1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 23. Januar 2025 um 07:22

Hoi zämä

Bad News...=O<X;(

Meine Sandwichteile haben unter den Transporten gelitten...besonders an den Ecken hat sich an einigen Stellen wohl durch übermässige Krafteinwirkung auf die eine GFK-Seite dieses vom Schaum gelöst.

Sei es durch unvorsichtiges Abstellen (einer meiner nicht auf Bildern zu sehenden Helfer hat ein Teil beim senkrecht hinstellen in ca 30cm Höhe einfach losgelassen statt es sauber abzusetzen, voll auf eine der GFK-Kanten usw), sei es durch 100km Fahrt schräg auf der Kante stehend (Mein Fehler)...

Gesehen habe ich das an drei von 6 Sandwichteilen und an einem davon auch eine Lösung in der Kante. Eines der 2 Dachteile ist mir sowieso misslungen und müsste am Objekt neu modelliert werden.

Nun frag ich mich ob ich damit weiterbauen oder ob ich für rund sFr.2800.- fertiges Sandwich und GFK kaufen und damit mit (halbwegs) konventionellen Methoden mein Runddach-Kistchen bauen soll.

Aber grundsätzlich gilt auch weiterhin: ♫♪♫♪♫♪ Das kann doch einen Picco nicht kaum erschüttern, keine Angst, keine Angst Womobox!♫♪♫♪♫♪ :saint:

• Alde Heizung mit normalen haushaltsüblichen Heizkörpern kombinieren

• Picco
    • 20. Januar 2025 um 06:53

Hoi Julius

Jetzt noch das Expansionsgefäss an den Rücklauf direkt beim Alde, bei einem geschlossenen System noch ein Sicherheitsventil mit maximal 0,5bar Ablassdruck und dann sollte es so passen. Wobei der Heizverteiler ja nur eine Ansammlung von T-Stücken ist, bei gekauften professionellen Teilen mit eingebauten Regullierventilen.

Bei jedem Heizkörper und im Kellerstrang solltest Du ein Regullierventil zusätzlich zum Heizkörperventil einbauen, denn der Druckverlust durch die Bodenheizung ist höher als der durch die Heizkörper, da würde sonst kaum Waser durchfliessen.

• Alde Heizung mit normalen haushaltsüblichen Heizkörpern kombinieren

• Picco
    • 19. Januar 2025 um 10:06

Hoi JX5000

Zitat von JX5000

Das Alde System wird ja drucklos (max 0,5 Bar) installiert. Jetzt frage ich mich - einfach weil ich davon keinen Plan habe - ob dieser Druck eines offenen Systems ausreicht um normale Heizkörper zu durchströmen?

Diese 0,5bar sind etwa der Druck, der in 5m Tiefe in einem See herrscht. Oder am Boden eines 5m hohen mit Wasser gefüllten Behälters. Und zwar ist das statischer Druck. Dieser Druck hat absolut nichts mit dem Durchströmen des Heizkörpers zu tun. Höchstens im Zusammenhang mit der Umwälzpumpe, die vielfach einen gewissen minimalen Vordruck benötigt um zu funktionieren und keine Schäden zu erleiden.

Damit das Wasser den Heizkörper durchströhmt benötigst Du einen sogenannten dynamischen Druck, der früher per Schwerkraft (Heisses Wasser ist leichter als kühles Wasser und durch den Gewichtsunterschied zirkuliert es) und heutzutage per Umwälzpumpe gegeben ist.

Ich persönlich würde ein geschlossenes System mit einem 0,5bar-Überdruckventil und je nach Umwälzpumpe 0,3-0,4 Bar statischem Druck machen.

Und nein, ich wüsste nicht warum das mit 'normalen' Heizkörpern nicht funktionieren sollte.

• Picco
    • 19. Januar 2025 um 08:09

Hoi Schmidtchen Schleicher

Zitat von schmidtchen schleicher

Haben Sie auch noch eine Materialliste?

Hier im Forum sind wir alle per Du.

Und nein, die habe ich nicht.

Kann man aber aus der Zeichnung rausmessen, ist als V2A.

Zitat von schmidtchen schleicher

Gut gelöst👍

Danke!

Wenn Du die Zeichnung willst gib mir Deine eMailadresse.

