1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ein neuer mit ein par Fragen.Kleine Alu-Leerkabine für Hilu

• Picco
    • 25. Juni 2013 um 22:10

Hoi Christian

GFK schmilzt nicht...

Mal im Ernst: Du machst es Dir etwas leicht!
    Benutz mal die Suchfunktion, lies Dich durch die Wissensbasis, mach Dich mal etwas schlau statt einfach jede Vermutung reinzuschreiben...
    Du hast Dich offensichtlich nicht ansatzweise informiert und erwartest dass Dir hier alles fertig vor die Nase gelegt wird...dazu hat wohl keiner lange Lust, hier geben alle freiwillig Antwort, aber wenn man merkt dass jemand nichts dazu beiträgt vergeht einem die Lust schnell mal.
    Also mach Dich ein wenig schlau und stell dann Fragen, ok?

• Picco
    • 25. Juni 2013 um 22:00

Auch eine Alufolie isoliert...
    :roll:
    Glaubst Du ernsthaft dass ein paar Milimeter Kunststoff eine brauchbare Isolationswirkung haben???
    Glaub mir: Es bringt betreffend thermischer Isolation nichts!

• Picco
    • 25. Juni 2013 um 21:49

Hoi Christian

Eine Sandwichkabine wird den Hilux eher überleben als umgekehrt.
    Du hast da grosse Vorurteile aus Bastlerecken ('Tuning' mit GFK-Teilen usw) die Dich schlicht behindern.
    Schmeis die von Bord!!!
    Was meinst Du weshalb sind die meisten heutigen Camper aus Sandwich mit GFK gefertigt?
    Weil die früher verbreiterteren Alu-Aussenhäute zerfressen wurden!
    Korrosion, Lochfrass!
    Natürlich muss GFK auch richtig verarbeitet sein, aber die Sandwichplatten kaufen und zusammenleimen oder eine Leerkabine (egal welche Grösse) nach eigenen Vorstellungen herstellen lassen ist definitiv einfacher als eine Alukabine herzustellen.
    Aber es wird schwerer werden mit Sandwich als mit einer reinen Alu-Konstruktion.
    Zu dem Rhino Linings Zeugs kann ich nicht viel sagen ausser dass es nicht notwendig ist wenn die Kiste richtig gemacht ist.
    URO-Camper (klick mich) verwendet ja so was als Beschichtung, die Kisten sind aber schwerer als Sandwich-Kabinen und das ist das was Du nicht brauchen kannst wenn Du ins Gelände gehen willst.
    Betreffend der Farbe stellt sich halt die Frage nach dem Untergrund.
    Verträgt der die entstehenden Temperaturen ohne Schaden zu nehmen?
    Sandwich würde es wohl nicht vertragen, Alu würde Wellen werfen usw...weshalb sich Probleme antun nur weil man es gerne dunkel hat? :roll:

• Picco
    • 25. Juni 2013 um 20:02

Hoi Christian

Hier (klick mich) findest Du Infos zu Sandwich in der Wissensbasis.
    Hier (klick mich) gehts zu leichten Sandwichplatten und hier (klick mich) zu anderen leichten Sandwichplatten.
    Google einfach mal, aber achte auf's Gewicht, Du hast da kaum Zuladung übrig!!!

Ach ja; Begrüssung usw schadet nicht...

• Back to the roots - Pickup und Hardtop

• Picco
    • 24. Juni 2013 um 21:09

Hoi Jan

Da wart ich doch mal ab was Du noch für Ideen umsetzt, vieleicht klau ich mir die Eine oder Andere! :twisted:

• Picco
    • 24. Juni 2013 um 07:05

Hoi Christian

Zitat von C71

Excab ist mit 12.000 Eur. aufwärts wirklich heftig. Aber mal überlegen...

:shock:
    Für 12'000 Euro bekommst Du auch eine Leerkabine in der Grösse wie sie unten in der Mitte zu sehen ist... 8):lol:

• Picco
    • 23. Juni 2013 um 20:30

Hoi Christian

Alu reisst sehr gerne, vor allem wenn es unter Zug steht und noch Vibrationen dazu kommen.
    Schau Dir mal die Ecken meines Daches, von Profi's gebogen und geschweisst, an: Klick mich!
    Ich denk mir dass Du mit Sandwich zwar schwerer baust, aber glücklicher wirst. Vor allem weil Du auch im Winter unterwegs sein willst!
    Styrodur ist übrigens nur die Isolation die Dir vorgeschlagen wurde, nicht die Deckschicht, deshalb stellt sich der Vergleich Alu-Styrodur gar nicht.

