1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Vorstellung meines neuen Projektes

• Picco
    • 23. Oktober 2014 um 07:35

Hoi Onner und herzlich willkommen hier! :D

Für mich schreibst Du etwa in Rätseln...ich kenn Dein Auto nicht, ich kenn die Website nicht, ich kenn die Platten nicht mit denen Du liebäugeslt...und nirgends hats einen Link der mir weiterhelfen würde Dir zu helfen... :wink:
    Bring doch etwas Infos, vieleicht auch Fotos (Nur solche von denen Du das Copyright hast bitte) und dann können Dir viel mehr Leute helfen... :D

• Basis Pick-Up "Explorerkabine" Doppelkabine?

• Picco
    • 15. Oktober 2014 um 20:58

Hoi Christian

Abgesehen vom Überhang und Zuladung gibts noch anderes zu überlegen: Soll die originale Pritsche drauf bleiben oder wäre eine Flachpritsche nicht besser?
    Zumindest die Grundrissgestaltung wäre wesentlich einfacher.
    Deine 500kg sind übrigens sehr schnell erreicht, pass auf dass Du nicht unnötig schwer baust! :wink:

• Teardrop Trailer

• Picco
    • 14. Oktober 2014 um 06:55

Hoi Knobler und herzlich willkommen hier! :D

Picco als Mod: Wie Du sicher bemerkt hast hab ich Deinen Beitrag zu einem eigenen Tread gemacht weil Du in einem anderen Tread Dein Thema eröfnet hast obwohl es nichts mit jenem Thema zu tun hat.
    Bitte zukünftig darauf achten dass der Tread-Verlauf und die Frage etwas miteinander zu tun haben oder, falls noch kein entsprechender Tread gestartet ist einen neuen starten, danke!
    Auch wenn das Klappdach grundsätzlich ja passen würde wäre Deine Frage so bald mal irgendwo im Nirwana gelandet weils da halt um ein anderes Fahrzeug geht.

Picco als normaler User: So Klappdachkabinen hats schon mehrere hier im Forum, die entsprechenden Leute werden sich sicher noch melden...mir fällt aber im Moment auch nur der Tread (klick mich) ein in dem Du gepostet hast, wohl genau weil da so ein Klappdach mit festen Wänden ist.

• Dreipunktlagerung beim Heckmotor-Chassis, was gilt?

• Picco
    • 13. Oktober 2014 um 07:03

Hoi Benedikt

Zitat von bebo

Bilder habe ich, aber wie kann ich die einstellen.

Auf der Portalseite hats links einige Links, da ist auch einer namens 'FAQ' dabei, klick den mal an...

• Batteriekaufempfehlung

• Picco
    • 11. Oktober 2014 um 18:35

Hoi Stoppie

Schau mal in folgende Treads rein, die bei der Suche zuoberst zu finden sind: :wink:8):lol:
    Klick mich und mich und mich auch!...
    Vieleicht helfen Dir diese Infos weiter, würd mich wundern wenn nicht... :wink:

• In gute, sachkundige Hände abzugeben

• Picco
    • 8. Oktober 2014 um 07:19

Hoi zämä

Picco als Mod: Wurde soeben in die richtige Rubrik verschoben. Danke, Klaus

• Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• Picco
    • 4. Oktober 2014 um 22:22

Hoi zämä

Picco als Mod:
    nunmachmal: Ich habe gar nichts gelöscht. Wir löschen hier nichts und falls es mal vorkommen sollte wird das auch komuniziert.
    007unbekant: Du wurdest nicht für Deine Meinung abgemant sondern für den Tonfall. Hier herrscht Meinungsfreiheit, aber Anstand und Respekt wird gefordert. Wenn Du nicht bereit bist im Anstand und Respekt hier mitzumachen steht es Dir frei das Forum zu verlassen.
    Wenn Du zukünftig Anstand und Respekt walten lässt und Dich an die Forenregeln hälst steht es Dir auch frei hier zu bleiben.
    @all: Die Sache ist gegessen und braucht keine weiteren Komentare.

edit Leerkabinen-Wolfgang:
    doch, Picco, einen weiteren Kommentar bedarf das unbedingt: ich sehe die Sache genauso wie Du und danke Dir noch einmal hier an öffentlicher Stelle ganz ausdrücklich dafür, daß Du Dich um solche 'Ausrutscher' kümmerst, wenn ich mal wieder mir dem Beitragslesen zu weit hintendran bin, um zeitnah eingreifen zu können!
    Gruß Leerkabinen-Wolfgang

Zurück zum Thema: Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• Geschmolzene Sicherung mit intaktem Übergang –> Wie das?

