Hoi WomoJunkie
Dann brauchst Du definitiv eine Dampfsperre. denn die Aussenwand lässt keinerlei Dampfdiffusion zu...ausser Du hinterlüftest die Aussenwand...
Hoi WomoJunkie
Dann brauchst Du definitiv eine Dampfsperre. denn die Aussenwand lässt keinerlei Dampfdiffusion zu...ausser Du hinterlüftest die Aussenwand...
Hoi WomoJunkie
Ob Du eine Dampfsperre benötigst ist abhängig vom Material der Aussenwand (GFK, Alu, Holz, Plane oder was?), des genauen Isolationstyps (nicht nur Material) und vor allem des Einsatzprofiles Deiner Wohnkiste.
Hier (klick mich) kannst Du den U-Wert und die Dampfdiffusion berechnen. Je exacter Du die Angaben machst umso eher stimmt es auch....
Wenn Du nur mal übers WE im Winter unterwegs bist ist das was ganz anderes als wenn Du eine Woche in die Alpen fährst.
Hoi zämä
Ich denke Wolfgang hat schon die technisch beste Lösung beschrieben.
Dann noch Ralf's Beitrag dazu und auch der Komfort ist geklärt: Wärme halten durch Heizkörper und eventuell zusätzlich eine Fussbodenheizung (bringt nur wenig Leistung bevor es gesundheitlich bedenklich wird) und zum schnellen Aufheizen ein (lautes) Heizregister aus einen PKW, ohne Schläuche, volle Luftmenge zentral in den Raum blasend.
So kann man die Kiste schnell aufheizen und wenn es warm ist hat man Ruhe.
Hoi Ischi
Zitat von IschiDie werden ja auch irgendwie durch die Lande gefahren
Ja, zu einem erschreckend grossen Teil mit Überladung an der Hinterachse...
...mit entsprechenden Problemen wie Rahmenbrüche, abgebrochene Räder usw...
Was die Sandwichhersteller angeht hatten wir die Frage schon etliche male: klick mich! ![]()
Hoi Christian
Zitat von IschiIch bin jetzt wie gesagt einfach von 200kg für die Leerkabine ausgegangen. Das ist denke ich ein üblicher Wert (verglichen mit verkaufsfertigen, geländetauglichen Kabinen) und ermöglicht eine (für mich) vollausgestattete Kabine um die 350-400kg.
Das ist sehr, sehr optimistisch...selbst für eine sehr kleine Kabine!
Hoi Bozi
Da es bei Lackierungen immer auf den Untergrund ankommt solltest Du auch schreiben was denn der Untergrund ist.
Kleiner Tipp:
Mir ist schon mehrmals aufgefallen dass Du recht spezifische Fragen stellst und dabei nicht angibst was für ein Fahrzeug Du hast, was der Untergrund ist usw.
Auch wenn Du es schon mal wo geschrieben hast wissen wohl nur wenige potentielle Antworter was Du genau hast, denn Postkoffer (Richtig, odrr?) ist nur eines von vielen möglichen Fahrzeugen bzw. nur eine von vielen möglichen Kabinen.
Und wer sich nicht speziell mit Postkoffern auskennt weiss auch nicht woraus Deine Wände bestehen.
Um bessere Antworten zu bekommen solltest Du diese Infos jeweils reinschreiben.
Ich kann Dir beim Thema Lack aber nicht helfen, da gibts Andere, viel Glück!
Tante Edit sieht: Oha, jetzt ist eine Foto drin... ![]()
Hoi Christian
Zitat von Ischi...Langlebigkeit und Robustheit steht auf der Anforderungsliste recht weit oben.
Beim PickUp ist das Gewicht ein Riesenproblem!
Unterschätze das nicht!
Wenn Du die Doka eventuell sogar mit vier Personen bestücken willst beibt nicht viel für eine Kabine!
Rechne die Aussenfläche mal mit 10-12kg/m2, dann bist Du etwa bei leichter Bauart mit Sandwichplatten von etwa 5-6kg/m2.
Wenn Du leichter sein willst wird's mit Sandwich zwar nicht unmöglich, aber schwirig.
Und glaub nicht alle Gewichtsangaben, die meisten sind massiv geschöhnt!
Geländegängig ist das Fahrzeug mit einer 500kg-Kabine und vier Personen nicht mehr, Schlechtwegetauglich ja.
