1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Offroad Anhänger - für Nanook

• Picco
    • 17. Juni 2013 um 06:56

Hoi Alex

Was die Holzdicke angeht können Dir andere sicher besser helfen als ich, bei meinem Hiace hatte ich auch einen schwebenden Boden, der war aus wasserfesten Spanplatten 12mm und er wurde alle 30cm abgestützt, war bombenfest!
    Du siehst, selbst mit eigentlich dafür ungeeignetem Holz brauchts keine 19mm.

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 22:01

Hoi Alex

Ja, λ = 0,033 W/mK ist schon recht gut.
    Aber den Körperschall wird es bei der von Dir angedachten Lösung nicht dämmen, da Du ja das Alu des Bodens und die (viel zu dicke...hüstel...) Bodenplatte mit Abstandshölzern verbindest und somit wieder eine Körperschallübertragung herstellst, wobei Holz auch eine geringe Körperschalldämmung erreicht, die frei schwebenden Flächen jedoch wieder schwingen und somit als 'Lautsprecher' diesen...Du siehst, das Leben ist ein Schwein... :twisted:

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 17:35

Hoi Thomas

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... man braucht doch nur ne Baufolie dazwischen legen, damit ists gut mit der Korrosion......

Aber dann kann man's nicht verkleben... :twisted:

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Aber die ganze Geschichte ist doch erledigt mit 20 oder 30 mm Styrodur und 9 mm Multiplex......

Ja, aber bei 20mm dieselbe Isolationswirkung wie bei 30 mm und dazu noch Holz (=Gewicht & Raum) sparen ist doch auch nicht schlecht, odrr?

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 13:31

Hoi Mobilix

Zitat von Mobilix

diese Alukaschierung ist doch als Dampfbremse gedacht, oder?

Nein, aber sie wirkt natürlich auch als Dampfsperre, sofern sie am Rand mit entsprechenden Klebebändern verklebt wird und keinerlei Beschädigung hat... :wink:
    Aber da die Platten beidseitig mit Alu kaschiert sind kann problemlos eine Schicht entfernt werden, so dass nicht Alu auf Alu kommt.
    Oben hat's dann noch immer eine Alufolie.

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 11:52

Hoi Alex

Wir sprechen hier vom Lambda-Wert einer Isolation.
    Dieser Wert sagt aus wie viel Wärme in Watt bei einer Temperaturdifferenz von 1 Kelvin (=1°Celsius) durch einen Meter des jeweiligen Materials durch geht.
    Bei Armaflex ist der Lambda-Wert je nach Version (es gibt ja diverse Armaflex-Arten) zwischen 0.36 und 0.42W/mK, bei Aluminium-kaschiertem PUR je nach Fabrikat bei 0.23-0.28W/mK.
    Also fliesst durch Armaflex mit den höheren Lambda-Werten auch die höhere Menge Wärme (gleiche Dicke vorausgesetzt).
    Die Dicke wird in sogenannten U-Wert (früher hiess der K-Wert) berücksichtigt, der beinhaltet auch die Positionslage sowie die Wärmeübergänge und auch hier ist tiefer = besser.
    Um Thomas' Bedenken auszuschalten könntest Du ja die nach unten gerichtete Alufolie entfernen...dann berührt dass Alu sich nicht gegenseitig...

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 10:08

Hoi Holger

Das Alu verteilt die Wärme gleichmässig und trägt dadurch schon etwas zur Isolationswirkung bei, wenn beim Lambda-Wert auch nur in der zweiten Stelle nach dem Koma.
    Aber vor allem wird das Alu oder ein Vlies oder Papier benötigt bei der Herstellung als Schutz für die Maschinen... :wink:
    PUR ohne Kaschierung (Alu/Vlies/Papier) ist zumindest bei den mir bekannten Herstellern deutlich teurer als mit Kaschierung, und von der Wasseraufname her ist Papier und Vlies halt nicht geeignet, deshalb Alu.

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 07:49

Hoi Alex

Zitat von Nanook

Jedoch bei mir würde sich das Armaflex nicht zusammendrücken, da ich dazwischen jeweils Holzauflagen machen würde mit 19mm, die somit das Zusammendrücken verhindern würden.

Also ein grosser Aufwand mit einer über grosse Teile freischwebenden Bodenplatte, nur um eine teure, relativ schlechte Isolation zu verwenden?
    Versteh ich nicht!
    Armaflex usw sind OK um Rundungen an den Wänden sowie Kälteleitungen zu isolieren, für alles andere gibts besseres!
    Und vom Preis her hab ich etwa 7€ bei der alukaschierten PUR-Isolation (20mm) und etwa 16€ bei 19mm AF-Armaflex, jeweils pro m2 gegoogelt.
    Ich kenn halt nur die schweizer Lieferanten und Preise.