• Picco
    • 4. Oktober 2014 um 08:58
    Zitat von 007unbekant

Hallo nunmachmal,

hier ist die Lösung, das Du auch was lernst und nicht dauern nur dumme Sprüche klopfst, ohne benutzbaren Antwort. Ich habe schweren verdacht das Du nur Punkte sammelst ??? Und werde Dich bitten bei mir keine so Intelligente Antworten zu geben.

Gruß Bozidar.

Picco als Mod: Hier werden solche Anfeindungen nicht geduldet!
    Wenn jemand jemandem nicht passt kann das per PN geklärt werden!
    Zukünftig möcht ich so was nicht mehr lesen!!!

007unbekant: Hast PN!

• Tanks auf Maß fertigen

• Picco
    • 1. Oktober 2014 um 21:33

Hoi Stoppie

Das Material für Wassertanks, egal ob Trinkwasser oder Abwasser, ist meist PE.
    Einen Tank aus PE kann man entweder selbst mit Heissluft schweissen wie es hier einige schon getan haben (Joe, ich, Wolfgang mit dem gelben MAN usw) und einen kleinen Anschauungsunterricht gabs auch schon am Womobox-Treffen in Bodenheim.
    PE ist Lebensmittelecht und korrodiert und verrottet nicht, natürlich reciklierbar und in wohl jede Form zu bringen.
    Lebensdauer wohl ziemlich unbeschränkt, zumindest vom Material her.
    Eine Firma die das macht wäre zum Beispiel Amalric (klick mich).

• Vorstellung Letnei mit Steyr 12M18

• Picco
    • 1. Oktober 2014 um 20:09

Hoi zämä

Isolation aussen ohne Schutz einfach so unter der Plane?
    Da freut sich das Mäuschen und die Vögel und die Insekten usw usw...
    Davon abgesehen wirds so kaum stabil genug.

• Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• Picco
    • 1. Oktober 2014 um 20:01

Hoi Chrisi

Zitat von chrisi

Das mit dem Erklären hat der Piccco ganz toll gemacht. Der ist nämlich Ingenieur, der kann das.

Veto!!! :twisted:
    Ich bin kein Ingenieur, ich bin gelernter Heizungszeichner und gelernter Heizungsmonteur, Inhaber der Weinfachprüfung zur Bewilligung für gewebsmässigen Handel mit Flaschenweinen (phu, so viele Worte für zwei Wochen Schule mit viel saufen...) und Inhaber eines Planungsbüros Heizung-Lüftung-Sanitär-Alternativenergie, aber kein Ingenieur...
    Lörning bai Duing... 8)

• Picco
    • 1. Oktober 2014 um 19:55

Hoi zämä

So, egal wie's gemeint war, friedlich gehts weiter... 8)
    Es wird Dir niemand sagen können ob das für 15 Jahre hält, Anton hat da schon recht.
    Das Problem bei Kastenwagen ist halt einfach dass aussen eine Dampfsperre ist, die sich im schlimmsten Fall auflöst, nämlich wegrostet.
    Ist mir bei meinem Hiace passiert, weil ich das Auto täglich gefahren und somit auch beheizt und die Isolation mit viel Wasser versorgt habe...dabei hätt ich das vom Beruf her ja realisieren sollen...peinlich, peinlich... :oops:
    Was kann man machen?
    Das ganze Blech mit Isolation ohne Lufträume dazwischen bekleben?
    Theoretisch schon schwirig, praktisch unmachbar.
    Die Isolation auf die Innenverkleidung kleben und die Hohlräume mittels Kliemenblechen entlüften und so eine hinterlüftete Fassade machen?
    Könnt man probieren, aber es kann wohl niemand sagen ob allenfalls durch die Kliemenbleche eindringendes Wasser nicht zu schnellerem Verfall führt...
    Echt, mrmomba, ich kann Dir keine Lösung präsentieren und Dein Vorschlag hat immer noch das Problem dass es mit der Verarbeitung steht und fällt...
    Und die Luft innen bringt absolut nichts ausser grossen Bauaufwand.
    Eine hinterlüftete Fassade bringt nur auf der kalten Seite, wo der Dampf wieder austreten sollte, was.
    Schwirig, schwirig...

