1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Webasto 90ST mit Raumtemperaturregler

• Picco
    • 14. Dezember 2013 um 16:46

Hoi Campo

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du versuchst einem Fachmann sein Fachgebiet zu erklären...
    Mir sind die Unterschiede zwischen Häusern und Womo's sehr gut bekannt und ich mach das beruflich und lebe gut davon, vom Niedrigenergiehaus bis zum Seecontainer... und überall ist die Physik die Selbe, wenn man sie versteht.
    Die Kaltluft, die eintritt benötigt nicht viel Wärme, wegen der muss die Heizung nicht massiv überdemmensioniert werden, die ist übrigens in der Berechnung eingerechnet, vorausgesetzt, man lässt die Türe nicht unnötig offen.

• Webasto 90ST mit Raumtemperaturregler

• Picco
    • 14. Dezember 2013 um 11:21

Hoi zämä

Zitat von campo

Also ein Pufferspeicher von 20 Liter finde ich eine altmodische Technik oder eine Notlösung.

Das hat absolut nichts mit altmodisch zu tun (Notlösung weil die Heizung falsch dimmensioniert wurde schon eher), da gehts drum die Heizung nicht immer ein- und ausschalten zu lassen, denn dadurch leidet die Lebensdauer und die Raumtemperatur übertaktet dauernd sehr unangenehm.
    Das Problem ist die viel zu hohe Leistung, wäre die kleiner würde die Heizung von selbst nicht so viel ein- und ausschalten.
    Du schreibst ja selbst richtigerweise:

Zitat von campo

- Kleinste Leistungsstufe so klein wie möglich (2,5 kW is viel zu Gross als kleinste regelstand)

Ich kann nur darauf hinweisen dass ein Berechnungstool für die Abschätzung der benötigten maximalen Heizleistung in unserer Wissensbasis ist...benutzen vor Kauf hilft! :wink:

• HWK-Ladeprinzip

• Picco
    • 12. Dezember 2013 um 07:07

Hoi zämä

Das hier

Zitat von VWBusman

der Sinn dieser Lösung ist das man bei einem Fahrzeug mit z.B 24V Bordspannung
    ein 12V Spannungssystem im Aufbau mit einer guten Kennlinie laden kann.

ist etwas irreführend, denn das mit den unterschiedlichen Spannungen ist nur ein Nebeneffekt, in erster Linie hat man die von Holger aufgezeigten Vorteile:

Zitat von holger4x4

Vorteil:Laden mit Ladekennlinie für die Aufbaubatterie, unabhänig vom Spannungsniveau im Fahrzeug, also auch für AGM oder LiFeYPo4 Akkus geeignet.
    Nachteil: 2x wandeln= 2x Verluste.

• Selbstbau Wohnauflieger

• Picco
    • 10. Dezember 2013 um 06:24

Hoi Mirco

Benutz mal Google, dann findest Du soches Zeug: Klick mich um einen T3-Sattelschlepper zu sehen...
    Kannst da ja mal nachfragen ob der zugelassen war/ist!

• Selbstbau Wohnauflieger

• Picco
    • 9. Dezember 2013 um 06:38

Hoi Mirco

Zitat von Recycler

Das dürfte in der Grösse für meine DoKa wohl schwierig werden.

Gibts sicher nicht wie Sand am Meer, aber es gibt Sattelauflieger für Pick-Up's, die sind vieleicht auch für eine T3 DoKa adaptierbar: Beispiel aus der Schweiz (klick mich)

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• Picco
    • 8. Dezember 2013 um 06:41

Hoi Wolfgang

Mach's einfach!
    Bei uns heisst's: 'Wer weit fragt wird weit gewiesen'...

• SUCHE: für leiterbau plastikverbinder holm/strebe

• Picco
    • 6. Dezember 2013 um 18:22

Hoi Jörg

Habe (als Mod natürlich) Deinen zweiten wortwörtlich gleich lautenden Beitrag ohne Bild gelöscht.
    Wenn Du Fragen zum Forum hast schau bitte kurz in die FAQ's rein (Link steht beim Portal oben links), dort wird Dir schnell geholfen :wink:

• Nelson Mandela ist tot

• Picco
    • 6. Dezember 2013 um 16:07

Hoi Mobilix

Zitat von Mobilix

Aber beides hat in diesem Forum nichts verloren. Bitte auch an die Mods, das Thema zu beenden, Danke.

Auch für solche Dinge hats im Forum Platz, nämlich genau im Unterforum '<Allgemeines<Sonstiges'.
    Danke für Dein Verstäntnis

• Nelson Mandela ist tot

• Picco
    • 6. Dezember 2013 um 06:55

Hoi zämä

Hoffen wir mal dass es bald keine Menschen wie Nelson Mandela mehr geben MUSS um in einer Welt zu leben wo jedem die Menschenrechte zuteil werden...
    R.I.P. Matiba!