Zitat von IschiPrinzipiell ist mir bisher die Bauart GFK-Kabine sehr sympatisch. Keine Käktebrücken, robust, relativ leicht, aber halt nicht selbst herzustellen.
Weshalb nicht?
Wolfgang und andere habens mit Sandwichplaten gemacht, unser Urologe hat alles selbst laminiert usw...
Hoi zämä
Das Quietschen kann man auch verhindern wenn man die Platten auch an den Stössen zusammenleimt... ![]()
Hoi Bozi
Wie Holger schon richtig schrieb:
Weder - Noch!!!
Steinwolle und Glaswolle sind ziemlich ungeeignet, weil locker gepresst und eher nicht vibrationsbeständig.
Und Wasser hat zwischen den Steinfasern auch viel Platz...
Tante Edit meint: Das hat Holger ja schon geschrieben...
Hoi Stefan
Wahrscheinlich ist eines der Rückschlagventile undicht oder Dreck ist drin...dann läuft Dir alles Wasser aus der Leitung in einen Tank zurück.
Ausbauen, überprüfen (reinblasen) und das defekte/verschmutzte Ventil ersetzen.
Hoi Rene_W
Hast Du Dir die Preise auf der von Dir verlinkten Seite auch mal angeschaut? ![]()
Hoi Christopher
Zitat von VWBusmanDu siehst doch wie hier Themen zerrissen werden - warum soll ich dann noch schreiben warum, wesshalb ich etwas so mache wie ich es will???
Damit andere von Deinem grossen Erfahrungsschatz profitieren können?
Zumal ich Dir einfach mal unterstelle dass Du am Anfang auch viel Infos aus dem Forum gesogen hast.
Meinst Du mit 'zerrissen' die Offtopic-Themen oder die Komentare zu Deinen Lösungen?
Wenn es Dir zu Offtopic wird wehr Dich, Du hast meine Unterstützung, aber von mir aus werd ich erst aktiv wenn es mir zu offtopic wird... ![]()
Hoi mrmomba
Zitat von mrmomba...und dann noch eine Ominöse Schwungscheibe an einem Ford V6 PR Motor (Capri Motor mit 150PS - Einspritzer)
Zitat von mrmomba- Vom V6 ist das Schwungrad nicht (240mm)
Soll das einer verstehen???
Ist sie nun von Ford V6 PR Motor oder nicht? (Schwungrad und Schwungscheibe ist für mich das Selbe, nämlich das was Du da fotografiert hast...für Dich auch?)
Oder kann es sein dass Du mit Schwungrad die Kupplungsscheibe meinst? (Klick mich)
Wenn ja, frag mal bei einem Kupplungshersteller wie z.B. ZF Sachs AG (Früher Fichtel und Sachs) an, die können sicher weiterhelfen wenn Du den Durchmesser und das Drehmoment angibst.
Hoi zämä
Tag 19 ist nun auch drin im Reisebericht.
Hier eine kleine Vorschau (alle Bilder unbearbeitet, höchstens beschniten):
Mehr findet Ihr hier (klick mich)
Hoi zämä
Nachdem ich heute die Kabine live gesehen habe kann ich bestätigen was schon vermutet wurde: recht ordentliche Handwerksarbeit!
Schöne Kabine, schön verarbeitet!
Hat mich gefreut Dich kennenzulernen! ![]()
PS: Du weist: Klick mich... :D
Hoi zämä
Und wo greift Ihr denn jetzt schon wieder rein??? ![]()
Hoi zämä
Da steht folgendes:
max. Betriebsdruck: 225 bar
max. Durchfluß: 45 l/min.
Da stellt sich mir die Frage ob der Durchfluss bei 225bar gegeben ist oder anders gesagt wie gross denn der Druckverlust über die Kupplung ist wenn 45 l/min durchfliessen...
Die Zahl '45 l/min' alleine sagt absolut nichts aus!
Hoi Bozi
Zitat von 007unbekant
Wenn der Tank aus Pe ist kannst Du nichts kleben, da musst Du schrauben oder mit Flanschen arbeiten.
Pe lässt sich nicht kleben, aber schweissen.
Schau mal was Dein Tank ist (Sind beinahe immer irgendwie angeschrieben, aber die Meisten sind aus Pe) und handle dem Material entsprechend.