• Picco
    • 30. September 2014 um 19:28

Hoi Anton

Eine Wand wie Du sie von Bimobil zitierst säuft bei gleichen Bedingungen viel schneller ab als eine mit Dampfbremse oder Dampfsperre, aber sie muss nicht zwangsläufig absaufen!
    Wenn der Dampf wieder nach innen entweichen kann oder infolge kaum bis gar nicht vorhandenem Dampfdruck (z.B. bei sehr viel Lüften) nicht in die Wand eindringt passiert natürlich nichts, das weisst Du ja!
    Also für den Kurz-Winter-Camper kann das ausreichen, kann aber auch schon Probleme machen, je nach Temperaturen und Feuchte.
    Aber wenn jemand drin wohnt ist das was anderes, so viel lüften ist kaum möglich ohne massive Komforteinbussen bei der Temperatur.
    Zumindest nicht manuell... :wink:
    Zur Wasser- und Dampfaufname geschlossenporiger Isolation hab ich weiter oben schon was geschrieben, gilt nicht nur für Armaflex, sondern auch für geschlossenporigen Hartschaum, die Widerstandswerte können aber abweichen.

• Picco
    • 30. September 2014 um 16:31

Hoi mrmomba

Zitat von mrmomba

...zielt eigentlich eher drauf ab, ob die Dampfsperre/Bremse bei den Dämmstoffen wie Torcellen, Armaflex usw nicht hinfällig ist, da die kein Wasser aufnehmen können...

Wasser in flüssiger Form nehmen die geschlossenporigen Isolationen schon nicht auf, aber Dampf kann auch in diese Isolationen eindringen und in der Isolation auch gefrieren, was dann zu Schäden führen kann.
    Es gibt nicht umsonnst z.B. beim Armaflex je nach Einsatztemperatur verschiedene Matten, die nicht nur anders aussehen sondern auch anders sind. :wink:
    Wobei das mit dem Eindringen von Dampf auch beim AF-Armaflex nur in geringem Masse geschieht (Originalton Armacell: 'Hohe Beständigkeit gegen Wasserdampf-Diffusion (μ ≥ 10.000)').
    Ich würde meinen dass es wenn das Auto nicht immer bewohnt ist und nur mal fürs WE oder vieleicht eine Woche im Winter benutzt wird vernachlässigt werden kann.
    Wenn man aber dauernd drinn wohnt würd ich das Augenmerk draufhalten.
    Wichtig ist einfach dass innen mehr Dampfwiderstand herrscht als aussen, jeweils vom Taupunkt her gesehen.
    Nur hast Du das bei einer Metallkarosserie nie, da das Metall eine Dampfsperre darstellt und somit jeder eindringende Dampf drin bleibt!

Zitat von mrmomba

AUch verstehe ich dann nicht, warum die Sandwichwände keine Sperre/Bremse haben. Oder ist GFK/Kunstoff sperre genug?

Ja, ist für die meisten Anwendungen genug.
    Bei Campern kommt sowieso noch ein Faktor dazu der das allen etwas ins Absurde führt: Jede Klappe, jedes Fenster, jede Türe 'öffnet' an den Schnittkanten dem Dampf den Weg nach draussen... :lol:

Zitat von mrmomba

In meinen Augen scheint dann wichtiger, eine Hinterlüftung der Innenwand zu dem Dämmmaterial. Da ich aber bei dem Thema mehr Blind bin als das ich sehe, frage ich gerade mich doof und dämlich... :)

Sehe ich jetzt nicht ein, denn im Luftspalt ist dann ja die selbe Luft wie im Innenraum, mit derselben Feuchtebelastung.
    Wenn Du aber aussen eine Hinterlüftung machst hast Du aussen kaum Widerstand und innen hast Du schon mit einer dünnen Plastikfolie viel Widerstand. So kann nur wenig Dampf eindringen aber viel Dampf raus, also bleibt die Wand trocken.

Zitat von mrmomba

Und das Metall wird durch Alubutyl->Dämmaterial->Hinterlüftung->Verkleidung geschützt? Ist das ein weg der mich 15 Jahre vor weiterem Schützt?

Ichgendwie stzeh ich auf dem Schlauch was Du hier fragen willst... :?