Johnny Clegg (With Nelson Mandela) - Asimbonanga

• Selbstbaukabine zu verkaufen

• Picco
    • 2. Dezember 2013 um 12:02

Hoi Bobo und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Zitat von bobo

Rostfleck (nur oberflächlich) unter WSS (siehe Foto)

Ich bin zwar kein Kaufinteressent, aber das Foto würde mich interessieren, auch Fotos der Kabine aussen und innen...und verkaufsfördernd sind Fotos normalerweise auch! :wink:
    Wenn Du nicht weisst wie hier Fotos eingefügt werden können, in der FAQ hats einen Artikel dazu: Klick mich!

• Filteranlage

• Picco
    • 28. November 2013 um 21:37

Hoi Nunmachmal

Rost ist schon möglich, keine Frage, aber eben auch ein Bio-Belag, Bio-Film oder wie man dem auch immer sagen will (klick mich)

• Filteranlage

• Picco
    • 28. November 2013 um 19:02

Hoi Nunmachmal

Kann sicher sein, aber bist Du sicher dass es kein Bio-Belag ist?

• Filteranlage

• Picco
    • 28. November 2013 um 07:12

Hoi Nunmachmal

Rost?
    Was hast Du denn für Tanks bzw. woher kommt denn der Rost? :shock:

• Projekt rollstuhlgerechtes Wohnmobil

• Picco
    • 27. November 2013 um 19:49

Hoi Wolfgang

Etwas Off-Topic:

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...ein behindertengerechter Ausbau war bislang noch nicht so der Schwerpunkt in unserem Forum.

Gabs nicht vor Jahren mal einen der einen Kastenwagen Rollstuhlgängig ausgebaut hat oder zumindest ausbauen wollte? Weiss das noch jemand?
    Die Suche hat mir nur die zwei rausgespuckt, aber da war doch noch einer...meine ich zumindest!
    Fund 1: Geromont (klick mich)
    Fund 2: Martin's Bekannter (klick mich)

• Rollstuhlgerechtes Womo das richtige Automatikuntergestell

• Picco
    • 26. November 2013 um 19:15

Hoi Jan

Schau mal hier rein, für €0,80 kannst Du den Artikel '05 / 2010 — Reisen mit Handicap' downloaden: Klick mich!

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• Picco
    • 25. November 2013 um 07:24

Hoi TFF

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

@ Picco
    Wenn man die Ursache findet und sie beheben kann, ist der Motor mit Neuteilen besser als ein unbekannter vom Schrott.

Genau! Wenn man die Ursache aber nicht weiss dann nicht! :wink:

• Picco
    • 24. November 2013 um 21:34

Hoi zämä

Du willst also einen Motor reparieren weil er wenige Kilometer drauf hat und das obschon bei den wenigen Kilometern ein Kurbelwellenlagerschaden zu verzeichnen ist?
    Weist Du den Grund für den Lagerschaden?
    Eine verstopfte Ölleitung, ein verzogener Motorblock, Materialfehler im Guss oder doch Metallspäne im Öl?
    Ist vieleicht etwas weit hergeholt, aber möglich ist das alles und wohl noch so einiges mehr...ohne zu wissen weshalb es zum Schaden kam würd ich persönlich lieber ein Triebwerk mit mehr Kilometern und sogar mit bekanntem Schaden einbauen, normalerweise erhält man sogar Garantie auf solche Motoren, zumindest bei den besseren Schrotthändlern bei uns...
    Überleg Dir das nochmal...den Motor zu wechseln ist vielfach das kleinere Übel und ergibt vielfach weniger Arbeit...

• Picco
    • 24. November 2013 um 10:39

Hoi Jens

Gemäss Wikipedia (klick mich) wurde ja ein PSA-Diesel eingebaut...den solltest Du doch auf Schrottplätzen billig finden können...selbst wenn es DAF-Spezifische Teile geben sollte müsste doch das Meiste aus einem entsprechenden Citroen oder Peugeot passen...odrr?

• Picco in Ruanda und Uganda 2013

• Picco
    • 23. November 2013 um 14:23

Hoi zämä

Hier noch ein kleines real-kulturelles Schmakerl: Live-Konzert im Wagtail Eco Camp, Rubuguri Village, Uganda (klick mich und schalt vorher die Lautsprecher an!) :D

• wer kennt dieser Top Klasse Konvektor ?

• Picco
    • 23. November 2013 um 14:20

Hoi Chrisi

Zitat von chrisi

wenn man dem Luftstrohm mit einem Ventilator (z.B. aus nem alten PC) auf die Sprünge hilft, kann man damit Deine Faustregel überlisten?

Ja, klar! :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 236 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • g26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™