1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Planung Wasserver- & Entsorgung

• Picco
    • 27. Juli 2014 um 08:41

Hoi Michael

Ich kenn die Druckwasseranlage nicht, vieleicht ist da was verbaut, aber im Schema fehlt das Rückschlagventil und das Sicherheitsventil zwischen Pumpe und Wassererwärmer...ist nicht zwangsläufig notwendig, verhindert aber dass das warme Wasser bei Ausdehnung ins Expansionsgefäss gedrückt wird und so in die Kaltwasserleitung kommt.
    Du hast bei der Pumpe zwei Anschlüsse gezeichnet, wenn das schon in der Druckwasseranlage getrennt ist ist das 'Problem' vieleicht schon damit behoben, das müsste aus den Unterlagen ersichtlich sein.

Zitat von ThomasFF

...ass man ohne schlechtes Gewissen sonntags morgens in einem Gewerbegebiet in den Abwasserkanal "verklappen" konnte, wenn es keine andere Möglichkeit gab.

Vorsicht! :!:
    Ich weiss nicht wie's in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz haben wir beinahe 100% Trennung zwischen Meteorwasser (Oberflächenwasser unverschmutzt) und Schmutzwasser, wenn man also seinen Tank in einen nicht Luftdicht verschlossenen Schacht entleert dann umgeht das alles die Kläranlage und gelangt ziemlich direkt in die Seen und Flüsse!
    Ich nehme an das ist auch in einigen anderen Ländern zumindest teilweise so...Fäkalien gehören nicht so entsorgt! :idea:

• Brand eines Petroleumofens!

• Picco
    • 26. Juli 2014 um 22:28

Hoi zämä

Dass es hier gepostet wird ist definitiv richtig und auch wichtig!
    Schön dass jemand das Rückgrad hat zu einem Fehler (offene Flamme ohne Kamin und Verbrennungsluftzufuhr ist zur Beheizung ungeeignet) zu stehen und die Konsequenz davon aufzeigt, danke dafür!!!

• Fahrgestell mit Koffer gesucht für ein mobiles Design Büro

• Picco
    • 25. Juli 2014 um 13:52

Hoi Natasha und herzlich willkommen hier!

Wenn's nur um die Nutzung als Balkon geht kannst Du das sicher leichter haben indem Du eine entsprechende Plattform abklappbar an der hinteren Wand eines Sandwichkoffers befestigst...vor allem ermöglicht das Dir den Einsatz jedes fertigen Koffers, also auch Postkoffer, Blumentransporter usw.
    Die ganze (schwere und teure) Hydraulik der Ladebordwand bräuchtest Du nicht, da würde eine Kurbel und einige Drahtseile reichen.
    Und muss das Auto neu sein?
    Ansonsten wäre hier (klick mich) was günstiges als Basis zu finden (nicht verwandt oder verschwägert, nur kurz Google angeworfen...)

• Hilfe für Wasserkreislauf erbeten

• Picco
    • 25. Juli 2014 um 08:25

PS: ...und vergiss nicht zwischen Abgang zum Boiler und dem Boiler ein Sicherheitsventil und ein Rückschlagventil einzubauen, sonst geht Dir die ganze Ausdehnung des Boilerwassers ins Expansionsgefäss, was dann Warmwasser am Kaltwasseranschluss bedeuten kann, zumindest für kurze Zeit...

• Picco
    • 25. Juli 2014 um 08:23

Hoi rocknroll

Die Frage kann Dir keiner so beantworten, denn das kommt drauf an wie die Pumpe regulliert ist, was Du als angenehm empfindest, was für Schläuche Du verwendest, wie die Armaturen schliessen usw...
    Wenn Deine Pumpe effektiv elektronisch druckgeregelt ist sollte sie eigentlich kein Expansionsgefäss benötigen!
    Also müsste wie ich schon geschrieben habe das kleinste Plastikdings reichen!
    Wenn die Pumpe aber schlicht (von mir aus auch elektronisch geregelt) ein- und ausschaltet dann bräuchte ich eines, Du eventuell 5, keine Ahnung!
    Nimm Deine Pumpe, zwei, drei Armaturen, etwas Schlauch und Tee-Stücke und bau Dir das mal auf, dann siehst Du's ohne grossen Aufwand! :wink:

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• Picco
    • 24. Juli 2014 um 19:42

Hoi Wolfgang

Ich kenn die Bezeichnung 'Feinkornstahl' nicht und kann mir nichts darunter vorstellen, aber bei rostfreien Stählen hat man grundsätzlich eher das Problem dass sie zu hart sind, also zu wenig elastisch, und deshalb eher bruchgefährdet als z.B. Baustahl St.33...
    Aber ich bin nicht Statiker, hats hier einen solchen?

