1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Strom-"null" braucht Hilfe

• Picco
    • 3. Mai 2013 um 07:21

Hoi Johannes

Schau mal in die Wissensbasis, da hats auch eine Excel-Berechnungstabelle für die Kabelquerschnitte...

• Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

• Picco
    • 3. Mai 2013 um 07:19

Hoi Stefan

Zitat von kuhtreiber_74

Ob sich jemand für eine Spülmaschine, Waschmaschine, etc. entscheidet sollte ihm doch selbst überlassen bleiben, oder liege ich da so falsch?

Du liegst definitiv nicht falsch!!! :D
    Man muss nicht immer alles verstehen, es reicht wenn man es akzeptiert... :wink:

• Nachlese Leerkabinen-Treffen 2013 in Bodenheim

• Picco
    • 3. Mai 2013 um 07:15

Wau, Dirk, da steppt ja der Bär!!! :twisted:8):lol:

• Hält dass ?

• Picco
    • 2. Mai 2013 um 19:02

Hoi Merlin

Da hätt ich ein echt schlechtes Gefühl!!!
    Ist es nicht irgendwie möglich unter die Wand zu greifen?

• Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

• Picco
    • 2. Mai 2013 um 06:53

Hoi Jürgen

Wanst Du den Tankstutzen nicht einfach verlegen?
    Bei meiner Pritsche wurde vom Profi einfach ein Stück Schlauch in die Tankfülleitung gesetzt und der Stutzen unter die Pritsche (Axe Tankstutzen etwa 82cm über Boden) gesetzt...OK, beim Tanken schwappt's beinahe über, aber ansonsten gibt das keine Probleme.

• Fahrzeugbauplatten-Kabine

• Picco
    • 30. April 2013 um 19:59

Hoi Horst

Zitat von adventurer

...nur eben flux zum 60er Geburtstag vom Schwiegervater. Sonst wär ich gekommen :D

Keine faulen Ausreden hier!!! :twisted:
    Pack den Schwiegerpapa unter die Arme und komm mit ihm nach Bodenheim, damit machst Du ihm sicher einen unvergesslichen Geburtstag! :lol:8):D

• Picco
    • 30. April 2013 um 19:52

Hoi Jürgen

Zitat von ExplorerII

...ein Durchstieg vom Fahrzeug in die Kabine wäre... daran habe ich auch jetzt schon sehr intensiv gedacht... aber ich hatte einfach zu große Skrupel in ein nagelneues Auto ein so großes Loch zu schneiden...

Hab mir dahingehend auch schon einige Gedanken gemacht...erst an eine in der Mitte zu öffnende Heckscheibe (gibts als im Zubehörhandel...frag mich aber nicht wo ich das gefunden habe, ich weiss es nicht mehr), dafür bin ich aber zu breit (Schultern, nicht nur Bauch... 8) ).
    Die momentane Idee ist die Heckscheibe so umzubauen dass sie versenkbar ist, ist auch sehr angenehm zu fahren mit offener Heckscheibe, das kenn ich von meinem Honda CRX Del Sol.
    Man müsste halt eine Rahmenkonstruktion an die Rückwand kleben und einen elektrischen Fensterheber verbauen, auch von der Kabine her bedienbar...wobei Deine ja nicht absetzbar ist, odrr?
    Dann könntest Du die Scheibe ja komplett durch ein Blech mit Notdurchstieg ersetzen... :wink:

• Karmann LT Wasserschaden Neuaufbau neue Außenhaut (GFK?) etc

• Picco
    • 29. April 2013 um 20:57

Hoi Alexander und herzlich willkommen hier! :D

Ich kann Dir dabei zwar nicht helfen, aber ich hab so schwach in Erinnerung dass einige Paketkoffer Probleme mit dem Dach hatten, ich meine irgendeiner habe sich eine neue Aussenhaut drauf gemacht...ohne Gewähr!
    Schau mal ins Unterforum 'Paketkoffer' rein...

• Picco
    • 29. April 2013 um 20:52

Hoi Horst

Zitat von adventurer

ein Beitrag hängt noch in der Warteschleife :lol:

Jetzt nicht mehr! :wink:

Kempten...ja, das ist nicht so weit weg von mir...

