1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Hochdach - wie optimal beheizen ? Trockenraum ?

• Picco
    • 31. Oktober 2014 um 07:15

Hoi Bastian

Zitat von GooSe_1977

Pico schrieb er würde die Luft oben ansaugen, ich wollte auf Frischluft umbauen, eben wieder wegen der Feuchtigkeit - was wäre besser ?

:shock: Klaut mir der unverschämte Kerl einfach mein gliebtes zweites 'c' in 'Picco', tststs... :shock::evil:
    Saug doch von oben an, mach eine Umschaltklappe in die Saugleitung rein (Stufenlos arretierbar), verbinde die Klappe mit der Aussenluft und schon hast Du jegliche Möglichkeit...

Zitat von GooSe_1977

Jetzt kann ich allerdings nur etwas mit Stoffwänden realisieren, wie ne Art Duschvorhang - bringt es das Überhaupt ?

Bleibt Dein Badezimmerspiegel trocken wenn Du hinter dem Duschvorhang duschst? Nicht wirklich, odrr?

Zitat von GooSe_1977

Und wie bekomm ich die Luftheizung leiser, in nen Holzkasten packen ? Schalldämpfer ?

Ich hab sie beim Hiace in einen Holzkasten gepackt und den Kasten elastisch in Schaumstoff gelagert, das hatt zumindest das Brummen eliminiert.

• Holzkofferneubau der 2.

• Picco
    • 30. Oktober 2014 um 19:35

Hoi Anton

Zitat von Anton

...weil man dann evtl. ewig am Planen bleibt. So was soll es ja geben. :wink:

:shock: Kennst Du Leute, tststs... :shock:
    8):wink::lol:

Kommt Gut, Dein Projekt, bin schon sehr gespannt!!!

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 28. Oktober 2014 um 13:18

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ooooch, der Anton schafft das! Bestimmt!

Genau!
    Und wenn nicht dann schicken wir ihn zurück ums nochmals zu probieren... :twisted::lol:8)

• Isolationswert einer Holzkabine

• Picco
    • 27. Oktober 2014 um 12:53

Hoi Anton

Zitat von Anton

das streite ich nicht ab, im Schaum ist halt mehr Luft als im Holz.

Genau!
    Ich habs auch nicht auf Dich bezogen sondern auf den Titel des Treads.
    Gute Isolation ist anders als das was mit 4cm gemacht werden kann, aber man kann dagegen anheizen.
    Das Einzige was bleibt ist eine eher kalte Oberfläche innen, ohne Pullover wirds ungemütlich wegen der Wärmeabstrahlung des Körpers.

Und ja, ein Kastenwagen kann nicht gut isoliert werden...zumindest nicht wenn man lange im Winter campt, nur schon wegen der aussen liegenden Dampfsperre namens Carosserie... :wink:

• Isolationswert einer Holzkabine

• Picco
    • 27. Oktober 2014 um 07:26

Hoi zämä

Rein nur vom U-Wert her ergibt sich bei 1mm GFK, 38mm Holz und nochmals 1mm GFK Je nach Holz folgendes: 3,24W/m2K (leichtes Holz) bis 3,81W/m2K (schweres Holz),
    bei 1mm GFK, 38mm PUR und nochmals 1mm GFK 1,79W/m2K, leicht zu errechnen mit der Excel-Tabelle zur Wärmebedarfsabschätzung, die in der Wissensbasis verlinkt ist.

• Admin's, Mod's und User

• Picco
    • 26. Oktober 2014 um 16:16

Hoi Anton

Keine Angst, das hab ich auch nicht so verstanden. :wink:

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 26. Oktober 2014 um 13:31

Picco als Mod:

Hoi Benedikt

Zitat von bebo

@ Admin picco,
    wenn Du Dich um die tatsächlichen Inhalte des Forums nützlich zeigen könntest, müsstest Du mich nicht abmahnen!
    Und sicher nicht in dieser (roten) Form.

Wie wir hier das Forum führen und wie wir Dir das aufzeigen bestimmen ausschliesslich wir Admins und Mods und nicht Du oder ein anderer User.
    Du bist hier nur Gast und hast Dich entsprechend zu benehmen und nicht Deinen Gastgebern vorzuschreiben was sie wie zu tun haben.

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 24. Oktober 2014 um 15:44

Picco als Mod:

Hoi zämä

Ich kann Ralf's Wunsch nur unterstützen, zurück zum Thema!

Es braucht keine weiteren Meldungen zum Thema 'Benedicts Tonfall', bitte nicht vergessen: das ist Sache der Mods und Admins!
    Danke!

