1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Dometic-Herd -> Wand : Abstand verringern durch Hitzeschild?

• Picco
    • 7. April 2013 um 08:02

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Die Frage ist ja,wie heiß es da an der Öffnung wird? Ein Hitzeschild aus VA-Blech (leitet die Wärme schlecht),kein Alu! ,mit 5mm Abstand zur Wand hilft da sicherlich! Ob das reicht, keine Ahnung.

Sorry, das sehe ich genau anders, Alu oder noch besser zwei Bleche, zur Wand Alu und zum Herd VA!
    Es stimmt ja schon dass VA (Lambda-Wert etwa 15, je nach Legierung) für ein Metall schlecht Wärme leeitet, aber bei 1mm Dicke oder weniger brauchen wir über die Wärmeleitung zur Wand hin beim besten Willen nicht zu sprechen!
    Die schlechte Wärmeleitung sorgt eher dafür dass es einen 'Hotspott' geben kann, weil sich die Wärme schlecht verteilt!
    Bei Alu (Lambda-Wert 236) würde sich die Wärme wesentlich schneller vom Punkt weg verbreiten und somit weniger Brandgefahr ergeben.
    Dazu gibt Alu seine Wärme beinahe ausschliesslich als Konvektion ab, weil es kaum strahlt (natürlich gilt das nur roh!), was nichts anderes bewirkt als dass eine Luftschicht zwischen Alu und Wand beginnt zu steigen und kalte Luft nachzieht.
    Meines Erachtens einzige Vorteile von VA gegenüber Alu in diesen Beispiel:
    -Leichter zu reinigen
    -Beständiger
    -nimmt weniger Wärme auf weil es spiegelt

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Picco
    • 4. April 2013 um 17:53

Hey Parapanters!!!

Schön, freut mich!!! :D

• Bau einer Expeditionskabine

• Picco
    • 4. April 2013 um 13:06

Hoi Lutz und herzlich willkommen hier!!! :D

Was ist denn in Laubenheim?
    Oder meinst Du Bodenheim, das Womobox-Treffen?

• Neuvorstellung - ...und noch ein gelber KAT

• Picco
    • 3. April 2013 um 13:04

Hoi Jule und Milan und herzlich willkommen hier!!! :D

Hübsches kleines Teilchen habt Ihr Euch da zugelegt...
    Aber wie Ihr das mit dem Alkoven lösen wollt frag ich mich jetzt schon, lass mich aber gern überraschen! 8)

• mobile Cassettentoilette

• Picco
    • 2. April 2013 um 17:40

Hoi Michi

Ich für mich empfinde es mit Chemie als schlimmer als ohne Chemie und ohne SOG...da ist wohl jeder anders...

• Schlüssel von Aufbautür nicht vorhanden

• Picco
    • 2. April 2013 um 15:09

Hoi zämä

Ich denke um das schwarze Teil rum müsste ein Sicherungsring sein, auf dem zweiten Bild sieht man etwas, bin aber nicht ganz sicher.
    Dieser Sicherungsring aus Blech meine ich mit dem abgeflachten, offenen Teil nach oben zum Fettklecks hin zu sehen, da müsste ein Spalt im Blech sein und eventuell, aber nicht zwangsläufig links und rechts davon ein Löchlein, wo man mit einer Spezialzange reingreifen kann. Dieser Sicherungsring würde in eine Sicherheitsnut eingreifen...
    Siehe auch im Wikipedia: Klick mich
    Ist es so ein Ring?

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 1. April 2013 um 09:31

Hoi Marco

Zitat von stormorange

...die Scheiben im Aufbau kondensieren nicht, jedoch die in der Fahrerkabine.

Ja, das kenn ich noch vom Hiace her...vor Abfahrt bitte innen kratzen! :lol:
    Aber dafür tropfts nirgends im Wohnraum! :D

• VERKAUFT Standheizung Diesel 12V

• Picco
    • 1. April 2013 um 09:27

Hoi Rocknroll

Zitat von rocknroll

KW?????, Vielleicht kann mir einer schreiben wie viel die hat, ist glaub 3 oder 5

Mit Googeln kommt recht schnell diese Seite: Klick mich, ich bin der Link!

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Picco
    • 30. März 2013 um 17:58

Hoi zämä

Lass doch das Chassis drunter und schraub das Chassis auf die Pritsche oder lass die Pritsche komplett weg...

• Picco
    • 26. März 2013 um 13:41

Hoi Clubby

Nein, Sofort-Kauf...

• Neuling mit Sprinter 4x4

• Picco
    • 24. März 2013 um 13:52

Hoi Volker

Schaut doch gut aus!!!
    Diese Kastenwagenausbauten haben halt schon was...

• Picco
    • 24. März 2013 um 11:32

Hoi Clubby

Für 52.50€ hab ich vor kurzen ein neues 365 gekauft, im Ebay.de
    Auf die Füllstandsanzeige würd ich nicht verzichten!!!

