1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• ATEGO-Fernreisemobil

• Picco
    • 22. Januar 2014 um 12:38

Hoi Michi

Verschliess den Ablauf während der Fahrt und dem 'Nicht-Campen'...

• WoMo Höhe

• Picco
    • 22. Januar 2014 um 06:39

Hoi zämä

Zitat von campo

+ 50 mm Solaranlage und Dachlucken

Für die Dachluken würd ich eher 80-140mm rechnen, je nach Typ.

• Fußbodenheizung

• Picco
    • 21. Januar 2014 um 22:13

Hoi zämä

Zitat von Wolf_gang

Und nun soll mir keiner sagen, dass das nicht funktioniert. :)

Wenn die Hydraulik richtig gemacht ist brauchts nicht mehr! :wink:

• Fußbodenheizung

• Picco
    • 20. Januar 2014 um 13:40

Hoi Stoppie

Zitat von Stoppie

dann werde ich das mal bei meiner Heizungsauswahl berücksichtigen.

Um Missverständtnissen vorzubeugen: Die Klappe hab ich selbst eingebaut, die war nicht bei der Heizung dabei, aber da Du ja auch aus der Installationsbranche kommst sollte das für Dich ja kein Problem sein sowas zu machen.

• Moin Moin

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 20:08

Hoi Henning und herzlich willkommen hier! :D

Die Masse Eures Anhängers sind ja nicht gewaltig für 4 Betten...
    Da bleibt Dir nur entweder deutlich mehr Länge oder was Klappbares und übereinander oder was, das seitlich ausklappt und den Hänger zum Querschläfer macht.
    Aber auf jeden Fall würde ich Mehr in die Breite gehen, zumindest über die Räder...oder sind die in den 1,30m schon drin?
    Tante Edit bemerkt, dass sich die letzte Frage soeben erübrigt hat... :lol:

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 20:01

Hoi Arno und herzlich willkommen hier!

Interessantes Projekt hast Du da vor!
    Wohin sollen denn die Reisen gehen?

• Fußbodenheizung

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 17:52

Hoi Stoppie

Zitat von Stoppie

Vielleicht gibt es das ja auch schon im WoMo-Bereich.

Das gabs sogar sicher, nämlich in meinem Hiace wars so!
    Der Ansaug meiner Truma E1800 war mit einer Umschaltklappe versehen, die ich von innen stufenlos verstellen und mir so die Mischung Umluft/Aussenluft nach Wunsch einstellen konnte!
    Der durch den angesaugten Aussenluftanteil erzeugte Überdruck im Womo blies die Luft durch die Zwangsentlüftungen raus.
    Mit dieser Klappe konnte ich die Feuchtigkeit regeln und wenn's mal wieder minus 20° oder kälter war auch die nicht mehr reicheende Heizleistung durch mehr Umluft erhöhen.
    Gruss ist soeben angekommen und wird zurückgeschickt! :lol:

• WoMo Höhe

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 15:25

Hoi Stoppie

Mach unter der Sitzgruppe noch ein 25-30cm-Podest, dann hast Du zusammen mit dem Doppelboden genug Höhe um Getränkeharrasse reinzustellen. :wink:

• Fußbodenheizung

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 15:23

Hoi Stoppie

Das mit der trockenen Luft hängt damit zusammen dass jene Luftheizung, die Du kennst, offenbar einen grossen Teil, wenn nicht die gesammte Luft von draussen geholt und somit das Grundproblem der Womo's, die (zu) feuchte Luft wirkungsvoll bekämpft hat!
    Wenn die Luftheizung die Luft im Womo ansaugt hast Du keine trockenere Luft als mit jeder anderen Heizung.
    Es ist entgegen der landläufigen Meinung niemals die Heizung, die die Luft trocken werden lässt, es ist immer das Hereinführen von kalter Luft!!!

• Fußbodenheizung

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 11:49

Hoi Stoppie

Zitat von Stoppie

...leider den Nachteil haben, das sie die Wärme nicht so gut leiten wie beim Naßbausystem mit Estrich (wie es im Wohnbereich üblich ist).

Das stimmt nur bedingt, beim weiter oben von mir verlinkten System sorgen die Alubleche für die Verteilung und die grosse Berührungsfläche, aber interessant ist in erster Linie was oben raus kommt und da hat dieses System keinerlei Nachteile.
    Hab ich schon in etlichen Gebäuden eingesetzt und hier im Forum hats wenn ich mich recht erinnere auch einer gemacht...ich weiss aber nicht mehr wer...

Zitat von Stoppie

So wie ich das im Moment sehe, wird man neben der eigentlichen FBH noch ein weiteres System benötigen.

Definitiv!!!

• Trinkwasser in Alu-Tank?

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 10:02

Hoi Zigeuner

Zitat von zigeuner

Metallbehälter bleiben sauber, auf Kunststoffen wachsen schleimige Bakterienbeläge.

Da ist der Wunsch aber Vater des Gedankens!
    Nicht eloxiertes Aluminium ist für Trinkwasser nicht geeignet, da es nur mit einem sehr begrenzeten PH-Wert klar kommt, PE ist lebensmittelecht und Trinkwassergeeignet!
    Das gilt natürlich nicht für alle Kunststoffe...
    Es ist Dein Entscheid, aber eine Heissluftpistole, ein brauchbarer Düsenaufsatz, PE-Plattenmaterial und Schweissdraht kostet nicht die Welt...fertige PE-Tanks auch nicht!

