kann man wirklich mit Mitteln, die einem hierzulande nur ein müdes Lächeln entlocken, dort richtig etwas an Hoffnung schenken!

Das ist so!!! Im Toro zum Beispiel hatten sie für den Hausmeister/Pförtner/Wächter/Helfer in Persolanunion nicht mal Gummistiefel, er musste alles barfuss machen, egal ob im Schlamm, im Bächlein oder wo auch immer. Es ist kein Geld dafür da...es ist auch kein Geld für Gummihöschen da, die sie benötigen um sie über die Stoffwindeln zu ziehen. Personal hats auch viel zu wenig, und das Personal muss auch noch putzen, waschen usw, da kann es schon sein dass die Kinder mal etwas länger eine volle Windel haben...und das riecht man auch!!! Die benötigen wirklich alles!!! Lediglich Einsatzwille haben sie mehr als man sich vorstellen kann!!! Hut ab vor diesen Menschen!!!

Ich weiß nicht, ob ich in der Realität nicht lieber weg geschaut hätte (ich kann es nicht ab, etwas negatives zu sehen und nicht viel dagegen machen zu können), um so mehr mein Respekt, daß Du Dich darauf eingelassen hast

Das mit dem Negativen ist so eine relative Angelegenheit. Mit unseren Vorstellungen verglichen ist es natürlich schlimm, aber mit der Option die die Kinder haben verglichen ist es der Himmel auf Erden!!! Die Option ist nämlich auf der Strasse zu leben...und das in einem Land, in dem noch vor relativ kurzer Zeit Joseph Kony mit seinen Kindersoldaten wütete...

• Artgerechtes Weihnachtsgeschenk?

• Picco
    • 26. Dezember 2012 um 18:09

Bei mir war's ein Thermometer, damit ich endlich weiss wann ich zu frieren habe und wann nicht... :lol:
    ...aber ein wirklich schöner Thermometer!!! :D

• Picco
    • 26. Dezember 2012 um 08:11

Wir waren so nah am Congo(DRC)...aber die Sicherheitslage liess uns davon absehen rüberzugehen...irgendwann kehrt vieleicht auch da mal Ruhe ein...

Und am Aequator war Leibesertüchtigung angesagt...war's vieleicht doch etwas viel Whiskey??? :lol:

• Picco
    • 26. Dezember 2012 um 08:04

Irgendwann haben wir die Kinder natürlich wieder verlassen...

...und unsere Unterkunft in der Kluges Guestfarm bezogen, empfehlenswert!!!
    Bilder davon sind ja schon drinn, ansonsten siehe hier.
    Nach erfolgreicher Reparatur der hinteren drei Scheibenhebermechanismen (alles so voller Sand dass der Scheibenheber die Scheiben beim öffnen aus den Halterungen gerissen hat... :shock: ) musste natürlich etwas gefeiert werden...mit Whiskey am Vormittag...und einem richtig guten Mittagessen!!!
    Halleluja!!!

Und dann gings doch noch weiter

• Suche MB Vario Kasten hoch lang

• Picco
    • 25. Dezember 2012 um 19:30
    Zitat von Questman

Was rauchen denn die Schweizer?

DAS wüsstest Du wohl gerne... 8):lol:
    Der Verkäufer wäre ja blöd wenn er den 'Sofort-kaufen-Preis' zu tief ansetzen würde.
    Es gibt viele die eines der wenigen Schweizer Fahrzeuge wollen, da gibts richtige Fanatiker...mal schauen zu welchem Preis der weggeht...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 265 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • sieschonwieder
  • ichbins98
  • overlandplattfuss
  • Anton
  • Rat-Balu
  • Krabbe
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™