1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Warum hat den keiner einen Holzherd?

• Picco
    • 1. Januar 2014 um 04:34

Hoi Dreamteam

Hast Du auch einen Namen?

Zitat von dreamteam

Der Unterschied der Waerme ist einfach Himmlisch. Auch ist das allen bekannte kondensations-Problem verschwunden- keine nassen Fenster und Dachluken, keine Schimmelbildung in den weniger durchluefteten Ecken.

Zitat von dreamteam

Wir wussten schon das es nicht schlecht waehre Frischluft von aussen zu zufuehren, haben aber dies aus jenem Grund nicht gemacht, weil wir nicht sicher wussten wie (und ob) das gamze funktionieren wird- also nicht unnoetig den Boden vom Aufbau zu Loechern.

Die Info im zweiten Zitat erklärt auch die Feststellungen im ersten Zitat!
    Der Ofen muss sich also die Luft aus dem Wohnraum holen und irgendwo muss die Luft in den Wohnraum gelangen, durch Fenster, Dachluken usw.
    Die verbrauchte Raumluft geht dann also durchs Kamin raus und trockene Luft strömt nach.
    Dadurch wird natürlich die Raumluft entfeuchtet, was an und für sich schon eine besser isolierende Luftschicht der Kleidung ergibt, daher auch ein grosser Teil des angenehmen Wärmeempfindens!
    Auch benötigt man dadurch weniger Temperatur um es angenem warm zu empfinden, eine auch von Fachleuten immer wieder unterschätzte Tatsache.
    Die Feuchte erreicht dadurch auch kaum mal die Werte, die es benötigt um Kondenswasser zu bilden.
    Soweit zu den Vorteilen die Du durch die nicht vorhandene Verbrennungsluftzufuhr hast.
    Aber es hat auch Nachteile...wenn nicht genug Sauerstoff nachkommt (z.B. zugeschneite Ersatzluftöffnungen) ergibt sich ein Mottbrand mit CO-Entwicklung...leider kannte ich Leute die so eine CO-Entwicklung im Camper nicht überlebt haben!!!
    Was Du hast ist von der Gefährdung her gesehen zwar dank des Kamins besser, aber nicht viel besser als ein Gasstrahler im Auto!!!
    Bitte rüste eine garantiert immer funktionierende Verbrennungsluftzufuhr nach, Deinem eigenen Leben zu liebe!!!

• Zusatzwassertank Reserveradmulde

• Picco
    • 31. Dezember 2013 um 21:22

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

Plastic o.Ä. kann ich mir wirklich als seeeehr teuer vorstellen, weil jedes Mal eine Form erstellt werden muss,
    Edelstahl kann man biegen und schweißen, ohne Formen zu bauen.

Wie Herby (Balu) schon geschrieben hat liegst Du mit dieser Vorstellung falsch!
    Mit PE kann man beinahe jede Form herstellen, das wird in diesem Fall gebogen und geschweisst und nicht mittels einer Form in Form gebracht.
    Wir haben übrigends an einem Treffen schon mal einen PE-Schweisskurs gegeben...das wird sicher qualitativ besser als VA, da PE Lebensmittelecht ist und keine Korrosionsprobleme kennt.
    VA ist da echt nicht zu unterschätzen was die Probleme angeht!!!
    Einfach mal anrufen und eine Offerte verlangen!

• Servus zusammen!

• Picco
    • 29. Dezember 2013 um 16:27

Hoi Hoss und herzlich willkommen hier im Forum! :D

Vorarlberg? das ist ja nur einige Meter von mir (Widnau) entfernt...

• Fahrradträger selbst bauen

• Picco
    • 29. Dezember 2013 um 10:08

Hoi Axel

Zitat von AxelKleitz

...hast Du ihn etwa doch nicht wieder gefunden?

Nein, ich finde in Afrika nur Tiere, keine Hiace's... :(

• Picco
    • 29. Dezember 2013 um 08:06

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

Das ist ja cool, wo finde ich auf deiner webseite denn die anleitung wie die träger gebaut wurden? habe den leider nicht gefunden.