• Picco
    • 24. Juli 2014 um 16:27

Hoi rocknroll

Grundsätzlich brauchst Du gar kein Expansionsgefäss, aber dann wird die Pumpe dauernd ein- und ausschalten, zuminmdest wenn es eine druckgesteuerte Pumpe sein soll.
    Es gibt im Womohandel diese kleinen Kunststoffblasen, die man in die Leitung einbaut, die reichen um einen gleichmässigen Fluss zu gewährleisten!
    Und hockd hat recht: Gross ist nicht immer gut, nimms etwas kleiner...mir hat eine zu grosse Pumpe schon mal den Duschkopf zerstört... :wink::lol:8)

• Leichtbau-Hilfsrahmen

• Picco
    • 24. Juli 2014 um 16:19

Hoi Wolfgang

Grundsätzlich würde ich den Hilfsrahmen entweder offen oder aus nicht rostendem Stahl machen, aber sicher keine Rohre die rosten können!
    Wenn Du den Rahmen aus V2A oder so was machst findest Du wohl auch dünnwandigere Rohre, die beinahe dieselbe Stabilität bilden und deutlich leichter sind.
    Wenn Du eine Möglichkeit findest etwas höher als 30mm quer einzubauen steigt die Stabilität mit jedem Milimeter massiv an, denn nicht nur das Material sondern vor allem die Geometrie macht die Stabilität aus!
    Mein Bodenrahmen für die Klappkiste war wenn ich mich recht erinnere aus V2A-Rohren mit 1,5mm Wandstärke und 50x50mm, das war leicht und stabil!!!

• Zwischenräume be-heizen

• Picco
    • 21. Juli 2014 um 18:14

Hoi Goose

Meinst Du die Blechprofile bzw. die Hohlräume der Carosserie?
    Wenn ja: Mach's nicht!!!
    Wenn Du da Luft einbläst die wärmer ist als das Blech kann es je nach Feuchtigkeit der Luft zu Kondenswasser kommen, das Du sonnst nicht hättest!
    Natürlich kommt Feuchtigkeit vom Innenraum in diese Blechhohlräume, aber die entfeuchtest Du am besten indem Du die originalen Öffnungen immer offen hälst!
    Mit dem Mike Sanders-Fett hast Du ja schon einiges getan, mach Dir das nicht wieder kaputt!

• Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

• Picco
    • 21. Juli 2014 um 12:49

Hoi zämä

Interessanter Tread!!!
    Ich befasse mich ja auch mit Leichtbau, da ich eine grosse Kabine auf dem PU haben will und da zählt jedes Gramm!
    Nach etlichen anderen Varianten gehen meine Überlegungen je länger je mehr in Richtung Sandwichplatten welche in den Ecken so geschnitten/bearbeitet werden dass die Deckschichten einander berühren und höchstens noch im Milimeterbereich der Schaum zu sehen ist.
    Sehr viel und sehr exacte Arbeit, aber dadurch sind viel kleinere Winkel möglich, was enorm Gewicht spart!
    Und diese Winkel werden bei mir statt 4-6mm GFK wohl eher aus 0,8-1,0mm möglichst elastischem rostfreiem Stahl mit Dillatationsfugen sein, von der Kleberleistung her sollten 20mm Schenkel anstelle von 60mm wohl genügen!
    Überleg auch mal in die Richtung, Wolfgang...

Zitat von hockd

So eine Leichtbau Kabine oder womo können nur Italiener bauen.
    Das gibt eine Blender Karre
    Nix dran nix drin und das passt
    Weise Ware billig Mobil

:shock:
    Versteh ich das richtig, bauen Italiener nur Blenderkarren, womöglich noch in schlechter Qualität oder was?
    Wenn ja, jeder hat so seine Erfahrungen...und meine sind offenbar andere als Deine...
    Aber falls ich das richtig verstanden habe würd ich Dich doch bitten zukünftig solch ein ganzes Land abwertende Komentare bleiben zu lassen, ok?

• Bye-bye...

• Picco
    • 21. Juli 2014 um 06:12
    Zitat von TOSCH

HAKUNA MATATA

Genau so!!! :D

• Welche Heckform hat welche Vor - Nachteile???

