1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 24. März 2014 um 07:41

Hoi Stefan

Zitat von Canoe

Wenn "unten" in der Kabine ein Fenster auf ist, sorgt die Dachluke dafür, daß die warme Luft nach außen abzieht, besonders wenn es draußen kühler ist (Venturi Effekt).

'Klugscheissermodus on'
    Das ist nicht der Venturi-Effekt, denn dieser beschreibt die Geschwindigkeitsänderung von inkompressiblen Flüssigkeiten bei sich verengenden Querschnitten, ganz salopp gesagt, siehe auch hier: Venturi-Effekt und Gesetz von Bernoulli.
    'Klugscheissermodus off'

Aber die Aussage zur Funktion von Fenster unten und Dachfenster ist logischerweise völlig richtig, aber das weist Du ja!

So, und nun steig ich mal vom hohen Ross wieder runter... 8)

• 13. Leerkabinen-Treffen vom 02.-04.05.2014

• Picco
    • 24. März 2014 um 07:27

Hoi Wolfgang

Hab meine Fragezeichen selbst durch Daten ersetzt.

• LED Rechner

• Picco
    • 21. März 2014 um 20:54
    Zitat von Movergan

Was ist "chul"? :wink:

Ist wohl eine Verballhornung von 'Cool'... :wink:

• Picco
    • 21. März 2014 um 06:55

Hoi Wolfgang

Hast PN mit Link zu meinen Fotos seit 2008, hast meine Freigabe für eine Foto nach Wahl...sofern Dir eine zusagt...

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Picco
    • 18. März 2014 um 21:03

Hoi zämä

Picco als Moderator: Bitte gebt Euch etwas mehr Mühe um die Liste richtig zu führen! (@ej, Tobi & 3125 :evil: )
    Ich korrigiere sie nun und hoffe dass dies einmalig ist.
    Also in Zukunft ALLE die Liste des letzten Beitrages vor dem Eigenen Beitrag kopieren und die eigenen Daten am richtigen Ort in die Liste eintragen!
    Ist doch nicht so schwer, odrr? :wink:

1x Balu (Herby) DO, FR, SA
    1x Banane (Claudia) DO, FR, SA
    2x Holzbock (klaus und Renate) DO,FR,SA
    2x Krabbe (Astrid und Krabbe) Fr, SA
    2x Urologe (Ralf und Sonny ) Do,Fr,Sa (kann mit Messer umgehen für Brotschneiden..bitte einfach einteilen)
    1x VWBusman ( Angelika ) Do, Fr, Sa
    1x Picco Fr, Sa (Freitag frühestens ab 18:00)
    2x Tiffy (Andrea und Joachim) Sa
    2x hakl (Hannes und Karin) Do, Fr, Sa
    1x canoe (Stefan) Do. Fr. (Sa?)
    1x mountain (Raimund) DO, Fr, Sa
    2 x e j ( Joachim und Lothar) Do, Fr. Sa
    2x tobi - Erwachsene
    2x AxelKleitz (Steffi und Axel)
    2x 3125 (Nicole und Alexander) Fr, Sa

"Kinder"
    2x chris ( Ralf und Christian) Do,Fr,Sa
    1x VWBusman ( Christopher ) Do, Fr, Sa

• Wandverkleidung Filz?

• Picco
    • 17. März 2014 um 16:26

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

Würde es nicht Sinn machen, zu erörrten WO die Schallproduzierenden Flächen sich befinden und diese dann erstmal resonanzarmer zu machen um dann den Rest Luftschall zu bekämpfen?