Nirgends! :lol:
    Deshalb hast Du den auch nicht gefunden... :wink:
    Ich hab den Fahrradträger aus Chrohmstahl-Wasserleitungen gebogen und geschweisst und mit Hilfe von an die Türe geklebter Gartentorscharniere eingehängt und mit Splinten gesichtert, den Vespa-Träger hab ich aus Vierkant-Stahlrohren geschweisst und mittels Einschubrohren an die Längsholme des Chassis verschraubt, so dass ich durch lösen von zwei Schrauben den Träger nach hinten rausziehen konnte. Als zusätzliche Abstützung hab ich das Trittbrett in der Stossstange benutzt.
    Was natürlich beides nicht von der MFK abgenommen, hatte aber nie Probleme trotz einiger Polizeikontrollen, da der nach hinten schräg oben verlaufende Träger von der Vespa überragt wurde und dadurch keine besondere Gefährdung darstellte wenn die Vespa drauf war.
    Und ohne Vespa hab ich den Träger nie rumgefahren.
    Demontage wie auch Montage der Träger je etwa 1 Minute...
    Ich hab nur zwei Bilder auf denen etwa zu sehen ist wie es gemacht war, vom (traurigen) Tag als der Hiace nach Afrika verkauft wurde:

Nachtrag...hier noch mit Beladung als es dem Hiace noch gut ging:

• Picco
    • 27. Dezember 2013 um 10:18

Hoi Manfred

Bei meinem Hiace hatte ich auch beides, aber der Fahrradträger war unbeweglich, also musste ich die Fahrräder selbst da hoch heben...
    ...ging schon...die Vespa hochzuheben wäre umständlicher gewesen... :lol:

Braucht's wirklich so ein Klappdings?

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• Picco
    • 26. Dezember 2013 um 07:53

Hoi zämä

Zitat von Rudi

meinst du der Radausschnitt reicht ??

Man vergisst beim Radausschnitt immer wieder dass diese Japan-PickUp's auch als 2WD geliefert werden, die deutlich tiefer sind, also weniger Abstand zu den Radkästen haben.
    Da reichts auch!
    Siehe auch meine Pritsche, die von Professionellen Aufbauern nach den Nissan-Vorgaben gefertigt wurde.
    Unterkante Pritsche = Oberkannte Kotflügel ist unbeladen 87cm über Boden, also deutlich weiter unten als bei der Original-Pritsche!
    Im Bild ist das Auto noch komplett unbeladen, die Kabine steht noch ganz auf den Stühlen.

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• Picco
    • 25. Dezember 2013 um 20:56

Hoi Holger

Wau!!!
    Wenns bei mir endlich so weit ist...könntest Du mir so was auch bauen? Ich würde Dich auch zu einem Bier odrr so einladen... :wink:

• Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

• Picco
    • 25. Dezember 2013 um 20:51

Hoi Stefan

Versteh ich das richtig, der Hilux mit der Flachpritsche hat mit Zusatztank und vollgetankt, aber ohne Fahrer und Kabine 2.04 Tonnen??? :shock:
    Hast Du Bleitanks verbaut oder versteh ich da was falsch???

• Fahrgestell gesucht

• Picco
    • 24. Dezember 2013 um 14:15

Hoi Thomas

Zitat von ThomasFF

...dass der Canter ursprünglich von Mitsubishi stammt, da passt die Geschichte vom Toyota nicht ganz, mein lieber Claudio

Da hast Du recht, ich persönlich halte von Mitsubishi zwar auch nicht wenig, aber die Toyota-Geschichte war definitiv auf Toyota gemünzt, denn:

Zitat von Picco

Wie wärs denn mit dem Toyota Dyna?

:D
    Grins und schöne Weihnachten! :lol:8):D

• Fahrgestell gesucht

• Picco
    • 24. Dezember 2013 um 11:30

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

...auch die Canter-Baureihe...
    ...dass der in Asien sehr verbreitet ist, klar, das ist bekannt. Aber USA? Wie ist es mit Lateinamerika? Afrika?

