1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Aktivitätenplan)

• Picco
    • 14. März 2013 um 13:02

Hoi zämä

Zitat von urologe

bitte noch mal erst entscheiden,ob es nicht bisher wunderbar auf die einfache Art war :!:

Da ich ja sowieso derjenige bin der am Wetterabhängigsten ist (zumindest auf dem Platz, weil kein Womo... 8) ) sag ich auch mal was!
    Vergesst das Zelt, das brauchen wir nicht!
    Wenns wirklich regnet, zieht einen Regenschutz an, wie bisher...
    Ein Pavillion für die Essensausgabe und gut ist's!

• Film von Ausbau der Iroquois in HD - Teil Eins

• Picco
    • 10. März 2013 um 21:15

Hoi Iroquois und vielen Dank für die super Idee hier einen Ausbauvideo einzustellen!!!
    :D
    Toll gemacht!!!

• Wasserinstallation, diverse Verbindungen

• Picco
    • 10. März 2013 um 08:59

Hoi Restler

Hab den Tread erst jetzt gesehen...
    Mit Teflonband abdichten ist so eine Sache...man braucht es zwar nicht stark einzudrehen weil das Teflon gut gleitet aber genau dieses gute Gleiten sorgt auch bei Profis immer wieder dafür, dass sich das Teflon beim Eindrehen vom Gewinde löst, insofern hab ich als gelernter Installateur auch mehr Vertrauen in Hanf...den zum Dichten, nicht den zum rauchen... :twisted:
    Konisches Gewinde ist sicher von Vorteil, jedoch stellt sich da auch die Frage wie stabil das Innengewinde ist...kann es den zusätzlichen Druck am Ende des Gewindes aufnehmen?
    Sollte kein grosses Problem sein, aber ich kenne ja Deine Innengewinde nicht...
    Je nach Qualität des Innengewindes solltest Du die äusseren Kanten abnehmen, wenn Du mit dem Finger reingehst merkst Du schnell obs schneidet oder nicht!
    Wenn Du kein konisches Gewinde hast dichte den Hanf konisch aufs Gewinde!
    Die Schlauchverbindungen sind immer so eine Sache...ich hab nur schlechte Erfahrungen mit Schlauchschellen!
    Ich weiss nun nicht mehr ob Du in Bodenheim dabei warst als ich einigen gezeigt habe wie man mit Draht und einer Zange einen Schlauch innert weniger Sekunden dicht auf einen Schlauchstutzen befestigt...damals wars Druckluft, also wesentlich schwiriger als Wasser und einen wirklich geeigneten Draht hatte ich genausowenig wie eine brauchbare Zange...aber es war auf Anhieb dicht!
    Ich stecke jeweils den Schlauch auf den Stutzen, wickle einen Stahldraht von etwa 0,5-1,0mm zweimal stramm und einganliegend drumrum, packe die Enden mit der Zange und ziehe sie mit einem Ruck fest. Dann noch die Enden verdrehen damit der Draht sich nicht mehr lockern kann und dicht ist's bis der Draht durchgerostet ist... :wink:

• Neuling mit Sprinter 4x4

• Picco
    • 9. März 2013 um 19:29

Hoi Volker und herzlich willkommen hier! :D

Ostern...welches Jahr meinst Du??? 8):lol:

• LEERKABINE FÜR´S LEBEN

• Picco
    • 8. März 2013 um 07:02

Hoi bene223344 und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von bene223344

... sollte bald online sein. Weiss auch nicht warum das nicht gleich sichtbar wurde... und ja... 100.000.-€ sind real für uns.

Beiträge von Neulingen werden hier überprüft bevor sie freigeschaltet werden, das kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Sind die 100'000.- für Fahrzeug und Reise?
    Hast Du Dir schon mal überlegt einen Wohnwagen hinten auf einen LKW zu montieren?
    An der originalen Radaufhängung (statt der Räder) und an der Deichsel befestigt = beweglich gelagert...
    Das wäre das Einfachste, Schnellste und wohl auch günstigste...wenn Ihr in einem Jahr los wollt fehlt Euch meiner Meinung nach die Zeit was selbst zu bauen...