• Picco
    • 23. März 2013 um 16:06

Hoi Clubby

Ich nehm jeweils ein Porta-Potty 135 oder 345 mit nach Afrika, da auf den Touren die ich machen brauchbare Toiletten Mangelware sind.
    Diese sind die kleinsten Modelle, die auch nach ein bis zwei gehörigen Sitzungen voll sind.
    Ich betreibe sie immer ohne Chemie, sie sind dicht, riechen nicht (ausser man vermurkst die Dichtungen) und können einiges an Überdruck vertragen (von 1400müM auf 2700müM in einer Fahrt ohne Probleme und ohne stinken...aber bitte erst den Druck aus dem Fäkaltan ablassen bevor man den Deckel bzw. den Schieber öffnet...)
    Für Camping würd ich eher ein 365 kaufen, die 3..erreihe hat eine Füllstandsanzeige und die .65er haben den grossen Tank, da muss man weniger entleeren gehen.

• Diesel in der Absetzkabine

• Picco
    • 23. März 2013 um 15:56

Hoi Alexander

Das mit dem Druck und der Durchlaufmenge ist so extrem unterschiedlich von Haus zu Haus, von Leitungsnetz zu Leitungsnetz, von Duschbrause zu Duschbrause...da kann man keine allgemeingültigen Aussagen machen!
    Grundsätzlich ist eine kleine Pumpe wie Nunmachmal das nun mal gemacht hat eine sehr gute Idee, kostet nicht viel und spart wohl einiges an Wasser!
    Um sauber zu werden reichen definitiv 7l/min, wohl auch schon weniger...aber es kommt halt drauf an wie das Wasser verteilt wird!
    Ein Strahl von 7l/min macht Dich knapp nass, aber nicht überall, eine Wassersparbrause macht Dich überall nass und braucht wohl noch weniger als 7l/min, wofür auch kleinste Tauchpumpen reichen.

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Picco
    • 22. März 2013 um 13:12

So, und jetzt hast Du alle Varianten vorgeschlagen bekommen, toll, unser Forum! :lol:8):D

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Picco
    • 21. März 2013 um 19:26

Hoi Stefan

Ganz klar dünnwandige Streben direkt unter die Sandwichplatte, vieleicht alle 50cm ein 50*20mm-Alu oder Chromstahl-Vierkantrohr aufgestellt!
    Weshalb?
    Weil die weniger wiegen und die Holzplatte alleine wohl kaum eine Verbesserung der Situation bringt, die biegt sich bei 1,40m wohl unter dem eigenen Gewicht schon durch...
    Aber das wissen die Holzfachleute definitiv besser als ich!

• Aus alt mach ganzwasanders oder Ich bau mir n Transformer

• Picco
    • 21. März 2013 um 09:24

Hoi Armin und herzlich willkommen hier! :D

Schönes Projekt!

Aber schon jetzt hab ich eine Bitte an Dich...
    Hier lesen auch Leute mit die Deutsch nicht als Muttersprache haben, deshalb bitte ich Dich Hochdeutsch zu schreiben.
    Auch wenns ganz sympatisch tönt, aber wenn hier jeder ganz oder auch nur teilweise im Dialekt schreibt verstehen wir uns nicht mehr...
    Einzelne Worte sind sicher nicht das Problem (ich begrüsse ja auch seit Jahr und Tag alle mit 'hoi zämä'), aber doch bitte nicht ganze Sätze, danke!

• Diesel in der Absetzkabine

• Picco
    • 21. März 2013 um 07:21

Hoi Nicole & Alexander

Zitat von 3125

mit 11Ltr. Boiler für Heisswasser - wieviel Kaltwasser kann man zum Duschen hinzumischen - bzw. bei ca. 40 Grad Duschwasser + Kaltwasser - was gibt es an Gesamtmenge ?

Die Temperatur kann man ganz einfach berechnen: (Temperatur Warmwasser mal Liter Warmwasser) plus (Temperatur Kaltwasser mal Liter Kaltwasser) geteilt durch (Liter Warmwasser plus Liter Kaltwasser) ergibt Temperatur Mischwasser (und ja, mir ist bekannt dass die Klammern eigentlich überflüssig sind...), also 40°*11l+20°*7l/(11l+7l)=32.2°
    Mit Formelumstellung kommst Du mit der Wunsch-Mischtemperatur auch auf die Mischwassermenge...

• Klappräder

• Picco
    • 20. März 2013 um 06:09

Hoi Wolfgang und WAU!!!

Zitat von Wolf_gang

...ich habe ein Montague Paratrooper Pro. Ist ein "normales 26" Mountainbike...

Hätt ich das im September gekannt hätt ich es gekauft!!!
    Nun hab ich ein 'normales' (OK, ein gutes 'Normales') zu vergleichbarem Preis... :cry:

• Klappräder

• Picco
    • 19. März 2013 um 19:20

Hoi Christopher

Sorry, da muss ich Dir widersprechen, der Riemanantrieb ist enorm wichtig, vor allem für Dich 120kg-Mann!
    Stell Dir vor Du fährt gemütlich über eine Bodenwelle, das Klapprad macht seinem Namen alle Ehre und klappt unter Dir zusammen und Du landest auf einer öligen Kette...geht gar nicht, odrr? :twisted:8):lol:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 90 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kreiseltaucher
  • Ferri
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™