• Picco
    • 18. Januar 2025 um 13:44

Hoi Schmidtchen Schleicher und herzlich willkommen hier!

Ja, als AutoCAD 3D-DWG-Datei, aber nicht vermasst.

• Unsere Heizung mit Ww in der neuen Wohnkabine

• Picco
    • 16. Januar 2025 um 07:01

Hoi zämä

Grundsätzlich funktioniert das hydraulische System so.
    Als Ausdehnungsgefäss (Expansionsgefäss) kann fast alles genommen werden, wenn es offen ist muss es nur ganz oben sein, sonst läufts aus... ;)
    Sogar eine PET-Flasche würde funktionieren.

5kW ist viel zu viel!

Schau drauf dass Du eine Heizung mit möglichst kleiner Leistung auf der ersten Stufe hast, die wenigsten Kabinen benötigen 2kW für die Heizung, meist ists eher 1kW bei 0°C, mein Excel-Rechner zur Wärmebedarfsabschätzung hilft um das richtig einzuschätzen. Siehe Wissensbasis.

• Picco
    • 15. Januar 2025 um 18:09

Hoi zämä

So unglaublich es klingt, ich hab was getan!

Und zwar mal endlich das Dach aufs Dach gelegt, damit die Rückwand und die Seitenwände verklebt werden können!

Oben: Links der Boden stehend, hinten die Rückwand, im Vordergrund die Frontwand unter dem Alkoven mit dem Seitenübergang und dem Platz für die Absetzstützen sowie die Frontwand des Alkovens und am Boden das Dach.

Warum das Dach unten?

Damit ich die Wände zwischen das GFK des Sandwiches, das etwa 4mm dicker ist als das der Wände, stellen und verkleben kann. Denn auf diese Art(GFK-Flachbahnen des Daches direkt mit GFK-Flachbahnen der Wände verkleben) spar ich mir nicht nur einige Meter der relativ schweren Winkel sondern hab auch nirgends eine Möglichkeit stehendes Wasser auf dem Dach zu haben, da es rundherum runter fliessen kann.

Aber bevor ich den Boden einklebe muss ich eventuell die Seitenwände nochmals aneinander anpassen...mal schauen obs nötig ist. Und danach muss die Kabine auf den Boden gedreht werden...

Zum Verkleben muss es aber noch einige Grad wärmer werden...

• Atego Koffer Angebot prüfen

• Picco
    • 14. Januar 2025 um 15:14

Hoi Willi

Zitat von Feuer-Willi

Ich freue mich über jeden Input über das Fahrzeug... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ateg…143116-216-4884

Ja, dass der zweimal drin ist ist schon speziell...siehe https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ateg…134627-216-7700

• Atego Koffer Angebot prüfen

• Picco
    • 14. Januar 2025 um 07:20

Hoi Willi

Zitat von Feuer-Willi

(darf ich hier im Forum das Angebot verlinken?)

Ja

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• Picco
    • 14. Januar 2025 um 07:17

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Das ist doch ein Standbild?

Genau! Das Wasser stand da so rum bis ich es mit meinen 36PS-betriebenen Slicks von der Strecke geschubbst habe...

Zitat von Anton

Picco ein Stuntman...

Der arme Stunt... :-O

• Neuer stellt sich vor

• Picco
    • 14. Januar 2025 um 07:09

Herzlich willkommen Du feuriger Willi!

Beschreib mal was Dir vorschwebt, da wirst Du sicherlich einige Unterstützung bekommen!

• Zwangsbelüftung

• Picco
    • 13. Januar 2025 um 07:34

Hoi zämä

Zitat von altes Wohnmobil

Komisch, im PKW erstickt auch niemand beim Schlafen, oder irre ich mich da?

Bei zweien, die ich persönlich gekannt habe, irrst Du Dich...auch wenn der PKW ein Büsslein war und sie eine gasbetriebene Flamme zum Heizen nutzten...mit einer Zwangsentlüftung nach Vorschrift hätten sie wohl überlebt, da die schweren Gase nach unten und die leichten Gase nach oben austreten hätten können.

Die bei allen PKWs vorhandene Zwangsentlüftung ist halt nicht dort wo sie vor Gasen schützen könnte...