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• Picco
    • 7. März 2013 um 07:12

Hoi Stefan

Superschönes Projekt!!!

Wenn Du aber die Kabine im Keller zusammenbaust vergiss nicht dass sie am Stück wieder aus dem Keller raus muss...sonst gibts nur Ferien in Kellertalien! :twisted:8):lol:

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Tansania im Jan/Feb 2013

• Picco
    • 6. März 2013 um 19:25

Hoi Hans

Zitat von Alter Hans

was habt Ihr viele Tiere gesehen (und Landschaften) und schön fotografiert!!

Danke! :D

Zitat von Alter Hans

Das mit dem gefressen werden war ja gar nicht so weit her geholt.

So ist es...wir sind wirklich durch Leopardengebiet gewandert und haben kurz bevor wir aus dem Auto ausgestiegen sind Löwen neben dem Weg gesehen, das ist wirklich Wildniss!
    Ich liebe es!!! :D

• Picco
    • 6. März 2013 um 13:13

Hoi Rainer

Und danke für die Blumen...bin auch der Meinung dass es Zeit wird mich mit einem Fahrzeug, Zeit und Geld auszustatten und mich nach Afrika zu schicken...darf ich Dir meine Bankdaten zukommen lassen, zwecks Auffüllung? :twisted::lol:8)

• Kabinenverkauf - leer oder mit Einbau

• Picco
    • 5. März 2013 um 19:10

Hoi Jan

Leer ist Deine Kabine ein besseres Hardtop, voll eine Kabine...ich denke für ersteres bekommst Du kaum was...

• Picco
    • 5. März 2013 um 19:01

Hoi Ihr zwei Weltenbummler!

Zitat von Alter Hans

Und auch nicht gefressen worden - wie schön!

Ja, das ist der Teil der mir auch gefällt... 8)

Zitat von Surfy

Herrliche Bilder - Du hast mein Fernweh erfolgreich aktiviert :D

Mach ich doch gerne! ;)

• Federverstärkung

• Picco
    • 4. März 2013 um 18:41

Hoi zämä

Zitat von PeterM

Krafteinleitung in den Rahmen dort, wo das so nie vorgesehen war - egal.

Wenn ich's weiter oben richtig gelesen habe dann ersetzt die Luftfeder zumindest in diesem Fall den Anschlagpuffer...und der ist genauso wie der dazugehörige Teil des Rahmens in einem Fall wo die Hinterachse durchschlägt ja wesentlich mehr belastet...und das absichtlich ab Werk! :wink:

• noch n neuer alter sack.....

• Picco
    • 4. März 2013 um 18:35

Hoi zämä

Zitat von Alter Hans

wenn Lumpen so begehrt sind dann tröstet mich das! :D

Na ja, kommt wohl auf die Region an...bitte versprich mir nie, aber auch gar nie nach Vorarlberg (A) zu gehen...denn dort machen sie 'Lumpensalat' (klick mich)... :twisted:

• Picco
    • 3. März 2013 um 17:25

Hoi zämä

Vieleicht hat's der Eine oder auch der Andere schon bemerkt: Ich bin zurück und wurde wieder mal nicht gefressen! :lol:

Da die Reise ganz klar auf Landschaften und Tierwelt ausgerichtet war und wir die Verbindungsetappen auf das absolute Minimum reduziert haben dürfte mein Reisebericht hier nur wenige Leute interessieren, dashalb setz ich hier nur den Link zum RB mit vielen Fotos und einigen Videos: Hier gehts zum Reisebericht der (Ex-)Bergtour in Tansania Januar/Februar 2013!
    Viel Spass!

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• Picco
    • 1. März 2013 um 19:29

Hoi Axel

Tolle Idee...aber...wo sind denn die Schachfiguren???
    :wink::lol:

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• Picco
    • 27. Februar 2013 um 06:52

Hoi Mobilix

Zitat von Mobilix

Hmm, und die Dinger leuchten dann Tag und Nacht wie ein Fernseher?