Zitat von mrmomba

Picco, danke für die Thementrennung :mrgreen:

Gern! 8)

• Picco
    • 29. September 2014 um 15:50

Hoi mrmomba

Grundsätzlich brauchst Du die Dampfdiffusion nur während der Heizsaison zu beachten und während derer hat zumindest bei Bewohnung die Luft im Innenraum mehr Wasser drin als die Luft draussen.
    Zum Beispiel hat 1m3 Luft von 20 Grad Celsius bei 60% relativer Feuchte 10,44Gramm Wasser aufgenommen, 1m3 Luft von 0 Grad Celsius kann aber nur 4,902 Gramm Wasser aufnehmen und hat bei dem Wassergehalt 100% relativer Feuchte.
    Wenn sich nun die Luft von 20 Grad Celsius bei 60% r.F. auf 0 Grad Celsius abkühlt können (10,440-4,902=)5,538 Gramm Wasser nicht mehr in der Luft bleiben und kondensieren aus (effektiv kann es sogar etwas mehr sein).
    Soviel zur Luft.
    Die Luftfeuchte ist als Dampf in der Luft enthalten und sie hat die Tendenz sich gleichmässig zu verteilen.
    Wenn nun in der Luft innen mehr Wasser ist als aussen (Nicht mehr relative Luftfeuchtigkeit!) dann ergibts sich eine Differenz, die aufgefüllt werden muss.
    Dies nennt man den Dampfdruck.
    Wenn jetzt der Dampf ohne Widerstand von innen in die Wand eindringen kann wandert er da durch und kommt irgendwann an den Punkt wo er kondensiert, das muss verhindert werden!
    Verhindern kann man das indem die Eindringung in die Wand mit einer Dampfbremse gebremst oder mit einer Dampfsperre (kann nur und ausschliesslich aus Metall oder Glas sein, nur und ausschliesslich) versperrt wird.
    Wenn nur so viel Dampf eindringt dass nie die Situation auftritt dass es in der Isolation kondensiert ist schon gut, deshalb reichen in den meisten Fällen Dampfbremsen (Kunststofffolien) aus.
    Wenn aber z.B. aussen eine Dampfbremse ist muss die Dampfbremse innen eine stärkere Bremse sein, damit nicht mehr in die Wand eindringt als aus der Wand austritt.
    Wenn aussen sogar eine Dampfsperre (Aluminiumaussenhaut oder sonstige Metalle) ist muss innen auch eine Dampfsperre sein, ansonsten dringt die Feuchtigkeit in die Isolation ein und durchnässt sie, salopp gesagt: die Wand säuft ab.
    Ich hoffe, diese nicht 100% fachlich bis ins Detail korrekte aber der Praxis nahekommende Erklärung war irgendwie verständlich...

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 29. September 2014 um 11:53

Hoi Arno

Schliesse mich dem Martin an!

• Vorstellung Letnei mit Steyr 12M18

• Picco
    • 29. September 2014 um 11:51

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Plane->Dampfsperre/Dampfbremse->Dämmung->Innenwand

:shock:
    Auf keine Fall!!!
    So säuft Dir die Wand ab!
    Wenn schon dann Plane->Dämmung->Dampfsperre/Dampfbremse->Innenwand

Die Reihenfolge darf definitiv nicht geändert werden, da sonnst der Taupunkt in der Isolation liegt, was vermieden werden muss!

• Eriba Touring Puck offroad

• Picco
    • 29. September 2014 um 07:36

Hoi Konrad

Ich sag nur: B R A V O ! ! ! :D

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• Picco
    • 27. September 2014 um 10:58

Hoi Arno

Weshalb soll sich da wer schlapp lachen?
    Ich zumindest nicht...bin hart im Nehmen... :twisted::lol:8)

Nein, im Ernst: Ist doch toll, Dein Projekt!

• Isolierung Wandaufbau

• Picco
    • 26. September 2014 um 20:22

Hoi WomoJunkie

Zitat von WomoJunkie

hinterlüfen der Aussenwand ist wohl nicht machbar im womo

Quatsch!
    Klar ist's möglich, ist halt etwas aufwendiger als beim Haus, aber nicht unmöglich.
    Mit einer Perimeterdämmungs-Noppenplatte kannst das machen!
    Noppen aufs Alu kleben, Kiemenbleche oben und unten ins Alu und schon ist die Isolation hinter dem Alu hinterlüftet und die Feuchtigkeit kann weg.

Zitat von WomoJunkie

Mit oder ohne Folie der Taupunkt war immer der gleiche :)

Logisch!
    Wenn Du aussen eine Dampfsperre hast ergibt sich bei ähnlichen Isolationen beinahe zwangsläufig das selbe Resultat.
    Und Deine Aluaussenhaut ist nun mal eine Dampfsperre.
    Da brauchst Du innen eine Dampfsperre (Metall oder Glas), keine Dampfbremse (Kunststoff-Folie) oder eben aussen eine Hinterlüftung.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 118 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™