• Sammelbestellung für Import aus China

• Picco
    • 12. Januar 2025 um 18:09

Hoi Markus

Grundsätzlich benötigt man zumindest bei uns in der Schweiz für Festaufbauten ein Splittergutachten aller verbauten Materialien der Aussenwände und, wenn die Kabine während der Fahrt Leute transportiert, auch alle Innenmaterialien.

Dann ist noch die Frage was für Schaum das ist, wie der Lambda-Wert ist, Welchen Dampfdiffusionswiderstand es hat usw.

Überleg Dir das gut...

• Picco
    • 11. Januar 2025 um 17:49

Hoi zämä

Na ja, überall bin ich nicht langsam...:P8):saint:

• Hallo erstmal….

• Picco
    • 11. Januar 2025 um 08:22

Hoi zämä

Zitat von Benni

Bisher habe ich in der Art nur Quadratmeterpreise von 200€ recherchiert. Das wird bei 4,70mx2,45mx2,20m doch schon ziemlich teuer….

Schau Dir mal den an, GFK1,5 bis 1,8mm, XPS (bis 70C geeignet), GFK 1,5 bis 1,8mm: Klick mich!

• Picco
    • 11. Januar 2025 um 08:17

Hoi zämä

Zitat von willy

(Und bald 10 Jahre zur Umsetzung brauchst (wie ich)) :evil: :P :saint:

Was soll denn ich da sagen???||

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Picco
    • 10. Januar 2025 um 08:52

Hoi zämä

@All: Einfach sachlich bleiben, bitte! Egal wer hier was schreibt, wir werden hier nie eine Lösung finden auf die sich jemand im Fall der Fälle berufen kann. Wir sind nur ein Forum, kein Gericht. Und nur diese können 'Recht' sprechen und Lösungen zur Interpretation des Rechtes bringen.

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• Picco
    • 10. Januar 2025 um 08:43

Hoi zämä

Zitat von Euro-Trotter

Die Fahrzeuge wachsen außen, schrumpfen innen, werden immer schwerer, dabei kann ich (als praktisch orientierter Mensch) kaum Zusatznutzen entdecken.

Das zusätzliche Blech für die Versteifung der Fahrgastzelle, der Türen usw, damit wir unsere Crash-Sicherheit bekommen, wiegt halt und brauchst Platz...

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Picco
    • 7. Januar 2025 um 07:31

Hoi Karsten61 & Eurotrucker

Zitat von Karsten61

Picco , musst nix sagen, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema

Ihr wurdet freundlich gebeten diese Anfeindungen zu unterlassen, hat bei Dir offenbar nichts genützt!

Darum nun klar und deutlich: Bei der nächsten Anfeindung gibts 7 Tage Forumssperre!

Also unterlass es! Und schreib uns Mods nicht vor was wir zu schreiben haben!

Zitat von Euro-Trotter

Ich bitte Picco nun diesen Thread zu schließen, oder auch die letzten Beiträge zu löschen,
    denn das hier bringt nun mehr Verwirrung als Nutzen für den Rest der Welt.
    Ich kann nur hoffen, dass die Moderation ein solches Verhalten nicht billigt.

Hier wird nur in ganz wenigen Fällen ein Thread geschlossen. Und wenn dann auch ohne Aufforderung.

Das hier reicht noch nicht dazu.

@All: Benehmt Euch und lasst Anfeindungen weg, wir sollten doch alle erwachsen sein und mit unterschiedlichen Meinungen und Interpretationen klarkommen.

Zurück zum Thema. Und das ohne Anfeindungen oder Kommentare zu den Anfeindungen.

• LKW Kofferausbau

• Picco
    • 5. Januar 2025 um 06:51

Hoi Tobias

Zitat von Tobias1991

ich traue mir aber nicht zu selbst ein Koffer aufzubauen.

Das was Du planst ist handwerklich aber deutlich anspruchsvoller!

Bist Du fähig zwei Holzplatten zuzusägen und mit Hilfe eines von einem Spengler abgekanteten Bleches zu einem Winkel zu verkleben?

Wenn ja dann wirst Du auch einen Koffer aus Sandwichplatten kleben können.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 632 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • Scharco
  • GeorgeZ
  • gns_jonas
  • Abweg
  • Mjoon
  • kontinuum
  • KingWarin
  • pseudopolis
  • WolfgangML
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™