Zitat von Nanook

Das PUR Material mit Alubeschichtung kenne ich (noch) gar nicht.
    Wo bekommt man denn so etwas?

Google halt die Bergiffe 'isolation PUR Aluminium beschichtet', ich hab damit z.B. den hier (klick mich) gefunden.

Zitat von Nanook

Dann habe ich aber einen ALU Boden innen oder wie muss ich das verstehen?

Die Isolation wird beidseitig mit 0,05mm Alufolie geliefert, die ist natürlich nicht als Bodenbelag geeignet, da muss eine Holzplatte oder so was drauf, wenige mm genügen schon, es kann aber auch direkt ein Laminat sein.
    Der Boden sollte natürlich verklebt sein, was bei Alu nicht ganz einfach ist, aber das Problem hast Du ja sowieso und den entsprechenden Kleber wohl auch.

Zitat von Nanook

Auf den kommt dann nochmals eine Holzbodenplatte - oder wie ist hier der Aufbau normalerweise?

Ja, zum Beispiel eine 5mm-Platte, die auch um einiges leichter ist als eine freischwebende Platte...

Zitat von Nanook

Hm, das mit dem druckfest klingt schon einleuchtend, aber wenn ich das mit Zwischenstreben mache - dann wäre der Druck ja nicht direkt auf dem Armaflex.

Siehe oben... :wink:

• Picco
    • 15. Juni 2013 um 08:34

Hoi Alex

ARMAFLEX ist zu weich um als Bodenisolation innen zu dienen, eine weiche Isolation macht am Boden keinen Sinn da sie nicht genügend druckfest ist.
    Nimm besser eine alubeschichtete PUR-Isolation, da hat Du bei vergleichbarem Preis wie beim Armaflex die eineinhalbfache Isolationswirkung und Du hast die Druckfestigkeit!

• Vorstellung & Basisfahrzeugsuche

• Picco
    • 13. Juni 2013 um 12:47

Hoi Thomas

Bei Aufbau und Ausbau bist Du unglaublich optimistisch!!!
    Eine Leerkabine eines Leichtbauanbieters für meinen PU mit einer Bodenlänge von etwa 2,6m und Alkoven wurde pro m2 Aussenfläche fertig mit mindestens 10kg angegeben!
    bei einer 4*2*2m-Kabine ohne Alkoven sind das schon mindestens 400kg für die leere Kabine ohne Fenster oder so was, und erst recht ohne Einbauten oder Möbel.
    Rechne bei Sandwich besser noch höher...und vergiss nicht dass die Angaben der Hersteller schlicht zu tief sind.

• Vorstellung & Basisfahrzeugsuche

• Picco
    • 13. Juni 2013 um 06:35

Hoi zämä

@All: 5 Beiträge, 1 Bergüssung...kein 'Hallo' oder 'Tschüss' mehr übrig??? :roll:

Thomas: Herzlich willkommen hier im Forum!!! :D

Die 3,5-Tonnen-Camper sind genau die, die man immer wieder auf den mobilen Waagen der Polizei sieht, zumindest hier in der Schweiz...da kann schnell aus einem Camperurlaub ein Wanderurlaub werden... :lol:
    Im Ernst: Die Polizei weiss genau dass so ein Auto an der Gewichtsgrenze und meist drüber ist, die sind nicht auf den Kopf gefallen!

• Mounty 6x6

• Picco
    • 10. Juni 2013 um 12:57

Hoi Peter

Zitat von MuPeBe

Diesen Donnerstag ab nach Kroatien ans Meer, in ca. 2 Wochen sind wir für einige Zeit in Bern um dann anschließend den Sommer über in Norwegen zu sein :D

Und wo fahrt Ihr durch um von Kroatien nach Bern zu kommen?
    Bei mir in der Nähe?

• Mounty 6x6

• Picco
    • 9. Juni 2013 um 18:57

Hoi Peter

Einfach nur WAU!!!!! :D8):wink:

• Fußbodenheizung vollflächig verlegen ja/ nein

• Picco
    • 9. Juni 2013 um 13:02

Hoi Mathias

Auch ich würde die FBH nach den Möbeln einbauen, aber so dass auch die Staukästen beheizt sind, also einen Ort offenlasssen wo Du mit den Rohren rein kanst und sie noch verlegen kanst.
    Aber ich würde auch eine Trockenbau-Fussbodenheizung aus dem Hausgebrauch verwenden, auch wenn's teurer ist.
    Mit Kältebrücken hat die Heizung jedoch nichts zu tun, die sind in der Kofferkonstruktion drin oder nicht.