• Picco
    • 23. Juni 2013 um 19:44

Hoi Christian und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Ich denke Du musst Dir erst mal einige Infos zu den Materialien zu Gemüte führen...sorry, aber Deine Annahmen sind teilweise etwas unrealistisch.
    Zum Beispiel Geld sparen durch Eigenbau...ich denke dass nur sehr wenige hier mit dem Eigenbau wirklich billiger gekommen sind als wenn sie die benötigte Zeit in Überstunden investiert und sich eine fertige Kabine gekauft hätten!
    Egal ob GFK oder Alu, beides reisst wenns nicht fachgerecht dimmensioniert bzw verarbeitet wurde!
    Meines Erachtens ist Alu da noch heikler als Kunststoff.
    Und beides, Alu wie Kunststoff, dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich bei Erkaltung zusammen, ein einfaches glattes Alublech wirft da vor allem wenn es wie Du schreibst richtig gut fixiert ist Wellen.
    Kannst Du mit Alu umgehen?
    Was die Temperaturen angeht kann ich als Heizungsfachmann nur sagen dass auch eine unisolierte Kiste bei -20° Aussentemperatur auf +20° beheizt werden kann, aber wohl würdest Du Dich da drin nicht fühlen... :wink:
    Versteh mich nicht falsch, mir gehts nicht darum Deine Ideen schlecht zu reden, aber ich habe den Eindruck dass Du Dich mit Alu nicht sonderlich auskennst und dann ist Alu wohl nicht das Richtige!

• bin neu hier und habe eine große Baustelle mit gebracht

• Picco
    • 21. Juni 2013 um 07:22

Hoi zämä

@Merlin: Sorry, aber der Tipp mit sen Stahl-Sandwichplatten hilft nun wirklich nicht!
    Das Teil kommt auf einen PU, da ist Leichtbau angesagt!

Michael:
    Hier (klick mich) findest Du Infos zu Sandwich in der Wissensbasis.
    Hier (klick mich) gehts zu leichten Sandwichplatten und hier (klick mich) zu anderen leichten Sandwichplatten.
    Google einfach mal, aber achte auf's Gewicht, Du hast da kaum Zuladung übrig!!!

• Picco
    • 20. Juni 2013 um 12:59

Hoi Michael

Ich halte Urologe's Vorschlag für die einfachere, sicherere und vieleicht sogar günstigere Lösung!
    Ein Alugerüst brauchst Du absolut nicht, eine Sandwichkabine ist in sich recht stabil!
    Die Aluwinkel sind nur an den Kanten aussen notwendig um die Kräfte von z.B. der Wandplatte auf die Dach-Platte zu übertragen!
    Die teuren Dinge (Fenster, Türe usw.) Hast Du ja nun schon, nun kannst Du Dir sogar Deine Traumkabine aufbauen...überleg's Dir mal!

• Picco
    • 20. Juni 2013 um 06:25

Hoi Michael

Ist es möglich die Kiste zu unterbauen, eventuell mit Paletten?
    Wenn sie fertig ist sollte sie ja stabil sein ohne zusätzlich verstärkt werden zu müssen, sie war's ja wohl schon mal...

• Picco
    • 19. Juni 2013 um 23:10

Hoi Michael und herzlich willkommen hier!!! :D

So hart es klingt: Überwwinde Deine Angst!!!
    Wenn Wasser in der Isolation bzw. im Sandwich ist dann muss das trocknen bevor sich der Schimmel einnistet und wo er sich schon eingenistet hat muss die Ware raus!
    Die GFK-Schichten sehen sehr dick aus...bei der Kabine die Du unten in der Mitte siehst hatte ich auch so dicke Schichten, das waren irgendwelche Fertigplatten aus denen sich mal jemand eine Kabine gebastelt hatte, leider mit Stossfugen die natürlicherweise undicht wurden. Ist Deine Kabine eventuell auch zusammengestückelt?
    Was ist das wohl für eine Isolation?
    Blau kann schon mal auf eine hochwertige geschlossenporige hinweisen, muss aber nicht...

• Offroad Anhänger - für Nanook

• Picco
    • 17. Juni 2013 um 06:56

Hoi Alex

Was die Holzdicke angeht können Dir andere sicher besser helfen als ich, bei meinem Hiace hatte ich auch einen schwebenden Boden, der war aus wasserfesten Spanplatten 12mm und er wurde alle 30cm abgestützt, war bombenfest!
    Du siehst, selbst mit eigentlich dafür ungeeignetem Holz brauchts keine 19mm.

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 22:01

Hoi Alex

Ja, λ = 0,033 W/mK ist schon recht gut.
    Aber den Körperschall wird es bei der von Dir angedachten Lösung nicht dämmen, da Du ja das Alu des Bodens und die (viel zu dicke...hüstel...) Bodenplatte mit Abstandshölzern verbindest und somit wieder eine Körperschallübertragung herstellst, wobei Holz auch eine geringe Körperschalldämmung erreicht, die frei schwebenden Flächen jedoch wieder schwingen und somit als 'Lautsprecher' diesen...Du siehst, das Leben ist ein Schwein... :twisted:

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 17:35

Hoi Thomas

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

... man braucht doch nur ne Baufolie dazwischen legen, damit ists gut mit der Korrosion......

Aber dann kann man's nicht verkleben... :twisted:

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Aber die ganze Geschichte ist doch erledigt mit 20 oder 30 mm Styrodur und 9 mm Multiplex......

Ja, aber bei 20mm dieselbe Isolationswirkung wie bei 30 mm und dazu noch Holz (=Gewicht & Raum) sparen ist doch auch nicht schlecht, odrr?