• Picco
    • 29. April 2013 um 11:49

Hoi Horst und herzlich willkommen hier! :D

Lustiges Teilchen hast Du Dir da zusammengetackert, gratulliere!
    Wär schön wenn Du einige Fotos, den Grundriss und vieleicht einige Details wie die Platten in den Fahrzeugbau-Profilen stehen, einstellen könntest.
    Mit 'Fahrzeugbauplatten in 18mm' meinst Du Siebdruckplatten, odrr?
    Von wo im Algäu kommst Du denn?

• Picco
    • 29. April 2013 um 06:57

Hoi Jürgen

Wie siehts ddenn mit der Stabilität der Kiste hinter dem Türausschnitt aus?
    Reicht da der Boden und der dünne Steg oben um das stabil zu halten?
    Ich hoffe es für Dich, aber es erscheint mir etwas wenig, bei einer Absetzkabine hätte ich Angst...

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Picco
    • 28. April 2013 um 08:31

Hoi zämä

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Ladung, soweit sie die Maße der StVZo nicht überschreitet, muss nicht eingetragen werden, die Gewichte müssen natürlich auch stimmen.

Aber wenn die Ladung die Breite der Pritsche bzw. der Fahrerkabine überschreitet kann's zumindest in der Schweiz Probleme geben, da es dann seitlich überragende Ladung ist, was zumindest in der Schweiz nicht erlaubt ist. (Gilt natürlich nur für Ladung, nicht für eingetragene Kabinen!!!)

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Man könnte natürlich eine Aluriffelblech-Platte auf den Rahmen legen und diese als Ladefläche deklarieren, wenn es eine Kontrolle gibt.

Würd ich sowieso machen, ein Auto mit absetzbarer Kabine ist einfach multifunktionaler... :wink:

• Ausdehnungsgefäß nötig ?

• Picco
    • 27. April 2013 um 07:46

Hoi Volker

Nein, musst Du nicht, der Boiler hat normalerweise ein Sicherheitsventil eingebaut (dass von TFF erwähnte Röhrchen ist dessen Auslauf), das ist genau dafür da.
    Wenn Du aber ein Ausdehnungsgefäss im Wasserverteilsystem hast würd ich Dir empfehlen ein Rückschlagventil und ein Ausdehnungsgefäss in den Abgang zum Boiler einzubauen, sonst drückt es Dir das warme Wasser in das bestehende Ausdehnungsgefäss und am Kaltwasserhahn kommt kurz Mischwasser.

• Abwasser will nicht richtig abfliessen..

• Picco
    • 25. April 2013 um 13:45

Hoi Jan

Wenn die Luft nicht weg kann fliesst das Wasser nicht...und 30mm halte ich nur bei festen Rohren für ausreichend, da ist aber wohl die ganze Profi-Camper-Bauer-Gemeinde anderer Meinung... :lol:
    Mach eine Entlüftung in den Tank und schau dass im Schlauch nirgends unterhalb des (hoffentlich vorhandenen) Syphons Wasser stehen bleibt, dann klappt das schon.

• Fussbodenheizung - über oder unter Wassertank

• Picco
    • 23. April 2013 um 12:11

Hoi Pelzerli

Zitat von Pelzerli

ich habe jetzt erst einige 100 Bodenheizungen geplant/berechnet, da mag man mir die Unerfahrenheit verzeihen :mrgreen:

Woher soll denn jemand wissen dass Du das offenbar beruflich machst?
    Demnach haben wir beide denselben Beruf und die Leidenschaft für Afrika?
    OK, Du Nord-, ich Ost-Afrika, aber immerhin... :lol:
    Ralf: Ist vieleicht etwas überspitzt gesagt gewesen vom Pelzerli, aber recht hat er schon.