USA und Lateinamerika weiss ich nicht, von Afrika kenn ich nur den Osten, und da ist er nach vielen Toyota Dyna-Versionen und Tata's der von mir am meisten gesehene Kleinlastwagen, Mercedes sieht man da kaum.
    Afrika ist nicht Mercedes, sondern Toyota-Land...
    Und dass Mercedes überall Werkstätten hat mag ja stimmen, aber das liegt vieleicht auch an folgender immer wieder gehörten Geschichte:
    Die Fahrer eines Land-Rovers, eines Mercedes und eines Toyota's treffen sich nach ihren Afrika-Reisen und erzählen sich ihre Geschichten:
    Der Mercedes-Fahrer erzählt wo er überall Ersatzteile in Vertragswerkstätten bekommen hat,
    der Landy-Fahrer erzählt wo ihm der Dorfschmied das Auto mit dem Hammer reparieren konnte und
    der Toyota-Fahrer erzählt wo er überall war... :twisted:

• Fahrgestell gesucht

• Picco
    • 24. Dezember 2013 um 06:34

Hoi mrmomba

Das Vorgängermodel des Tata PickUp's wurde in der Schweiz auch verkauft, hab mr auch gedacht das wäre ein interessantes und sicher stabiles Auto, da es ja in Indien auch klar kommen muss.
    Nach kurzer Zeit konnte man aber immer wieder gebrauchte Tata's zu Spotpreisen am Strassenrand sehen, viele mit Motorschaden innert der ersten 2 Jahre...vieleicht hat sich's ja gebessert!

• Fahrgestell gesucht

• Picco
    • 23. Dezember 2013 um 15:25

Hoi Nunmachmal

Wie wärs denn mit dem Toyota Dyna?
    Zumindest der Typ 100 hat Einzelbereifung, den Typ 150 gibts in 3 Radständen, aber Doppelbereifung...wobei sich da wohl auch was machen lässt mit Einzelbereifung, zumindest meine ich schon mittlere Radstände mit Einzelbereifung gesehen zu haben...
    Der mittlere Radstand ist 3350mm bei einer Gesammtlänge von 5840mm und einer Rahmenlänge hinter der Kabine von 3352mm (DoKa) bzw. 4360mm (Einzelkabine).
    Siehe hier (klick mich) und hier (klick mich)

• Umbau Landcruiser HZJ75

• Picco
    • 22. Dezember 2013 um 09:07

Hoi Andre

Ich meine damit dass Du die Stahlträger ja nicht zwangsläufig über die höchsten Punkte des Rahmens führen musst!
    Wo Du die Stahlrohre durchführst siehst Du am Auto am Besten.
    Klar reichen 30*30 auch, ist halt weniger stabil, aber immer noch stabiler als die Holzplatte, aber wenn Du z.B. neben dem Rahmen bleibst mit den Rohren kannst Du ja die Längsträger höher (=stabiler) machen als die Querträger...oder Du kannst den Rahmen in eine Sandwichplatte integrieren lassen, alles ist möglich!
    Was aber nur wenig bringt sind dickwandige Rohre, 1-1,5mm reicht bei 50mm Höhe aus!
    Und nun schau Dir Deine Kiste mal an und überlege wie Du die Bodenplatte am Besten hinbekommst ohne dan Rahmen zu berühren...

• Picco
    • 21. Dezember 2013 um 15:12

Hoi Andre

Zitat von pangeo

Wird ein hilfsramen aus Stahl zusammen mit Sandwichplatte zo viel leichter sein?

Definitiv!
    36mm Siebdruck mit etwa 650kg/m3 ergibt über 23kg/m2, bei 1,9*2,5m sind das über 110kg!!!
    Eine Sandwichplatte mit einem einfachen Stahlrahmen aus 50*50*1,5mm-Vierkantstahlrohr (2,3kg/m) wiegt je nach Ausführung etwa 38kg für den Stahlrahmen (alle 50cm ein Querträger plus komplett rundherum) und zwischen 24 und 48 kg für's Sandwich, je nach Aufbau.
    Du bist also mit Sicherheit leichter und wenn Du's gescheit machst auch nicht höher...aber auf jeden Fall stabiler und besser zu befestigen!!!

• Picco
    • 21. Dezember 2013 um 07:11

Hoi Andre und herzlich willkommen hier! :D

Du hast ja den hinteren Teil der Carosserie abgeschnitten und demontiert...wie war denn die befestigt?
    Ich nehme stark an dass da auch Silentblöcke oder so was waren...
    Wenn ja, mach's wieder genau so, die Carosserie war zwar sicher weicher als die Sandwichkonstruktion, aber auch nicht gerade schwabbelig...
    Ich kenne aus Ostafrika HZJ79 mit 50cm verlängertem Rahmen mit direkt an das aufgeschnittene Fahrerhaus anlaminierter GFK-Carosserie, die sind auch nur mit Silentblöcken vom Rahmen entkoppelt.
    Risse hab ich da nie gesehen, obwohl die Autos richtig gefordert werden und so einiges an Verschränkung zeigen müssen.