Ende Picco als Mod

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 24. Oktober 2014 um 07:11

Picco als Mod:

Hoi Benedict

Du wurdest schon mal freundlich darauf hingewiesen Deinen Tonfall und die Art Deines Umganges zu überdenken und trotzdem machst Du einfach so weiter wie bisher.
    Zur Info: In diesem Forum wird anständig und respektvoll geschrieben, wenn Dir das nicht passt steht es Dir frei das Forum zu verlassen!
    Da dies nun die zweite Warnung an Dich ist muss Du wissen dass ein drittes Vergehen Konsequenzen nach sich ziehen wird!
    Und damit es nicht falsch verstanden wird noch dies: Nicht Deine Meinung wird hier angemahnt sondern die Art und Weise wie Du hier schreibst, der Ton macht die Musik!
    Folgende Sätze gehören an einen Stammtisch in einer Spelunke, aber nicht in dieses Forum!

Zitat von bebo

Dein weiteres Geschreibsel, Mr. Momba, finde ich Moppelkotze, weil ich es nicht verstehe.

Ach - zum Thema Düsen noch: da bin ich ganz Deiner Meinung: Wenn Dir 6 Scheibenwaschdüsen kaputt gehen, wechsel einfach mal das Fahrzeug auf elektronisch.
    ...
    ...
    p.s. Ich habe niemals behauptet, dass ein einzelner, nachweislich geschulter und mit ADR-Scheinen lamettabehangener LKW-Berufskraftfahrer unser Land "aus den Angeln" heben kann. Tendenziös!
    p.s.s. Tendenziös und so ähnlich bescheuert, wie das Verhalten des Arztes in der Notfallaufnahme der Uniklinik Aachen, der einen "Ebolaverdacht" mit Mundschutz und Handschuhen zurück zu den anderen Wartenden in den Wartebereich geschickt hat.
    p.s.s.s. Herzlich willkommen daheim, Mister Momba!

Ende Picco als Mod

• Vorstellung meines neuen Projektes

• Picco
    • 23. Oktober 2014 um 07:35

Hoi Onner und herzlich willkommen hier! :D

Für mich schreibst Du etwa in Rätseln...ich kenn Dein Auto nicht, ich kenn die Website nicht, ich kenn die Platten nicht mit denen Du liebäugeslt...und nirgends hats einen Link der mir weiterhelfen würde Dir zu helfen... :wink:
    Bring doch etwas Infos, vieleicht auch Fotos (Nur solche von denen Du das Copyright hast bitte) und dann können Dir viel mehr Leute helfen... :D

• Basis Pick-Up "Explorerkabine" Doppelkabine?

• Picco
    • 15. Oktober 2014 um 20:58

Hoi Christian

Abgesehen vom Überhang und Zuladung gibts noch anderes zu überlegen: Soll die originale Pritsche drauf bleiben oder wäre eine Flachpritsche nicht besser?
    Zumindest die Grundrissgestaltung wäre wesentlich einfacher.
    Deine 500kg sind übrigens sehr schnell erreicht, pass auf dass Du nicht unnötig schwer baust! :wink:

• Teardrop Trailer

• Picco
    • 14. Oktober 2014 um 06:55

Hoi Knobler und herzlich willkommen hier! :D

Picco als Mod: Wie Du sicher bemerkt hast hab ich Deinen Beitrag zu einem eigenen Tread gemacht weil Du in einem anderen Tread Dein Thema eröfnet hast obwohl es nichts mit jenem Thema zu tun hat.
    Bitte zukünftig darauf achten dass der Tread-Verlauf und die Frage etwas miteinander zu tun haben oder, falls noch kein entsprechender Tread gestartet ist einen neuen starten, danke!
    Auch wenn das Klappdach grundsätzlich ja passen würde wäre Deine Frage so bald mal irgendwo im Nirwana gelandet weils da halt um ein anderes Fahrzeug geht.

Picco als normaler User: So Klappdachkabinen hats schon mehrere hier im Forum, die entsprechenden Leute werden sich sicher noch melden...mir fällt aber im Moment auch nur der Tread (klick mich) ein in dem Du gepostet hast, wohl genau weil da so ein Klappdach mit festen Wänden ist.

• Dreipunktlagerung beim Heckmotor-Chassis, was gilt?

• Picco
    • 13. Oktober 2014 um 07:03

Hoi Benedikt

Zitat von bebo

Bilder habe ich, aber wie kann ich die einstellen.

Auf der Portalseite hats links einige Links, da ist auch einer namens 'FAQ' dabei, klick den mal an...