• Fußbodenheizung

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 08:27

Hoi Stoppie

Die bekannte Trägheit der Fussbodenheizung (FBH) ist vor allem abhängig von der verwendeten Menge Unterlagsboden (ich glaube in Deutschland nennt man das 'Estrich').
    Wenn Du ein sogananntes 'Trockenbaufussbodenheizungssystem' nimmst hast Du nur eine geringe Trägheit und wenig Platzbedarf, zum Beispiel mit dem Metalplast Compact-Plus-System (klick mich).
    Aber um schnell aufheizen zu können und den Wärmebedarf zu decken reicht die FBH meist nicht, da zum einen im Womo zu wenig Bodenfläche ist und zum anderen kaum Luftbewegung entsteht.
    Also muss noch ein oder mehrere Konvektoren dazu installiert werden.
    Auch darf die Oberfläche des Fussbodens aus gesundheitlichen Gründen dort wo man steht 27°C, dort wo man nur kurz steht 29°C nicht überschreiten...ausser man(n oder eher Frau) will Krampfadern...

• Toilette für Unterflur-Fäkaltank

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 07:59

Hoi Stoppie

Ich kenn zwar keines speziell für Camper, aber weshalb nimmst Du nicht eine der Waserspar-WC-Schüsseln die es für die Hausinstallationen gibt?
    Um Wasser und somit Gewicht zu sparen könntest Du sogar die Geberit UPpowerflush-Technologie (klick mich) verwenden... :wink:

• Picco
    • 19. Januar 2014 um 07:46

Hoi Ralf

Zitat von urologe

Picco wollte PE schreiben...

:shock: Richtig, PE meinte ich natürlich!!! :shock:
    Peinlich peinlich... :roll:

• Picco
    • 18. Januar 2014 um 12:03

Hoi zämä

Alu ist von der elektrochemischen Spannungsreihe her schon problematisch, da brauchst Du nur ein Eisenteil das das Wasser berührt und schon ist das Ende des Alutanks besiegelt...
    Warum nicht aus PU?
    Es brauchen ja nicht 10mm Wandstärke zu sein...

• Umbau Landcruiser HZJ75

• Picco
    • 17. Januar 2014 um 17:00

Hoi Andre

Zitat von pangeo

Ich habe auch eine Idee für eine Küche die ich innen und aussen benutzen kann. Dabei muss natürlich den Hohenunterschied überwonnen werden. Dies ist meine Lösung. Wahrscheinlich gibt es so was schon lange, aber ich hab es noch nie gesehen. Was denkt ihr?

:shock: Das ist mal eine rattenscharfe Idee!!! :shock:
    OK, mit den Gasrichtlinien wirst Du wohl Probleme kriegen, das wissen andere aber besser als ich...ich erlaube mir mal Deine Idee in meinen Hinterkopf zu entführen, denn in der Schweiz darf ich das machen!!! :D

• Klimatisches Verhalten von Wohnmobilen

• Picco
    • 15. Januar 2014 um 21:51

Hoi zämä

War's das (klick mich)?

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Picco
    • 12. Januar 2014 um 14:52

Hoi Stephan

Mit HT/Armaflex liegst Du schon mal richtig!
    Ich musste aber den Einsatzbereich selbst auch nachschauen, da das meist verwendete AF/Armaflex diese Temperaturen nicht zulässt.
    Bei der Wanddurchführung würde ich wenn möglich die HT/Armaflex-Isolation durchziehen oder zumindest einen Luftspalt von einigen mm lassen...

• Vorstellung von ej

• Picco
    • 9. Januar 2014 um 07:12

Hoi e.j. und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von e j

Wenn ich irgendwann herausfinde, wie ich Fotos einstellen, gibt es auch welche. Auch mein Avartar kriege ich nicht hin. Leider!

Schau mal in die FAQ (klick mich) rein, da wird's erklärt!

• Fahrgestel ist bald dar.

• Picco
    • 8. Januar 2014 um 15:49

Hoi Eric

Ich bin auch genau 1,86m gross und ich hab mir schon in meinem ehemaligen Camper mit 1,96m Raumhöhe immer wieder mal den Kopf gestossen...zum Duschen würden mir 1,90m nicht reichen.
    Gehst Du denn im Winter Campen?
    Oder gehts nur um einzelne Übernachtungen?
    Eventuell wäre es eine Lösung wenn Du statt einen festen Abwassertank so was (klick mich!) unter das Auto hängst?
    Den müsstest Du halt entleeren bevor Du losfährst, dann braucht er für die Fahrt nicht beheizt zu werden.
    Wenn es dann wirklich mal kalt werden würde könntest Du das Abwasser in einem offenen Eimer unter dem Auto auffangen, wenns da drin gefriert ist nicht viel verloren.

Um die Kabine frostfrei zu halten sollte es eigentlich reichen wenn Du eine Öffnung von vieleicht 40*40cm hast und mit einem Ventilator Luft von der Fahrerkabine nach hinten bläst, wobei dann die Luftfeuchtigkeit wohl zu Kondensat an den Wänden führen wird.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 253 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • overlandplattfuss
  • Ducato-Heere
  • Leon
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™