• Picco
    • 21. Juli 2014 um 06:10

Hoi Oeflingerdodge

Vieleicht eine blöde Frage, aber weshalb soll beim schrägen Heck die Einstiegsöffnung bequemer sein?
    Wenn Du beim geraden Heck einen Teil des Bodens Abklappbar machst wie Du es beim Schrägen Heck in der Heckschräge machen würdest hast Du denselben Vorteil, aber einfacheres Bauen und mehr Platz...
    OK, das mit den Leuchten könnte noch dazukommen, bei uns in der Schweiz müssen sie gemäss 'meinem' MFK-Prüfer im Winkel von 15° nach oben ansteigend komplett sichtbar sein, mehr nicht.
    Wenn es bei Euch gleich ist kannst Du also die Leuchten auch einfach tiefer setzen...

• Netter kleiner Unimog bei der Vebeg

• Picco
    • 20. Juli 2014 um 13:16

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

... aber er hat einen eigen Salzstreuer, damit das Fahrgestell auch schön rostet. :mrgreen:

Den hatte mein PickUp auch, aber trotzdem hat er keine Rostschäden davongetragen...weshalb wohl?
    Weil er auf nicht gesalzenen Strassen oder auf Strassen kaum nicht mehr aktivem Salz fährt... :wink:
    Merke: Wo der Salzwagen fährt muss erst gesalzen werden, und das passiert hinter dem Salzwagen... :idea::lol:

• Bye-bye...

• Picco
    • 20. Juli 2014 um 13:15

Hoi zämä

Trotz nächtlichem Besuch der Zeltplätze durch Elefanten, Nilpferde, einen Geparden, Hyänen, Löwen und Leoparden, wobei Letzterer über die Zeltschnur stolperte und Zweitletzterer am Kopf eines Mitreisenden schnupperte, nur durch hauchdünnen Zeltstoff getrennt, haben wir überlebt!
    Mit allen Armen und Beinen und Köpfen, toll!
    Und toll war's im wilden Süden Tansania's!
    Wenn der Reisebericht online ist geb ich hier Bescheid!

• Bye-bye...

• Picco
    • 29. Juni 2014 um 04:29

Hoi zämä

Danke, ich werd versuchen die Lust auf mein Fleisch nicht unnötig anzukurbeln...ausser vieleicht beim Bauchansatz... :lol:
    ...und nun ab zum Flieger!!! :D

• Bye-bye...

• Picco
    • 28. Juni 2014 um 15:58

Bai-Bai zämä

Ich hau dann mal ab nach Süd-Tansania...und wenn ich nicht gefressen werde komm ich auch wieder zurück! 8)

Habt eine schöne Zeit und haltet mir den Wolfgang, den Odi und den Diengel nicht zu sehr auf Trab...ich hab ein Auge auf Euch... :twisted:

• Moin moin sagt der Schrauber aus Rendsburg.

• Picco
    • 27. Juni 2014 um 18:40

Hoi Tuncer

Zitat von Tuncer

...mit 92% Überladung gestoppt worden. Na und...

Das ist schlicht komplett daneben und definitiv grobfahrlässige Gefährdung von Gesundheit und Leben Anderer!
    Inakzeptabel!!!
    Wenn das Dein Ernst ist hoff ich darauf dass Du schnellstmöglichst aus dem Verkehr gezogen wirst!

Ich hoffe Du machst Spass...wenn ja war der aber grottenschlecht!

• Das zweite Leben eines 609D

• Picco
    • 24. Juni 2014 um 19:36

Hoi zämä

Na da bin ich doch mal gespannt was Du Dir da so zusammenschnitzt!!! :lol::wink:

...das Auto kenn ich doch irgendwoher...hmmm... :wink:

• Gasheizung und Gasherd auf engem Raum… - möglich?

• Picco
    • 24. Juni 2014 um 19:32

Hoi Hendrik

Zitat von Sharleena

Gibt es hier einen Gasfachmann, der uns weiterhelfen kann?

Ja, Krabbe ist Gassachverständiger...

• Wir sag'n dann mal auf Wiedersehen.......

• Picco
    • 23. Juni 2014 um 12:47

Hoi zämä

@Anja und Wolfgang: Herzlich willkommen zurück, hab mir schon bei den Fotos gedacht dass Ihrs gar nicht so schlecht erwischt habt... 8)

Zitat von Balu

Na, hoffentlich hast du noch eine Woche Urlaub zum Lesen, ehe es wieder ins berufliche Getümmel geht! :wink::mrgreen::mrgreen:

Er muss sich die Zeit nehmen, denn ab Sonntag bin ich für gut 3 Wochen in Süd-Tansania's Wildniss... :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 68 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • woifi
  • Varioraner
  • schluetelm
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™