Absolut!!!
    Schall verhindern ist immer besser als Schall abbauen.
    Ich würde da auch erstmal die Bleche des LR dämmen, also möglichst am Schwingen hindern, und erst als zweiten Schritt eine luftschalldämmende Massname installieren. :wink:

• 13. Leerkabinen-Treffen-Käsefondue

• Picco
    • 16. März 2014 um 17:08

"Erwachsene"
    1x Balu (Herby) DO, FR, SA
    1x Banane (Claudia) DO, FR, SA
    2x Holzbock (klaus und Renate) DO,FR,SA
    2x Krabbe (Astrid und Krabbe) Fr, SA
    2x Urologe (Ralf und Sonny ) Do,Fr,Sa (kann mit Messer umgehen für Brotschneiden..bitte einfach einteilen)
    1x VWBusman ( Angelika ) Do, Fr, Sa
    1x Picco Fr, Sa (Freitag frühestens ab 18:00)

"Kinder"
    2x chris ( Ralf und Christian) Do,Fr,Sa
    1x VWBusman ( Christopher ) Do, Fr, Sa

• Wandverkleidung Filz?

• Picco
    • 16. März 2014 um 10:41

Hoi zämä

mrmomba: Was er in der Kabine braucht ist eine Luftschalldämmung, was Du vorgeschlagen hast ist eine Körperschalldämmung (die er im Land-Rover braucht und offensichtlich zu wenig oder gar nicht hat) die darauf beruht dass die Schwingungen des Bleches eliminiert werden, entweder mit viel Gewicht langsamer schwingen lassen bis die Geräusche für Menschen nicht mehr zu hören sind weil zu tieffrequent oder mit einer elastischen Trennung zwischen zwei unterschiedlich schwingenden Schichten die Schwingung abbauen (viel leichter).
    Mit der Körperschalldämmung bekämmpft man die Entstehung des Luftschalls, jedoch nicht den schon entstandenen Luftschall, der hier das Problem ist.
    Dafür geeignet sind löchrige Materialien wie Stoff, Schaumstoff usw, in deren Hohlräumen sich der Schall 'zu Tode läuft' weil er unzählige Male reflektiert wird und mit jeder Reflektion Energie als Körperschall an das Material abgibt und durch den langen Weg zwischen den vielen Reflektionen ebenfalls Energie verliert und als Summe dessen vom Vorhang oder was es auch immer ist 'geschluckt' wird.

• Picco
    • 16. März 2014 um 10:18

Hoi zämä

Ich hätte ja gerne die dreistündige Fahrt, aber ich kann wohl nicht früh genug dort sein, also setz mich auf den Samstag!

• Selbstbau Womo auf Opel Movano

• Picco
    • 16. März 2014 um 10:11

Hoi Joop

SENSATIONELL!!! :D

• Wandverkleidung Filz?

• Picco
    • 15. März 2014 um 19:05

Hoi Zigeuner

Ich würde nicht die Wände bekleben, nur schon wegen der Schmutz-, Feuchte- und Schimelproblematik!
    Aber Du kannst doch dicke Nachtvorhänge, Polster, einen Vorhang als Raumtrenner Kabine/Landrover und so weiter machen, die Reflexion alleine ist nicht unbedingt das Problem, solange die Schallwellen irgendwann geschluckt werden.

• Wohn- bzw. Schlafkiste auf Anhänger und ein paar Probleme

• Picco
    • 12. März 2014 um 22:18

Hoi Ulli

Uiuiui, mit Siebdruck hast Du Dir was angetan!!!
    Ich hab mein kleines Kistchen auch aus Siebdruck gebaut, aber mich wohl vorher etwas besser informiert...
    So wie es aussieht willst Du die Isolation auf die glatte Seite der Siebdruckplatten kleben, und das mit einigen Klebepunkten...das wird so nicht gehen!
    Zum Einen ist diese Seite dazu gemacht worden dass nichts kleben bleibt (denke nur daran dass diese Art Platten auch als Betonschalplatten verwendet werden), zum Anderen darf es zwischen den Platten und der Isolation keine eingeschlossene Luft haben, da sich diese ausdehnt und zusammenzieht und so die Klebung immer weiter schwächt.
    Wenn Du da wirklich kleben willst dann musst Du die glatte Schicht mindestens an-, wenn nicht sogar wegschleifen!
    Und eben vollflächig kleben, mit Zahnspachtel und Anpressdruck, sonst wird das nichts.