• Picco
    • 23. April 2013 um 07:03

Hoi Restler

Würd ich nicht machen!
    Die Rohre zu befestigen dass sie nicht umherschlackern ist echt problematisch und die Wärmeabgabe ist nicht auf der Wasserseite begrenzt sondern auf der Luftseite!
    Klar hast Du etwa die doppelte Oberfläche, aber halt nur in der Theorie, denn wenn Du das Rohr in eine Halbschale legen oder alle 10 cm eine Befestigung machen must hast Du auch nicht mehr so viel Oberfläche netto übrig.
    Mit Rippenrohren (Rohre mit Aluplatten drauf, klick mich!) erreichst Du viel mehr, glaub mir!
    Wenn Du die dann so wie hier (klick mich) anordnest und mit dem heissen Wasser ober rein fährst bringst Du auch genügend Meter rein...
    Dann vieleicht noch den einen oder anderen PC-Lüfter und die Leistung ist deutlich höher.

• Picco
    • 22. April 2013 um 19:56

Hoi zämä

TFF hat schon recht, man kann ein Womo mit einer Bodeheizung beheizen...aber wenn es auch im gesundheitlich unproblematischen Bereich bleiben soll dann hat man bei 5,6m2 halt maximal 400W...
    Also wirst Du nicht ohne Konvektoren, ev. mit Unterstützung durch Ventilatoren (leise PC-Lüfter), auskommen.
    400W reichen locker um ein Zimmer in einem Neubau gemäss CH-Energiegesetz ganzjährig zu beheizen, aber im Gegensatz zu einem Zimmer hat ein Womo halt nicht maximal 3 Aussenflächen, sondern immer 6 Aussenflächen, und die noch schlechter isoliert.
    Bei welchen Temperaturen wollt Ihr denn Campen gehen?

Ralf: Du hast im Gegensatz zu Wasser auch ein selektives Gedächniss... :wink::lol:8)

• Picco
    • 22. April 2013 um 14:49

Hoi Jürgen

Zu Wolfgangs Hinweis: Eine Ecke wird Dir bei Spannung einreissen, wenn Du die Ecke nicht eckig machst sondern rund (z.B. Bohren) dann werden die Kräfte besser abgeleitet und es entsteht erst bei viel grösserer Belastung ein Riss.
    Das ist derselbe Effekt den man benutzt um Risse zu stoppen indem man ein Löchlein am Ende des Risses bohrt.
    Ich hoffe, es war irgendwie zu verstehen...

• Der neue steht auf dem Hof!

• Picco
    • 22. April 2013 um 14:46

Hoi lexer

Zitat von lexer

...4 cm Flightcaseschaumstoff...

Ist das Zeug geschlossenporig?

• Picco
    • 22. April 2013 um 14:39

Hoi Mobilix

Doch, doch Du hast dass in Deiner Heizung zu Hause sicher auch, nur wohl nicht im Fussbodenheizungsring eingebaut.
    Es ist nicht zwingend notwendig, aber wenn Du mal Luft im Bereich über dem Tank hast (wo halt der höchste Punkt der Bodenheizungsrohre ist) dann bist Du froh wenn Du nicht alles spühlen musst sondern einfach entlüften kannst.
    Zu Hause ist das nicht zwingend nötig, da dort das System vom Fachmann entsprechend ausgelegt sein sollte (Strömungsgeschwindigkeiten usw spielen da eine Rolle).
    Du kannst ein ganz normales Heizkörperentlüftungsventil (z.B. so was{klick mich!}) benutzen oder was Du willst, automatisch würd ich Dir nicht empfehlen.
    Natürlich muss es zu Revisionszwecken zugänglich sein.
    Wenn Du mit der Bodenheizung aber unten bleibst und nicht auf's Podest rauf verlegst dann brauchts das definitiv nicht.
    Die Wärmeabgabe einer Fussbodenheizung erfolgt über die Oberflächentemperatur des Fussbodens, unabhängig davon ob es sich um ein Haus, eine Garagenrampe oder ein Wohnmobil handelt.
    Da ab 27-28° die ersten Menschen geschwollene Füsse bekommen, was schlussendlich in Krampfadern enden kann sollte die Oberflächentemperatur nicht höher sein, auch nicht bei tiefsten Aussentemperaturen.
    Diese Oberflächentemperatur ergibt bei 22° Raumtemperatur etwa 58-70W Wärmeabgabe pro m2, alles darüber kann gesundheitliche Probleme bereiten.
    Wie viele m2 Fussbodenfläche hast Du denn im Womo?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 223 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™