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 13:31

Hoi Mobilix

Zitat von Mobilix

diese Alukaschierung ist doch als Dampfbremse gedacht, oder?

Nein, aber sie wirkt natürlich auch als Dampfsperre, sofern sie am Rand mit entsprechenden Klebebändern verklebt wird und keinerlei Beschädigung hat... :wink:
    Aber da die Platten beidseitig mit Alu kaschiert sind kann problemlos eine Schicht entfernt werden, so dass nicht Alu auf Alu kommt.
    Oben hat's dann noch immer eine Alufolie.

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 11:52

Hoi Alex

Wir sprechen hier vom Lambda-Wert einer Isolation.
    Dieser Wert sagt aus wie viel Wärme in Watt bei einer Temperaturdifferenz von 1 Kelvin (=1°Celsius) durch einen Meter des jeweiligen Materials durch geht.
    Bei Armaflex ist der Lambda-Wert je nach Version (es gibt ja diverse Armaflex-Arten) zwischen 0.36 und 0.42W/mK, bei Aluminium-kaschiertem PUR je nach Fabrikat bei 0.23-0.28W/mK.
    Also fliesst durch Armaflex mit den höheren Lambda-Werten auch die höhere Menge Wärme (gleiche Dicke vorausgesetzt).
    Die Dicke wird in sogenannten U-Wert (früher hiess der K-Wert) berücksichtigt, der beinhaltet auch die Positionslage sowie die Wärmeübergänge und auch hier ist tiefer = besser.
    Um Thomas' Bedenken auszuschalten könntest Du ja die nach unten gerichtete Alufolie entfernen...dann berührt dass Alu sich nicht gegenseitig...

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 10:08

Hoi Holger

Das Alu verteilt die Wärme gleichmässig und trägt dadurch schon etwas zur Isolationswirkung bei, wenn beim Lambda-Wert auch nur in der zweiten Stelle nach dem Koma.
    Aber vor allem wird das Alu oder ein Vlies oder Papier benötigt bei der Herstellung als Schutz für die Maschinen... :wink:
    PUR ohne Kaschierung (Alu/Vlies/Papier) ist zumindest bei den mir bekannten Herstellern deutlich teurer als mit Kaschierung, und von der Wasseraufname her ist Papier und Vlies halt nicht geeignet, deshalb Alu.

• Picco
    • 16. Juni 2013 um 07:49

Hoi Alex

Zitat von Nanook

Jedoch bei mir würde sich das Armaflex nicht zusammendrücken, da ich dazwischen jeweils Holzauflagen machen würde mit 19mm, die somit das Zusammendrücken verhindern würden.

Also ein grosser Aufwand mit einer über grosse Teile freischwebenden Bodenplatte, nur um eine teure, relativ schlechte Isolation zu verwenden?
    Versteh ich nicht!
    Armaflex usw sind OK um Rundungen an den Wänden sowie Kälteleitungen zu isolieren, für alles andere gibts besseres!
    Und vom Preis her hab ich etwa 7€ bei der alukaschierten PUR-Isolation (20mm) und etwa 16€ bei 19mm AF-Armaflex, jeweils pro m2 gegoogelt.
    Ich kenn halt nur die schweizer Lieferanten und Preise.

Zitat von Nanook

Das PUR Material mit Alubeschichtung kenne ich (noch) gar nicht.
    Wo bekommt man denn so etwas?

Google halt die Bergiffe 'isolation PUR Aluminium beschichtet', ich hab damit z.B. den hier (klick mich) gefunden.

Zitat von Nanook

Dann habe ich aber einen ALU Boden innen oder wie muss ich das verstehen?

Die Isolation wird beidseitig mit 0,05mm Alufolie geliefert, die ist natürlich nicht als Bodenbelag geeignet, da muss eine Holzplatte oder so was drauf, wenige mm genügen schon, es kann aber auch direkt ein Laminat sein.
    Der Boden sollte natürlich verklebt sein, was bei Alu nicht ganz einfach ist, aber das Problem hast Du ja sowieso und den entsprechenden Kleber wohl auch.

Zitat von Nanook

Auf den kommt dann nochmals eine Holzbodenplatte - oder wie ist hier der Aufbau normalerweise?

Ja, zum Beispiel eine 5mm-Platte, die auch um einiges leichter ist als eine freischwebende Platte...

Zitat von Nanook

Hm, das mit dem druckfest klingt schon einleuchtend, aber wenn ich das mit Zwischenstreben mache - dann wäre der Druck ja nicht direkt auf dem Armaflex.

Siehe oben... :wink:

• Picco
    • 15. Juni 2013 um 08:34

Hoi Alex

ARMAFLEX ist zu weich um als Bodenisolation innen zu dienen, eine weiche Isolation macht am Boden keinen Sinn da sie nicht genügend druckfest ist.
    Nimm besser eine alubeschichtete PUR-Isolation, da hat Du bei vergleichbarem Preis wie beim Armaflex die eineinhalbfache Isolationswirkung und Du hast die Druckfestigkeit!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 230 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™