• Picco
    • 8. März 2014 um 19:58

Hoi Peter

:shock: Gurken???? Käsefondue mit Gurken???? :shock:
    Der arme Willy Tell rotiert im Grab!!! :twisted::wink::lol:

• Fahrgestell und Box für Asien

• Picco
    • 8. März 2014 um 11:53

Hoi Werner

Zitat von WernerTH

Eins verstehe ich nicht ganz Hiace = deutlich besser zu fahren.
    PU = ist schon angenehmer.
    Versteh ich jetzt irgend wie nicht ganz

So ohne den Zusammenhang im Text kann man das natürlich nicht verstehen, aber das Zitat 'ist schon angenehmer' bezieht sich auf die Federung im PU, weil man zwischen den Achsen sitzt und so weniger vertikale Bewegung, mehr ein Schaukeln erlebt, bei Frontlenkern wie meinem damaligen Hiace sitzt man genau über der Vorderachse, da gibts kein Schaukeln, das geht nur hoch und runter, das ist unangenehmer als das Schaukeln der Autos, wo man zwischen den Achsen sitzt.
    Der Hiace, also ein Transporter für die Strasse hatte nicht nur vorne sondern auch hinten Stabilisatoren drin, der fuhr sich auch ausgebaut wie ein PKW, der Nissan KingCab mit der kleinen Kabine hat etwa dasselbe Gewicht gehabt und fuhr sich wackelig, in Kurven, die man im Hiace ohne Bedenken mit 80 nahm war der PU mit Kistchen schon bei 60 unangenehm zu fahren.
    Fazit: Komfort ist im PU grösser, Fahrdynamik und Fahrgefühl im Hiace besser.
    Ist es jetzt klarer?

• Picco
    • 8. März 2014 um 10:44

Hoi Dare2go

Zitat von dare2go

Bietet sich da nicht an, einen leichten Camper speziell für einen Pick-Up zu kaufen?

Genau das Wort 'leicht' passt eben nicht zu den meisten der fertigen PickUp-Kisten in Deinen Links...und die Gewichtsangaben sind bei den Kisten genau wie bei den Autos jeweils für das leichteste Modell ohne das geringste Extra...und auch da vielfach unrealistisch niedrig.

Zitat von dare2go

Sowas: https://www.google.com/search?site=&t…=camper+pick-up

Es gibt nur wenige wirklich leichte Fix-Fertig-Wohnkisten für PickUp's die auch mehr Platz als ein VW-T3-Bus bieten.

• Picco
    • 8. März 2014 um 07:36

Hoi Pia und Werner und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von WernerTH

Ford Ranger, ja schönes Auto aber: 930 kg Zuladung im Buch ( tata 1450 kg).

Wie ist die Fahrbarkeit? Ich hatte einen Toyota Hiace und habe einen Nissan KingCab, der Hiace war bei etwa gleichem Gewicht wie der Nissan mit der kleinen Kabine deutlich besser zu fahren, vor allem in Kurven. PickUp's sind zumindest in den 4x4-Versionen meist mit weicheren oder gar keinen Stabilisatoren ausgestattet, was dann vor allem bei hoch liegenden Lasten wie einer Kabine zu relativ starken Wankbewegungen führt, Klein-LKW's und Transporter sind da stabiler!

Zitat von WernerTH

Die Pick-ups sind komfortabler? Interessant ich hätte gedacht wegen der aufrechten Sitzposition wäre ein Klein-Lkw eher besser, aber ich lasse mich gerne belehren ( danke ).

Beim PU sitzt Du nicht auf der Vorderachse sondern zwischen den Achsen, das führt zu deutlich weniger Vertikalbewegung...ist schon angenehmer!

