1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Fussbodenheizung - über oder unter Wassertank

• Picco
    • 22. April 2013 um 07:16

Hoi Mobilix

Wenn Du unterschiedliche Höhen hast kann sich oben Luft sammeln, allein deshalb wäre ich vorsichtig damit.
    Ich würde drüber fahren und pro Ring am obersten Punkt über dem Tank eine Entlüftung einbauen, wenn möglich mit einer Rohr-Erweeiterung, damit das Wasser langsamer fliesst und sich die Luft dort drinn sammelt. Dazu würd ich die Rückläufe seitlich am Tank vorbeiführen, dann friert der nicht ein, vorausgesetzt, er ist gegen unten etwas isoliert.
    Versprich Dir nicht zuviel von der Fussbodenheizung, um den Camper auch bei tiefen Temperaturen heizen zu können brauchst Du entweder zusätzliche Heizmethoden oder eine hohe Oberflächentemperatur, was je nach Person ab etwa 28°C Krampfadern bringen kann...

Ralf: Der Pumpe ist es in einem Kreislauf egal ob da Höhendifferenzen zu bewältigen sind, denn wo's rauf geht gehts auch wieder runter und das Wasser in der Fallenden Leitung gleicht das Gewicht des Wassers in der steigenden Leitung aus, die Pumpe braucht dafür keinerlei Energie.

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• Picco
    • 22. April 2013 um 07:05

Hoi Jürgen

Schaut doch ganz gut aus!!!
    Wobei ich den Sinn der unteren Abschrägung nicht sehe, ausser dass es schräg einfach schöner ist als im 90°-Winkel...für's Gelände beschränkt Dich ja der Bügel unten...
    Und nun beginnt der Teil der Ausbauarbeit wo man weniger sieht...bis man am Schluss kaum mehr sieht was man den ganzen Tag getan hat... 8):lol::twisted:

• Bau einer Expeditionskabine

• Picco
    • 21. April 2013 um 16:39

Pfffffff!!!!!!!! :lol::lol::twisted:

Hoi Lutz

Du kanst ja mal erst Laubenheim, dann Budenheim und zum Schluss mal Bodenheim anfahren, siehst sicher viele schöne Orte...und grosse Umwege machst Du ja auch nicht dabei... :wink:
    Innerhalb 60km hast Du alle drei Orte abgefahren...(klick mich!) :twisted:

• Picco
    • 20. April 2013 um 05:47

Hoi Jürgen

Sensationelle Dokumentation von der 'Schächtele'-Geburt!!!
    Weiter so!!! :D

...wobei ich erst gedacht habe Du hättest die Rücklichter aus Versehen in die Bodenplatte gesägt... :oops::shock::lol:

• Picco
    • 16. April 2013 um 15:33

Hoi zämä

Wolfgang: Ich seh die Bilder...

• Picco
    • 16. April 2013 um 07:22

Hoi Jürgen

Auch ich bin schon mal auf die Fortsetzung gespannt!!!
    Kennst Du das Gewicht pro m2 Sandwichplatten und kannst Du mal sagen wie der Aufbau genau ist? 1,5mm GFK/30mm PU/1,5mm GFK oder was?

• Raus aus der Wohnung

• Picco
    • 11. April 2013 um 16:41

Hoi merlin88

Das entspricht jedoch nicht meiner beruflichen Erfahrung.
    Die gefühlte Temperatur ist auch von der Luftfeuchte abhängig, zumindest im Bereich unter etwa 24-25° führt erhöhte relative Feuchte zu einem Temperaturempfinden das tiefere Temperaturen vorgaukelt als effektiv herschen.
    Umgekehrt führt tiefe relative Feuchte zu einer überschätzung der Temperatur.
    Ich hatte als extremsten Fall eine Frau die in der Wohnung bei per Präzisionsthermometer gemessenen über 24°C und einer relativen Luftfeuchte von beinahe 90% (Nasskugelmessung) frohr und die ich, nachdem ich ihr die gemessene Temperatur und Feuchte zeigte, in ein Gespräch verwickelte und sie ins gut gelüftete Treppenhaus führte. Auf meine Frage wie warm sie das Treppenhaus empfindet antwortete sie 'etwa gleich wie in der Wohnung'...
    Dann hab ich ihr gezeigt dass wir nur 16°C und ca.25% rel Feuchte haben...
    OK, das war ein Extremfall aus meiner beruflichen Praxis, aber er zeigt auf wie der Körper empfindet...

• Raus aus der Wohnung

• Picco
    • 11. April 2013 um 13:04

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

Die hohe relative Luftfeuchte ist nur bei zu geringer Wärmedämmung ein Problem. :!: Nur wenn dadurch die Oberflächentemperaturen zu gering sind, kommt es zu Kondensat. Sonst unterscheidet sich das Raumklima überhaupt nicht von dem in den übrigen Jahreszeiten ...

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen, weder richtig noch falsch...
    Grundsätzlich sind die Fenster im Womo/Wowa recht schlecht gedämmt (meines Wissens U=2,6W/m2K beim Seitz), da ist schon mal ein Problem das man in den meisten Wohnhäusern der letzten 25 Jahre nicht mehr hat, zumindest in der Schweiz, D kenn ich dahingehend nicht.
    Auch bewirkt die hohe relative Luftfeuchte (ab spätestens 70%r.L.f.) dass man und vor allem Frau höhere Lufttemperaturen benötigt um nicht zu frösteln.
    Das Raumklima unterscheidet sich also schon von den üblichen Jahreszeiten.