• Batteriekaufempfehlung

• Picco
    • 11. Oktober 2014 um 18:35

Hoi Stoppie

Schau mal in folgende Treads rein, die bei der Suche zuoberst zu finden sind: :wink:8):lol:
    Klick mich und mich und mich auch!...
    Vieleicht helfen Dir diese Infos weiter, würd mich wundern wenn nicht... :wink:

• In gute, sachkundige Hände abzugeben

• Picco
    • 8. Oktober 2014 um 07:19

Hoi zämä

Picco als Mod: Wurde soeben in die richtige Rubrik verschoben. Danke, Klaus

• Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• Picco
    • 4. Oktober 2014 um 22:22

Hoi zämä

Picco als Mod:
    nunmachmal: Ich habe gar nichts gelöscht. Wir löschen hier nichts und falls es mal vorkommen sollte wird das auch komuniziert.
    007unbekant: Du wurdest nicht für Deine Meinung abgemant sondern für den Tonfall. Hier herrscht Meinungsfreiheit, aber Anstand und Respekt wird gefordert. Wenn Du nicht bereit bist im Anstand und Respekt hier mitzumachen steht es Dir frei das Forum zu verlassen.
    Wenn Du zukünftig Anstand und Respekt walten lässt und Dich an die Forenregeln hälst steht es Dir auch frei hier zu bleiben.
    @all: Die Sache ist gegessen und braucht keine weiteren Komentare.

edit Leerkabinen-Wolfgang:
    doch, Picco, einen weiteren Kommentar bedarf das unbedingt: ich sehe die Sache genauso wie Du und danke Dir noch einmal hier an öffentlicher Stelle ganz ausdrücklich dafür, daß Du Dich um solche 'Ausrutscher' kümmerst, wenn ich mal wieder mir dem Beitragslesen zu weit hintendran bin, um zeitnah eingreifen zu können!
    Gruß Leerkabinen-Wolfgang

Zurück zum Thema: Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• Picco
    • 4. Oktober 2014 um 08:58
    Zitat von 007unbekant

Hallo nunmachmal,

hier ist die Lösung, das Du auch was lernst und nicht dauern nur dumme Sprüche klopfst, ohne benutzbaren Antwort. Ich habe schweren verdacht das Du nur Punkte sammelst ??? Und werde Dich bitten bei mir keine so Intelligente Antworten zu geben.

Gruß Bozidar.

Picco als Mod: Hier werden solche Anfeindungen nicht geduldet!
    Wenn jemand jemandem nicht passt kann das per PN geklärt werden!
    Zukünftig möcht ich so was nicht mehr lesen!!!

007unbekant: Hast PN!

• Tanks auf Maß fertigen

• Picco
    • 1. Oktober 2014 um 21:33

Hoi Stoppie

Das Material für Wassertanks, egal ob Trinkwasser oder Abwasser, ist meist PE.
    Einen Tank aus PE kann man entweder selbst mit Heissluft schweissen wie es hier einige schon getan haben (Joe, ich, Wolfgang mit dem gelben MAN usw) und einen kleinen Anschauungsunterricht gabs auch schon am Womobox-Treffen in Bodenheim.
    PE ist Lebensmittelecht und korrodiert und verrottet nicht, natürlich reciklierbar und in wohl jede Form zu bringen.
    Lebensdauer wohl ziemlich unbeschränkt, zumindest vom Material her.
    Eine Firma die das macht wäre zum Beispiel Amalric (klick mich).

• Vorstellung Letnei mit Steyr 12M18

• Picco
    • 1. Oktober 2014 um 20:09

Hoi zämä

Isolation aussen ohne Schutz einfach so unter der Plane?
    Da freut sich das Mäuschen und die Vögel und die Insekten usw usw...
    Davon abgesehen wirds so kaum stabil genug.

• Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• Picco
    • 1. Oktober 2014 um 20:01

Hoi Chrisi

Zitat von chrisi

Das mit dem Erklären hat der Piccco ganz toll gemacht. Der ist nämlich Ingenieur, der kann das.

Veto!!! :twisted:
    Ich bin kein Ingenieur, ich bin gelernter Heizungszeichner und gelernter Heizungsmonteur, Inhaber der Weinfachprüfung zur Bewilligung für gewebsmässigen Handel mit Flaschenweinen (phu, so viele Worte für zwei Wochen Schule mit viel saufen...) und Inhaber eines Planungsbüros Heizung-Lüftung-Sanitär-Alternativenergie, aber kein Ingenieur...
    Lörning bai Duing... 8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varioraner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™