1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Vorstellung & Basisfahrzeugsuche

• Picco
    • 13. Juni 2013 um 12:47

Hoi Thomas

Bei Aufbau und Ausbau bist Du unglaublich optimistisch!!!
    Eine Leerkabine eines Leichtbauanbieters für meinen PU mit einer Bodenlänge von etwa 2,6m und Alkoven wurde pro m2 Aussenfläche fertig mit mindestens 10kg angegeben!
    bei einer 4*2*2m-Kabine ohne Alkoven sind das schon mindestens 400kg für die leere Kabine ohne Fenster oder so was, und erst recht ohne Einbauten oder Möbel.
    Rechne bei Sandwich besser noch höher...und vergiss nicht dass die Angaben der Hersteller schlicht zu tief sind.

• Vorstellung & Basisfahrzeugsuche

• Picco
    • 13. Juni 2013 um 06:35

Hoi zämä

@All: 5 Beiträge, 1 Bergüssung...kein 'Hallo' oder 'Tschüss' mehr übrig??? :roll:

Thomas: Herzlich willkommen hier im Forum!!! :D

Die 3,5-Tonnen-Camper sind genau die, die man immer wieder auf den mobilen Waagen der Polizei sieht, zumindest hier in der Schweiz...da kann schnell aus einem Camperurlaub ein Wanderurlaub werden... :lol:
    Im Ernst: Die Polizei weiss genau dass so ein Auto an der Gewichtsgrenze und meist drüber ist, die sind nicht auf den Kopf gefallen!

• Mounty 6x6

• Picco
    • 10. Juni 2013 um 12:57

Hoi Peter

Zitat von MuPeBe

Diesen Donnerstag ab nach Kroatien ans Meer, in ca. 2 Wochen sind wir für einige Zeit in Bern um dann anschließend den Sommer über in Norwegen zu sein :D

Und wo fahrt Ihr durch um von Kroatien nach Bern zu kommen?
    Bei mir in der Nähe?

• Mounty 6x6

• Picco
    • 9. Juni 2013 um 18:57

Hoi Peter

Einfach nur WAU!!!!! :D8):wink:

• Fußbodenheizung vollflächig verlegen ja/ nein

• Picco
    • 9. Juni 2013 um 13:02

Hoi Mathias

Auch ich würde die FBH nach den Möbeln einbauen, aber so dass auch die Staukästen beheizt sind, also einen Ort offenlasssen wo Du mit den Rohren rein kanst und sie noch verlegen kanst.
    Aber ich würde auch eine Trockenbau-Fussbodenheizung aus dem Hausgebrauch verwenden, auch wenn's teurer ist.
    Mit Kältebrücken hat die Heizung jedoch nichts zu tun, die sind in der Kofferkonstruktion drin oder nicht.

• Händler sichtbar machen?

• Picco
    • 8. Juni 2013 um 06:07

Hoi zämä

Von Euch Befürwortern würde mich noch interessieren wie Ihr denn mit der Info umgehen würdet, würdet Ihr bei Antworten grundsätzlich 'Verkaufsabsicht' sehen oder den Händler vermehrt per PN kontaktieren oder wofür würdet Ihr diese Info gebrauchen?
    Ich persönlich seh noch keinen Vorteil, da die Kompetenz durch so einen Zusatz absolut nicht geklärt ist...ich lass mich aber gerne belehren! :wink:

• 1.644 x 1.540 mm

• Picco
    • 7. Juni 2013 um 07:10

Hoi Enten-John

Zitat von John_mit_Ente

Mir erscheint es schwieriger mit dem wenigen Raum hinzukommen als einen allradgetriebenen Zwölftonner mit Wohnaufbau zu planen.

DEFINITIV!!!
    Bei den Abmessungen bleibt Dir nicht viel übrig als eine schmale Doppelbett/Sitzbank längs und eine kleine Küchenzeile an der Wand, eventuell zum wegklappen.
    Ausser Du machst was ausziehbares...vom ausziehbaren Kocher bis zur ausziehbaren Wohnraumerweiterung ist ja alles möglich...bei Deiner Fantasie sowieso!!! :wink::lol:8)

• nu isser wech

• Picco
    • 6. Juni 2013 um 21:36

Trotz aller Vernunft: Mein Beileid!!!
    Ich vergess nie den Moment als mein Hiace seinen Weg nach Afrika nahm...ohne mich!!!

• Händler sichtbar machen?

• Picco
    • 6. Juni 2013 um 06:52

Hoi zämä

Grundsätzlich wissen wir nicht bei jedem welche allfälligen Interessen hinter seinen Beiträgen stecken, lediglich wenige offenbaren sich so offen wie Truma, Dometic, Uro-Camper, Krake usw.
    Aber wo liegt das Problem?
    Wenn ein Händler (handelt nicht auch z.B. VW-Busman etwas? Ist er dadurch ein Händler?) jemanden hier im Forum versucht von einem Fabrikat wegzubekommen um dann sein Fabrikat zu kaufen dann greifen wir Mod's und Admin's sowieso ein, aber so schlau das nicht zu tun sind bisher meines Erachtens alle Händler von selbst gewesen und werden es auch weiterhin sein.
    Sind wir doch einfach froh darum dass hier einige Hersteller und Händler drin sind und Tipps geben, so viel Werbung für sich selbst darf, solange sie fair ist und nicht Konkurrenten durch Halbwahrheiten usw benachteiligt, doch sein.

• Kocher Anschluss mit Schlauch?

