Hoi zämä
Robert: Richtig! Damit lüftest Du Dir natürlich auch Feuchtigkeit weg!
Siehe auch meine Annahmen weiter oben, ich rechne mit etwa 25-30% Einsparung durch die verschiedenen Effekte.
Øli: Was das mit dem Frostschutz bei dem Gerät bedeutet kann ich nur erahnen, deshalb schreib ich da mal nichts...
Im Plattentauscher kondensiert die Luftfeuchte auf dem Weg nach draussen und gefriert da wo das Wasser 0°C unterschreitet.
Ein Plattentauscher mit z.B. 75% Wirkungsgrad gefriert bei gleichem Wasergehalt der Innen- wie der Aussenluft (was während der Heizperiode beim bewohnten Womo nie stattfinden wird) und 21°C Innentemperatur bei etwa -8° Aussentemperatur, einer mit 90% Wirkungsgrad bei -2.3°C.
Bei höherem Wassergehalt der Innenluft (was der Realität entsprechen wird sobald das Womo bewohnt wird) hat diese auch mehr Energieinhalt als die Aussenluft und die minimal mögliche Aussentemperatur wird dadurch weiter unten sein können.
Das tönt schön und gut, aber das sind theoretische Werte, die nur stimmen wenn der Plattentauscher gleichmässig durchströmt ist, was eine Frage der Aerodynamik im Gerät darstellt...die kann ich nicht beaurteilen!
@Merlin: Im ersten Beitrag oder auch im Kistenfranz's Beitrag hats Links, da findest Du die Infos.