Zitat von WernerTH

Bis jetzt denke ich an eine Kabine aus 4 Kant Rohren Alu, Isolation, Bambus sperholz

Ja, mach's leicht, dann brauchst Du auch nicht so viel Zuladung, denn die sorgt auch dafür dass das Auto hinten sehr hart werden kann...und zu Tata: Der Vorgänger wurde auch hier in der Schweiz verkauft, da waren Motorschäden sehr häufig und Autos im Alter von weniger als einem Jahr wurden für einen Drittel des Preises weiterverkauft...
    Handumkehrt seh ich immer viele Tata's in Ostafrika, könnte also ein Problem mit der starken Belastung der Motoren auf unseren Autobahnen und in unseren Bergen sein, denn in Ostafrika funktionieren sie offensichtlich...

Zitat von WernerTH

habe ich nur angst vor dem Sand ( da hat mir aber mal einer gesagt ein allrad- bringe nicht viel im Sand)

Da hat Dich wohl einer massiv verarscht!!! :lol:
    Aber wie oft kommst Du in den Sand?
    Wenn's kaum mal passiert bist Du mit einer Winde (ev. Benzinbetrieben und somit auch mobil) und einigen Umlenkrollen wohl besser dran.
    Wenns viel passiert brauchst Du die aber sowieso, auch mit 4x4

Zitat von WernerTH

Nachteil Pick-up: Platzangebot kleiner

Und das Wanken/Kippeln...

Zitat von WernerTH

Nachteil canter: teurer, Wiederverkauf, dürfen nur 90 fahren

Wenn der Wiederverkauf so schlecht ist, weshalb kaufst Du nicht einen Gebrauchten?
    Und dann stellt sich noch die Frage ob Du im Urlaub oder auf der Flucht bist... :twisted::wink::lol:

• Selbstbau einer Wohnkabine für Landrover 110

• Picco
    • 7. März 2014 um 06:28

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Von außen sieht das auf den Fotos aus.........wie ein geschlossenes Vierkant....diese senkrechten Pfosten......

Wenn das so ist, dann haste beim Thema Kältebrücke nicht genau hingelesen.

Thomas: Ich glaub Du musst genauer schauen, für mich sieht das wenn ich alle Fotos anschaue nach gekannteten Blechen aus, die jedoch was Wärmebrücken angeht die selben Probleme bereiten können, aber daran hat unser Zigeuner sicher gedacht.

zigeuner: Gut schauts aus!!!
    Und falls kein Alkoven entsteht könntest Du das Dach des Fahrerhäuschens noch als abnehmbaresTarga ausführen... :wink:

• Unterflur Wassertang, Klo und SOG

• Picco
    • 6. März 2014 um 06:58

Hoi HerrBert

Jetzt hab ich den Tank erst gesehen!!!
    Das sieht nach Pe aus, die Gewinde kannst Du mit Teflonband abdichten, die Flanschen mit üblichen Flanschdichtungen, auch hier hilft Dir der Installateur weiter!
    Aber was hat der Tank mit der Frage wegen dem Inhalt eines Rohres zu tun???
    Oder realisier ich's einfach nicht?

• Picco
    • 5. März 2014 um 09:53

Hoi HerrBert

Wenns Pe ist kannst Du das nicht mit Kleber oder Dichtmasse abdichten, da geht nur Schweissen oder mit O-Ringen arbeiten.
    Sollte aber jeder Installateur problemlos innert Minuten machen können...

Zitat von Mobilix

...ich spüre es, wir sind mathematisch verwandt. :roll::oops: :roll:

:D Ach, so schön!!! :lol::wink:8)

• Picco
    • 4. März 2014 um 21:58

Hoi Mobilix

Zitat von Mobilix

r² * Pi * L = 0,1 m X 0,1 m X 3,14 X 0,8 m = 0,02512 Kubikmeter.
    0,02512 Kubikmeter X 1.000 Liter/Kubikmeter = 25,12 Liter.

Ich bin sooooooo stolz auf Du!!! :D:wink:8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 243 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • poco
  • mafer
  • MY-F 2000
  • Holledauer
  • John
  • VWBusman
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™