• Picco
    • 4. Juni 2013 um 12:18

Hoi Fred

Hach, das geht doch schon viel besser! 8):lol::D
    Mir sagt man übrigens auch im realen Leben Picco, heissen tu ich Claudio... :wink:

Zitat von kb1698

Danke für die Antwort! Das hatte ich schon gefunden, aber da steht leider nirgends, was ich wissen muss :( , daher mein Posting.

Meines Erachtens sagt folgendes

Zitat

- Normalerweise dürfen Gasschlauch nur im Gaskasten sein. Bei schwenkbarem oder herausnehmbarem Kocher ist noch ein Gasschlauch im Innenraum zulässig. Dieser muss dann so kurz wie möglich sein (max. 750 mm) und muss vor Beschädigung gesichert sein.

...klar aus was man darf und somit auch was man nicht darf, nämlich alles was nicht spezifisch da steht darf man nicht machen.

Aber Krabbe weis das definitiv besser!

• Vorstellung

• Picco
    • 4. Juni 2013 um 06:15

Hoi zämä, Ihr Leute vom Truma Service

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D
    Schön wenn Hersteller offen ihre Hilfe zu den eigenen Themen anbieten!!! :D

• Kocher Anschluss mit Schlauch?

• Picco
    • 3. Juni 2013 um 20:59

Hoi kb169845568114485214485smjasgf

Gott!!!
    Hast Du auch einen Namen??? :twisted::lol:8)

Schau mal in unsere Wissensbasis unter Gasvorschriften: Klick mich!

• Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

• Picco
    • 2. Juni 2013 um 20:00

Hoi Jan

Echt, die beschrifteten Bretter sehen einfach TOP aus, und auch das Waschbecken, HAMMER!!!

• Alu auf Amarok

• Picco
    • 31. Mai 2013 um 13:11

Hoi Frank

Ja, lüften bringt viel, aber lüften wenn man drinn sitzt in Davos Samstags um 23:30 im Januar...ich weis nicht!
    Wenn Deine Heizung genug Leistung hat kannst Du ja deren Luftführung so umbauen dass Du zumindest einen Teil der Luft von draussen nimmst (Hast schon eine Luftheizung odrr?), dann hast Du schon mal eine Verbesserung, da die Menge Wasser in der Luft kleiner wird und somit auch der Dampfdruck in die Isolation nicht so gross ist.
    Eine KWL kann ich Dir schon einbauen, kein Problem...aber wohin dann mit Euch? :twisted:
    8):lol::wink:

• Alu auf Amarok

• Picco
    • 30. Mai 2013 um 21:47

Hoi Frank

Kommt halt drauf an...
    Willst Du's perfekt machen um Winterurlaub zu erleben dann must Du innen zumindest eine Dampfbremse einbauen, wird in den meisten Fällen aber nicht benötigt...
    Schaden tut sie nicht, notwendig ist sie wegen eines WE's im Winter auch nicht, vorausgesetzt, die Kabine kann frostfrei trocknen.
    Ist halt ein grosser Arbeitsaufwand, aber Du hast aussen eine Dampfsperre, da sollte schon nicht zu viel Dampf in die Isolation eindringen, das gilts zu vermeiden!
    Wenn Ihr aber nie unter 0° unterwegs seid und die Kabine auch trocken ist bis die Frostgrenze erreicht ist braucht Ihr meines Erachtens nichts.

• Truma 2800E Störung

• Picco
    • 29. Mai 2013 um 19:28

Hoi zämä

Berny: Die Truma Trumatic E 2800 wurde in zwei Versionen zwischen 1981 und 12/2002 gebaut, die gabs schon. Siehe auch hier (klick mich um zur Einbauanleitung und den technischen Daten der ersten Version zu gelangen, zweite Version siehe Link unten).

willy: Die beiden gleich grossen Stutzen sind gemäss der Einbauanleitung beide Zuluftstutzen, siehe obrigen link auf Seite 22

Hier findet man noch weitere Anleitungen

• Leerkabine klein und knackig

• Picco
    • 29. Mai 2013 um 13:16

Hoi Andreas

Schönes Teilchen wirds werden...aaaaaaber...kippt's wenn's auf den Stützen steht und jemand im Alkoven liegt???

• Truma 2800E Störung

• Picco
    • 28. Mai 2013 um 21:56

Hoi Flo

Vergiss nicht dass die Heizung nicht nur blasen sondern auch saugen können muss.
    Eventuell hat sich auch Dreck am Ventilator niedergeschlagen, ich kenns von Ventilatoren in Lüftungsanlagen, da wird teilweise die Aerodynamik des Rotorblattes durch kleine Dreckleisten so verschlechtert dass der Venti nur noch geringen Druck aufbauen kann...also putz was Du putzen kannst!
    :lol:8):wink:

• Offroad Anhänger - für Nanook

• Picco
    • 28. Mai 2013 um 07:01

Hoi Alex und Nanook

SInd das reine Aluprofile?
    Wenn ja wirst Du schon bei noch relativ hohen Temperaturen Schwitzwasserprobleme bekommen...also beinahe zwingend isolieren!
    Ausser Ihr verbindet gerne Duschen und schlafen, was natürlich Zeit spart... :twisted:
    Thomas' Einwand wegen der Breite kann ich nur bestätigen...jeder cm zählt!!!

• Truma 2800E Störung

• Picco
    • 27. Mai 2013 um 19:01

Hoi Flo

Ich hab einen zusätzlichen Auslass nahe der Heizung eingebaut.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 308 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™