Zitat von Iroquois

Die Volt-Meter sind mit einem Schalter an und aus zu schalten.

:wink::lol:

• Bilder der Hubdachkabine von Wildwassermenne

• Picco
    • 26. Februar 2013 um 07:05

Hoi Gerhard

Zitat von bulli

Wenn ihr mehr Bilder sehen wollt, kann ich machen.

Kennst Du uns so schlecht dass Du uns das fragen musst?
    Klar wollen wir, vieleicht in einem eigenen Bau-Tread? :wink:

• Her(r)MAN geht um die Welt

• Picco
    • 25. Februar 2013 um 06:47

Hoi zämä

Zitat von JStefan

Da der Kahn nicht in Afrika anlegt sind wir guter Dinge :)

Da verpasst Ihr aber was!!! :wink:

• Reine GPS Empfänger ohne Karten?

• Picco
    • 24. Februar 2013 um 20:59

Hoi Florian

Stellt sich halt die Frage wie Dein Smartphone funktioniert...
    Es gibt welche, die nutzen das sogenannte GPS-A, das benutzt auch die Standorte von Telefonfunkantennen zum berechnen der Position, das würde zu Roaming-Gebühren führen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast 'nur' GPS zu verwenden (z.B. im Iphone möglich) dann brauchst Du nur noch eine App die Dir die Daten anzeigt sowie eine gute Stromversorgung...GPS braucht Saft!

• Suche Aufbauten mit KLeinstjeep als Basis

• Picco
    • 21. Februar 2013 um 17:51

Hoi mrmomba und herzlich willkommen hier! :D

450kg reichen Dir nicht!
    Rechne mal, Du hast vieleicht 75kg (sind im Leergewicht integriert), Deine Freundin 60kg, Dein Hund 20kg, bleiben also noch theoretische 370kg.
    Dann willst Du noch Gepäch mitnehmen, sagen wir minimalistische 20kg, nochmals 20kg fürs Waschwasser, 20kg für Getränke, 10kg für Esswaren, bleiben noch 300kg.
    Pro m2 Aussenfläche der leeren Sandwich-Kabine musst Du mit 10kg rechnen, die Kabine ist 2m lang, 2m breit, 2m hoch, hat einen Alkoven von 1,4m Länge und 1m Höche, das sind 32.m2, also bist Du schon mit der leeren Kabine 24kg über der theoretischen Zuladung.
    Das wird nichts, das Auto sollte schon mindestens 800kg Zuladung haben, besser mehr!

• Alde 3010 Einbau: Welches Rohrmaterial?

• Picco
    • 20. Februar 2013 um 04:53

Hoi Elli

In einem System, in dem nicht immer wieder neues Wasser oder Luft eingetragen wird kann Alu mit Stahl, Kupfer usw gemischt werden ohne dass es negative Auswirkungen hat, das wird in (Haus)Heizsystemen genauso gemacht wie in Auto's (Gusszylinderblock, AluzylinderKopf, Kupferkühler usw.).
    Bei offenen Systemen besteht jedoch die Gefahr von Sauerstoffeintrag, vor allem wenn das Expansionsgefäss im Durchfluss angeschlossen ist.
    Ich weiss jetzt nicht wie Alde das macht, ich nehme an da besteht kein Durchfluss...odrr?
    Desweiteren sind offene Systeme, die nicht immer im Betrieb sind (Camperheizungen, thermische Solaranlagen, Automotorkühlsysteme usw.) mittels eines Frostschutzmittels mit antikorrosiver Wirkung geschützt.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit geschlossene Drucksysteme zu bauen, wenn die mal richtig entlüftet sind geschieht da selbst mit reinem Wasser nichts.
    Ob und mit wie viel Druck die Alde-Materialien belastet werden dürfen weiss ich jedoch nicht...
    Die elektrochemische Spannungsreihe muss bei Kreissystemen nicht berücksichtigt werden, da an jedem Punkt im System 'vor dem Materialwechsel' gleichzeitig auch 'nach dem Materialwechsel' ist.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 234 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™