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• Picco
    • 10. April 2013 um 09:12

Hoi Stefan

Ich versteh Deine Frage nicht ganz...
    Wenn Du die Rückwand als eigenes Stück einsetzt hast Du ja dieselbe Situation wie mit den Seitenwänden auch hinten, wenn Du das an den Seitenwänden dicht hinbekommst weshalb nicht hinten?
    Nur im Dach, da wo das Wasser stehen kann würd ich nichts trennen und zusammenkleben wollen...hab aber noch nie mit Sandwich gearbeitet.

• Dachplatte in der Läge zusammen fügen

• Picco
    • 10. April 2013 um 06:57

Hoi Stefan

Wie wärs wenn Du die Rückwand einzeln machen würdest, also ein Stück Rückwand und ein Stück für Dach und Alkoven?

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• Picco
    • 9. April 2013 um 12:06
    Zitat von Berny

Und was ist der Unterschied zwischen einem Wanderer und Toilettenpapier?

Das Klopapier wehrt sich nicht gegen Benutzung nach dem Geschäft???

• KCT Insektenschutz Profilquerschnitt

• Picco
    • 7. April 2013 um 15:28

Hoi Richi

Frag doch bei KTC an, die solltens wissen... :wink:

• Dometic-Herd -> Wand : Abstand verringern durch Hitzeschild?

• Picco
    • 7. April 2013 um 08:02

Hoi zämä

Zitat von holger4x4

Die Frage ist ja,wie heiß es da an der Öffnung wird? Ein Hitzeschild aus VA-Blech (leitet die Wärme schlecht),kein Alu! ,mit 5mm Abstand zur Wand hilft da sicherlich! Ob das reicht, keine Ahnung.

Sorry, das sehe ich genau anders, Alu oder noch besser zwei Bleche, zur Wand Alu und zum Herd VA!
    Es stimmt ja schon dass VA (Lambda-Wert etwa 15, je nach Legierung) für ein Metall schlecht Wärme leeitet, aber bei 1mm Dicke oder weniger brauchen wir über die Wärmeleitung zur Wand hin beim besten Willen nicht zu sprechen!
    Die schlechte Wärmeleitung sorgt eher dafür dass es einen 'Hotspott' geben kann, weil sich die Wärme schlecht verteilt!
    Bei Alu (Lambda-Wert 236) würde sich die Wärme wesentlich schneller vom Punkt weg verbreiten und somit weniger Brandgefahr ergeben.
    Dazu gibt Alu seine Wärme beinahe ausschliesslich als Konvektion ab, weil es kaum strahlt (natürlich gilt das nur roh!), was nichts anderes bewirkt als dass eine Luftschicht zwischen Alu und Wand beginnt zu steigen und kalte Luft nachzieht.
    Meines Erachtens einzige Vorteile von VA gegenüber Alu in diesen Beispiel:
    -Leichter zu reinigen
    -Beständiger
    -nimmt weniger Wärme auf weil es spiegelt

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• Picco
    • 4. April 2013 um 17:53

Hey Parapanters!!!

Schön, freut mich!!! :D

• Bau einer Expeditionskabine

• Picco
    • 4. April 2013 um 13:06

Hoi Lutz und herzlich willkommen hier!!! :D

Was ist denn in Laubenheim?
    Oder meinst Du Bodenheim, das Womobox-Treffen?

• Neuvorstellung - ...und noch ein gelber KAT

• Picco
    • 3. April 2013 um 13:04

Hoi Jule und Milan und herzlich willkommen hier!!! :D

Hübsches kleines Teilchen habt Ihr Euch da zugelegt...
    Aber wie Ihr das mit dem Alkoven lösen wollt frag ich mich jetzt schon, lass mich aber gern überraschen! 8)

• mobile Cassettentoilette

• Picco
    • 2. April 2013 um 17:40

Hoi Michi

Ich für mich empfinde es mit Chemie als schlimmer als ohne Chemie und ohne SOG...da ist wohl jeder anders...

• Schlüssel von Aufbautür nicht vorhanden

• Picco
    • 2. April 2013 um 15:09

Hoi zämä

Ich denke um das schwarze Teil rum müsste ein Sicherungsring sein, auf dem zweiten Bild sieht man etwas, bin aber nicht ganz sicher.
    Dieser Sicherungsring aus Blech meine ich mit dem abgeflachten, offenen Teil nach oben zum Fettklecks hin zu sehen, da müsste ein Spalt im Blech sein und eventuell, aber nicht zwangsläufig links und rechts davon ein Löchlein, wo man mit einer Spezialzange reingreifen kann. Dieser Sicherungsring würde in eine Sicherheitsnut eingreifen...
    Siehe auch im Wikipedia: Klick mich
    Ist es so ein Ring?

• MAN 8.174 Doka

• Picco
    • 1. April 2013 um 09:31

Hoi Marco

Zitat von stormorange

...die Scheiben im Aufbau kondensieren nicht, jedoch die in der Fahrerkabine.

Ja, das kenn ich noch vom Hiace her...vor Abfahrt bitte innen kratzen! :lol:
    Aber dafür tropfts nirgends im Wohnraum! :D

• VERKAUFT Standheizung Diesel 12V

• Picco
    • 1. April 2013 um 09:27

Hoi Rocknroll

Zitat von rocknroll

KW?????, Vielleicht kann mir einer schreiben wie viel die hat, ist glaub 3 oder 5

Mit Googeln kommt recht schnell diese Seite: Klick mich, ich bin der Link!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™