Wenn Du also nicht ins extreme Gelände willst reicht das wohl, wenn Du aber für eine Wüstendurchquerung oder Afrika-Umrundung oder so was baust dann solltest Du wohl eine Dreipunktlagerung vorsehen.
    Die Kabine würde ich aber auf jeden Fall auf einen einfachen Stahlrahmen aufbauen, da kannst Du auch eine im Vergleich zu dicken Holzplatten wesentlich leichtere Sandwichplatte als Boden verwenden.
    Denn gewichtsmässig musst Du auf jedes Kilo achten damit das Auto nicht unnötig belastet wird!

• Hallo zusammen

• Picco
    • 15. Dezember 2013 um 18:46

Hoi Kurt

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

...da muss was mit zwei Etagen und drei Auszügen dran, da haben wir hier ein schönes Beispiel im Forum, nicht wahr volker-doc?

Und zwar das hier: Klick mich!
    :D

• Hallo zusammen

• Picco
    • 15. Dezember 2013 um 11:37

Ach ja, ganz vergessen: Der Hinweis auf unsere Wissensbasis (klick mich)

• Hallo zusammen

• Picco
    • 15. Dezember 2013 um 11:34

Hoi Kurt und herzlich willkommen hier! :D

Du wirst hier sicher einige Infos bekommen können für Deinen neuen Sattel!
    Was mich aber interessieren würde...was ist mit dem Alten?
    Probleme mit dem Hubmechanismus?

• Webasto 90ST mit Raumtemperaturregler

• Picco
    • 15. Dezember 2013 um 08:14

Hoi Campo

Zitat von campo

Wir sind hier nicht wegen unseren Beruf aber um viel von einander zu lernen.
    Ich Weiß was dein Beruf ist aber das sollte auch umgekehrt sein.
    Das wir unsere Erfahrungen austauschen ist eine gute Sache, auch für der Fragesteller und andere Interessenten.

Nein, ich hab nicht gewusst was Dein Beruf ist (weiss es auch jetzt noch nicht, vermute aber mal dass wir den Selben haben, kommt nicht oft vor), ich hab gedacht dass Du ein gut informierter Laie mit gutem technischen Verständtniss bist.
    Ja, Austausch auf jeden Fall!

Zitat von campo

Wegen der Ventilationsverluste habe ich es schwierig.
    Normalerweise wurde ich rechnen mit 125m³/Stunde pro Person (Euronorm)

Offenbar gibts gewaltige Unterschiede wie man in EU bzw. CH Lüftungsverluste rechnet! Das erklärt wohl auch weshalb ich Dich als Laien betrachtet habe...
    SIA (die Schweizer Normgeber) geben beim Wärmebedarf keinen pro Person definierten Lüftungsverlust vor, der wird nach anderen Massstäben eingerechnet, bei Lüftungen geben sie je nach Situation unterschiedliche Luftmengen pro Person vor.
    Meine Erfahrung aus der Praxis im Wohn-Bereich (KWL) ist dass sich die Leute bis runter auf 22m3/h*Person wohl fühlen, darunter die Empfindlichen beginnen zu reklamieren oder die Fenster öffnen.
    Im Wärmebedarf-Tool hier in der Wissensbasis hab ich 30m/h*Person fix drinn, das reicht um die Lüftungsverluste auszugleichen.
    Natürlich wird ein fixer Wert für die Enthalpie der Luft verwendet, pro Grad Temperaturunterschied und pro Person ergeben sich in dieser Berechnung 9,6W, also pro Person bei innen 20° und aussen -10° (9,6*30=) 288W

Zitat von campo

Aber gehört das nicht besser in ein anderen als der ST90 Thread?

Ja, und unser Austausch eigentlich auch... :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 233 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  • VWBusman
  • holger4x4
  • Holzbock
  • Phil
  • WoMoG
  • Phanganer
  • WMFStefan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™