• Händler sichtbar machen?

• Picco
    • 8. Juni 2013 um 06:07

Hoi zämä

Von Euch Befürwortern würde mich noch interessieren wie Ihr denn mit der Info umgehen würdet, würdet Ihr bei Antworten grundsätzlich 'Verkaufsabsicht' sehen oder den Händler vermehrt per PN kontaktieren oder wofür würdet Ihr diese Info gebrauchen?
    Ich persönlich seh noch keinen Vorteil, da die Kompetenz durch so einen Zusatz absolut nicht geklärt ist...ich lass mich aber gerne belehren! :wink:

• 1.644 x 1.540 mm

• Picco
    • 7. Juni 2013 um 07:10

Hoi Enten-John

Zitat von John_mit_Ente

Mir erscheint es schwieriger mit dem wenigen Raum hinzukommen als einen allradgetriebenen Zwölftonner mit Wohnaufbau zu planen.

DEFINITIV!!!
    Bei den Abmessungen bleibt Dir nicht viel übrig als eine schmale Doppelbett/Sitzbank längs und eine kleine Küchenzeile an der Wand, eventuell zum wegklappen.
    Ausser Du machst was ausziehbares...vom ausziehbaren Kocher bis zur ausziehbaren Wohnraumerweiterung ist ja alles möglich...bei Deiner Fantasie sowieso!!! :wink::lol:8)

• nu isser wech

• Picco
    • 6. Juni 2013 um 21:36

Trotz aller Vernunft: Mein Beileid!!!
    Ich vergess nie den Moment als mein Hiace seinen Weg nach Afrika nahm...ohne mich!!!

• Händler sichtbar machen?

• Picco
    • 6. Juni 2013 um 06:52

Hoi zämä

Grundsätzlich wissen wir nicht bei jedem welche allfälligen Interessen hinter seinen Beiträgen stecken, lediglich wenige offenbaren sich so offen wie Truma, Dometic, Uro-Camper, Krake usw.
    Aber wo liegt das Problem?
    Wenn ein Händler (handelt nicht auch z.B. VW-Busman etwas? Ist er dadurch ein Händler?) jemanden hier im Forum versucht von einem Fabrikat wegzubekommen um dann sein Fabrikat zu kaufen dann greifen wir Mod's und Admin's sowieso ein, aber so schlau das nicht zu tun sind bisher meines Erachtens alle Händler von selbst gewesen und werden es auch weiterhin sein.
    Sind wir doch einfach froh darum dass hier einige Hersteller und Händler drin sind und Tipps geben, so viel Werbung für sich selbst darf, solange sie fair ist und nicht Konkurrenten durch Halbwahrheiten usw benachteiligt, doch sein.

• Kocher Anschluss mit Schlauch?

• Picco
    • 4. Juni 2013 um 12:18

Hoi Fred

Hach, das geht doch schon viel besser! 8):lol::D
    Mir sagt man übrigens auch im realen Leben Picco, heissen tu ich Claudio... :wink:

Zitat von kb1698

Danke für die Antwort! Das hatte ich schon gefunden, aber da steht leider nirgends, was ich wissen muss :( , daher mein Posting.

Meines Erachtens sagt folgendes

Zitat

- Normalerweise dürfen Gasschlauch nur im Gaskasten sein. Bei schwenkbarem oder herausnehmbarem Kocher ist noch ein Gasschlauch im Innenraum zulässig. Dieser muss dann so kurz wie möglich sein (max. 750 mm) und muss vor Beschädigung gesichert sein.

...klar aus was man darf und somit auch was man nicht darf, nämlich alles was nicht spezifisch da steht darf man nicht machen.

Aber Krabbe weis das definitiv besser!

• Vorstellung

• Picco
    • 4. Juni 2013 um 06:15

Hoi zämä, Ihr Leute vom Truma Service

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D
    Schön wenn Hersteller offen ihre Hilfe zu den eigenen Themen anbieten!!! :D

• Kocher Anschluss mit Schlauch?

• Picco
    • 3. Juni 2013 um 20:59

Hoi kb169845568114485214485smjasgf

Gott!!!
    Hast Du auch einen Namen??? :twisted::lol:8)

Schau mal in unsere Wissensbasis unter Gasvorschriften: Klick mich!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 272 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™